App im Playstore
Pfeil rechts
656

Moin!
Habe ja seid Samstag auch die Probleme!
Gestern mit meinem Therapeuten gesprochen und er meinte, dass ich damit leben muss, die Stolen gehören jetzt einfach zu mir und ich muss sie akzeptieren!
Habe auch ziehen in der Brust! Manchmal auch ein brennen! Bis ziehen in den Fingern!
Hat mir mir ein paar Dehnübungen gemacht und das hat so in der Brust gezogen! Jetzt weiß ich woher das ziehen in der Brust kommt!
An das Stolpern muss ich mich halt noch gewöhnen!
Aber meine es werden schon weniger, oder ich beachte sie nicht mehr so!
Alles Gute @Lena864

Ich bin ja seit langem Herz Patient aber mich würde mal interessieren folgende Frage: all diese Menschen die Herz stolpern haben habt ihr auch manchmal Herzschmerzen oder stechen?

Ich möchte mir das einfach vorstellen weil ich weiß nicht ob es bei mir stolpern sind ich kann es auch schwer erklären manchmal ist es so eine Brustenge und manchmal auf der linken Seite ein Schmerz beim ein Atmen und dann wieder zwei Wochen Nix und dann wieder ein ein Stechen

Da ich ja schon vor zehn Jahren einen Herzstillstand und Herzinfarkt hatte ist natürlich bei mir die Angst noch etwas stärker naja ich denke mal weil ich immer Angst habe es würde wieder zurückkommen

Doch anfangs ging es sogar jede zwei Monate zum Kardiologen und jetzt aber hat er gesagt es reicht total wenn sie jede sechs Monate kommen und jedes Mal ist alles perfekt obwohl ich drei Bypässe und einen Stent habe ! Er sagt mir immer sie brauchen sich keine Angst zu machen die nächsten zehn Jahre können Sie ruhig angstfrei leben! Das hilft aber bei mir nur bis ich zu Hause bin länger nicht

A

Diese Herzstolper machen mich verrückt

x 3

Hey Steve. Dann hast du ja schon das durchlebt wovor alle von uns Angst haben. Deine Angst ist total berechtigt und diese Aussage von dem Arzt das du die nächsten 10 Jahre beschwerdefrei leben kannst...hm ,ich wüsste nicht ob es mir da auch besser gehen würde. Wenn der Kardiologe der Meinung ist alle 6 Monate reicht dann hol dir doch Mal eine Zweitmeinung eines anderen Kardiologen ein und dann kannst du besser abwägen. Vielleicht fällt es dir dann leichter es so hinzunehmen?

Also ich habe manchmal herzziehen bzw ein ziehen oder stechen in der linken Seite. Aber da mache ich mir wirklich keinen Kopf. Auch bei Herzstolpern mache ich mir keinen Kopf, mit denen muss ich einfach klar kommen auch wenn das nicht leicht ist. Mein größtes Problem ist dieses extreme Herzstolpern, als würde das herz über einen Stein fliegen und wieder aufstehen, ganz erschrocken dann etwas schneller laufen. Man kann es einfach Schwierig beschreiben.

Alles gute weiterhin

Zitat von Niffi91:
Mein größtes Problem ist dieses extreme Herzstolpern, als würde das herz über einen Stein fliegen und wieder aufstehen, ganz erschrocken dann etwas schneller laufen. Man kann es einfach Schwierig beschreiben.

Das hatte ich von Samstag bis Dienstag! So circa jeder fünfte Schlag! Den ganzen Tag! Hat bis zum Hals geschlagen! Ich hab nur noch das hüpfen von meinem Herzen in der Brust gespürt! Hatte ich das erste mal!
Seid gestern wird es weniger! Obwohl ich nicht sagen kann, dass es weniger wird, ich messe nicht mehr! Aber ist ist auf jeden Fall nicht mehr so stark! So das ich es kaum noch oder nicht mehr spüre!

Wahnsinn. Ich kann immer nicht verstehen wie Ärzte noch sagen können das das normal ist.
Ganz so extrem wie du hatte ich das damals ,bis bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt wurde. Mit den Hormonen wurde es besser. Lg

Zitat von Niffi91:
Hey Steve. Dann hast du ja schon das durchlebt wovor alle von uns Angst haben. Deine Angst ist total berechtigt und diese Aussage von dem Arzt das du die nächsten 10 Jahre beschwerdefrei leben kannst...hm ,ich wüsste nicht ob es mir da auch besser gehen würde. Wenn der Kardiologe der Meinung ist alle 6 Monate reicht dann hol dir doch Mal eine Zweitmeinung eines anderen Kardiologen ein und dann kannst du besser abwägen. Vielleicht fällt es dir dann leichter es so hinzunehmen?

Also ich habe manchmal herzziehen bzw ein ziehen oder stechen in der linken Seite. Aber da mache ich mir wirklich keinen Kopf. Auch bei Herzstolpern mache ich mir keinen Kopf, mit denen muss ich einfach klar kommen auch wenn das nicht leicht ist. Mein größtes Problem ist dieses extreme Herzstolpern, als würde das herz über einen Stein fliegen und wieder aufstehen, ganz erschrocken dann etwas schneller laufen. Man kann es einfach Schwierig beschreiben.

Alles gute weiterhin

Danke für deinen Beitrag ich war schon bei vier verschiedenen Kardiologen und alle hatten die gleiche Meinung Doch das ändert trotzdem nichts an meiner Angst leider.
Komisch wenn ich bei einem Kardiologen bin fühle ich mich wie neugeboren null Angst keine Symptome überhaupt nichts und sobald ich wieder zu Hause bin alleine gehts wieder los

Es ist zwar nicht mehr so schlimm wie vor paar Jahren aber trotzdem kommt es noch manchmal zurück aber manchmal habe ich auch einen ganzen Monat lang überhaupt nichts

Also Herzstolpern und gleichzeitig Schmerzen wie Herzstechen....das hatte ich noch nie....eigentlich eine sehr gute Frage!

Aktuell ist das Herzstolpern bei mir fast regelmäßig zu bestimmten Situationen jeden Tag.
Eine gewisser Zusammenhang ist erkennbar - wenn ich genau nachdenke, ist es meist, wenn ich nervös bin, Stress habe oder gedanklich irgendwie nicht locker.

Herzstechen hatte ich die letzten Jahre immer mal wieder....zwar sehr selten, aber das kennen bestimmt auch viele:
Es ist dann meist gefühlt in der Herzgegend (links eben) und sticht immer dann vermehrt, wenn man tief einatmen will.
Ich kann dann also nicht extrem tief einatmen, sondern muss mich sozusagen langsam nach oben tasten von Atemzug zu Atemzug. Es kann hier aber durchaus sein, dass das gar nicht vom Herzen kommt, sondern von einer Verspannung im Brustbereich etc (hab mit dem Rücken oft extreme Probleme und durch Gymnastik und auch Kraftraining kann da durchaus immer mal wieder was nicht passen).
Unter Belastung (Sport etc) hatte ich übrigens noch nie Herzstechen, was hoffentlich auch ein gutes Zeichen ist.

Hätte ich Stolpern + Schmerzen/Stechen gleichzeitig, würde mich das wahrscheinlich schon sehr beunruhigen und ich würde wohl dann tatsächlich sofort zum Kardiologen laufen.
Aber wie gesagt....kombiniert war das noch nie.

Oh je Steve hast auch ziemliche Herzangst entwickelt seit deinem Infarkt, das kann ich voll verstehen , aber diese Angst erschwert auch das Leben. Wenn man beim Atmen, oder Bewegen Schmerzen im Brustkorb hat, spricht das für Schmerzen im Bewegungsapparat. Schmerzen im Herz sind von Bewegungen oder Atmung unabhängig.

Hallo Lena, warst du schon in einer psychosomatischen Klinik? Das könnte für dich auch hilfreich sein. Einige Wochen stationär, dort machen sie auch einige Untersuchungen und du wärst in einer sicheren Umgebung, könntest dich körperlich unter Aufsicht belasten und ausprobieren und so die Ängste etwas hinter dir lassen.

Zitat von Elontril:
Oh je Steve hast auch ziemliche Herzangst entwickelt seit deinem Infarkt, das kann ich voll verstehen , aber diese Angst erschwert auch das Leben. Wenn man beim Atmen, oder Bewegen Schmerzen im Brustkorb hat, spricht das für Schmerzen im Bewegungsapparat. Schmerzen im Herz sind von Bewegungen oder Atmung unabhängig.

Bei mir ist es genau umgedreht ich kann so viel Fahrradfahren wie ich will ich bekomme dabei keine Schmerzen und kann auch laufen und ich würde sagen habe noch mehr power als früher ich denke mal das kommt auch dadurch weil ich schon zehn Jahre und sieben Monate nicht mehr rauche
Und schließlich habe ich ja drei neue Bypässe bekommen.

Nein meine Herzschmerzen oder stechen Kommen im Ruhezustand wenn ich auf dem Sofa liege oder einfach so ich weiß nicht wann jetzt habe ich schon fünf Tage überhaupt nichts aber seit heute Morgen wieder links im Unterbauch leichte wirklich ganz leichte Schmerzen
Komisch habe schmerzen in der Brust dann ist das mit dem Unterbauch nicht da und sind die Herz schmerzen weg kommt sofort wieder der Unterbauch oder der Magen oder eben Kopfschmerzen eine Woche lang oder manchmal nur paar Tage

Mein Psychiater sagt dass das noch alles Entzugserscheinungen sind von dem Lyrica !
Man muss bedenken ich habe dieses Medikament fast acht Jahre lang genommen
Und ich muss auch sagen am Anfang vom Entzug waren diese Schmerzen viel häufiger und je kleiner die Dosis wurde je kleiner die Schmerzen weil zu Beginn von dem Entzug hatte ich manchmal zwei Wochen lang Herzschmerzen und stechen oder Brustenge

In dieser Zeit habe ich bestimmt mehrere 100 Male meinen Kardiologen angerufen

Moin!
Geht mir auch so! Habe seid einer Woche stechen und ziehen in der Brust! Denke und hoffe aber, dass das von Verspannungen kommt, die ich spüre, seid ich meine Herzrhythmusstörungen habe!
Wenn ich die Arme nach hinten mache und die Schulterblätter zusammen ziehe, knackt es auch immer fürchterlich in der Wirbelsäule!
Das ziehen und stechen, triggern die Herzrhythmusstörungen natürlich noch mehr!

Zitat von rabbitmaker:
Wenn ich die Arme nach hinten mache und die Schulterblätter zusammen ziehe, knackt es auch immer fürchterlich in der Wirbelsäule!

Dasist doch völlig normal, wenn man nicht regelmäßig Dehnübungen dieser Art macht.

Dann kannst doch froh sein Steve wenn du dich voll belasten kannst ohne irgendwelche Beschwerden zu haben, das zeigt, dass mit deiner Herzdurchblutung alles bestens ist, Angina Pectoris (Herzschmerzen) treten für gewöhnlich unter körperlichen Belastung, oder starkem psych. Stress auf. Dazu nimmst auch noch bestimmt Medikamente zur Vorbeugung ein?

Zitat von Elontril:
Dann kannst doch froh sein Steve wenn du dich voll belasten kannst ohne irgendwelche Beschwerden zu haben, das zeigt, dass mit deiner Herzdurchblutung alles bestens ist, Angina Pectoris (Herzschmerzen) treten für gewöhnlich unter körperlichen Belastung, oder starkem psych. Stress auf. Dazu nimmst auch noch bestimmt Medikamente zur Vorbeugung ein?

Ich nehme nur zwei Blutverdünner
Asaflow und Plavix
Habe einen Stent in einem Bypass.
Leider bekam ich nach der Operation eine Herzentzündung und musste dann einen Stent gesetzt bekommen.

Mein Kardiologe sagte mir dass mein Herz nur darauf wartet dass ich mich anständig bewege und ich könnte sogar 3 Stunden am Tag Sport betreiben problemlos naja ich glaube mal ich hatte sehr viel Glück sehr viel !

Nach dem Herzstillstand bin ich ja in ein Koma gefallen und da sagten die Ärzte ich würde die Nacht nicht überleben und danach hieß es ich müsste eine Herztransplantation bekommen und dann haben die Ärzte nicht verstanden dass mein Herz sich wieder von selbst erholt hat und somit kam ich mit einer Bypassop davon.

Naja nach einem Jahr fingen dann leider die Depressionen und Panikattacken an ich war eben mit 38 Jahren einfach zu jung

Ich glaube nach so einer Vorgeschichte wie du durchgemacht hast würde fast jeder Angst entwickeln. Halte dir vor Augen, dass dein Herz gut die Belastung verträgt, ohne irgendwelche Beschwerden zu bekommen, denn bei Durchblutungsstörung würde man bei Belastung Schmerzen und Beschwerden bekommen, auch andere Symptome wie Schwäche und schnelle Ermüdbarkeit würden hinzukommen und du hast das alles zum Glück nicht.
Bewegung und gesunde Ernährung sind wichtig, ich empfehle auch Kakao zu trinken, wegen Polyphenolen, aber das hat eine zusätzliche Blutverdünnende Wirkung da musst deine Gerinnungswerte evtl. kontrollieren, aber generell sind mache Lebensmittel auch sehr gesund für Herz und darunter auch Kakao (vorsicht auch bei empfindlichem Magen, Kakao erhöht die Magensäureproduktion).

https://www.aerztezeitung.de/medizin/fa ... -kann.html

Ich hoffe, ihr hattet alle ein einigermaßen schönes Wochenende.

Ich hab seit gestern fast keine Herzstolperer mehr.
Warum, lässt sich aber wieder fast logisch erklären:

Seit Freitag ist mein Zahnfleisch ganz hinten nach dem letzten Backenzahn entzündet (kennt bestimmt jeder) und seit gestern hab ich gemerkt, dass der Lymphknoten drunter (also der typische am Halsbereich) leicht geschwollen ist.
Das ist natürlich wieder ein gefundenes Fressen für meine Angststörung (könnte ja wieder Krebs etc sein). Obwohl mir klar ist, dass das ganz sicher durch diese Entzündungssache im Mund kommt, konzentriert sich mein Verstand natürlich nun wieder extrem auf diese Stelle mit etlichen Angst-Gedanken.
Gleichzeitig verschiebt es das Thema natürlich etwas weg vom Thema Herz.
Folge = Herzstolpern ist erstmal wieder weg. Ich war gestern Abend sogar im Kino und fühlte mich pudelwohl.

Solche Dinge sind für mich dann wieder recht sichere Anzeichen, dass das mit dem Herz nichts Schlimmes sein kann, sondern rein psychisch ist.

Bestimmt habt ihr vielleicht auch mal was Derartiges gehabt - dieses typische Hüpfen von einem Symptom zum anderen am Körper.
Auffällig ist hierbei wie gesagt dann immer, dass es eigentlich nie zwei oder mehrere Sachen gleichzeitig am Körper sind, die sich zeigen.....oder anders gesagt....zwei Krankheiten gleichzeitig (Krebs + herzkrank z.B.) - das gibts eigentlich nie.

Zitat von Siebert:
Bestimmt habt ihr vielleicht auch mal was Derartiges gehabt - dieses typische Hüpfen von einem Symptom zum anderen am Körper.

Das kenne ich sehr gut!
Sponsor-Mitgliedschaft

Jo!
Kenne ich sehr gut!
Mein Magen macht mir etwas Probleme!
Das Herzstolpern merke ich dann nicht mehr!
Versuche ich nicht an den Magen zu denken, spüre ich das Stolpern wieder!

Moin!
War gestern beim Hausarzt um nach zu fragen, ob es normal ist, dass ich 1,5 Wochen schon ES habe!
Er meinte ja, aber damit ich das von einem Facharzt höre, gab er mir eine Überweisung zum Kardiologen!
Wegen Termin angerufen, war aber immer besetzt!
Bin dann vorbei gefahren!
Habe der Arzthelferin kurz geschildert warum!
Habe dann gedacht, dass ich jetzt einen Termin in zwei oder drei Monaten bekomme!
Sie sie meinte ich soll kurz Platz nehmen, sie spricht mit dem Arzt!
Kurze Zeit später wurde ich aufgerufen!
Der Arzt hat sich alle Ergebnisse der Untersuchungen angesehen und meinte alles ist gut!
Ich habe ES aber die sind absolut unbedenklich! Sehr unangenehm, aber ich sollte etwas von der Palme runter kommen! Versuchen weniger Stress aufzunehmen und auf genug Schlaf achten! Und versuchen nicht so oft auf der linken Seite zu liegen! Wurde die Schläge nur verstärken!
Ich sagte, ob er normal ist, dass ich IMMER habe!
Er meinte Moment mal! Und rief die Arzthelferin zu sich, sie sollte mal meine app testen, die mir ja immer die ES anzeigt! Und siehe da! Sie hatte viel mehr wie ich!
Ich schaute sie etwas erschrocken an und sie meinte!
Deswegen, habe ich den Arzt gefragt, ob er sie ran nehmen kann, weil ich weiß wie furchtbar das ist, wenn man es nicht kennt! Und ich habe es seid 30 Jahren! Jeden Tag!
Der Arzt grinste mich etwas an und meinte, wollen wir jetzt runter gehen und Passanten fragen? Da wird auch jeder zweite, das haben!
Das Problem ist die Psyche, die das bei mir noch triggert und das ich es erst mit fasst 50 bekommen habe!
Ich bin dann beruhigt gegangen und versuche damit jetzt zu leben! Habe auch gut geschlafen!
Habe den Text schon in einem anderen Beitrag gesendet, denke aber das er hier auch gut passt!

Eine sehr gute Sache!
Ich hoffe, das hilft dir etwas.
Jetzt hast du in mehrfacher Hinsicht nochmal Bestätigung bekommen.

So ein Mist das mit der App.
Lass das Zeug nun weg - endgültig.
Ich halte ja gar nix von so Hilfen - meist sind die Gift für Leute wie uns.

Bei mir passt es wie gesagt aktuell einigermaßen mit den Stolperern, aber wie schon erwähnt, ist es wegen meiner Zahnfleischsache, die nicht weggeht. Das lenkt meine Gedanken dorthin.
Zumindest hab ich es geschafft, nicht zu googeln! Ganz wichtig! Hoffe, ich halte es durch, bis der Mist wieder weg ist.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore