Hallo Lena864,
ich hatte dir hier schon vor ein paar Tagen einmal geschrieben und ich weiß auch nicht, ob es wirklich Sinn macht dir nun ein weiteres mal zu antworten, denn offen gestanden habe ich das Gefühl, dass du die Nachrichten gar nicht wirklich liest. (Und mit wirklichen lesen meine ich über das Gelesene nachzudenken, die Worte wirklich einmal wirken zu lassen und nicht nur 'hier rein, da raus' zu überfliegen...)
Du steckst in einer sehr sehr hartnäckigen Angstspirale fest und nur du selbst kannst diese durchbrechen. Es wird dir nicht helfen, wenn du hier 100 mal liest, dass du dir keine Sorgen machen brauchst - du selbst musst es auch glauben (wollen)! Dir haben hier (mich eingeschlossen) so viele Leute geschrieben, die selbst seit Jahren unter Rhythmusstörungen leiden und dir zugestimmt haben, wie unangenehm und beängstigend das sein kann, ABER eben auch das der Umgang mit den Beschwerden entscheidend ist. Du wirst nicht verhindern können, dass das Herz mal stolpert, aber versuch doch bitte durch deine eigenen Erfahrungen zu lernen. Du kannst fremden Leuten im Forum nicht glauben, dass deine Rhythmusstörungen ungefährlich sind - okay. Du vertraust auch den Ärzten diesbezüglich nicht... alles klar, ABER dann vertraue doch dir selbst! Denn du selbst bist doch der beste Beweis dafür, dass dich die Beschwerden nicht umbringen. Geh in deinem Kopf durch, wie oft du bereits dachtest, das Herz würde stehen bleiben und nun realisiere, wie oft dies dann tatsächlich der Fall gewesen ist. Kein einziges Mal, richtig? Wenn die Angst in dir hochkriecht, versuch dich genau daran zu erinnern: es ist die letzten tausendmal zuvor nichts passiert, also wirst du auch das tausendundeinte Mal überstehen! Und wenn du es überstanden hast, wachse daran und gib so dem tausendundzweite Mal dadurch schon etwas weniger Macht über dich...
Ich drücke dir fest die Daumen, dass du deine Angstspirale irgendwann durchbrechen kannst, alles Gute!
02.03.2019 16:48 •
x 8 #232