Sry bin ausversehen auf den abschicken Button gekommen also hier nochmal der ganze Beitrag
Ihr müsst das akzeptieren nur dann wird es besser zulassen nicht kämpfen Leute. Ich meine was soll ich sagen ich habe andauernd Tage wo ich starke Extrasystolen habe und ich kriege fast jedesmal dabei Herzrasen aber ich lebe auch immer noch also daher. Vertraut mir wenn ich euch sage das euch nichts passiert bis auf vll eine starke Panikattacke mit einer darauf folgende Sinustachykardie mehr kann da nicht passieren es ist halt nur unangenehm wenn der Puls dann mal hochgeht auf 120-180 und mehr passiert da nicht wenns gar nicht mehr geht fährt ins KH und lässt euch nen leichten Beta intravenös geben danach hört das auf aber das kriegt man auch selbst in den Griff wenn man daran arbeitet nur wenn man dauernd darüber nachdenkt wird es nicht besser. Ok ich mache das nochmal und bitte lest euch meinen Beitrag genau durch. Ich erkläre das ganze jetzt mal rein aus physiologischer Sicht:
- Extrasystolen sind bei jedem Menschen ganz normal weil sie einfach elektrischer Unsinn des Herzens sind
- Viele Extrasystolen sprechen bei gesunden Menschen nur für eine erhöhten Adrenalin und Cortisolspiegel, letzteres ist nicht ganz erwiesen d.h. meistens stammen die VES aus dem RVOT(rechtsventrikulären Ausflusstrakt), diese ES sind immer katecholamin getriggert also adrenalin getriggert. Es gibt Menschen bei denen diese ES dann in ventrikuläre Tachykardien übergehen, die machen aber nur knapp 5 Prozent der Tachykardien aus die man in der Notaufnahme antrifft. Diese VTs sind nicht tödlich und werden idiopathische Vts genannt. Die anderen VES ( ventrikuläre Extrasystolen) die auftreten sind aus dem LVOT ( ich denke das muss ich jetzt nicht übersetzen wenn ich RVOT übersetzt habe hehehe). Natürlich gibt es da auch noch gefährliche VES die aber nur bei strukturellen Herzerkrankungen auftreten. Die gefährlichen ES treten mit einem sehr kurzen Kopplungsintervall auf, weshalb sie eine sogenanntes R auf T Phänomen wahrscheinlicher machen, aber und das schreibe ich groß ( DAS HABT IHR NICHT )
- idiopathische Vts können bei jedem auftreten der mindestens 5-10000 Extrasystolen in 24h hat, aber nur wenn ein gewisser Mechanismus vorliegt, dann hätte man aber die Vts schon gesehen und selbst wenn dann lässt man eine EPU machen und man hat das nie wieder fertig aus
- SVES ( supraventrikuläre Extrasystolen) können das selbe machen nur auf Vorhof Ebene. Der Unterschied ist das diese Rhytmusstörungen komplett harmlos sind und im höchstfall in eine Vorhoftachykardie übergehen mit einem Puls von 150-250, letztere Frequenz gilt für makro reentry Atriale Tachakrdien wie ( Vorhofflattern, Vorhofflimmern, Multifokale atriale Tachys etc.). Eine AVNRT gilt auch zu den Vorhofrhythmusstörungen und hat typischerweise einen Puls von 140-220 kann auch auftreten aber nur wenn man von Geburt an zwei verschieden leitende Bahnen am AV Knoten hat. Ähnliches gilt für das WPW und LGL Syndrom das sind angeborene Störungen und das fällt auch weg wenn bei euch nix gefunden wurde bis jetzt. Dann gibt es noch seltenere
SVTS wie die EAT(ektope atriale Tachykardie), die durch SVES Salven ausgelöst wird die im Bereich der crista terminalis sitzen und die Sinusknoten Reentry Tachykardie mit ähnlichem Geschehen nur das ektope Zentren nahe des Sinusknoten sitzen und dort Extrasystolen in Salvenform auslösen die zu Herzrasen führen und dann die wohl wichtigste seltenste Störung die sogenannte inadäquate Sinustachykardie. Diese tritt gerne bei Stress auf bei Herzgesunden und äußert sich durch andauernd hohen Puls über Tage hinweg aber im Sinusrhythmus also auch ungefährlich solange sie nicht pathologisch ist aber auch das hätte man gesehen.
Ich könnte jetzt noch genauer darauf eingehen aber ich denke das reicht aus. Der Grund warum ich so viel darüber weiß ist, das ich selbst echt starke Probleme habe und mich grade deswegen tief in die Materie eingelesen habe aber richtig mit guten Fachartikeln. Ich habe letztens einem Arzt etwas von der EAT erzählt und er wusste nicht mal was das ist d.h. da weiß ich schon mehr als normale Ärzte also vertraut mir wenn ich euch sage ihr seid absolut gesund.
Tipp wenn ihr im LZEKG mehrere tausend ES habt dann lasst euch mal für eine gwisse Zeit einen niedrig dosierten Betablocker verschreiben am besten (Meto, Bisoprolol), der hilft immer gegen das Adrenalin anzukämpfen durch seine negativ dromotope Wirkung senkt er das Adrenalin und den Blutdruck und fährt das Herz runter. Dieser hilft gegen 3/4 der Extrasystolen sowohl VES also auch SVES. Aber auch bei weniger ES pro Tag kann er helfen. Zudem könnt ihr euch entweder Magium K Forte oder Tromcardin verschreiben, um euren Spiegel an Kalium und Magnesium pro Tag im hochnormalen Bereich zu halten. Für letzteres solltet ihr aber definitiv abwägen ob das gut ist denn zu viel Kalium bringt das Herz wieder zum stottern also vorsicht ist geboten bei sowas.
Also nochmal Extrasystolen sind bei Herzgesunden nie gefährlich nur unangenehm sei es nun Salven, Couplets, Bigeminus oder Trigeminus. Zudem sind echte Salven definitiv etwas anderes als Herzstolperer die man hintereinander spürt, denn echte Salven sind immer pro Sekunde gerechnet also ein einer Sekunde 5 Schläge und sie führen oft zu Vts dewegen galube ich kaum das ihr Salven habt sonder eher ein kurzes Couplet oder vll eine dreiersalve aber nur vll es kann aber auch ein kurzer Trigeminus sein der sich so anfühlt also auch da vorsichtig mit der Aussage Herzstolper-Salve.
Fazit:
VES = ungefährlich
VES Salven = VT = idiopatisch = hätte man schon längst gesehen ( zudem sind die Vts meistens nicht anhaltend also unter 30 sek und werden NSVT genannt
SVES = noch ungefährlicher bei Gesunden
SVES Runs = Vorhoftachykardie ( ebenfalls ungefährlich)
Also macht euch mal weniger nen Kopf und tut eher was dagegen indem ihr an euch und eurer Psyche arbeitet, denn da liegt der Hund begraben
Hab eine schöne ES freie Woche und selbst wenn einfach weitermachen egal wie eklig sie sich anfühlen Palpitationen sind nur unangenehm durch die darauffolgene psychische Reaktion
Bei Fragen schreibt mir ne PM
Liebe Grüße
19.08.2019 07:01 •
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