Zu eurer Beruhigung:
Extraschläge machen mir kaum noch Angst, seit mir ein Kardiologe mal erklärt hat, dass diese quasi nie gefährlich sind.
Einem gesunden Herzen (und bei euch wurde das Herz ja größtenteils irgendwann schon mal gecheckt) machen solche Extraschläge nichts aus, sie sind vielmehr normal.
Mir wurde auch erklärt, dass es eher positiv ist, wenn das Herz mal schneller und mal langsamer schlägt (höhere Herzfrequenzvariabilität). Ein Herz, das immer nur komplett rhythmisch schlägt, wird kritischer beurteilt als eins, das variabler schlägt.
Und wie gesagt, Herzstolperer, Aussetzer etc. sind normal. Jeder hat sie, manch einer mehr, manch einer weniger.
Vor allem, wenn ihr Herzstolpern in der Art, wie ihr es jetzt spürt, schon mal überprüft habt, würde ich mir keine Gedanken machen - wenn es ganz neu auftritt oder total anders ist als sonst, kann man es natürlich sicherheitshalber nochmal checken lassen, aber wenn es vergleichbar ist mit früheren Situationen und euer Herz schon mal kontrolliert wurde, kann man sich da m. E. die Ruhe antun.
Aussage des Kardiologen war übrigens auch, dass sie bei Extraschlägen nichts machen, solange nicht 10.000 (!) pro Tag auftreten. Da ein Tag 86.400 Sekunden hat, müsstet ihr alle öfter als alle 10 Sekunden solche Extraschläge haben, und zwar den ganzen Tag über, damit es bedenklich wird.
Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen etwas weiter.
13.08.2019 11:58 •
x 3 #1429