das muss doch irgendwie in den griff zu bekommen sein...
25.03.2012 19:00 • • 13.01.2017 #1
25.03.2012 19:00 • • 13.01.2017 #1
25.03.2012 22:12 • #2
x 3
26.03.2012 14:07 • #3
26.03.2012 23:25 • #4
27.03.2012 07:06 • #5
27.03.2012 09:39 • #6
Seitanschnitzel
29.03.2012 09:21 • #7
30.03.2012 12:45 • x 1 #8
Zitat von WhatEver:Was mich auch oft in panik ausbrechen lässt, sind solche typischen körperlichen aktionen wie das einschlafen der hand etc, das irritiert mich und ich bin mir meist unsicher ob das wirklich normal ist ..
lg
30.03.2012 12:58 • #9
evelinchen
30.03.2012 18:10 • x 1 #10
Seitanschnitzel
Zitat von fruehstuecksei:
Ich für meinen Teil werde das aber erst am Sonntag abend ausprobieren können weil ich die nächsten beiden Nächte erschwerte Bedingungen habe. Ich spiele Laientheater und wir haben Freitag und Samstag Aufführungen. Wenn ich dann heimkomme habe ich extrem Angst vor Panikattacken.
Was hältst Du davon? Am Montag können wir dann Erfahrungen austauschen.
30.03.2012 18:36 • x 1 #11
Seitanschnitzel
Zitat von fruehstuecksei:Diese heftigen Stolperer hab ich auch. Mal öfter mal nicht so oft. Manchmal fühlt es sich an als würde da ein Presslufthammer arbeiten. Das sind gefühlte 20 Herzschläge in der Sekunde. Manchmal tritt das dann auch 2 mal kurz hintereinander auf.
Ich habe mal versucht ruhig zu bleiben und mich beobachtet. D.h. was passiert während diesen heftigen Stolperern und kurz danach. Und was soll ich sagen: Es passiert gar nix. Außer dass ich sofort mit Angst reagiere, ABER:
- mir wird nicht schlecht,
- ich kippe nicht um
- ich habe keine typischen Herzinfarkt Symptome
NUR ANGST.
Manchmal hab ich auch das Gefühl mein Herz macht einen so heftigen Schlag als würde es mit einer imaginären Faust zuschlagen. Wenn das passiert hab ich kurz ein Schwindelgefühl (den Bruchteil einer Sekunde) Aber auch sonst passiert gar nichts. Ich glaube übrigens, dass dieses Schwindelgefühl eher eine Begleiterscheinung der sofort einsetzenden Angst ist.
Zitat von fruehstuecksei:Dein Bedürfnis sofort wieder zum Kardiologen zu gehen kann ich verstehen. Ich würde am liebsten bei meinem einziehen.
Aber wir sollten lieber lernen diese irrationale Angst wieder loszuwerden.
Wenn man überlegt wie viele Stolperer wir schon überlebt haben. Was spricht dagegen die nächsten 500 Mio Stolperer auch zu überleben?
Zumal Dir Dein Kardiologe mit Sicherheit das gleiche gesagt hat wie meiner: Herzstolpern ist normal. Jedes Herz stolpert mal. Nur bekommts eben nicht jeder mit. Wir halt leider schon
Zitat von fruehstuecksei:Was Dein unbequemes Schlafen anbelangt: Kann ich nachfühlen. Aber: Du erstickst nicht wenn Du wieder flach im Bett liegst und das Stolpern hat auch nichts mit Deiner Position zu tun. Ist leicht dahingesagt, weiß ich. Bei mir ist's so, dass ich nicht ohne Geräuschkulisse einschlafen kann. Irgendwie vermittelt mit der Fernseher ein seltsames Gefühl von Sicherheit. Ich kanns nicht erklären. Aber eigentlich würde ich lieber zum Einschlafen lesen, so wie ich das früher immer gemacht hab. Kann ich aber nicht, weil ich dann mein Herz dauernd höre und damit rechne, dass es aufhört zu schlagen.
Zitat von fruehstuecksei:[/quote]Ich spiele Laientheater und wir haben Freitag und Samstag Aufführungen. Wenn ich dann heimkomme habe ich extrem Angst vor Panikattacken.
30.03.2012 19:12 • #12
Zitat von Seitanschnitzel:Zumal das Herzlein immer dann, wenn ich an einem EKG hänge vorbildlich vor sich hin kullert und sich ganz unschuldig verhält...
02.04.2012 08:27 • #13
Zitat von Seitanschnitzel:Viel Erfolg für die Aufführungen! Und möglichst keine PAs.
02.04.2012 08:35 • #14
02.04.2012 08:57 • #15
Seitanschnitzel
Zitat von fruehstuecksei:Hallo Seitanschnitzel,
es ist geschafft...der erste Einschlafversuch ohne Fernseher. War nicht ganz einfach, aber es hat geklappt. Ein bisschen mulmig war mir schon und als ich dann vor dem offenen Buch immer müder wurde ist es richtig unangenehm geworden. Aber wenigstens keine PA.
Ich zieh das jetzt mal solange durch wie es geht. Momentan ist der Fernseher noch im standby aber ich möchte ihn irgendwann komplett vom Stromnetz nehmen können bevor ich ins Bett gehe.
Was mir momentan sehr zu schaffen macht ist, dass sich mein Herz so anders anfühlt seit ich mit dem Rauchen aufgehört habe. Früher hab ich es dauernd richtig heftig klopfen gespürt. Jetzt aber gar nicht mehr. Aber statt dass es mich beruhigen würde, dass ich jetzt einen viel ruhigeren Herzschlag habe und anscheinend fast gar nicht mehr aus der Puste komme, macht es mir nur Angst.
Krank oder?
Komischerweise erwarte ich jetzt jeden Moment, dass mein Herz einfach stehen bleibt.Zitat von Seitanschnitzel:Zumal das Herzlein immer dann, wenn ich an einem EKG hänge vorbildlich vor sich hin kullert und sich ganz unschuldig verhält...
Als ich das gelesen hab mußte ich lachen. Bei meinem letzten Langzeit EKG wars genauso. Noch eine Stunde bevor ich das Gerät drangekriegt hab hatte ich Stolperer und dann: Erstmal gar nix.
Aber: am morgen hatte ich dann eine PA und als der Kardiologe die Aufzeichnung durchgegegangen ist, meinte er nur: Ach ja, da sind sie wohl wach geworden. Dann sagte ich ihm das mit der PA. Er meinte aber nur, dass der Herzrhythmus absolut ok war es war halt nur ein bisschen schnell unterwegs. Und ich dachte während der PA ich muss sterben!
Was sagt uns das? Es ist alles nur in meinem Kopf
Aber erst mal genug von mir. Jetzt bin ich gespannt wie es Dir ohne Deine Kissenburg ging
LG und einen schönen angstfreien Tag
vom Ei
02.04.2012 10:57 • #16
Zitat von Seitanschnitzel:
Heute hatte ich eine 2. Teststunde bei einer sehr netten Therapeutin und wir haben beschlossen es miteinander zu versuchen. Wäre schön, wenn sich hier eine Lösung/besserung ergibt.
Liebe Grüße
Seitanschnitzel
02.04.2012 11:24 • #17
11.04.2012 18:59 • #18
11.04.2012 20:53 • #19
12.04.2012 19:36 • #20
x 4