Das mit dem sehen, hören, spüren...kenn ich von meiner Therapeutin U.a auch die Klopftherapie, die hilft auch, kann man auch im Netz nachlesen, wen es interessiert.
Zum Lösen aus Angstsituationen und zum Entspannen hilft auch Folgendes: Man stellt sich einen sicheren Ort vor, ich habe mir immer einen traumhaften weissen Strand vorgestellt, mit Palmen, Meeresrauschen, die Palmblätter rauschen im leichten Wind, die warme Luft bläst leicht inmein Gesicht, und wenn ich noch Angst habe suche ich Schutz in einer Felshöhle beim Strand, wo ich sicher bin und mir niemand etwas tun kann.
Das hilft ungemein beim entspannen, um besonders abends runterzukommen, wenn man sonst nicht schlafen kann.
Damit man auch mal zum Wochenende seine Ruhe vor Sorgen und Problemen hat kann man sich das vorstellen:
Man nimmt die ganzen Sorgen die man hat, die Angst vor dem Termin der nächsten Woche,irgendwas Unangenehmes was einem bevorsteht, packt alles zusammen und steckt es in einem Safe und schliesst ihn zu. Den Schlüssel hängt man ans Schlüsselbord und holt ihn erst Montag wieder.
So kann man wenigstens einigermassen entspannt wenigstens das Wochenende geniessen, anstatt sich da auch immer zu belasten, wo man am WE eh nichts machen kann und Ängste aufkommen
Was das Herzstolpern angeht, das kenne ich auch, inzwischen schaffe ich es zu ignorieren, der HA hat mir erklärt, dass es vollkommen normal ist, dass Herz ist schliesslich ein organischer Muskel und kein Motor.
Seit ich nicht mehr so in meinen Körper hineinlausche, merke ich es auch nicht mehr so wie früher.
Da man durch die Angst ständig innerlich erregt ist, treibt dass den Blutdruck hoch, was wiederrum die Ängste verstärkt dass was nicht in Ordnung ist. das war auch der Auslöser meiner letzten PA . Seit ich Betablocker nehme, habe ich diese Angst vor einem Herzinfarkt nicht mehr, gegen meine anderen Ängste nehme ich jetzt Escitalopram.
Dass Schlimmste was man eigentlich machen kann wenn man eine Angstörung hat, ist ständig Dr. Google zu befragen, oder ständig selber den Blutdruck zu messen. Damit macht man sich nur noch mehr verrückt.
Dann sollte man lieber zum Arzt gehen, um mit ihm gemeinsam was gegen die Ängste zu unternehmen, nicht (nur) um ständig nach Krankheiten zu suchen, die man eh nicht hat.
Gute Besserung an alle!
LG Angor
13.01.2017 01:13 •
#60