App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo oder Guten Abend/Nacht,

mich lassen meine Symptome nicht los und jetzt kommen auch neue hinzu. Immer wenn ich einschlafen will schrecke ich auf, weil ich Atmennot, Herzrasen, Herzstolpern oder Schwindel habe.
Nun seit einer Woche habe ich ein neues Symptom während meiner Einschlaf-Aufschreck-Phase. Ich spüre regelrecht wie sich mein Herz wortwörtlich zusammenziehen tut, gefolgt von einem unangenehmen Druck in der Brust/Hals und dazu dieses laute und starke Herzklopfen im Kopf. Ich weiß wirklich nicht was los ist. Da ich schon kardiologisch untersucht wurde und harmlose SVES habe aber sonst nichts, versuche ich ja mir einzureden es ist nichts. Ich bin auch in Therapie aber meinen Therapeutin sagt mir, ich soll mein Handy weglegen und versuchen zu schlafen. Wenn das nicht funktioniert, soll ich aufstehen und etwas langweiliges tun und es wieder versuchen. Das mag bei Schlaflosigkeit vielleicht helfen, aber mein Problem geht weit aus über diese Thematik.

Mich beschäftigt es sehr, ob jemand sowas auch erlebt und was das überhaupt ist. Sind das Panikattacke oder was?

Vor 41 Minuten • 04.03.2025 #1

1 Antwort ↓

Zitat von Herona:
Sind das Panikattacke oder was?

Eher nicht. Dein Körper ist es einfach nicht mehr gewohnt zu entspannen.

Du kennst es doch: wenn Du müde bist und dich hinlegst, gehen nach und nach der Puls runter, die Atmung wird langsamer und flacher, der Kopf verabschiedet sich langsam aus dem Jetzt, der Stoffwechsel fährt runter und man dämmert langsam weg..

Bei dir ist es so, dass die Körper / Seele so unter Anspannung stehen, dass all das was ganz normal beim Einschlafen passiert als Bedrohung und nicht in Ordnung angesehen wird.

Der Puls geht runter – GEFAHR!
Die Atmung wird flacher und langsamer – GEFAHR!
Die Gedanken treiben unkontrolliert vor sich hin – GEFAHR!

Und der Mist fühlt sich dann leider auch genau so an. Die langsame und flache Atmung fühlt sich wie Ersticken an, der langsame Puls als ob das Herz gleich stehen bleibt. Das Herzrasen und Stolpern sind nur Folge des Hochschreckens aus der vermeintlichen Todesangst, das Herzklopfen im Kopf ist vermutlich Folge der gesteigerten Aufmerksamkeit.

Ich habe das auch zeitweise gehabt, manchmal bin ich so oft aufgeschreckt, dass ich in der Nacht gar nicht mehr schlafen konnte.

Was mir seinerzeit geholfen hat: ich bin erst ins Bett, wenn ich wirklich müde war. Vorher kein Fernsehen / Internet, aber warm geduscht und mir beim Einschlafen etwas angehört. Also NICHT angeschaut, sondern ein Hörbuch oder Hörspiel gehört. Und zwar irgendwas, was ich kannte oder langweilig war, damit mich das dann nicht wachgehalten hat. Naturgeräusche – notfalls über YT – gehen auch, aber zumindest stehen dann die eigenen Körpergeräusche wie Atmung und Herzklopfen nicht so im Vordergrund. Manchmal hab' ich noch Melatoninspray und Lasea genommen, irgendwann bin ich dann auch gut eingeschlafen.

Vor allem solltest Du dir klar machen: was Du da erlebst ist nichts körperlich schlimmes, sondern nur das Ergebnis deiner eigenen Anspannung. Daher könnten dir vielleicht auch Sachen wie Yoga oder Meditation, Gymnastik o. ä. helfen etwas zu entspannen.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore