@DickerMartin39 Ach, Martin...ich glaub, du machst dich auch so kirre, weil du anatomisch-biologisch nicht so geschult bist? (Ich habe mal Schwesternhelferin gelernt, lange her.)
Also links sitzt die Milz. (Magen mittig, Leber rechts. Dahinter und darunter Gedärm.) Klar, wenn sie dauerhaft vergrössert ist, spürst du das beim Tasten natürlich eher. Aber wenn akute Probleme bei der Milz (durch Stoffwechselprobleme, Mängel od. Virenerkrankungen) vorliegen, dann gibt's Zwickenzwacken, Schmerzen, Druckgefühl und dann hat sie auch mehr zu ackern. Alles dort hängt auch immer mit der Leber zusammen (und dem Gallefluß, der Verdauung), aber auch dem Blutdurchfluß, weil es Filterorgane sind (es gibt zwei Blutkreisläufe im Körper, den großen und den kleinen.) Die Pfortader sitzt vor der Leber. Da kann sich was stauen. Milz und Leberprobleme bedingen sich bei gewissen (Stoffwechsel-/Mangelproblemen) gegenseitig. Eine Fettleber deutet, wie jmd. schon sagte, auf ein Luxusproblem hin (entweder Alk., bei manchen; bei anderen aber viel mehr durch zuviel Zucker, Fruktose, Glukose und zuwenig gesunde, benötigte Nährstoffe).
Die Leber (rechts) hat tausende Aufgaben, auch Enzymherstellung (tausende). Ist sie verfettet, kann sie nicht gut genug arbeiten, es fehlt an wichtigen Enzymen f.d. Körper u.a. Bedeutet: man wird unter Umständen fetter und fetter und müder, da der Stoffwechsel nicht richtig arbeitet bzw. funktioniert. Gegen eine Fettleber muß man IMMER was tun, es behindert den ganzen Körper, verhindert auch Gewichtsabnahme! Geht NUR GUT mit DIÄT, leider! Eine Leber kann komplett wieder ausheilen, das einzige Organ, was sich selbst so heilen kann (bei Diät!).
Die Milz ist für das Immunsystem wichtig und hat gut zu tun bei Virenerkrankungen und Blutproblemen. Dadurch vergrößert sie sich bei manchen Menschen. Ist der akute Infekt vorbei, bleibt sie vergrößert, verursacht aber keine Probleme! Man kann sogar ohne Milz leben.
Wie groß sie wird, wenn sie 'zuviel ackern' musste - hm, ich weiß die Grenze nicht.
Deine scheint recht groß zu sein.
Das Problem ist aber, dass du SEHR akute Probleme hast (sonst gäbs kein Zwacken, Pochen und rechts UND links nicht diese Symptome v. Milz UND Leber u. einen flauen Magen in d. Mitte u. 'Rückenschwäche-Ziehen). Alle deine Beschreibungen deuten f. mich immer noch auf hauptsächlich akute Elektrolytprobleme hin (Unausgewogenheit im Körper; besonders nach deinem Magen-Darm mit Erbrechen letztens, weil man genau die dann über Darm und Erbrechen verliert - was sonst so nicht der Fall ist.) Auch der zurückliegende Infekt hat natürlich die Milz beschäftigt. Bei/während Elektrolytproblemen noch schwieriger. Die Fettleber trägt zu dem Problem bei, die muß alles entgiften und Verdauungssäfte bereitstellen (Galle), auch da kann's also sehr zwacken, selbst wenn die Leber selbst nicht 'wehtut', da sie als FETTleber NIEMALS optimal arbeiten kann, bis du das Problem gelöst hast (mit Diät!). Das alles zusammen kann einem genau deine geschilderten Probleme machen. Eine Fettleber ist übrigens auch vergrössert, je nachdem wie stark ausgeprägt.
Der Darm kann zwar in Folge mangelnder Verdauungskraft (Leber) und Fehlernährung auch Probleme kriegen (allg. Aufgeblähtsein z.B., aber das ist meist nicht so punktuell oben, wie du vermutest, sondern allgemeiner oben und/oder unten. Darmwinde können zwar punktuell schmerzen, aber meist weiter unten.) Klar gibt es auch sowas wie Darmschlingen. Ich denke aber nicht, dass du eine hast...
Bei dir isses die Milz (stark vergrössert, scheints - und was du wg. des Knubbels angerichtet hast, kann ich nicht sagen und weiß ich nicht; evtl. was verletzt, was nun noch mehr wehtut?) und dein Fettleberproblem. Bist du gut versichert, kannst du dich beim nächsten Arzt ultraschallen lassen, vor allem wg. des Knubbels und evtl. akuter Vergrösserung der Milz (FALLS du da was verletzt hast; Kapsel? Ich kann mir das zwar nicht vorstellen, das hätte wohl zu weh getan, aber da endet auch mein Wissen drüber, was dieser selbsterzeugte Knubbel sein könnte, sorry.)
Definitiv liegt ein akutes Milzproblem vor bei chronischer (und evtl. akuter) Vergrösserung und ein schon chronisches Fettleberproblem. Zwackt beides (links und rechts), hilft NUR Ernährungsumstellung und Elektrolytausgleich f. Wasserhaushalt und allg. Befinden, um solche Symptome zu lindern und auszuheilen...
(Eigene 35-jährige Krankheitserfahrung dazu habe ich auch, sehr, aus Gründen.)
Falls du dir zusätzlich um deinen Darm Sorgen machst, kann dir Kefir oder zur Not Joghurt weiterhelfen - entblähend, bei guten probiotischen Eigenschaften. Zudem gesalzener Sauerkrautsaft (entblähend, gute probiotische Keime und Natrium, gesünder als viele meinen und dringend, wenn benötigt! Und Karottensaft.)
Ein Körper mit Natrium- (und bedingt auch anderen Elektrolytmängeln) kann übrigens auch daran versterben; genug Natrium im Körper ist lebensnotwendig.
RoteBete (Saft) hat gute blutbildende Eigenschaften und genug Kalium und auch Natrium. Ich kann dir nur - wieder - raten, all' das zu testen, bis deine Milz sich beruhigt hat und nichts mehr DORT akut ist. Dann geh' die Fettleber an.
Artischocken helfen der Leber enorm, guter Stoff drin (bist ja vor Ort.)
Mit Schmerzmitteltropfen würdest du bloß Schaden anrichten, denn die gehen auf die Leber zur Entgiftung und belasten. Und die beheben auch keine Probleme.
Wenn dir sogar beim Laufen rechts am Rippenbogen die Milz zu arg wehtut und drückt, dann lass' Ultraschall machen, auch beim ominösen Knubbel durch rumgedrücke. Falls du was verletzt hast an deiner Milz, wäre das schlecht. (Das geht über mein med. Wissen hinaus, da spekuliere ich nicht und weiß das auch nicht, aber es würde natürlich Probleme verschärfen.)
Ansonsten achte weiter darauf, welches Essen (Elektrolyte!) dir wohltut - und LINKS die Milz eher beruhigt! Du bemerkst, wenn es dir bekommt!
Ist rechts zwacken, dann ist es von Leber und Galle. (Denn Galle kann sich z.B. stauen, wenn sie nicht abfliesst. Artischocken helfen und Bitterstoffe! Radicchio-Salat oder Bitterkräutertropfen.)
Zitronenwasser könnte dir grundsätzlich sehr guttun (Leber!). Auch Apfelessigdrinks bzw. Salatdressing. (Deswegen erwähnte ich gestern auch Gurkenglaswasser - ist einiges drin für gute Elektrolytaufnahme!) Bloß bei Natriummangel brauchst du erst Salze...!
Wenn Virenbelastung durch Covid od. Magen-Darm-Virusrest noch Thema sind, tut viel Knoblauch gut. Oder Zitrone-Knoblauch-Trunk.
Eins ist klar: deine Ernährung gehört den Symptomen angepasst und umgestellt.
Und ich hab wirklich Ahnung - ob du mir das jetzt so glaubst oder nicht...
(Bin 4x in meinem Leben fast gestorben und konnte mir da raushelfen, selbst. Und auch Milz- und Leberprobleme in den Griff kriegen. Jetztiges Problem liegt an was ganz anderem.)
04.07.2023 00:50 •