Martin, ich weiß nicht, was dieser 'Knubbel' ist an welchem du so rumgededrückt hast, aber grundsätzlich ist es so, dass die Milz viel abkann und nicht einfach so 'platzt' und schon gar nicht, sich an Rippen verletzen kann, sofern du dir keine brichst!
Ich habe seit ü35 Jahren eine vergrösserte Milz, auch an EBV fast verreckt und keine Milzzwacken und Leberzwacken.
Ehrlichgesagt, mach' dir mal mehr Sorgen um deine Fettleber, das ist nämlich gefährlicher für deinen Stoffwechsel, da die leber so nicht mehr so gut arbeitet und vermutlich nicht mehr alle Enzyme bereitstellen kann (tausende!), die der Körper so braucht... Die muß 'entfettet' werden - und das geht nur über die Ernährung! Absolut zuckerfreie, kohlenhydratarme Diät, genug Proteine und Gemüse, keinen Alk. und wenige gesunde (!) Fette wie Omega3-Fette essen! Und Bewegung!
Bei dir trat der Schmerz an der Milz wieder nach Erbrechen auf - das deutet für mich auf Elektrolytmängel hin, das gehört ausgeglichen, dann zwackt auch nix mehr!
Du musst wissen, was du elektrolyttechnisch zu dir nimmst! Es ist momentan heiß - hast du genug Salze (ja, auch Natrium!) zu dir genommen i.d. letzten Zeit? Genug Kalium UND Magnesium? Gute Elektrolytrelationen sind sehr, sehr wichtig, auch für die Miz und den gesamten Bluterkreislauf! Wie ernährst du dich momentan? Du kannst es mit einem Stück Thunfisch-Pizza mit Tomaten und Käse probieren (hat Kalium, Magnesium, Natrium, Calcium und Phosphor) und gucken, wie das Befinden ist - alle Elektrolyte dabei im Verbund. Du kannst ne gesalzene Banane essen (wenn dir danach ist) - viel Kalium, Magnesium, B6, falls es eher in der Richtung fehlt. Du kannst Kefir oder Milch trinken und schauen, ob es mehr die Richtung ist (Calcium, Phosphor, bissl Magnesium, auch Natrium) oder etwas Goudakäse pur (Natrium, Calcium, Magnesium). Am besten probierst du, worauf du am ehesten einen Jieper bekommst und richtig lust drauf hast - und achtest dann auf deine Milz und ob Symptome abklingen wie zwicken. Es sollte zwar nicht zu fett sein, aber die Beispiele sind sinnig. Wenn dir aber mehr nach einer guten Gemüsebrühe ist, die gut gesalzen ist, aber auch kaliumreichen Gemüsefond enthält und Gemüse (sehr kaliumreich!), dann stürz dich da drauf! Erbrechen bedeutet IMMER Kalium- und Natrium-Verluste! Dies führt dann zu deinen Beschwerden.
Manche nehmen da Elotrans zum auffüllen, aber ich bevorzuge, dass der Körper echte Nahrung verarbeitet und sich die Elektrolyte selbst raussucht.
Ich denke, wenn du Ka/Na ausgeglichen hast (auch evtl. mit Mg/Ca - die bedingen sich nämlich alle gegenseitig oder verhindern ggs. die Aufnahme, je nachdem!) , verschwindet die Symptomatik wieder. Aber auch danach musst du noch drauf achten! Trinkst du B.? (Kalium/Magnesium/Phosphor). Zuviel davon und dir fehlen bei der Hitze schnell mal Salze wie Natrium.
Ich würde sagen, teste obiges aus und finde raus, was dir elektrolyttechnisch gut tut und deine Milz braucht. Trinke genug! Aber falls Wasser trinken dir Probleme macht, nimm' salzige Brühe!
Fahr' in den Urlaub, geh' schwimmen, iß nicht zu fett. Fisch und Gemüse werden deiner Leber guttun. Aber wenn deine Milz erstmal was anderes braucht, dann das. Z.B. Tomatenpasta mit Parmesan (Mg, Ka, Ca, Ph, Na). Finde es raus, höre auf deinen Körper. Der sagt es dir dann schon.
Aber wenn's für dich passt und die Symptome des Zwickens verschwunden sind und der blaue Fleck weg, dann denke bitte auch an deine Leber und iß Diätkost bzw. etwas gegen Fettleber! Es gibt gute Rezeptbücher von Ärzten dazu auf Amazon; nimm' nur die Erfolg versprechenden nach Bewertung!
Sorge dich weniger! Der Streß dazu geht nämlich direkt auf Milz und Leber, da das dein Cortisol (Streßhormon) ansteigen lässt!
Also entspanne dich - dafür ist der Urlaub da! Und achte auf Körpersignale und darauf, welche Elektrlyte im.Verbund dir gut tun und welche nicht! Du kannst auch ein grosses Glas Milch trinken und gucken, was dann geht. Falls dir mehr Natrium fehlt, kipp' ne Trinkbrühe hintennach. Was dir beim Lesen jetzt besonders Appetit gemacht hat: versuch' das zuerst!
Erhol' dich gut!