Ich hab auch so viele unterschiedliche Arten von Schwindel. Ganz schlimm wurd's bei mir, nachdem ich über längere Zeit Kreislaufprobleme hatte. Im Sommer, besonders wenn's heiß wird, bekomm ich schnell Kreislaufbeschwerden..mein BD neigt öfter mal ins niedrige. Wenn ich beim Arzt messen lass, isser auch immer top 120/80 in dem Dreh. Aber du musst bedenken, dass du - zumindest unbewusst - auch leicht nervös bist, wenn dein BD gemessen wird..dann steigt er schon mal und ist sonst eventuell niedriger.
Bei mir hat sich der Schwindel dann verändert..nicht der typische wie vom Kreislaufabfall.
Bei mir machte sich Stress bemerktbar in Form von Unwirklichkeitsgefühle und Benommenheit, Druck im Kopf und auf Augen und auch Sehstörungen..mir war klar, dass ich überfordert bin, aber ich dacht geht schon irgendwie weiter.
Als ich dann mal wieder so nen Kreislaufabfall hatte, ging der nach 3 Tagen nich weg..dann kam plötzlich das Gefühl ich dreh mich und, dass ich selbst wippe..es wurd immer schlimmer..hatte das Gefühl ich falle in Löcher..bewege mich im Raum, obwohl ich mich nich bewegte.
So ne Mischung aus verschiedenen Schwindel..das begleitete mich Monate jeden Tag. Hab auch unter Anderem ein MRT bekommen und war beim HNO..alles ok.
Ich hatte ne ganz schlimme Phase, in dem ich 24 Stunden psychosomatische Probleme hatte und auch an nix andres mehr denken kann..das ist ganz schlecht, denn das verschlimmert die Situation.
Inzwischen begrenzt es sich auf abends, wenn ich nen lagen Tag hatte..momentan wird's auch wieder schlimmer..gerade wenn bei mir der Stress nachlässt, kommen die psychosomatischen Beschwerden. Hatte vor nem Monat meine Abschlussprüfung.
Leider dauert's wohl auch ne Weile, sich nach einer Stressphase wieder zu erholen.
Ich kann dir nur empfehlen keine Angst zu haben, denn das macht's 10 fach schlimmer! Bedenke, dass im Schnitt etwa jeder 10. wegen Schwindel zum Arzt geht. Es gibt viele Formen und oft ist nichts organisches.
Warum hast du Angst um zu kippen und tot zu sein? Warum sollte das passieren?
Viele hier haben davon Angst..ich versteh garnich warum..ich denk mir immer dann kipp ich halt um..dann merk ich den Schwindel wenigstens nich mehr. Ich bin erst 2 mal umgekippt..kreislaufbedingt..mir ist nichts passiert..ich denke ich bin ohnehin nur umgekippt, weil ich keine Angst davor hab..keiner der Panikpatienten kippt um..ist ja auch kaum möglich..wenn du Panik schiebst, steigt dein Blutdruck automatisch in die Höhe.
Und wie gesagt..es gibt enorm viele Schwindelformen, die nichts mit dem Blutdruck zu tun haben.
Mich stört der Schwindel einfach nur enorm..finde den von allen Beschwerden mit am unerträglichsten. Es ist einfach so ne ungreifbare Sache..man kann sich schwer herleiten woher der kommt.
Hast du Tinnitus? Hab einen seit dem Stress..davon kann ja auch Schwindel kommen.
Und Migräne? Hab ich leider auch manchmal.. bestimmte Formen können Schwindel auslösen, die teils auch ohne Kopfschmerzen kommen.. hab ich auch erst neuerdings was drüber gelesen. Ich weiß auf jeden Fall, dass Beschwerden der Migräne ohne Kopfschmerzen kommen..ich hab dann manchmal Sehstörungen, Augendruck, oder kann mich kaum bewegen und kaum sprechen.. typische Beschwerden der Aura-Migräne.
01.03.2013 16:27 •
#14