Ich möchte das Thema gerne nochmal hochholen und um Erfahrungen bitten.
Mein Problem habe ich seit letztem Jahr September, da habe ich in der linken Seitenlage liegend mit erhöhtem Oberkörper das erste mal einen Druck im rechten Oberbauch gemerkt, was ich dann abtastete und eine Beule/Verhärtung/Wulst spürte, direkt unter dem rechten Rippenbogen.
Wenn ich auf dem Rücken liege, merke ich allerdings nichts.
Seitdem wurde 4x Ultraschall, zuletzt vor 3 Monaten gemacht, im Dezember auch ein MRT.
Ich war im März beim Gastroenterologen weil ich Angst vor Darmkrebs habe, da mein Opa im hohen Alter daran erkrankte.
Dieser hörte sich meine Beschwerden an und meinte, er würde keine Darmspiegelung empfehlen, da ich keine Symptome für Krebs hätte, da ist das Risiko einer Darmspiegelung höher als der Nutzen davon, was ich erstmal super finde, was er mir da erklärte. Allerdings hätte er ohne Überweisung eh nichts machen können, da wären ihm die Hände gebunden. Ich bin zu ihm in seiner Akutsprechstunde, hatte zu dem Zeitpunkt wieder viel gedrückt und Schmerzen.
Letzte Woche war ich bei meinem Hausarzt, der sich wieder super viel Zeit genommen hat, mich auch Ernst nimmt wegen den Beschwerden.
Aktuell bin ich bei ihm wegen Wurzelreizung des Rückens in Behandlung und sprach die Beschwerden vom Oberbauch wieder an.
Er stellte mir dazu Fragen, tastete den Bauch ab. Dann auch in der Seitenlage, wo ich es tasten kann, da fühlte er dieses Etwas auch und meinte, dass das der Darm sei der mit Luft gefüllt ist, was ich da taste.
Er gab mir viele Tipps an die Hand, unter anderem soll ich die Luft auch als Frau rauslassen und nicht verkneifen, wie wir es als Frauen eben so machen.
Er hatte mir dann Schmerzmittel gegeben und ich solle in einer Woche, also morgen wieder kommen.
Die ersten Tage waren super, seit gestern fängt die Angst wieder an stärker zu werden, ich kann mir nicht vorstellen, dass das nun seit 8 Monaten normal sein soll, was ich da taste. Beim tasten schmerzt es auch leicht, bevor es im Bauchraum verschwindet.
Beim stehen merke ich es auch ab und an im rechten Oberbauch, wenn ich taste.
Mich macht das einfach nur noch fertig.
Sobald ich es merke, geht es mir dreckig. Wenn ich keine Beschwerden habe, geht es mir psychisch sehr gut.
Mein Hausarzt ist jedoch auch gegen eine Darmspiegelung, er hatte das gleiche wie der Gastroenterologe erzählt.
Er weiß jedoch nicht, dass ich in einer Akutsprechstunde war.
Ich versteh das alles aber nun nicht mehr.
Müsste das nicht mal weggehen, es geht seit 8 Monaten nun so?
Kennt ihr sowas vielleicht?
LG
23.05.2022 14:38 • • 12.09.2022 x 1 #1