App im Playstore
Pfeil rechts
14

Ich will euch keine Angst machen, ich will mich nur mitteilen, weil ich niemanden habe.

Ich hatte schon seit Jahren ein Angststörung und bin von Arzt zu Arzt gerannt und immer wurde gesagt, dass sie nichts finden. Die Symptome waren bzw sind:
Schwindel, Benommenheit, Kopfdruck, Panikattacken, Rückenschmerzen bzw Muskelschmerzen im Rücken (ich dachte das kommt von Verspannungen) und zum Schluss Gangunsicherheiten.

Als es mir garnicht gut ging und ich mal wieder zum Hausarzt spaziert bin, meinte sie nur, es käme von meiner chronische Darmentzündung. Als die Medikamente nach 3 Wochen nichts gebracht haben und zum Schluss gangunsicherheiten dazu kamen, dachte ich, „so jz reichts, ich werde werde jz jeden Arzt abklappern der bei mir in der Nähe ist.“
Von Orthopäde bis Magen- und Darmspiegelung hab ich alles durchgemacht.

Schlussendlich wurde der Neurologe fündig…. Herde im Gehirn bzw MS….

Jetzt liege ich im Krankenhaus. Ich habe geheult wie ein Schlosshund als die Diagnose kam.
Doch jetzt das komische…. Nach dem Schock und dem heulen, fühle ich mich so gut wie schon lange nicht mehr, die Ungewissheit ist weg.

MS ist heutzutage sehr gut behandelbar, habt keine Angst und lasst alles durchchecken und wenn nichts rauskommt, akzeptiert es. Aber lasst wirklich alles durchchecken!
Es wäre schlimmer geworden hätte ich die Symptome meiner Angst mal wieder ignoriert.

Hab jetzt bitte keine Angst oder Panik. Du bist vorher nicht an Symptomen gestorben und wirst es auch in Zukunft nicht. Höre der Angst zu, manchmal versucht sie uns zu warnen und wenn niemand bei dir etwas findet, danke der Angst und lass sie hinter dir!

10.06.2024 19:13 • 11.06.2024 x 7 #1


14 Antworten ↓


Hallo,

oh nein, dass ist ja eine schwere Diagnose und toll, wie du damit umgehst und es trotzdem hier veröffentlichst. Das wird bestimmt mehreren Angstpatienten hier helfen. Wie geht es deiner Angst vor MS nun? Jetzt, wo du Gewissheit hast, ist deine Angst vor MS weg?

Grüße

A


Diagnose Multiple Sklerose - Angst bewahrheitet sich

x 3


@patrick Die Ungewissheit war das schlimmste! Der Arzt konnte mir meine Angst nehmen. 95% der MS Patienten leben mit Medikamenten ein Schubfreies und langes Leben.
Die Medikamente haben sich in den letzten Jahren so massiv weiterentwickelt, dass man keine Angst haben muss.

Zwei meiner Cousinen haben auch MS und leben recht gut damit. Sie haben die Diagnose auch in recht jungem Alter bekommen.

Die jüngere hat öfters mal einen Schub, aber war noch nie richtig schlimm, die ältere (so alt wie ich 45) die lebt ihr Leben und lässt sich von der MS gar nicht beeindrucken.

Aber ich weiß, dass viele nicht so locker damit umgehen können/würden. Für mich würde auch eine Welt zusammen brechen, weil das ganz neue Ängste freischalten würde.

Ich wünsche dir alles Gute und das du es schaffst, irgendwie gut damit umzugehen.

@Biene1305 ich danke dir von ganzem Herzen! Hoffentlich kann ich in Zukunft auch so cool damit umgehen

@Scherbo Meine Cousine sagte mir mal: man muss das beste draus machen und nicht drüber nachdenken, ob irgendwas passieren KÖNNTE.
Tja, wenn ich das so einfach umsetzen könnte... ️

Ja wenn sie einen mit Kortison Medikamenten voll pumpen geht das wohl. Eine Freundin von mir hat es auch recht jung kleine Kinder. Sie ist oft krank/erkältet. Aber sie meinte auch man kann gut damit leben.

Stimmt , mit einer Angststörung ist das nicht so leicht. Aber das wird schon, da bin ich mir ganz sicher

@Rosenzauber nimmt sie schon die Medikamente der neusten Generation?

@Scherbo ja klar. Ist trotzdem kein Spaß. Machen ja alle Nebenwirkungen.

Die Ärzte preisen ja immer ihre Medikamente hoch an. Komischerweise sagt jeder junge Mensch der MS bekommt man kann gut damit leben. Als ob es irgendwie so ein Satz wäre was jeder Arzt sagt. Wenn man sich Christina Applegate im Rollstuhl ansieht finde ich die Aussage doch eher fragwürdig.

@Rosenzauber naja die Medikamente entwickeln sich ja jährlich weiter. 95% der erkrankten können fast schubfrei ein hohes Alter erreichen, das war noch vor 10 Jahren anders.

Ich glaube wir sind uns alle einig, dass ein Hirntumor oder ein Tumor an der Wirbelsäule vieeeel schlimmer wäre.

@Rosenzauber

Meine Halbschwester hat öhm, ich glaube 2008 oder 9 die Diagnose bekommen und die hat 3 Kinder und arbeitet seit 2011 in einer Kinder- und Jugendklinik als Chefarztsekretärin.

Ja das stimmt dank der Medikamente. Und so lange sie keine Nebenwirkungen machen ist ja alles gut. Kortison auf Dauer ist halt für den Körper auch nicht so Bombe.

Zitat von Rosenzauber:
Die Ärzte preisen ja immer ihre Medikamente hoch an. Komischerweise sagt jeder junge Mensch der MS bekommt man kann gut damit leben. Als ob es irgendwie so ein Satz wäre was jeder Arzt sagt. Wenn man sich Christina Applegate im Rollstuhl ansieht finde ich die Aussage doch eher fragwürdig.

Es gibt einzelne schwere Verläufe, aber bei der Mehrheit der Erkrankten ist das nicht der Fall.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore