Ich freue mich, zu euch gefunden zu haben.
Gleich zu Beginn möchte ich mal loswerden, dass mich euer Forum-Header wirklich angesprochen hat. Einige andere Foren, die sich mit dem Thema Angst/Panik befassen haben so trübsinnige Bilder, da finde ich die Blümchen hier richtig aufmunternd!
Nun aber erstmal ein paar Infos zu mir..
Ich bin weiblich, 28 Jahre alt und wohne in NRW.
Ich bin 'Dauerstudentin' (14./10. Semester in Anglistik und Germanistik - Bachelor).
Dauerstudent deshalb, weil ich zunächst lange mit Magen-/Darmbeschwerden zu kämpfen hatte, bevor nach 2 langen Jahren endlich die Diagnose Laktose- und Fruktoseintoleranz feststand (inkompetenter Arzt..).
Ich bin also 2 Jahre lang mit Angst und verkrampft zur Uni gegangen, weshalb ich jetzt mittlerweile auch davon ausgehe, dass dies u.a. der eigentliche Auslöser meiner Angstzustände war (neben Stress im Elternhaus - seit 2005 wohne ich allerdings mit meinem Mann zusammen).
Meine Probleme mit Angst- und Panikzuständen haben - jetzt wo ich mal so drüber nachgedacht habe - schon vor einiger Zeit (ein Jahr oder so) begonnen (2-3 heftige Panikattacken an der Uni). Allerdings kamen solche Momente (Atemnot, Schwindel, Kopfschmerzen, Hibbeligkeit usw.) äußerst selten vor, sodass ich zunächst erstmal von Einzelfällen ausgegangen bin und das gar nicht mit Angst in Verbindung gebracht habe. Als die Symptome immer häufiger auftraten bin ich dann zum Arzt gegangen. Meine Ärztin hatte die Schilddrüse im Verdacht, das hat sich allerdings nicht bestätigt (das war vor Weihnachten 2012).
Über Weihnachten hatte ich Zeit, nachzudenken und habe bewusst in mich 'reingehört' und darauf geachtet, wann diese 'Zustände' auftreten. Und mittlerweile weiß ich, dass ich einfach vor vielem Angst habe (Bahn fahren, Einkaufen gehen, Verabredungen, alle Situationen, in denen ich nicht schnell fliehen hat.. naja, ihr kennt das ja wahrscheinlich ). Außerdem halte ich Stress ganz schlecht aus.
Aktuell ist es jetzt so, dass mir meine Hausärztin eine Überweisung zum Neurologen (ich hatte schon immer Probleme mit Kopfschmerzen - das soll einfach mal abgeklärt werden) und eine Überweisung zu einem Psychotherapeuten ausgestellt hat. Ich stehe auf ein paar Wartelisten und warte jetzt mal bis Mitte März ab, ob sich da was tut. Wenn nicht, werde ich mal diese Telefonnummer anrufen, unter der man sich die freien Termine sagen lassen kann.
Ich muss sagen, dass ich einer Therapie durchaus positiv gegenüberstehe. Ich denke schon, dass mir das helfen kann, wenn mir jemand 'von außen' meine Probleme und deren Ursprung aufzeigen kann.
Ich habe aber auch ziemlich Angst vor dem Termin. Schon als ich letztens zu meiner Hausärztin gefahren bin, musste mein Mann mitkommen, sonst hätte ich das nicht gepackt. Deshalb weiß ich jetzt nicht mal, wie ich zu dem Therapeuten hinkommen soll, geschweige denn dort lange mit ihm zu reden..
Trotzdem versuche ich ab und zu, mich zu zwingen, irgendwas zu machen (und wenns nur Einkaufen auf dem nahegelgenen Wochenmarkt ist). Denn ich weiß, dass ich das überstehen kann, ohne dass mir etwas passiert. Es ist einfach ein komisches Gefühl zu wissen, dass alles ok sein wird und dann zu beobachten, dass der Körper das nicht realisiert.. Irgendwie frustrierend Aber ich hoffe, dass sich das in Zukunft bessern wird.
Um die Zeit, bis ich einen Therapeuten gefunden habe, zu überbrücken, mache ich fast jeden Tag Sport und progressive Muskelentspannung. Beides tut mir gut und lenkt mich ab. Aber ich weiß natürlich, dass das meine Probleme nicht lösen wird..
Puh.. das war glaube ich erstmal was Wichtigste
Achso.. meinen Usernamen habe ich übrigens gewählt, weil London meine absolute Lieblingsstadt ist, ich schon oft dort war, und mein Traum ist, irgendwann wieder ohne Angst dort hinfahren zu können.
Meine anderen Hobbies sind die Englische Sprache und alles was damit zusammenhängt (Bücher/Filme über London England, Sherlock Holmes, das viktorianische Zeitalter uvm.), Lesen, Filme und Musik hören und machen. Bevor die Angst zu groß wurde bin ich auch wahnsinnig gern auf Konzerte gegangen. Ich hoffe, dass ich das bald wieder machen kann.
So, jetzt höre ich aber wirklich mal auf.
Ich freue mich auf den Austausch mit Euch, auf gute Tipps und nette Kontakte und darauf, dass wir uns alle gegenseitig ein bisschen helfen und aufmuntern können.
Habt noch einen schönen rest-Sonntag!
Eure London
03.03.2013 22:36 • • 11.09.2013 #1