App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo,

Ich war am Donnerstag beim Neurologen und da ich so Schmerzen in den Händen habe, hat er eine NLG veranlasst. Daraufhin hat er mir für beide Hände eine Schiene verschrieben. Da die Schmerzen jetzt stärker sind, habe ich Angst, dass es doch ALS ist. Bei ALS verändert sich doch auch etwas bei der NLG? Wie unterscheidet man dann die beiden Krankheiten? Ich hoffe, mich kann jemand beruhigen

04.09.2024 13:20 • 04.09.2024 #1

4 Antworten ↓

Zitat von Andrea90:
Ich hoffe, mich kann jemand beruhigen

Ja, erstens hat man bei ALS keine Schmerzen und zweitens wird dafür ein EMG gemacht und das ist dann verändert.

A

Diagnose Karpaltunnelsyndrom - NLG / Erfahrungen?

x 3

Aber wenn ja kein EMG gemacht wird, wie kann man das dann ausschließen durch ein NLG?

Zitat von Andrea90:
Aber wenn ja kein EMG gemacht wird, wie kann man das dann ausschließen durch ein NLG?

Kann man auch nicht. Bei deinen Beschwerden würde ein EMG aber keinen Sinn machen, weil keinerlei Verdacht auf ALS vorliegt. Da hat nur das NLG einen Sinn gemacht und anscheinend auch zur Diagnose Karpaltunnelsyndrom geführt. Das geht nämlich mit Schmerzen von der Hand bis hin zum Ellenbogen einher. Abgesehen davon würde ALS nicht an beiden Händen gleichzeitig auftreten und wie schon gesagt keine Schmerzen. Beim Karpaltunnelsynrom ist es auch oft so, dass nur ein kleiner operativer Eingriff hilft. Wenn es mit der Schiene nicht besser wird, könnte es sein, dass das noch auf dich zukommt.

Hallo Andrea90,

diese Themen könnten für dich ebenfalls hilfreich sein::

Diagnose karpaltunnelsyndrom!

Nervenleitgeschwindigkeit (NLG) Erfahrungen

Karpaltunnelsyndrom

Karpaltunnelsyndrom Op jemand Erfahrung?

Karpaltunnelsyndrom und Schmerzen in Händen mit Kribbeln

Du hast auch die Möglichkeit, in diesen Themen zu schreiben, und die passenden Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore