-Ständiges Gähnen
-Gefühl nicht richtig Luft zu bekommen
-Drang ständig tief einatmen zu müssen
-Dazu Kalte Hände oder Füsse bei Stress oder Unruhe
Vorab ich habe vorher schon bei verschiedenen Hausärzten meine Symptome geschildert und habe eine sehr gute Lungenleistung über 140% bei der letzten. Lungenvolumen knapp 7 Liter. Deshalb hat es auch kein Arzt jemals Sinnvoll gefunden mich zum Spezialisten zu schicken. Bis ich das letzte Woche meinem Hausarzt nochmals erzählt habe bei der jährlichen Blutkontrolle. Darauf hat er mich zum Spezialisten überwiesen.
Heute Morgen war es soweit: Der Arzt hat extra 2 Stunden Zeit für mich eingeplant damit wir alles kontrollieren können.
Als erstes wurde meine Lunge abgehört: Normalbefund, nichts außergewöhnliches.
Danach hat er mich ca 30 Minuten lang alles abgefragt was für ihn als Hinweis sein könnte für meine Symptome.
Ergebnis: Meine Grossmutter hatte Asthma sonst nix.
Als nächstes musste ich die grosse Spirometrie (Lungenfunktionstest) machen. Er wurde mit Reizgas gemacht damit er sehen konnte wie die Lunge reagiert wenn sie stark gereizt wird. Der Test ging etwa 45 Minuten lang.
Dann wurde im nächsten Schritt Blut abgenommen um zu prüfen ob Allergien oder sonstige Entzündungen im Körper vorhanden sind. Resultat, bekomme ich nächste Woche. Ich denke aber das alles ohne Befund sein wird.
Danach wurde meine Lunge 3 mal geröntgt. Resultat Normalbefund, bis auf versteifte Muskulatur im Brustbereich.
Am Schluss wurde noch eine Sauerstoff und CO2 Sättigung gemacht: Beides Normal.
Als alles gemacht wurde haben wir es zusammen angeschaut: Das erste was er gesagt hat: Sie sind nicht schwer krank.
Danach hatte ich das Gefühl er sucht sich da einiges zusammen, weil meine Symptome nicht alltäglich sind.
Wir kamen dabei auf eine junge Dame die letzte Woche bei ihm war und die genau die gleichen Symptome hat wie ich.
Bei ihr hat er aber beim abhören der Lunge schon gehört das sie mit grosser Sicherheit Asthma hat.
Er sagte dann zu mir, da ich in der Familie Asthma habe oder hatte (Grossmutter) ist die Chance auf die Vererbung 100%.
Die Frage ist einfach wie schwach oder stark macht sich das bei mir bemerkbar. Da meine Lungenfunktion absolut Normal ist aber das nix heissen muss, denkt er ich könnte ein Asthma haben das sich bei Stress oder Sport bemerkbar macht. Deshalb dann das tiefe einatmen. Er habe schon viel Patienten gehabt die bei jeder Lungenfunktion beim Arzt top abgeschnitten haben und bei ihm dann eindeutige Hinweise auf Asthma zeigten.
Ich habe jetzt die Möglichkeit, entweder nix zu machen oder eine Therapie mit einem Kortisolspray zu beginnen. Die Entscheidung liegt bei mir.
Die anderen Symptome kommen von der unbewussten Hyperventilation das spricht auch für die kalten Hände und dann den hohen Sauerstoffgehalt von 99%. Da ich z.b in ruhe die Symptome nicht habe ist dies typisch für eine Hyperventilation.
Mein Problem an der Diagnose ist folgendes:
Irgendwie habe ich das Gefühl er will mir ein Asthma aufreden da man sonst keine Anhaltspunkte findet. Das komische ist, er hat mir am Anfang an gesagt, viele junge kommen her und sagen ich habe nix und nachher haben sie Asthma.
Ich finde nur schon diese Schlussfolgerung von ihm bisschen merkwürdig.
Irgendwie glaube ich ihm einfach seine Diagnose nicht so ganz, da bei mir das Gefühl aufkommt, ich finde etwas egal was.
Der Arzt ist bekannt und hat einen sehr guten Ruf. Ich will ihm auch nicht seine Fähigkeiten abwerten aber es kommt mir alles komisch vor. Keiner bei mir in der Familie hat dieses Asthma. Warum dann genau ich. Warum plötzlich und früher nichts.
Versteht mich nicht falsch. Es wäre ja super wenn man etwas finden würde was meine Symptome erklären würden aber ich glaube einfach nicht so daran. Ich kenne mich beim Körper selbst sehr gut aus und habe Kollegen die Asthmatiker sind und die alle haben keinen Drang tief einatmen zu müssen oder sonst was.
Was denkt ihr? Kann mir jemand der selbst Asthma hat weiterhelfen?
25.02.2020 12:05 • • 06.03.2020 #1