Pfeil rechts
1

C
Hi zusammen,

Kennt jemand ein gutes und seriöses Forum für Diabetes Typ 2 betroffene?

Ich hatte jahrelang PCOS mit Insulinresistenz. Mein HB1ac war im November bei 5,4.
Nun hatte ich heute den Gott

Nüchtern:110
30 min: 147
1h: 202(!)
2 h:151
Habe somit die dieabetes Diagnose und bin am Boden zerstört
Am Gewicht, Sport und der Ernährung kann und werde ich arbeiten. Wobei ich seit 12 Wochen schon gut mit dem Sport gestattet bin.
Für das PCOS mit IR nehme ich auch bereits Metformin: 1.000+500 mg.
Wer weiß wie meine Werte sonst wären.

Ich bin fix und fertig. Meine Mutter starb sehr früh. Wie war ebenfalls betroffen. Ob es daran lag . Man weiß es nicht. Meine Oma war auch betroffen. Meine Angststörungen und was wäre wenn Gedanken treiben mich in den Wahnsinn.
Mein Herzstolpern Gefühl macht es nicht besser. Wobei es heute noch gar nicht aufgetreten ist.

Kennt sich da vielleicht jemand aus? Ich muss nun mit Blutzucker messen starten usw. Und habe einige Fragen. Vielleicht kann jemand auf ein Forum verweisen? Arztgespräch ist erst Ende August.

Alles liebe

28.06.2024 15:26 • 28.06.2024 #1


5 Antworten ↓


C
Achso. Sie gehen fest von Typ 2 aus. Ob es doch Typ 1 ist zeigt das Labor. Meine Güte. Das würde mich noch mehr fertig machen

28.06.2024 15:31 • #2


A


Diabetes Typ 2 Diagnose Anlaufstelle / Forum?

x 3


L
@Cat_thatsit Hier gibt es viel Handlungsspielraum. Eventuell Metformin mit Insulin oder anderen Zuckersenkern (GLP, SGLT etc) kombinieren. Das entscheidet der Arzt.

ABER: Ein Nüchtern BZ von 110 für einen Diabetiker ist ok. Der 1h Wert interessiert außerdem nicht maßgeblich, wichtiger ist der 2h Wert. Interessanter und zur Therapiebeurteilung relevant ist der HbA1c

28.06.2024 15:40 • #3


C
HBA1C war OK so viel ich weiß mit 5.4
Und nach zwei Stunden bei. oGTT war der Blutzucker bei 151.
Hm nur der nach 2 Std war ein Ausreißer. Der nüchtern wert mit 110 würde meiner Bekannten Insulinresistenz entsprechen.

28.06.2024 15:42 • #4


Schlaflose
Zitat von Cat_thatsit:
Achso. Sie gehen fest von Typ 2 aus. Ob es doch Typ 1 ist zeigt das Labor. Meine Güte. Das würde mich noch mehr fertig machen

Für Typ 1 bist du eigentlich schon zu alt. Das macht sich in der Regel schon im Kindes- und Jugendalter bemerkbar.

28.06.2024 16:16 • x 1 #5


C
@Schlaflose das hoffe ich.

Meine Tabelle vom Endokrinologen sagt das ich ca 2 std nach dem Essen 120-180 haben sollte. Hatte nun nur 101. Jetzt hab ich natürlich Angst das es zu niedrig ist.
Habe aber auch noch Hunger. Hatte wieder ein Vollkornbrot mit Kräuterbutter und ei.

28.06.2024 16:31 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel