Pfeil rechts
6

J
Hallo zusammen kurz zu mir bin männlich 31 Jahre alt und leide seit ca 15 Jahren an Depressionen und Angststörungen mit Panikattacken und ein wenig Hypochondrie.

Habe neulich mit einem Kumpel über meine Symptome geredet diese wären
Taubheit in Beinen, kribbeln in Armen und Beinen, Müdigkeit, schwäche, muskelschmerzen obwohl ich kein Sport mache außer paar mal Liegestütze. Fühle mich allgemein wie ausgebrannt bin oft gereizt werde schnell explosiv und habe manchmal schlechte Augen ein wenig verschwommen. Durst hab ich jedoch nicht außergewöhnlich viel und viel aufs Klo muss ich nur wenn ich Panikattacken habe. Vom Gewicht her bin ich im normal Gewicht bin schlank mein bmi ist bei 19,5 oder 19,7.

Habe vor 2 Monaten bei einem neuen Job angefangen wo ich die erste Woche schon krank war wegen Magenschleimhaut Entzündung ausgelöst durch Dauer Stress. Mein Magen hat sich soweit wieder leicht beruhigt aber zu 100% wohl fühle ich mich vom psychischen trotzdem nicht. Morgens wenn der Wecker klingelt und ich zur Arbeit muss ist es einfach ne Überwindung für mich.

Meine Frage ist es psychisch? Liegt es am Job?

24.07.2024 08:42 • 24.07.2024 #1


13 Antworten ↓


M
Das klingt sehr nach Stress. Vermutlich bist du einfach ständig verkrampft und angespannt, hyperventilierst eventuell ein bisschen und das führt dann zu den Symptomen.
Wenn du Angst vor Diabetis hast dann hole dir in der Apotheke ein Blutzzuckermessgerät und miss mal morgens oder 2h nach dem Essen. Referenzwerte findest du im Internet. Ich bin mir aber sher sicher, dass du dir umsonst Sorgen machst

24.07.2024 08:59 • x 1 #2


A


Diabetes oder Depression

x 3


-IchBins-
Zitat von johnb:
Meine Frage ist es psychisch? Liegt es am Job?

Eigentlich hast du dir Frage bereits selbst beantwortet.
Fehlen dir durch Dauerstress vielleicht wichtige Vitamine/Mineralstoffe wie B-Vitamine, oder D3, Zink, Eisen, Magnesium usw.? Aminosäuren?
Wäre es möglich, den Job zu wechseln?

24.07.2024 09:15 • x 1 #3


J
@-IchBins- kann man als Mann Eisenmangel haben? Obwohl man Fleisch isst? Und die Vitamine soll ich die mir jetzt alle rein hauen? Ist das nicht schädlich für die Nieren wenn ich jetzt am Tag 5 Vitamine nehme?

24.07.2024 09:23 • #4


Frau_Pübbels
Zitat von johnb:
@-IchBins- kann man als Mann Eisenmangel haben? Obwohl man Fleisch isst? Und die Vitamine soll ich die mir jetzt alle rein hauen? Ist das nicht ...

Warst du schon beim Arzt? Wegen dem Verdacht? Da kannst du ,allerdings auf eigene Kosten, auch dein Blut auf fehlende Nährstoffe untersuchen. Meine Ärztin meinte, dass wir hier in Deutschland eh fast alle einen Vitamin D Mangel haben . Magnesium kannst du auch ohne Untersuchung nehmen, wenn du zuviel genommen hast, merkst du das ,wenn du fix aufs Klo musst (wirkt dann was abführend. )
Es gibt Studien, die auf einen Nutzen von Magnesium bei Angst und Depressionen hinweisen könnten.
https://psychiater-winterthur.ch/magnesium-und-psyche/

24.07.2024 09:31 • x 1 #5


-IchBins-
Zitat von johnb:
@-IchBins- kann man als Mann Eisenmangel haben? Obwohl man Fleisch isst? Und die Vitamine soll ich die mir jetzt alle rein hauen? Ist das nicht schädlich für die Nieren wenn ich jetzt am Tag 5 Vitamine nehme?

Nein, da sollte der Hausarzt vorher einen Bluttest machen. Ich hatte mal einen B12 Mangel und auch Vitamin D3. Dann habe ich supplementiert und mir ging es besser. Stress kann dem Körper Vitamine entziehen.
Deshalb meine Idee dazu.
Aber wichtig ist, dass der Arzt das zunächst im Blut bestimmt, was leider oft selbst bezahlt werden muss.

Vielleicht ist der Artikel interessant:

https://www.berocca.ch/de/vitamine-mine...%20ein,Abläufe%20verbraucht%20Vitamine%20und%20Mineralstoffe.

24.07.2024 09:32 • x 1 #6


J
@-IchBins- ich weiß noch am Anfang als ich bei der neuen Arbeit angefangen hatte da hat mein linkes Auge wie verrückt gezuckt von dem ganzen Stress und ich war total lichtempfindlich

24.07.2024 09:37 • #7


J
Zitat von Frau_Pübbels:
Warst du schon beim Arzt? Wegen dem Verdacht? Da kannst du ,allerdings auf eigene Kosten, auch dein Blut auf fehlende Nährstoffe untersuchen. Meine ...

Mir fällt auch auf dass ich jeden Tag nackenschmerzen habe und irgendwie so migräneartige Symptome wie Kopfschmerzen augenschnerzen usw

24.07.2024 09:40 • #8


-IchBins-
Zitat von johnb:
@-IchBins- ich weiß noch am Anfang als ich bei der neuen Arbeit angefangen hatte da hat mein linkes Auge wie verrückt gezuckt von dem ganzen Stress und ich war total lichtempfindlich

Na ja, Stress kann Vieles auslösen, siehe Link.
Die Psyche ist wahrscheinlich dann auch belastet. Wenn man an die Ursache ran geht, können Symptome verschwinden, selbstverständlich kann ich da nur von mir sprechen, die Erfahrung habe ich gemacht.
Psychosomatisch bedeutet, dass Ursachen sich körperlich nicht erklären lassen.
Also damit ist gemeint, wenn du körperlich aber gesund bist (nach notwendigen Untersuchungen und Ergebnissen) liegt es höchstwahrscheinlich an der Psyche. Da könnte dann der Jobwechsel helfen als Beispiel. Wenn das nicht möglich ist, gilt es andere Wege für dich selbst zu suchen. Welche Möglichkeiten gibt es, welche hast du denn und welche sind gegeben? Das wären dann Fragen, die ich mir stellen würde.
Der Fokus liegt auf den Symptomen, wenn ich dich hier richtig verstehe, aber es nützt leider nichts, wenn die Ursache nicht klar ist. Denn dann hättest du einen Ansatz und kannst damit arbeiten.
Das sind meine Gedanken dazu. Ich habe ähnliches schon hinter mir.

24.07.2024 09:44 • #9


illum
@johnb

Macht Dich der Job denn glücklich oder nicht?

Wenn er Dich unglücklich macht und Du schon morgens mit dem Gedanken aufwachst nicht zu wollen/können, wird Dein Körper ja konsequenterweise mitziehen und dem Wunsch Deiner Psyche nachkommen.

24.07.2024 09:48 • #10


Schlaflose
Zitat von johnb:
Durst hab ich jedoch nicht außergewöhnlich viel und viel aufs Klo muss ich nur wenn ich Panikattacken habe. Vom Gewicht her bin ich im normal Gewicht bin schlank mein bmi ist bei 19,5 oder 19,7.

Ob es Diabetes ist, lässt sich ja ganz leicht feststellen. Aber wenn man bei Diabetes schon Kribbeln, Taubheitsgefühle u.ä. spürt, wäre es schon sehr lange und weit fortgeschritten und würde auch noch ganz andere schlimmere Symptome erzeugen.

24.07.2024 10:03 • #11


J
@illum er macht mich alles andere als glücklich bin total unzufrieden es ist langweilig und nervig hier.

24.07.2024 10:07 • #12


illum
@johnb

Hm, verstehe.

Ich könnte jetzt sagen, dass vermutlich nur wenige Menschen das Glück haben einen Beruf zu haben, der sie glücklich macht und diejenigen, die nicht das Glück hatten keine somatisierten Beschwerden entwickeln, aber wenn Du über so lange Zeit schon erkrankt bist, kann es natürlich schon sein, dass Dein Körper gelernt hat diese ganzen Probleme mit diversen körperlichen Beschwerden zu versymptomatisieren.

Ist halt immer ne schwierige Sache, gerade wenn die Ärzte nix finden können und man selbst auch gar nicht so genau weiß wo der Blödsinn jetzt wieder herkommt. Kenn ich selbst auch.

Ist das Psyche oder nicht...

Gerade beim Magen.
Könnte ja auch mal ein Schild aushängen. Wegen Depressionen vorübergehend geschlossen...

24.07.2024 10:16 • x 1 #13


Lonesom-er
Tatsächlich sollte man einen Arbeitsplatz aufgeben, wenn dieser permanent Stress bei einem verursacht. Ich würde mit meinem Arzt sprechen, die Situation schildern, und evtl. auch eingestehen das Du im Moment nicht fähig bist Deinen Arbeitnehmerpflichten nachzukommen. Eine Auszeit von 2 bis 4 Wochen oder länger, sollte Dir helfen über Deine Situation Klarheit zu gewinnen. Je nach Ergebnis solltest Du Deine Zukunft entsprechend neu ausrichten.

24.07.2024 18:09 • x 1 #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel