Pfeil rechts
1

Hallo zusammen,

ich bin in großer Sorge!

Letzen Freitag war ich beim Neurologen und er hat mich abends noch ein MRT machen lassen( jetzt nicht als Notfall, sondern weil einer Abgesprungen ist) wegen Sehstörungen, die ich schon seit einigen Monaten habe. er hatte mich schon bereits vorher Untersucht und es waren keine Neurologischen Ausfälle festgestellt worden. Das MRT wurde in einem Krankenhaus durchgeführt, da die Praxis mit dem Krankenhaus zusammenarbeitet.

Am Dienstag hätte ich in dieser neurologischen Praxis einen Termin zum Ultraschall der Halsvenen gehabt ( der Termin wurde am Freitag vor dem MRT noch ausgemacht), den ich leider kurzfristig absagen musste.
Ich habe die Praxis nicht erreichen können, habe denen dann eine Email geschrieben.

Die Arzthelferin rief mich im Auftrag des Arztes danach noch zurück und sagte wir müssten auf jeden Fall einen neuen Termin zum Ultraschall der Halsvenen machen.

Sie fragte mich auch, ob der Doktor mit mir die gesamte Untersuchung dann telefonisch besprechen wollte. ( was mir komisch vorkam) ich fragte ob es um den MRT- Befund ging, sie sagte generell die gesamte Untersuchung.

Vom MRT hat sie nichts gesagt. ich musste erst fragen ob der Befund vom MRT schon eingegangen wäre. Das bestätigte mir die Arzthelferin. Ich habe allerdings erst am 3.3.2023 den Termin bekommen.
Am 3.3.2023 habe ich einen Termin für den Ultraschall und ein Gespräch mit dem Arzt bekommen.

Ich bin total verunsichert, durcheinander. Ich habe große Angst , dass was Bösartiges gefunden wurde.
Lieben Gruß

23.02.2023 19:07 • 24.02.2023 #1


11 Antworten ↓


Hallo ,
es ist verständlich dass du dir Sorgen machst .
Aber es klingt nicht so als wäre etwas sehr dringendes… auch weil sie die Venen noch untersuchen wollen und der Termin ja noch ein paar Tage hin ist .
Versuch dich irgendwie abzulenken , die Warterei ist natürlich nicht schön..
Alternativ kannst du morgen nochmal anrufen und darum bitten dass der Doktor dich nach der Sprechstunde oder so anruft . Einfach auch sagen dass du dir Sorgen machst.
Manche Ärzte/ Praxen reagieren dann mit einem Anruf durch den Arzt oder du kannst doch schon früher hin.
Alles Gute für dich
Liebe Grüße

A


Dezentes Papillenödem - Angst das es bösartig ist

x 3


Zitat von KiraStuttgart26:
Hallo , es ist verständlich dass du dir Sorgen machst . Aber es klingt nicht so als wäre etwas sehr dringendes… auch weil sie die Venen noch untersuchen wollen und der Termin ja noch ein paar Tage hin ist . Versuch dich irgendwie abzulenken , die Warterei ist natürlich nicht schön.. Alternativ kannst du morgen ...


Hallo Kira,

ich bekomme keine telefonische Auskunft. Der Arzt wollte ja auch wohl nicht telefonisch mit mir darüber sprechen. Warum die AH mich das gefragt hat, ist mir komisch. Weil wenn der Arzt sie darum gebeten hat mich anzurufen, hätte er doch auf die Dringlichkeit hinweisen müssen und sie hätte mich das dann nicht gefragt,.

Vielleicht deutet man da manchmal einfach zuviel
dran rum…
Wenn die Praxis da nicht mit sich reden lässt , musst du wohl irgendwie die Zeit rumkriegen.
Ich habe aber echt die Erfahrung gemacht dass man mit gewisser Hartnäckigkeit doch was machen kann.
Sonst ist es halt einfach blöd ja mit dem Warten auf Befunde ..
Sind deine Beschwerden denn unverändert ?

Zitat von KiraStuttgart26:
Vielleicht deutet man da manchmal einfach zuviel dran rum… Wenn die Praxis da nicht mit sich reden lässt , musst du wohl irgendwie die Zeit rumkriegen. Ich habe aber echt die Erfahrung gemacht dass man mit gewisser Hartnäckigkeit doch was machen kann. Sonst ist es halt einfach blöd ja mit dem Warten auf Befunde ...


Ja nur bei Dringlichkeit hätte die AH es wissen müssen und mich sofort in die Praxis bestellen.
Was Ich nicht verstehe, der Arzt bittet sie , mich wegen dem Termin der Venenuntersuchung anzurufen, weis aber nicht wie der Befund besprochen werden soll.
Die Beschwerden sind eigentlich keine, ich habe nach dem wachwerden Flimmern auf den Augen, wovon ich den ganzen Tag nichts mehr sehe. Also wirklich nur eine Sekunde nach dem Aufwachen. Dann ist es verschwunden.

Das Papillenödem wurde vorher schon festgestellt ?

Für die Frau, mit der du gesprochen hast, ist es ihr Job, mit den Leuten die Termine abzusprechen, bei Absagen einen neuen Termin zu vereinbaren, die Übersicht zu behalten, welche Untersuchungen noch ausstehen, wieviel Zeit mit dem Arzt für den Patienten einzuplanen ist und ob persönlich oder nur per Telefon .. Sie macht halt das Organisatorische. Da würd ich nix weiter hineininterpretieren. Aber ist menschlich, daß du nervös bist. Wäre es top dringlich, meinst du nicht, daß du dann einen früheren Termin bekommen hättest? Schätze, daß viele sich den Befund telefonisch sagen lassen wollen, weil sie wenig Zeit haben und dafür ja nicht unbedingt extra in die Praxis kommen müssen. Also nicht in pur Organisatorisches Bedeutungen deuten.

Zitat von KiraStuttgart26:
Das Papillenödem wurde vorher schon festgestellt ?

Guten Morgen,
Ja der Augenarzt. Und dann wurde ich weiter geschickt.

Zitat von Gina-Na:
Für die Frau, mit der du gesprochen hast, ist es ihr Job, mit den Leuten die Termine abzusprechen, bei Absagen einen neuen Termin zu vereinbaren, ...

Hallo Gina,
Das weiß ich eben nicht , wie dringlich.
Nur um Termine einzuhalten fände ich ja schon ziemlich übertrieben.

Nur was mich eben gewundert hat ist dass die AH nicht mal wusste ob das Gespräch telefonisch oder persönlich statt finden sollte.

Vg

Zitat von Seele74:
.. Das weiß ich eben nicht , wie dringlich. Nur um Termine einzuhalten fände ich ja schon ziemlich übertrieben. Nur was mich eben gewundert hat ist dass die AH nicht mal wusste ob das Gespräch telefonisch oder persönlich statt finden sollte. Vg


Was heißt nur? Es kann ja nicht jeder kommen, wie es ihm einfällt.
Teil uns hier dann gerne mit, wie es ausgegangen ist, wenn du magst.

Zitat von Gina-Na:
Was heißt nur? Es kann ja nicht jeder kommen, wie es ihm einfällt. Teil uns hier dann gerne mit, wie es ausgegangen ist, wenn du magst. ...

Darum geht es doch auch gar nicht. Es geht sich darum, wenn es wirklich dringend ist...

Man könnte inhaltlich jetzt nochmal das Gleiche schreiben wie Patrick, aber dort steht es ja schon:

agoraphobie-panikattacken-f4/angst-grosse-sorge-t118661.html

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel