Mal gesetzt dem Fall es gäbe so eine Notfall Stelle für psychisch kranke so ähnlich wie eine Notambulanz injedem Krankenhaus.
Was verspricht man sich davon?
Ein kurzes Gespräch? Stationäre Aufnahme?
Heute ein Gespäch wegen Panik, morgen auch?
Kurzfristig ist ja leider nichts gelöst. Psychische Probleme dauern lange an und brauchenkonstante HIlfe von vertrauenspersonen. Sonst doktort man doch eh wieder nur an der Oberfläche rum.
Dann behginnen wir wieder da, wo die Doktoren dann nur noch mit Benzos und Antidepressiva um sich werfen weil sonsst nicht viel getan werden kann, oder?
Ich meine das ganz konstruktiv, was soll eine psych Notfallambulanz also bringen?
Ich bin auch erstaunt, wie unterschiedlich die PIA mancherorts arbeitet. Hier kann man da immer Notfalltermine bekommen. Überweiseung vom Hausarzt genügt. Da kann man, wenn man Glück hat sogar längerfistig hin und Therapie machen.
Hier gibt es ein Krisenzentrum wo man hingehen kannund 5 kostenlose Termine bekmmt um mit denen zu schauen,w as brauchts, wo bekomme ich dir richitge Hilfe her?
Natürlich gibt es, gemessen am Bedarf, viel zu wenig Psychotherapeuten. Die Wartelisten sind oft utopisch.
Aber mal ehrlich wenn ich einen Traumatherapueten suche dann sieht dieLage noch ernster aus. Dann kann die Liste 3 jahre bis wir haben keine Liste mehr, bedeuten.
ich habe 8 Jahre gesucht! 8!
Und 6 Kliniken abgebrochen weil die keinenPlan hatten, was man mit traumatisierten Menschen machen soll.
Niemand sagt, dass es leicht ist.
Niemand sagt das man schnell HIlfe bekommt und das das ganze System nciht so ziemlich für den A* ist.
Man muss durchhalten. Etwas anders bleibt uns doch gar nicht übrig.
13.04.2018 10:33 •
x 1 #79