06.08.2017 16:38 • #41
06.08.2017 16:38 • #41
06.08.2017 16:40 • #42
x 3
06.08.2017 16:42 • #43
06.08.2017 16:47 • #45
06.08.2017 17:11 • #47
06.08.2017 17:19 • x 1 #49
06.08.2017 18:24 • x 1 #50
06.08.2017 18:55 • x 1 #51
06.08.2017 19:11 • #52
Zitat:Ich versuche mir immer etwas Zeit für mich zu nehmen. Wenn ich sie dann habe, nutze ich sie nicht sinnvoll.
Zitat:Ich weiss gar nicht mehr was mir Spass macht.
Zitat:Ich mache mir immer Sorgen, dass meine Kinder abgelehnt und nicht gemocht werden. Das ist für mich auch ganz schlimm.
06.08.2017 19:24 • #53
06.08.2017 19:33 • #54
06.08.2017 19:46 • x 1 #55
Zitat:Habe Angst, dass meiner Familie was passieren könnte ......
Zitat:... desweitern habe ich Angst Schwäche zu zeigen und mit Freunden und meiner Familie darüber zu Sprechen
Zitat:... ich versuche meine Angst zu verbergen (ich weiß, dass ich nicht gut, aber mein Gesicht zu verlieren, wäre das
schlimmste was mir passieren könnte)
Zitat:... Kämpfe immer voran, aber Zuviel Rückschläge und Gegenwehr bekommen, dass ich mich zurückgezogen habe
Zitat:... denke deshalb auch , dass ich versage und meine Eltern enttäusche
Zitat:Mit meinem Freund läuft es auch nicht gut, da ich ihn jeden Tag enttäuschen muss .... er weiß nichts von meiner Angsterkrankung
Zitat:... durch meine Angst und innerliche Anspannung kann ich ihm nicht immer zu hören… Da ich mit mir selbst beschäftigt bin
Zitat:... versuche zu Schauspielern, solange es noch so geht… Meine größte Angst ist es
Mein Gesicht zu verlieren ....
Zitat:Die Verspannungen hatte ich so stark, dass ich bei der kleinsten Kopfbewegung starken Schwindel bekam.
Durch permanentes chronisches anspannen .
Zitat:Aber man kann eben schlecht aus seiner Haut.....
Zitat:wäre gerne mal wieder frei und glücklich und endlich innerlich ruhig und gelassen
06.08.2017 19:58 • #56
Zitat von Hotin:@Hoffnungsschimmer_1
Hallo Hoffnungsschimmer,
Der Gedanke daran ist bestimmt sehr unangenehm, aber Angst ist hier nicht sinnvoll.
Egal was passiert. Du wirst damit klar kommen. Angst schützt Dich nicht davor.
Und Du wunderst Dich, dass Du starke Ängste hast und völlig verkrampft und angespannt bist?
Dies ist ein wunderbarer Satz, wenn Du Dich selbst beschummeln willst. Du brauchst nicht aus Deiner Haut.
Es ist alles viel einfacher.
Und das soll ich glauben? Eher nicht.
Nun stelle Dir mal vor, Dein Freund glaubt, dass er Dir genau so etwas vorspielen muss, wie Du das bei ihm machst.
Dann habt ihr beide nie eine gemeinsame Chance im Leben.
Hoffentlich nimmst Du mir das nicht übel, weil ich Dir so voll den Spiegel hinhalte.
Ändere Deine Art zu denken und lebe ehrlicher Du verlierst nie Dein Gesicht.
Oder erkläre mal, was Du unter Gesicht verlieren verstehst.
Viele Grüße
Bernhard
06.08.2017 20:09 • #57
06.08.2017 20:16 • x 1 #58
Zitat:ja ich weiß das auch theoretisch, ich belüge mich und die anderen.....
Zitat:aber jetzt ist noch nicht der richtige Zeitpunkt dafür, möchte erst in die Therapie und mich durch diese Zeit
professionell begleiten lassen
Zitat:... bin nun endlich bereit., Hilfe anzunehmen
Zitat:.. ich muss damit rechnen, dass er mich verlässt, wenn er davon erfährt , immerhin habe ihm etwas verheimlicht
06.08.2017 20:36 • #59
Zitat von Hotin:@Hoffnungsschimmer_1
Gut, wenn Dir das klar ist. Dann fange mal mit Dir an. Dafür brauchst Du nicht unbedingt einen Therapeuten.
Damit hast du sowas von recht .... ich muss lernen, dass ich nicht immer stark sein muss. Wie gesagt, habe seit Jahren nicht geweint... und zu mir ehrlich sein muss.
Wie stellst Du Dir eine Begleitung in der Therapie vor? Ein guter Therapeut wird Dir auch
sehr schnell zeigen, wo Du gedankliche Fehler in der Vergangenheit gemacht hast.
Traust Du Dir zu, einem Therapeuten ehrlich das zu sagen, was Du denkst, ohne das Gefühl zu haben, Dein Gesicht
zu verlieren?
Vertraust Du Deinem Freund nicht wenigstens so viel, das Du mal beginnen kannst,
ihn langsam darauf vorzubereiten, dass Du Dein Verhalten ändern möchtest?
Vielleicht hast du recht und ich erwarte Zuviel ..... ich habe kein Problem mich vor fremden sagen wir mal seelisch zu entblößen... nur eben nicht vor meiner Familie und Freunden .....
Ich habe ihm das schon einmal gesagt, da ich Angst hatte ihn zu verlieren, leider konnte ich das nicht lange halten, da meine innere Anspannung deshalb noch mehr wuchs. Habe es satt ihn zu enttäuschen. Darum muss ich was ändern.
In einer Therapie bekommst Du viel weniger Hilfe, als Du jetzt vermutlich noch glaubst.
Therapie bedeutet hauptsächlich:
Du suchst.
Du änderst.
Und der Therapeut spiegelt Dir nur das, was Du sagst mehr oder weniger gut.
Helfen, musst Du Dir also überwiegend selbst.
Das ist jetzt nicht Dein Ernst. Warum soll er Dich verlassen. Ist er nicht Dein jahrelanger Freund? Wenn er nicht
auf beiden Augen blind ist, hat er schon lange gesehen, was Dich ausbremst und belastet. Und trotzdem bleibt
er bei Dir, weil er Dich so liebt, wie Du halt bist, mit allen Stärken und Schwächen.
Ich glaube und hoffe, er wird mehr froh darüber sein, wenn Du Dich mehr öffnest. Und nach und nach lockerer wirst.
Weil dadurch entspannt sich auch für ihn vieles.
Doch er hat schon was bemerkt, so oft wie ich krank bin ... Magen Darm, Migräne, Durchfall, Verspannungen ohne Ende ..... Ständig geht er alleine auf Familienfeste, weil ich mal wieder krank bin ...... neulich sagte er auch, dass ich an mir arbeiten soll, er denkt, dass es sonst auf meine Psyche schlägt ..... da er immer mitbekommen hat, dass ich ja wirklich krank bin. Ging er auch davon aus, dass ich wirklich krank bin ..... war eben nur alles psychosomatisch .... das weiß ich jetzt auch ....
lieber Bernhard vielen Dank für deine Worte, du triffst den Nagel auf den Kopf
Bernhard
06.08.2017 20:52 • x 1 #60
x 4