App im Playstore
Pfeil rechts
26

Hallo in die Runde, meine neue Angst hat sich wieder frei geschaltet.
Als ich heute Morgen auf Station war musste ich in ein Patienten zimmer wo ich vielleicht 1 mal im Monat bin
Als ich mit der Behandlung fertig war und das Zimmer verlassen habe hatte ich einen 2 sekunden Moment wo ich nicht wusste wolang mit mir. Musste mich konzentrieren und „hirn“ einschalten , es gab diesen Moment keine Orientierung.
Dieses Zimmer , schaut auf eine andere Wand, die restlichen Zimmer gehen ins Flur.
Kann das dadurch kommen dass die Routine nicht drinnen ist ? Ich musste in dieses Zimmer da mich ein Schüler hergeholt hat, eigentlich war ich mit was anderem beschäftigt.
Die Situation hat mir so eine Angst gemacht , dachte direkt an Tumor demenz etc.
Das ich mal was vergesse gibt es, aber sowas erlebe ich zum ersten mal.

Ich habe leider viele Patienten erlebt die mit 45 schon Demenz hatten , jetzt habe ich die Grösste Panik und kann mich gar nicht mehr beruhigen

22.10.2024 13:34 • 24.10.2024 #1

19 Antworten ↓

Wenn so etwas Demenz oder Tumor bedeutet, habe leide ich daran schon seit Jahrzehnten
Demenz hast du, wenn du nicht mehr heimfindest in einer Umgebung, die du schon seit Jahren kennst.

A

Demenz mit 40 ?!

x 3

Zitat von Deme:
Hallo in die Runde, meine neue Angst hat sich wieder frei geschaltet. Als ich heute Morgen auf Station war musste ich in ein Patienten zimmer wo ich ...

Hallo.
Du hast es selbst schon benannt, was es war. Des-orientierung bzw. genauer ne Kontextwechselverwirrung.

Vielleicht bisschen viel gleichzeitig im Kopf gehabt.

Mh kennt das nicht jeder? Ich steh manchmal plötzlich in der Küche und weiß nicht mehr warum

Mein Mann war vor kurzem mehrmals in einem Zentrum wo Demenz diagnostiziert wird
Weil bei ihm der massive Verdacht bestand das er an Demenz erkrankt ist

Er ist 45 Jahre alt
Zum Glück hat sich der Verdacht nicht bestätigt

Aber glaube mir meinem Mann passieren die unglaublichsten Dinge weil er alles vergisst

Laut allen Ärzten liegt es bei ihm an der extrem starken Depression

Zitat von Deme:
jetzt habe ich die Grösste Panik und kann mich gar nicht mehr beruhigen

Dieses Gefühl ist nicht angemessen, denn solange du noch so klar und strukturiert darüber reflektieren kannst, bist du noch völlig gesund in deinem Denken.

Zitat von Sonja77:
Laut allen Ärzten liegt es bei ihm an der extrem starken Depression

Das kenne ich tatsächlich auch bei starken Depressionen.
Pseudodemenz wird es glaub genannt, weil die Symptome einer Demenz ähneln können

Zitat von -Hedwig-:
Das kenne ich tatsächlich auch bei starken Depressionen. Pseudodemenz wird es glaub genannt, weil die Symptome einer Demenz ähneln können

Ist ganz schlimm bei meinem Mann

Ich kann mir vorstellen, dass es daran lag, weil du selten in diesem Patientenzimmer bist, da kann es passieren, dass man kurz orientierungslos ist. Menschen sind halt auch keine Maschinen. Natürlich gibt es Demenz auch in jüngerem Alter, aber äußerst selten, die Gefahr steigt ja mit zunehmendem Alter immer stärker an. Ich hatte diese Angst 2019 auch zwischendurch und hab mir auch allerhand eingebildet, zB, dass es mir schwerfällt das ABC aufzusagen, dass ich Wege vergesse und all sowas. War im Nachhinein alles Unsinn! Hätte es damals angefangen, wäre es jetzt schon fortgeschritten, unsere Angst sucht sich halt gerne die schrecklichsten Krankheiten aus. Woher kennst du so viele 45 - jährige mit Demenz, arbeitest du in so einer speziellen Einrichtung?

Vielen Dank für die vielen Antworten, dass beruhigt ungemeint

Ich selbst habe lange auf einer Demenzstation gearbeitet, jetzt bin ich bei der Kardiologie… es wird nicht besser, jedes Krankheitsbild was ich höre habe ich.
Die Woche war es schon Brust,Lunge Tunor, Demenz…. Ich finde keinen Therapie Platz und weiss ehrlich gesagt auch nicht mehr ob ich diesen Beruf weiterhin ausüben kann

Ich weiß nicht, in einem anderen Beruf manifestieren sich vielleicht andere Ängste? Jedenfalls bei mir ist so, dass in meinen Angstphasen meinem Gehirn nicht langweilig wird, sich immer was anderes, schreckliches auszudenken, gefühlt, um mich zu quälen. Vielleicht kann die Angst manchmal aber auch ein Hinweis sein, dass etwas nicht richtig läuft. Ich wünsche dir, dass du schnell einen Therapieplatz bekommt!

@Sonja77 oh das ist schlimm zu lesen, einerseits kann er sich Hoffentlich von den Depressionen erholen.
Bekommt er eine Passende Therapie und geht es ihm besser ?

Zumindest wurde eine Demenz ausgeschlossen, dass ist toll

Zitat von Deme:
@Sonja77 oh das ist schlimm zu lesen, einerseits kann er sich Hoffentlich von den Depressionen erholen. Bekommt er eine Passende Therapie und geht es ...

Danke der Nachfrage das ist lieb
er ist in Therapie und nimmt medis

da er aber noch einige Diagnosen und andere Erkrankungen hat geht es ihm nicht sehr gut

wie geht es denn dir heute?

Zitat von Gittini:
Ich kann mir vorstellen, dass es daran lag, weil du selten in diesem Patientenzimmer bist, da kann es passieren, dass man kurz orientierungslos ist. Menschen sind halt auch keine Maschinen. Natürlich gibt es Demenz auch in jüngerem Alter, aber äußerst selten, die Gefahr steigt ja mit zunehmendem Alter immer ...

Und wenn man sich dann noch mehr versteift, wirds schlimmer und es fällt einem erst Recht nicht ein.

@Sonja77 das wird hoffentlich bald wieder besser mir geht es soweit gut ausser dass ich einen Patienten auf die Falsche Station gebracht habe mal schauen ob es wieder passiert…

Zitat von Deme:
@Sonja77 das wird hoffentlich bald wieder besser mir geht es soweit gut ausser dass ich einen Patienten auf die Falsche Station gebracht ...

Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag ️

Und findet ihr folgenden verlauf normal;
Wir schreiben mit einer Freundin, sie erzählt mir dass sie angeschlagen ist, und wonöglich krank. Unterhalten uns weiter. Irgendwann nach 10 min sagt sie hab grade eine Ibu genommen, darauf frage ich sie ob sie Kopfschmerzen hat ?

Nach 2 std unterhalten wir uns wieder, reden über Kadayif, danach über Manti….sie meint die haben wir auch aber sind bei uns nicht gefüllt. Und ich so dann was Kadayif ?

Sie sagt dann dass ich ihr verwirrt vorkomme….
Ich habe so eine Angst , kann mich nicht mehr beruhigen.

Und heute hat eine Angehörige bei uns Angerufen, obwohl die gesagte Dame meine Patientin ist, seit 6 Monaten hab ich sie auf eine Andere Station verbunden.

Ich könnte heulen
Sponsor-Mitgliedschaft

Kann dieses 2 sekunden phänomen was ich hatte, wo mir alles so fremd vorkam, was ich als desorienturng betittelte auch eine derealisation sein ? Kennt das jemand ?

Den Verlauf finde ich normal, ich nehme auch kein Ibu, wenn ich anfange mich krank zu fühlen, sondern erst wenn ich krank bin, Fieber und /oder Koofschmerzen habe, also ist dss eine legitime Frage
. Du schriebst, wir schreiben mit einer Freundin, war das ein Gruppenchat?
Ich kenne dieses Phänomen auch, dass mir alles fremd vorkommt, in Phasen wo ich mich durch diese Ängste stark bedroht fühle. Ob diese 2 Sekunden eine Derealisation waren, oder einfach ein normales Phänomen, in einer Situation, wo du dich kurz orientieren musstest. Mach' dir nicht zu viele negative Gedanken. Vielleicht brütet du auch einen Infekt aus, dann kann man sich auch schlechter konzentrieren und es unterlaufen einen Fehler, oder wenn man sehr angespannt ist...Momentan habe ich auch mit Dingen zu kämpfen, Ängste, Schlaf, ist gerade etwas besser geworden, aber ich liege noch auf der Lauer und hasse es. Wir wissen im Grunde ja, dass es unsere Ängste sind und keine andere schwere Krankheit..., die kommt wahrscheinlich mal, ohne, dass wir uns vorher Gedanken und Sorgen darüber gemacht haben...

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore