Pfeil rechts
1

L
Hallo,

ich weiss, ich sollte nicht wieder panisch sein wegen der sch** ALS - aber heute morgen hab ich mir mal wieder meine Daumenballen angesehen und der linke ist viel flacher als der rechte und irgendwie kommt er mir faltig vor (was ja ein erstes Anzeichen für ALS sein kann)..
Wie ist das bei Euch denn? - sehen Eure Daumenballen gleich aus?!!?

Sorry, bin wieder mal in Panik
LG
Lucky

30.09.2010 08:15 • 30.09.2010 #1


15 Antworten ↓


jadi
ach quark.....die sind doch nie gleich.............meine sind auch unterschiedlich.........mach dich net verrückt...und vorallem suche nicht immer nach anzeichen.....höre auf damit

30.09.2010 08:42 • #2


A


Daumenballen

x 3


trostlos
Zitat von jadi:
ach quark.....die sind doch nie gleich.............meine sind auch unterschiedlich.........mach dich net verrückt...und vorallem suche nicht immer nach anzeichen.....höre auf damit


bei mir auch. is normal, es is nie rechts wie links gleich. also bei mir ist das so...

30.09.2010 09:31 • #3


C
Hallo Lucky meine Daumenballen sind auch verschieden.Ich habe auch die Daumenballen gerade von meinem Partner und von meiner Tochter angesehen,die sind auch verschieden.Ich hoffe,ich konnte Dich damit ein bißchen beruhigen.Lg,Carola

30.09.2010 10:07 • #4


L
Hallo Ihr Lieben,
danke - ich weiss, ich MUSS damit aufhören, aber wie nur?!?!
Ich bilde mir ja auch ein, dass der linke Daumenballen faltig wird und meine Hände und Zehen und meine Fußsohle tun mir weh, so als ob ich gleich einen Krampf bekommen würde, und ich warte regelrecht darauf...
@Jadi: Du hast mich schon so oft aufgebaut und ich weiss, dass ich damit aufhören muss - aber besonders wenn ich allein zu hause bin, kreisen meine Gedanken um nichts anderes und ich sehe überall Anzeichen für diese sch** ALS..Ich werd echt noch verrückt..
Ich denke mir, wenn in einem halben Jahr noch alles so ist, hab ich es nicht, weil dann müsste es ja schon erkennbar schlimmer geworden sein. Aber ich kann jetzt doch nicht das näjchste halbe Jahr in Panik leben...Und wer weiss, was danach kommt. ARGH.
LG
Lucky

30.09.2010 10:22 • #5


jadi
ach menno ich kenn das doch vor ein paar monaten wars bei mir net anders...augen auf frühs und der körperscanner ging an........und ichwar bis nachmittags immer auf der lauer was ich haben könnte...immer wenn ich mit der kleinen alleine war.......ich kenn den teufelskreis sehr gut...........aber du musst ihn durchbrechen...sage dir immer wieder mensch dann sind halt meine daumen so ...die anderen schrieben grad ihre sind auch so also fertig.........und ach kacke mir doch egal wenn ich gleich ne krampf bekomme der geht auch wieder weg......immer so denken...das hilft.........ich war einmal bei meiner ärztin wegen verschiedene sachen...und dan fragte ich gleich mal weil es mir auch keine ruhe liess....warum ich an den armen bei den adern so beulen hab ganz kleine...dachte vielleicht durchblutungsstörungen...auf einmal macht meine ärztin ihren pullover hoch und zeigt mir ihre...und siehe da...sie hatte die gleichen beulen......sie sagte das ist weil wir so dünne arme haben.....oh gott war mir dit peinlich und wir lachten

30.09.2010 10:27 • #6


L
Ich bewundere das wirklich - also dass Du auf so einem guten Weg bist! Ich nehme es mir immer vor, aber es ist genauso wie Du schreibst - der Körperscanner ist den ganzen Tag aktiv und ich registriere alles..
Mein Mann und meine Mutter haben mir vor kurzem berichtet, sie hätten bei sich auch Muskelzuckungen festgestellt - scheinbar haben sie sich wegen mir so darauf konzentriert, dass es ihnen jetzt auch aufgefallen ist - im ersten Moment war ich erleichtert, aber irgendwie hält diese Erleichterung immer nur GANZ KURZ an und schon kommt das nächste Zucken / Klopfen oder was auch immer..
Ich freu mich auf meine Therapie - ich hoffe, sie hilft mir. Ich bin derzeit so gefangen in dieser Denkweise, dass es nicht mehr normal ist...

30.09.2010 10:31 • #7


jadi

30.09.2010 10:38 • #8


N
Guten Morgen meine Lieben,

also meine Daumenballen sind auch unterschiedlich, der linke ist regelrecht eingefallen im Gegensatz zu dem rechten... Also keine Panik...

Wobei das leicht gesagt ist, ich bin heute morgen auch direkt wieder ins Bad gerannt um an meinen Lymphknoten rum zu drücken

Aber mittlerweile sehe ich langsam ein, dass sie nicht wirklich geschwollen sind. Ich denke geschwollene Lymphknoten wären deutlich größer als ne Erbse...

Meine Vernunft kehrt laangsam zurück. Nun muss ich nur noch auf meinen Therapie Platz warten, noch geschlagene 3 Monate, das ist echt zum Verrückt werden

30.09.2010 10:44 • #9


L
..danke Jadi, ich les mir das gleich mal durch!
@Nina: Bei mir kehrt die Vernunft auch oft zurück, allerdings nur für wenige Minuten oder Stunden Bin aber beruhigt, dass Dein Ballen auch eingefallen aussieht - ich war heute morgen wirklich panisch.
Wobei, jetzt wo das geklärt ist, tun mir die Gelenke und Sehnen von Händen und Füßen weh - ARRRGH

30.09.2010 11:18 • x 1 #10


N
Ja ich weiß... Und wenn die nicht mehr weh tun, ist es was anderes... Ich kenne das...

Mein Juckreiz ist auch da! Nur wenn ich wirklich ablegenkt bin ist er komischerweise nicht vorhanden

Da ich jetzt genau weiß, dass Juckreiz ein Symtom von Lymphdrüsenkrebs oder Leukämie ist, achte ich ja auch auf jedes noch so kleine kribbeln, dass ich vorher vermutlich nichtmal bemerkt hätte...

Und so ist es bei Dir ja auch, man ist einfach viiiiel zu aufmerksam! Ich kenne das mehr als gut. Man möchte dieses Denken sooo gerne abstellen und einfach wieder Freude am Leben haben und Pläne fürs Wochenende schmieden aber die Angst steht einem lächelnd und hämisch grinsend im Weg

Ich kenne das... Es ist eben ein ZWANG...

30.09.2010 11:23 • #11


L
..jepps - ich schaue so oft fremde Leute an und denke mir, dass die es gut haben, weil sie nicht so ängstlich sind..Aber wer weiss, was für Probleme die haben und im Wartezimmer sitzen sicher oft Leute, denen es wirklich schlecht geht..Hab manchmal schon ein schlechts Gewissen, aber die Angst steht so oft im Vordergrund, da ist mir alles andere egal und ich will nur, dass sie weggeht und mich endlich in Ruhe lässt

30.09.2010 11:47 • #12


N
Kenne ich! Meine Lebensqualität leidet momentan auch sehhr unter dieser ständigen Panik. Und meine Beziehung leidet... Alles leidet

30.09.2010 11:50 • #13


jadi
ja lucky es ist auch leichter gesagt von anderen das wir froh sein können nicht wirklich richtig krank zu sein..........kalr sind wir darüber froh...aber die angst ist so dominant damit will man auch nicht sein ganzes leben verbringen ist genau so die hölle wie eine richtige krankheit

30.09.2010 11:50 • #14


N
Zitat von jadi:
ja lucky es ist auch leichter gesagt von anderen das wir froh sein können nicht wirklich richtig krank zu sein..........kalr sind wir darüber froh...aber die angst ist so dominant damit will man auch nicht sein ganzes leben verbringen ist genau so die hölle wie eine richtige krankheit



ALLERDINGS!!

Das sehe ich und meine Lymphknoten genauso ^^

30.09.2010 11:54 • #15


L
..ja, es kann echt die Hölle sein. Immer diese Ungewissheit, es KÖNNTE doch was sein.
Ich hab mir vorgenommen die nächsten Tage einfach jegliches Zucken etc. zu ignorieren..Aber ich schwanke schon wieder, weil mir meine Hände so weh tun und ich mir denke, es könnte eine akute Verschlimmerung meines Zustands sein (mein alter Spruch ALS fängt in den Händen an..). Dann denke ich mir aber, dass es irgendwie LÄCHERLICH ist, dass jemand in 2 Monaten FAST ALLE ALS Symptome entwickelt...
Aber die Schmerzen in meinen Händen sind definitiv da - es tut auch weh, wenn ich tippe - vielleicht sollte ich mal zum Rheumatologen?! Wäre ja froh, der würde was finden - besser als ALS..
Hab auch mal gelesen, dass man sowas wie Still-Rheuma bekommen kann..
@Jadi: Davon schon mal was gehört?!?! Du hast doch auch Kinder - kennst Du diese komischen Schmerzen in den Gelenken auch? - es tut nicht schlimm weh, aber es ist so ein Ziehen in den Fingern / Füßen und auch im Daumenballen, kleinen Finger etc..Je nachdem, wie ich sie gerade belaste...

30.09.2010 16:47 • #16


A


x 4





Prof. Dr. Heuser-Collier