So, ich wollte jetzt mal meine Erfahrung schildern und noch was dazu sagen.
Bin 32 Jahre alt und hatte vor ca. einem Jahr meine erste Panikattacke. Bin davor nie zum Arzt gegangen, habe immer viel Sport getrieben aufeinmal ist es passiert: Ich fühlte mich den ganzen Tag so komisch benommen, hab es darauf zurückgeführt das ich müde bin, da ich in letzter Zeit unregelmäßig geschlafen hatte und viel Stress hatte.
Zuerst kam das rumpeln in der Brust, dann so ein ekelhaftes Ziehen in der linken Brust, ungefähr so als ob man einen Muskelkrampf im linken Brustmuskel hat, Herzrasen bis zum gehtnichtmehr und Panik ohne Ende...Ich natürlich sofort gedacht ich hab einen Herzinfarkt. Die Situation war so real und schlimmt das ich zu 100 Prozent sicher war das ich entweder gerade einen Herzinfarkt habe oder jetzt in dieser Sekunde sterben werde.
Wie gesagt davor hatte ich nie irgendwelche Ängste bezüglich irgendwelcher Krankheiten.
Bin ins Krankenhaus die haben alle möglichen Tests gemacht und es kam heraus das nichts mit dem Herzen war also kann ich beruhigt sein, das Problem, die wissen nicht was es war...typisch
Ich hab das abgetan als eine Muskelverspannung, war wieder ruhig, doch zwei Tage später gings schon wieder los, kurz nach dem aufstehen, ich ab zum Hausarzt, der wieder Tests gemacht...wieder alles in Ordnung.
Naja dann fängt man an sich langsam Gedanken zu machen, Hab ich psychische Probleme? Eigentlich nicht. Hab ich was am Herzen? Nun einmal im Krankenhaus und einmal mein Hausarzt sagen nein...also NEIN. ABER WAS WAR ES DANN.
Der Grund wieso ich das Wort, Panikattacke, am Anfang in Klammern setzte ist, das auch kein Arzt bis heute auf die Idee kam mir zu sagen das es vllt. eine gewesen sein könnte, bzw es gab auch welche die meinten es war gar keine Panikattacke...ja toll und was wars dann. Dann kommt so'n achselzucken wo ich die Wände hochklettern könnte und ich mir denke was macht eigentlich so ein Arzt, ist der blos dafür da um das EKG auszuwerten oder um die Patienten adäquat zu behandeln.
Dann kamen diverse Tests, Langzeit EKG, Belastungs-EKG, Lunge geröntgt ... alles in Ordnung.
Ich war wieder im Normalmodus, doch dann kam der Moment wo ich zum ersten Mal selbst festgestellt habe das ich Extrasystolen habe indem ich anfing ständig meinen Puls zu beobachten immer wenn ihc so ein komisches Gefühl bekam, wo ich dachte dieses Gefühl kommt vom Magen.. Da habe ich festgestellt das mein Herz aussetzt. Hab ein Termin beim Arzt gemacht und hab ihm davon erzählt, der schaut mich an und sagt woher wollen Sie wissen ob sie extrasystolen haben (er dachte warscheinlich ich such mir irgendwelche Symptome im Internet zurecht). Aber ich wollte nur das er mich untersucht, das dokumentiert und dann sagt ob es was harmloses ist oder nicht.
Er wollte mich nicht untersuchen, hats nur rudimentär gemacht und meinte alles in Ordnung. Irgendwann hatte ich den ganzen Tag diese Extrasystolen ( wie gesagt zu dem zeitpunkt wusste ich nicht mal was ES überhaupt sind, ob gefährlich oder nicht) bin am Abend ins KH da wurde es zum ersten Mal Diagnostieziert und der Kardiologe meinte es ist Harmlos.
Nun Lange Rede, ich habe verständnis vor den Ärzten, die haben auch Stress und haben Patienten die wirkliche Probleme haben, also ich meine damit Menschen die eine akkute ärztliche Behandlung brauchen, aber dank meinem Arzt und auch anderen Ärzten die es nicht draufhaben Patienten richtig zu Behandeln habe ich heute ein Angstsörung und Panikattacken von denen ich das Gefühl habe ich bekomme Sie nie wieder Weg.
Mittlerweile ist mir ständig schwindelig hab Mini-Hörstürze und extrasystolen teilweise den ganzen Tag bis hin zum Bigeminus, d.h. nach jedem Herzschlag.
Bin jetzt zu einem Top Kardiologen, der hat mich untersucht und meinte trotzdem alles harmlos, ist psychisch bedingt wegen der Angst, da die Angst Stress auslöst und das dann ein Kreislauf in Gang setzt.
Sooooo... wieso ich das alles schreibe? Ich wollte nur mal meine Meinung loswerden:
Es gibt gute Ärzte schlechte Ärzte ABER wenn jemand sich schon 3-4 mal abgecheckt hat, dann darf er nicht den selben Fehler machen wie ich und Misstrauisch werden sonder dann seid Ihr auch wirklich GESUND hämmert euch das in den Kopf rein :p und lasst nicht zu das eure Psyche euch weiterhin verarscht. Ihr leidet nur noch mehr darunter und dann kommen zahlreiche symptome hinzu wie zum beispiel der schwindel und diverse Schmerzen in der Brust und im Arm.
Aus meiner Angstsörung z.B. habe ich eine Interkostalneuralgie entwickelt wegen der konstanten anspannung und diese hat dann dafür gesorgt das ich ständig schmerzen im brustbein und im linken arm hatte. Die Psyche die uns helfen sollte ist halt manchmal ein Ar., aber nur wenn man es zulässt! Deshalb an alle Kofp hoch, wenn die Ärzte sagen Gesund dann Gesund, man sollte sich gedanken machen was diese panikattacken und angstsörungen wirklich auslösen und versuchen sei in den Griff zu bekommen durch Therapie und sich immer und immer wieder beswusst werden das man Gesund ist.
Ein guter Arzt sagte mir einst das Menschen die an einer Angstörung leiden ironischerweise eine höhere Lebenserwartung haben als Menschen ohne, das haben Studien bewiesen.
Aber hier geht es nicht um die Lebenserwartung sondern um die Lebensqualität die wir uns selbst kaputt machen.
Strukturiert euer Leben neu aus, wenns am Stress liegt, wenn man ein anderes Problem habt versucht es zu lösen weil diese Störung nicht von Heute auf Morgen verschwindet, step by step jeden Tag daran arbeiten und am wichtigsten sucht euch was wo ihr mindestens eine stunde am tag
total abschalten könnt.
Stellt euch vor ein Komet würde auf die Erde zurasen, wäre euch dann schwindelig oder hätter Ihr eine Panikattacke (natürlich ausgelöst durch eine Angstsörung das man Krank ist usw, nicht wegen dem Kometen) natürlich nicht.
Also alles Kopfsache euch geht es gut nur von nichts wird sich auch nichts ändern. Sry für den ROman ich hoffe ich konnte irgendwem helfen, nicht den Mut verlieren und lasst nicht zu das so eine kleine Sache wie Angst euer Leben bestimmt. Wir haben nur eins, jeder entscheidet selbst wie er diese kurze Zeit auf diesem Planeten in diesem Riesen Universum verbringt :pp
08.01.2019 19:15 •
x 1 #8323