Pusteblume321
30.11.2018 19:12 • x 3 #6021
Pusteblume321
30.11.2018 19:12 • x 3 #6021
Zitat von Pusteblume321:Ich habe jetzt drei Stunden geputzt , gewaschen und gebügelt. Das macht man sicher nicht mit Herzkrankheit. Und siehe da .. drei Stunden kein Schwindel usw.
30.11.2018 19:17 • x 1 #6022
x 3
Zitat von Feseline:ein entzündeter Gleichgewichtsnerv (rechts) festgestellt.
Zitat von Feseline:Fast ein Jahr später war meine erste psychosomatische Reha (vollstationär), später eine ambulante und vor sechs Jahren eine teilstationäre psychosomatische Reha.
Zitat von Feseline:Seit 9 Jahren mache ich außerdem eine ambulante Psychotherapie und nehme genauso lang Citalopram
30.11.2018 19:20 • #6023
Zitat von Feseline:Hallo zusammen,
ich bin zufällig über diese Seite gestolpert und deshalb neu hier.....
Habe seit 01.09.2008 einen Dauerdrehschwindel und einen Tinnitus im rechten Ohr (da war ich 42 Jahre alt). Nach etlichen Tagen im Krankenhaus und vielen Tests wurden damals bei mir ein Hörsturz und ein entzündeter Gleichgewichtsnerv (rechts) festgestellt. Das fing mit schlimmen Kopfschmerzen an, dann dieser Schwindel mit gleichzeitigem Erbrechen (habe eine Woche lang kein Essen bei mir behalten!).
Fast ein Jahr später war meine erste psychosomatische Reha (vollstationär), später eine ambulante und vor sechs Jahren eine teilstationäre psychosomatische Reha. Seit 9 Jahren mache ich außerdem eine ambulante Psychotherapie und nehme genauso lang Citalopram - ach ja, so lang bin ich auch schon Rentnerin (Erwerbsminderungsrente bis zum Eintritt in die Altersrente).
Einmal jährlich bin ich auch in der Schwindelambulanz, so wie letzte Woche. Dort wurden wieder alle Tests gemacht, erneut ohne organische Befunde. Das heißt, es gibt bis heute KEINE Erklärung, warum der Schwindel nicht weggeht. Das bedeutet: es ist psychisch!
Die einzigen Ratschläge der Ärzte:
1. Ausdauersport, 2. statt Citalopram soll ich nun auf Venlafaxin umsteigen.
Nun stelle ich mir die Frage, ob ein anderes Antidepressiva wirklich Sinn macht und hoffe darauf, dass ich hier Erfahrungen zu einem solchen Wechsel mitgeteilt bekomme Natürlich auch Erfahrungsberichte von Leidensgenossen.
Danke und liebe Grüße
30.11.2018 19:47 • #6024
Ana-303
Zitat von Feseline:Hallo zusammen, ich bin zufällig über diese Seite gestolpert und deshalb neu hier..... Habe seit 01.09.2008 einen Dauerdrehschwindel und einen Tinnitus im rechten Ohr (da war ich 42 Jahre alt). Nach etlichen Tagen im Krankenhaus und vielen Tests wurden damals bei mir ein Hörsturz und ein entzündeter Gleichgewichtsnerv (rechts) festgestellt. Das fing mit schlimmen Kopfschmerzen an, dann dieser Schwindel mit gleichzeitigem Erbrechen (habe eine Woche lang kein Essen bei mir behalten!). Fast ein Jahr später war meine erste psychosomatische Reha (vollstationär), später eine ambulante und vor sechs Jahren eine teilstationäre psychosomatische Reha. Seit 9 Jahren ...
30.11.2018 20:01 • #6025
Pusteblume321
Zitat von Dini58091:
Ja, ich merke dass auch immer bei mir, wenn ich in Action bin hab ich meistens auch nix. Außer ich achte drauf oder ne Panik steckte schaut plötzlich herein.
30.11.2018 20:43 • x 1 #6026
30.11.2018 20:54 • x 1 #6027
30.11.2018 21:27 • x 3 #6028
Pusteblume321
30.11.2018 21:29 • x 1 #6029
Zitat von Pusteblume321:Aber minimami alle haben ihn auch im laufen oder?
Wie geht und gefällt es dir denn?
30.11.2018 21:51 • #6030
30.11.2018 22:14 • x 2 #6031
Zitat von Pusteblume321:Aber minimami alle haben ihn auch im laufen oder?
Wie geht und gefällt es dir denn?
30.11.2018 22:30 • x 1 #6032
Pusteblume321
30.11.2018 23:51 • x 1 #6033
01.12.2018 02:13 • x 3 #6034
Zitat von Pusteblume321:Das ist doch der typische Angstschwindel oder? Das im laufen?das haben mir viele Ärzte gesagt in letzter Zeit. Aber meinen kann sich niemand erklären
01.12.2018 08:35 • #6035
Zitat von Red_Viking_Beard:So es gibt was neues, habe ja geschrieben das ich seit 3 Wochen Schwindel hatte usw ...
Naja wie dem auch sei, ich war beim HNO - o.B und gestern beim Orthopäden und dieser hat mir dann gesagt das durch mein einseitiges Trainieren + Reizhusten + wenig Bewegung in der Reizhustenzeit meine Muskel im Rücken und Nacken bzw HSW verkürzt sind. Er hat mich dann gedreht, gestreckt und am Hinterkopf massiert. Und naja was soll ich sagen der Schwindel lässt nach und meine 3 Wochen Angstattacken bzw Panik mit tiefer hektischer Atmung lassen jetzt nach . Er hat mir noch Übungshögen mitgegeben ...also es wird besser...vor allem normalisiert sich meine Atmung und das Herzrasen ..... Wahnsinn was die Psyche ausmacht....
LG: Marcel
01.12.2018 09:04 • x 2 #6036
Zitat von Dini58091:
Das freut mich seeehr für dich. Seeehr gut
Mein orthopäde hat sich das gar nicht angeguckt und Gesagt, ich sollte erstmal zum neurologen
Alles unauffällig und das doofe mrt wartet Jetzt auf mich.
Mit so was rechne ich nämlich auch, weil ich Nacken Probleme habe.
01.12.2018 09:11 • x 2 #6037
Zitat von Darfnichtsein:
Mein Orthopäde hatte mich auch als aller erstes zum Neurologen geschickt und die direkt ins MRT.
Da hatte ich auvh Angst
01.12.2018 09:58 • #6038
01.12.2018 09:59 • x 2 #6039
Zitat von Cloudsinthesky:@Feseline willkommen
Hast du tatsächlich 24h drehschwindel, das ist ja furchtbar... Kannst du da denn arbeiten?
Hast du zusätzlich noch andere Probleme wie erschöpft sein, niedriger Blutdruck oder ähnliches?
Gestern hatte ich ein mrt der hws, da hatte ich auf der liege am Anfang auch drehschwindel, allerdings drehte sich nicht der Raum, sondern es war tatsächlich im Kopf und die Angst. Gleiches hatte ich schon mal in einem ähnlichen Kontext. Das ist für mich extrem unangenehm, aber der echte drehschwindel ist viel schlimmer, weil man sich wirklich nicht aufrecht halten kann.
https://www.schwindelambulanz-sinsheim.de
Die sollen sehr gut sein. Allerdings muß man da auch mit ca 800Euro rechnen. Ich selbst war dort nicht.
Bei mir ist es eher ein Schwank und kipp Schwindel und vermutlich hws bedingt.
Jedenfalls bessert es sich langsam, sehr, sehr langsam... Zusätzlich habe ich die letzten Monate starke Erschöpfung gehabt, die inzwischen zu Müdigkeit geworden ist. Begonnen hat es im April mit lagerungsschwindel, also drehschwindel, der ganze Raum drehte sich.
https://www.google.de/amp/s/koerperther ... l.amp.html
Vielleicht auch interessant.
Von anti depressiva halte ich persönlich nichts, aber das ist nur meine Meinung. Mir kommt es oft so vor, als beruhigen die Ärzte ihr Gewissen damit, weil ihnen sonst nichts besseres einfällt...
@Red_Viking_Beard das freut mich total für dich, danke, dass du das mit teilst!
Ich würde dir vielleicht noch eine Osteopathin empfehlen, weil die auch das Zwerchfell behandeln können und man dann echt auch wieder gut atmen kann, also falls das jetzt nicht reicht
Ich könnte mir aber vorstellen, dass das vegetative Nervensystem von solchen Verspannungen auch beeinträchtigt wird, denn das sitzt ja an der Wirbelsäule, mal platt gesagt. Eine physio hatte es mal bei der Mass. geärgert, da wurde mir richtig heftig heiß, daher glaube ich das da auch das Herzrasen herkommen kann... Hm
Wünsche allen einen schönen Tag
01.12.2018 10:12 • x 1 #6040
x 4