App im Playstore
Pfeil rechts
83910

Das ist auch okay! So ein Schwindel ist auch äußerst angsteinflössend , versuche eine Position zu finden, in der du dich wohl fühlst und versuche dich bewusst zu entspannen-vielleicht durch Atmung. Du kannst dann auch einfach nur mal Bewegungen mit den Augen machen z.b. einer gedachten Linie nachschauen.
Hast du im Bekanntenkreis einen Physiotherapeuten? Die machen auch diese lagerungsübungen!

Ich sehe dauernd total verschwommen und komisch.
Ich laufe umher. Liegen geht nicht mehr. Sobald ich sitze oder liege und atme wird alles nur noch schlimmer. Habe das Gefühl jede Einatmung verstärkt es.

A

Dauerschwindel wer kennts? Eure Erfahrungen

x 3

Zitat von Pusteblume321:
Ich sehe dauernd total verschwommen und komisch.
Ich laufe umher. Liegen geht nicht mehr. Sobald ich sitze oder liege und atme wird alles nur noch schlimmer. Habe das Gefühl jede Einatmung verstärkt es.

Hatte dein Schwindel mit einer Lageänderung begonnen? Und war das dann so richtig Drehschwindel?

Hört das auf, wenn du einigermassen stabil bleibst, bzw. Fühlt sich das dann eher wie ein Schwanken an?

Zitat von Icefalki:

Hatte dein Schwindel mit einer Lageänderung begonnen? Und war das dann so richtig Drehschwindel?

Hört das auf, wenn du einigermassen stabil bleibst, bzw. Fühlt sich das dann eher wie ein Schwanken an?

Gaaaanz am Anfang fing alles mit diesem Drehschwindel an nachdem aufstehen.

Und gestern fühlte ich mich schon so komisch. Ich war wie betrunken und eierig. Schlecht zu beschreiben.
Als ich mich dann ins Bett legen wollte ( seitlich ) kam es. Ein Drehschwindel. Ich wusste nicht wo oben und unten ist. Beim Aufstehen heute morgen das gleich. Habe mich aufgesetzt und es ging wieder los. Jetzt geht es halbwegs. Wenn ich stehe schwanke ich vom empfinden aber ausbaltbar.

Hallo ihr Lieben.
Ich habe seit ein paar Wochen auch mit Schwindel zu kämpfen. Nur wenn ich mich bewege. Im liegen und sitzen geht es mir gut.
Denke ne Mischung aus hws, die ich regelmäßig behandeln lasse und Psyche.
Hab mich 11 Monate kaum bewegt (Horror Schwangerschaft und danach ne gesichtslähmung, die mich irre gemacht hat im Kopf.
War beim Notdienst, Schlaganfall wurde durch ein paar Tests ausgeschlossen, mein Blut ist endlich wieder 1a. mir geht's gut. Es ist nur der Schwindel.

Heute habe ich in voller Angst einen Spaziergang gemacht, wo es mir nach 10 min aber echt super ging.
Kein Schwindel.
Mein Arzt meint es wäre psychisch und die hws, da ich nach der letzten Geburt auch starke panikattacken bekam c.a. 1 Jahr lang.

Im mrt war ich nicht, er hält es auch nicht für nötig. Ganz ehrlich möchte ich es auch nicht.
Hatte vor 7 Jahren eins, da war alles super.

Kennt ihr diese Art von Schwindel?
Es ist wie eine gangunsicherheit. Aber das hab ich nur zu Hause. Wenn ich draußen bin was ich jetzt wieder mehr möchte, hab ich es nicht. Bzw nur wackelige Knie, was aber mit der Zeit verschwindet.

Was tut ihr sonst dagegen?
Augen zu und durch? Wird es besser mit der Zeit?
LG:)

@Pusteblume Das ist Lagerungsschwindel. Hatte ich letztens auch mal, mir ging der Ar. auf Grundeis, trotz dass ich das richtig diagnostiziert hatte, aber am eigenen Leib fühlen, ist eben nochmals was anderes.
Arbeite ja in einer HNO Praxis. Allerings war Chef im Urlaub.

Ich bin in die HNO-klinik gefahren, bzw. Mein Mann hat mich hingebracht. Dadurch, dass ich auch dieses Schwanken hatte, haben die erstmals neurologisch abgeklärt, war alles ok, dann Lagerungsschwindel diagnostiziert und eine Ärztin hat dann das Manöver bei mir ausgeführt. Alleine war ich dazu nicht in der Lage. Hab mich 1 Nacht stationär aufnehmen lassen, weil ich einfach Angst hatte, nachts alleine dem ausgeliefert zu sein. Mir war ja auch schon übel und auf körperliche Reaktionen reagiere ich auch leicht panisch.

Würde ich dir auch empfehlen, einfach ab in die Klinik, die kümmern sich dann. Das Manöver ist heftig, ich Simpel hab das zwar gegoogelt, aber mittendrin aufgehört, weils so heftig war. Hatte zur Folge, dass die Ohrsteinchen lustig auf meinen Gleichgewichtshäärchen rumgekullert sind, und mir nur noch schwindelig und übel war.

Das Manöver braucht ne Anleitung und ich hab ne Hand zum Festhalten gebraucht. Wär echt oberheftig. Alleine, nee, ging gar nicht.

Drum empfehle ich dir die HNO Abteilung im KKH. Die Nacht wäre nicht nötig gewesen, ich aber war eben ein Schisser.

Zitat von Icefalki:
@Pusteblume Das ist Lagerungsschwindel. Hatte ich letztens auch mal, mir ging der Ar. auf Grundeis, trotz dass ich das richtig diagnostiziert hatte, aber am eigenen Leib fühlen, ist eben nochmals was anderes.
Arbeite ja in einer HNO Praxis. Allerings war Chef im Urlaub.

Ich bin in die HNO-klinik gefahren, bzw. Mein Mann hat mich hingebracht. Dadurch, dass ich auch dieses Schwanken hatte, haben die erstmals neurologisch abgeklärt, war alles ok, dann Lagerungsschwindel diagnostiziert und eine Ärztin hat dann das Manöver bei mir ausgeführt. Alleine war ich dazu nicht in der Lage. Hab mich 1 Nacht stationär aufnehmen lassen, weil ich einfach Angst hatte, nachts alleine dem ausgeliefert zu sein. Mir war ja auch schon übel und auf körperliche Reaktionen reagiere ich auch leicht panisch.

Würde ich dir auch empfehlen, einfach ab in die Klinik, die kümmern sich dann. Das Manöver ist heftig, ich Simpel hab das zwar gegoogelt, aber mittendrin aufgehört, weils so heftig war. Hatte zur Folge, dass die Ohrsteinchen lustig auf meinen Gleichgewichtshäärchen rumgekullert sind, und mir nur noch schwindelig und übel war.

Das Manöver braucht ne Anleitung und ich hab ne Hand zum Festhalten gebraucht. Wär echt oberheftig. Alleine, nee, ging gar nicht.

Drum empfehle ich dir die HNO Abteilung im KKH. Die Nacht wäre nicht nötig gewesen, ich aber war eben ein Schisser.

Danke für deine Antwort.
Ich kann leider nicht fahren. Die nächste Klinik ist weit weg und mein Mann an Arbeit

Aber kann das den Schwindel den ich die ganze Zeit habe erklären ? Wieso sollte so etwas jetzt kommen ? Ich bin 29 Jahre. Also eigentlich jung.

Zitat von Pusteblume321:
Aber kann das den Schwindel den ich die ganze Zeit habe erklären ? Wieso sollte so etwas jetzt kommen ? Ich bin 29 Jahre. Also eigentlich jung.

Schwindel hat viele Ursachen. Darum geht es ja auch, dass man mal abklärt, in welche Richtung das geht.

Schwindel ist deshalb so heftig, weil die Kontrolle fehlt, egal nun, warum der vorhanden ist. Menschen wie wir, die an Ängsten leiden, fühlen das noch mehr. Unsicherheit macht Angst. Und unsicher sind wir alle. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Ist Fakt.

Ist also eine Kombination aus Ängsten und psychischer Komponente. Ein Kreislauf. Selbst diagnostiziert bleiben Ängste zurück. Und fühl mal in dich rein, du verzweifelt an der Unsicherheit. Das ist das Problem.

Ich bin mittlerweile ziemlich stabil, allerdings war meine Schwindelerfahrung wieder mal ein Grenzgang. Hat mich auch erschüttert. Nur kann ich damit besser umgehen, weil ich medizinisch viel nachvollziehen kann. Heisst trotzdem, auch ich hab ne Weile gebraucht um wieder mal zu erkennen, dass mich ein nicht Funktionieren extremst triggert.

Geh also zum HNO und lasse dir die Übungen zeigen. Die Übungen, wenn es Lagerungsschwindel ist, lösen zu Beginn den Drehschwindel aus. Deshalb führt man sie 2-3 mal aus, bis der Schwindel aufhört. Jeder gute HNO, der auf Lagerungsschwindel tippt, kann das mit dir tun und gut ist. Hast du die dann gelernt, kannst du sie zuhause dann alleine durchführen.

Übrigens hatte ich zu Beginn auch nur leichten Schwindel im Bett. Hab nicht wirklich darauf geachtet, bis zum Tag X.

In meiner akuten Angstzeit hatte ich auch Schwindel. Wär mir aber klar, dass das mit Verspannungen zu tun hatte,auch mit meiner überempfindlichen Wahnehmung. Ich bin deshalb nie in die Hypochondrie abgekippt, weil mir klar war, dass das psychisch ist. Allerdings hab ich meine Extrasystolen auch abklären lassen.

@Dini58091 Herzlich Willkommen und genau so ist mein schwindel auch es gibt tage da weiß ich genau es kommt von der hws aber dann auch tage wo es die psyche ist

@Pusteblume321 du stehst unter dauerstrom! Je mehr du drauf springst desto mehr joker spielt die Angst raus, weißt Du wie ich meine? Versuch dem ganzen mal zu trotzen! Leg dich mal ganz bewusst hin ohne angst zu haben und dann mach dir auf Youtube mal ne progressive Muskelentspannung an.....

Zu mir, meine Therapeutin und ich sind heute ein stück weiter gekommen....ich bin wohl traumatisiert, auch wenn mir das bis heute nicht bewusst war....
https://www.netdoktor.de/krankheiten/depersonalisation/

Zitat von Icefalki:

Schwindel hat viele Ursachen. Darum geht es ja auch, dass man mal abklärt, in welche Richtung das geht.

Schwindel ist deshalb so heftig, weil die Kontrolle fehlt, egal nun, warum der vorhanden ist. Menschen wie wir, die an Ängsten leiden, fühlen das noch mehr. Unsicherheit macht Angst. Und unsicher sind wir alle. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Ist Fakt.

Ist also eine Kombination aus Ängsten und psychischer Komponente. Ein Kreislauf. Selbst diagnostiziert bleiben Ängste zurück. Und fühl mal in dich rein, du verzweifelt an der Unsicherheit. Das ist das Problem.

Ich bin mittlerweile ziemlich stabil, allerdings war meine Schwindelerfahrung wieder mal ein Grenzgang. Hat mich auch erschüttert. Nur kann ich damit besser umgehen, weil ich medizinisch viel nachvollziehen kann. Heisst trotzdem, auch ich hab ne Weile gebraucht um wieder mal zu erkennen, dass mich ein nicht Funktionieren extremst triggert.

Geh also zum HNO und lasse dir die Übungen zeigen. Die Übungen, wenn es Lagerungsschwindel ist, lösen zu Beginn den Drehschwindel aus. Deshalb führt man sie 2-3 mal aus, bis der Schwindel aufhört. Jeder gute HNO, der auf Lagerungsschwindel tippt, kann das mit dir tun und gut ist. Hast du die dann gelernt, kannst du sie zuhause dann alleine durchführen.

Übrigens hatte ich zu Beginn auch nur leichten Schwindel im Bett. Hab nicht wirklich darauf geachtet, bis zum Tag X.

In meiner akuten Angstzeit hatte ich auch Schwindel. Wär mir aber klar, dass das mit Verspannungen zu tun hatte,auch mit meiner überempfindlichen Wahnehmung. Ich bin deshalb nie in die Hypochondrie abgekippt, weil mir klar war, dass das psychisch ist. Allerdings hab ich meine Extrasystolen auch abklären lassen.

Das ist richtig. Wenn ich verstehen könnte woher alles kommt wäre vieles leichter.

Ich habe gerade aufs Handy runtergeschaut und wieder hoch. Danach dachte ich , ich sehe nichts mehr. Alles ist so gerade als kämen die Augen nicht mehr nach.
Furchtbar das Gefühl. Auch das laufen. Diese Unsicherheit.

Zitat von Pusteblume321:
Ich Google immer das falsche. Deswegen Lasse ich es ganz. Sonst bekomme ich wieder Gedanken mit Hirn Herz etc.

Hatte dir videos gepostet das kannst du anschauen.

[quote=Jojula]@Dini58091 Herzlich Willkommen und genau so ist mein schwindel auch es gibt tage da weiß ich genau es kommt von der hws aber dann auch tage wo es die psyche

Hallo. Danke
Ich habe halt immer noch im Hinterkopf ob es was mit dem Gehirn ist.
Obwohl mein Art was anderes sagt.
Kann es wirklich so ausgeprägt sein von der hws und Psyche? Ich glaube ihm und vertraue ihm, aber hatte halt kein mrt und will auch keins

Will einfach nur sicher sein dass es die Psyche ist.

Zitat von Pusteblume321:

Danke für deine Antwort.
Ich kann leider nicht fahren. Die nächste Klinik ist weit weg und mein Mann an Arbeit

Dein Schwindel erklärt sich durch deine Angst, deine Symptome sind die gleichen wie bei mir. Du steigerst dich da immer mehr rein.
Auch ich war 100 mal bei Hausarzt,2mal beim HN0,MRT,Neurologen,2xOrthopäden weil ich es nicht akzeptiert hatte.

Du musst zu einem Nervenarzt/Psychiater und akzeptieren das es nichts körperliches ist. Dort wird dir geholfen, es gibt Medikamente dagegen. Eine Psychotherapie bringt dir erstmal so schnell nichts.

Zitat von Pusteblume321:
Das ist richtig. Wenn ich verstehen könnte woher alles kommt wäre vieles leichter.

Eigentlich lernt man das in der Therapie. Weiss jetzt net, ob du da schon dran bist. Jeder hier mit Angst hat ein Problem mit dem Selbstbewusstsein und dem Umgang damit. Es nützt, sich damit zu beschäftigen, wenn alles mit Angst besetzt wird.

Ungeachtet ist natürlich eine körperliche Abklärung ratsam. Hoher, niedriger Blutdruck, Mangel von Vitaminen, Eisen, falsche Ernährung, was auch immer noch eine Rolle spielen kann. Schadet nie.

Überforderung, Unterforderung, jede Art von Stress artet gern in Extreme aus. Alles Möglichkeiten, die man sich anschauen kann.

Im Grunde nutzt ein aktiver Umgang mit allem. Dieses sich Verkriechen und leiden ist schlecht. Macht hilflos.

Gibt natürlich noch die andere Variante, dass ein zuviel Hoffen auf eine erlösende körperliche Diagnose die Angst auch nicht mindert. Heute noch Schwindel, morgen das Herz, oder der vermeintliche Tumor. Bringt also auch nicht gross weiter.

Angst ist ein grosses Thema, das allein eine Diagnose rechtfertigen kann, wenn niemand wirklich was finden kann.

Im Prinzip reicht ja die Frage, warum man sein Leben so unter Kontrolle haben muss. Weiss doch eigentlich jeder, dass das gar nicht funktionieren kann. Warum also diese Angst davor?

Ihr habt Recht mit allem. Leider warte ich auf den Therapieplatz und es dauert noch ein wenig. Ich möchte glauben das alles daher kommt aber es ist sehr schwer. Vorallem wenn die Symptome sich so arg soll verschlechtern. Ich werde jetzt zu meinen Eltern fahren. Ich Versuche zu fahren. Ich halte es alleine nicht mehr aus zu Hause.

@Jojula bei mir hat es ganz lange gedauert bis das klar war. Deine Therapeutin ist fix!

Mir geht's mies gerade, dabei hat der Tag gut geklappt begonnen, aber habe ziemlich Schwindel und jetzt auch ziemlich Angst deswegen (vor allem, dass es Vorbote des lagerungsschwindel sein könnte!)

Zitat von Cloudsinthesky:
@Jojula bei mir hat es ganz lange gedauert bis das klar war. Deine Therapeutin ist fix!

Mir geht's mies gerade, dabei hat der Tag gut geklappt begonnen, aber habe ziemlich Schwindel und jetzt auch ziemlich Angst deswegen (vor allem, dass es Vorbote des lagerungsschwindel sein könnte!)

Cloudi, dann mach deine Übungen. Dann stellst du schnell fest, ob Herr Lagerungsschwindel bei dir anklopft. Du weisst, löst du damit den Schwindel aus, ist er eben gerade mal wieder vorhanden. Und löst du nix aus, sind die Übungen eben nur Übungen gewesen.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Icefalki danke, ich habe so schlimme Nacken Probleme, dass ich die Übung garnicht machen kann, weil ich den Kopf keine 45 Grad drehen kann
30 vielleicht... Ich versteh das nicht.
Geh ich zur Physiotherapie ist es mal 2 Tage besser, bzw Montag war ich dort, Dienstag ging es, jetzt ist es wieder ganz schlimm mit den Schmerzen der eingeschränkten Bewegung und dem Schwindel sowieso

Cloud meine liebe. Es tut mir sehr leid. Habe ich dich damit jetzt belastet ? Entschuldige ! Ich habe ganz weiße haut. Blass. Sogar die Hände.
Die Lippen kann man nicht mehr unterscheiden vom Gesicht. Ich bete so sehr das bald alles wieder besser wird

Zitat von Cloudsinthesky:
@Icefalki danke, ich habe so schlimme Nacken Probleme, dass ich die Übung garnicht machen kann, weil ich den Kopf keine 45 Grad drehen kann
30 vielleicht... Ich versteh das nicht.
Geh ich zur Physiotherapie ist es mal 2 Tage besser, bzw Montag war ich dort, Dienstag ging es, jetzt ist es wieder ganz schlimm mit den Schmerzen der eingeschränkten Bewegung und dem Schwindel sowieso

Und da wunderst du dich, dass du Schwindel hast? Kommt doch alles wirklich körperlich von deiner Blockade. Und Blockade dadurch, dass dein Leben eingeschränkt ist, dann die Angst und Peng, wieder Blockade.

Ein logischer Kreislauf. Hast du schon mal bemerkt, dass du ständig deine Schultern hochziehst? Wenn ja, dann kein Wunder. Ich habe deswegen das Joggen wieder begonnen. Anschließend Stretching. Ok, nicht immer.

Mach dir wirklich mal klar, das das alles zusammenhängt. Und dann ist das nimmer so Angst besetzt, weil dieser Kreislauf einfach nur normal ist. Ein und eins macht 2. Das Problem besteht, diesen Kreislauf durchbrechen zu können. Angst reduzieren, und die Verspannungen werden besser.

Zuhause ist das natürlich blöd, weil du nicht mal abgelenkt bist. An eurer Stelle würde ich mal die Telefonnummern austauschen und miteinander babbeln. Am besten über Gott und die Welt. Mit Headset, oder Lautsprecher. Wegen der Haltung. Und dabei den Haushalt erledigen. Ich könnte wetten, dass das was nützen würde. Ok, nur so ne Idee.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore