App im Playstore
Pfeil rechts
84303

@Trallala
Die Schilddrüse wird meistens mit als erstes untersucht. Nicht nur tsh und die freien Werte, sondern auch die tpo AK. Solche Untersuchungen haben hier glaube fast alle schon hinter sich. Die meisten leiden ja seit Jahren unter Schwindel und psychosomatische Symptome sind weit verbreitet und nicht zu unterschätzen.
Auch hws Probleme sind eine volkskrankheit. Ich selbst habe hws und lws Bandscheibenvorfälle und potrusionen und mein Schwindel war auch nicht organisch.

Manchmal ist es auch eine Vermischung aus organisch und psychisch. Eins beeinflusst das andere

Ich habe trotz dem ganzen schwindel vor einem Jahr eine wundervolle Tochter zur Welt gebracht. Zuvor hatte ich leider im 8. Monat eine Totgeburt.

A

Dauerschwindel wer kennts? Eure Erfahrungen

x 3

Zitat von Benommen:
@Schwanki99 das ist wirklich die Lösung. Ich dachte wirklich, bei JEDER Schwindel Phase, die wirklich dauerhaft war, dass geht nicht mehr weg. Das ...

Großartige Idee. Danke!

Hey Leute, habe grad diesen Beitrag gesehen... Ich gabe auch diese benommenheit/-sxhwindel, den ganzen tag meist.. siruationabedingt mal stärker, mal schwächer...
Das nennt sich phobischer schwindel, auf deutsch Angstschwindel.. also es ist eine psychische sache...
Da hilft nur an seinen lebensumständen zu arbeiten und unterstützend evtl medikamente nehmen, weil auch schnell weitere Symptome entstehen können

Hallo ihr lieben!

Ich war heute das zweite Mal bei der Psychotherapie. Ich leide ja permanent unter Schwindel und Dusigkeit im Kopf.
Beim Gespräch wurde mir aufeinmal voll dusig im Kopf und hinterher auch. Ich hatte Beine wie Pudding. Der Schwindel war auch stärker. Liegt das an der Therapie?

Lg

@Schwanki99 das ist die Anspannung

@Schwanki99 lese mal meinen letzten Beitrag

@Schwanki99

Total normal, entweder weil Themen aktiviert werden, die dich dann unbewusst in Anspannung versetzen (wie @RK1986 auch geschrieben hat). Oder weil du bereits schon mit Anspannung ins Gespräch gegangen bist und dann falsch geatmet hast.
Habe ich auch öfters in der tagesklinik erlebt.

Komplett normal. Setz deinen Fokus nicht auf die Symptome, das verstärkt diese nur.

@Benommen, vielen Dank! Diese Dusigkeit macht so Angst. Als wenn man gleich umkippt oder sich hinlegen muss.

Hast du diese Angst besiegen können?

@Schwanki99 das kenne ich, auch in Verbindung mit einem ohnmachtsgefühl, als gehen jeden Moment due lichter aus.

Die Angst begleitet mich seit Jahrzehnten. Vorallem Körperangste. Aber ich habe es recht gut in den Griff bekommen. In den schlimmsten Zeiten habe ich stundenlang mit Doktor googel verbracht oder sahs zu höchstzeiten dreimal pro Woche beim Arzt.
Durch jahrelanges selbststudium zur Psychologie und mehrere therapien inkl. Tagesklinik habe ich die Angst recht gut im Griff.

Wenn ein neues Sensationssymptom auftritt, ist natürlich erstmal wieder alles vergessen. ABER, damals wäre ich sofort panisch zum Arzt gerannt hätte um ein mrt oder eine Sonographie gebeten und erst dann wäre ich etwas beruhigt gewesen. Heute, versuche ich erstmal ein paar Tage zu warten. Überlege was mir das Symptom sagen möchte und meist vergeht es dann von allein.

Aber ja, der Schwindel hat mir auch oft Angst eingejagt, da er dauerhaft da war. Manchmal dachte ich sogar, dass meine beine gleich nachgeben, so Puddinghaft waren diese

Zitat von Schwanki99:
@Benommen, vielen Dank! Diese Dusigkeit macht so Angst. Als wenn man gleich umkippt oder sich hinlegen muss. Hast du diese Angst besiegen können? ...

Und zu deinem letzten Satz möchte ich noch sagen. Angst, ist wichtig. Du weißt, dass diese uns am Leben hält.
Das gesunde Maß ist wünschenswert. Also nein, besiegt habe ich die Angst nicht. Was auch gut so ist . Aber ich lerne dass ich mir und meinem Körper vertrauen darf. Das mein Körper niemals gegen mich, sondern nur für mich arbeitet. Wichtig ist, dass du das drumherum siehst, WARUM dein Nervensystem so unter alarm steht.
Und dort darfst du ansetzen. Und ganz wichtig.... Fokussiere dich nicht auf ein Symptom und verbringe keine Zeit mit ewigen googeln.

Das hat mir damals bei meiner dpdr das Genick gebrochen. Stundenlanges (exzessives) recherchieren über ein Symptom. Horror Berichte und zack war ich im sog gefangen.
Wenn du ärztlich durch gecheckt wurdest, und davon geh ich aus... VERTRAU darauf.

Dein Nervensystem ist es vollkommen egal, ob du wirklich vor einer Gefahr steht oder ob du dir die Gefahr, durch deine eigenen Gedanken in Szenerien ausmalst
Die Symptome der Angst sind die selben

@benommenheit, ich danke dir vom Herzen!
Wie schafft man es von den Gedanken Schwindel los zu kommen? Weil man ihn ja immer fühlt.

Lg

@Schwanki99 akzeptieren dass du körperlich gesund bist, den Schwindel erstmal akzeptieren.
Du musst dir vorstellen, je mehr du deinen Fokus darauf legst umso mehr reagiert deine amygdala, weil der Schwindel als Gefahr gesehen wird.

Ein Teufelskreis der Angst. Symptom.. Symptombewertung... Angst vor Symptom... Symptom wird stärker bzw. Wird aufrecht erhalten.

Wenn du das ganze aber erstmal akzeptierst, und da rede ich von wirklicher akzeptanz, dann richtest du dein Fokus nicht mehr auf deinen Schwindel und er geht weg.

Irgendwann wirst du dich fragen, ob dein Schwindel überhaupt noch da ist und das ist der Moment wo er keine Gefahr mehr für dein ZNS war.

@benommenheit, weisst du wie der Schwindel bei mir anfing? Es war bedingt durch eine Stresssituation auf Arbeit. Und dann ging es los. Ich habe große Angst entwickelt und mich nur noch selbst beobachtet. Ständig über Schwindel gelesen, Videos geschaut.

Und der Schwindel wurde immer mehr. Als wenn ich ihn mir selbst eingepflanzt habe. Jetzt geht er nicht mehr weg.

@Schwanki99 du hast dein Nervensystem darauf programmiert, dass der Schwindel der Feind ist.
So fing es bei mir auch immer an. Die längste Episode war nach einem so heftigen Streit mit hyperventilisation, am nächsten Tag war ein permanenter Schwankschwindel da, mit gangunsicherheit und ohnmachtsgefühl ich konnte nicht mal mehr 100 Meter allein irgendwo hin laufen, ich war in ständiger Angespanntheit und hatte immer mehr Angst rauszugehen. Habe wie du nur gegoogelt, meine Tages und Abendbeschäftigung waren Podcast und Youtube Videos über Schwindel oder dpdr.

Ich habe dann angefangen jeden Abend auf dem balance Bord zu üben (anstatt Youtube über Symptome zu schauen) . Um dieses Schwindel Gefühl mit einem immer mehr werdenden sicheren Gefühl der Standfestigkeit zu überschreiben.

Und damit möchte ich dir etwas Sicherheit geben, dass du alles wieder überschreiben kannst.
Du musst nur deine eigene Sicherheit zu dir und deinem Körper wiederfinden.

@Benommen

Und du hattest auch schwankschwindel mir Dr dp dazu benommenheit ? Das sind die 4 Sachen die mich echt quälen ? Geht es dir besser ? Ich stecke mitten drin und es ist echt belastetend

Hallo liebe Teilnehmer, ich möchte mich erst einmal bei allen bedanken, die mich so toll unterstützt haben und unterstützen- ich habe hier 3 tolle Mädels kennengelernt. Besonderen Dank geht auch an @benommenheit.

In diesem Thread habe ich schon viel gelesen und immer kommt der Tipp, trotz Schwindels weiter zu machen, gehen, laufen, einkaufen usw. Dass das unheimlich schwer ist, wissen wir ja alle. Ich übe seit 3 Monaten jeden Tag. Ich gehe spazieren, gehe in Geschäfte, essen, Kaffee trinken ...... Trotzdem habe ich den Schwindel/Angst immer bei mir. Immer dusig im Kopf, Angst umzukippen. Er will einfach nicht gehen. Meine Frage ist an euch:

Ich übe seit 3 Monaten jeden Tag. Warum wird es nicht viel besser? Warum gibt es immer Rückschläge? Es heißt doch, je mehr man übt, umso besser wird es. Das macht mich sehr traurig.

LG : )

A

x 4

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore