App im Playstore
Pfeil rechts
84280

@Schwanki99 hab ich auch seit 1-2 Jahren aktuell so schlimm wie nie. War mal kurzzeitig besser

Oh man! @könig der Erde, schaffst du es arbeiten zu gehen? Ich leider nein. Jetzt bekomme ich Krankengeld. Ich bin so wütend auf mich...

A

Dauerschwindel wer kennts? Eure Erfahrungen

x 3

@Schwanki99 Stopp! Ganz wichtig: nicht wütend sein auf Dich. Das ist Blödsinn. Du bist ein wertvoller Mensch! Jeder kann mal in eine Krise geraten. Aber das ist auch bei mir der Kern im Inneren. Hinzu kommt eine erhöhte Wachsamkeit, was Krankheiten angeht. Scheinbar eine schlechte Kombination. Im Januar gehe zur Therapie und werde die Themen angehen.
Und Nein, arbeiten geht gerade nicht. Bin selbstständig und lebe quasi vom Ersparten, was irgendwie eine zeitlang gehen wird.

@KönigDerErde, ich wünsche dir für deine Therapie ganz viel Kraft und Erfolg. Du schaffst das!
Kannst du mir mal deinen Schwindel beschreiben?

@Schwanki99 Danke dir!
Der Schwindel hat alle Facetten, vorwiegend jedoch Schwankschwindel und auch starke Benommenheit. Im Grunde ist das eine starke Erschöpfung, das Gehirn ist durch fehlenden Schlaf und Erholung nicht mehr in der Lage klar zu denken oder die Reize und Informationen zu verarbeiten. Wenn ich mich sehrlange ausruhe dann habe ich für einige Minuten mal keinen Schwindel. Das Problem ist jedoch, dass ich seit Monaten viel Stress habe und einfach nicht mehr runterkommen kann.
Mittlerweile geht es so gaaanz langsam wieder besser. Aber wirklich nur sehr langsam. Hab auch so ziemlich alles untersuchen lassen, was mich wiedrum nur gestresst hat und anfangs alles verschlimmert hat.
Der Schwindel löst bei mir auch starke Angstgefühle aus. (Nicht umgekehrt!).
Ich glaube dass ich zu oft nicht mein Leben gelebt habe, zu wenig meinen Bedürfnissen nachgegangen bin. Dadurch habe ich mich total verausgabt. Vielleicht habe ich mich selbst jahrelang angeschwindelt, wenn man das so sagen kann. Ich muss wieder mehr auf mich hören und das tun, was ich für richtig halte. Das zu erkennen ist allerdings nicht ganz einfach.

Hallo König, du beschreibst das so wie es auch mir geht/ging. Jahrzehnte nichts für mich getan nur für andere und das schlimme ist, sogar meine Familie hat meine Gutmütigkeit ausgenutzt. Wollte ich mir was gönnen kamen vorwürfe oder Ähnliches. Aus diesem Grund wollte ich gefallen und nur gearbeitet usw. Dank meiner Psychologin durchschaute ich das ganze. Bin auf dem Weg der Besserung ️‍

Zitat von KönigDerErde:
@Schwanki99 Danke dir! Der Schwindel hat alle Facetten, vorwiegend jedoch Schwankschwindel und auch starke Benommenheit. Im Grunde ist das eine ...

Mega Beitrag ️‍

@Tobiii90 super Danke. Das bestärkt mein Gefühl. Ja Veränderungen gefallen nicht jedem. Und als Betroffener diese gegen Widerstände durchzusetzen ist eine echte Mammutsufgabe.

Habt lhr noch andere Symptome zu eurem Schwindel? Ich z.Bsp. Nackenschmerzen

@Little_lady ja ab und an Übelkeit und Nackenschmerzen

@KönigDerErde ich hätte mal eine Frage, mir geht es genauso wie du schreibst in deinem Text. Überall lese ich, dass ich zum Arzt muss und mir Hilfe suchen muss. Ich weiß natürlich selber in mir drin was das Problem ist, wenn ich ganz ehrlich bin, kenne ich natürlich das Problem, warum es überhaupt soweit gekommen ist. Sind wahrscheinlich auch die gleichen Auslöser wie bei vielen hier. Viel Stress, wenig Schlaf, immer nach anderen geschaut als nach sich, selber wollte man andere Leuten gefallen und hat Sachen gemacht, die man vielleicht nicht aus Überzeugung gemacht hat.

Wie auch immer, du schreibst, dass es für dich zusätzlich Stress ist, zu Untersuchungen zu gehen.

Und genau daher auch meine Frage, mir geht es genau gleich, mich Stressen Termine unheimlich stark, aber überall lese ich, dass ich danach schauen lassen muss. Was sagst du dazu? Wie gehst du damit um?

Zitat von Angsthase321:
@KönigDerErde ich hätte mal eine Frage, mir geht es genauso wie du schreibst in deinem Text. Überall lese ich, dass ich zum Arzt muss und mir ...

Mir geht es so ähnlich wie euch....Hatte die Woche Dienstag einen Bluttest und am Freitag Besprechung. Das war mal wieder die Hölle und eine Zitterpatie.
Habe ich alle 3 Monate und diesmal noch mit Magendarmgrippe mit gefühlt doppelt so schlimmen Schwindel.
MEin Puls geht dann immer sehr hoch und auch mein Blutdruck steigt und viele andere Symptome, aber das ist nur die Angst.
Je öfter man sich solchen Situationen stellt, umso mehr gewöhnt sich der Körper daran...man ist weniger Nervös/angespannt und auch der Schwindel wird weniger.
Üben/Üben /Üben und leider dauert es viel länger als gedacht, aber es wird bestimmt irgendwann besser

Geht ihr trotzdem raus?

Zitat von Schwanki99:
Geht ihr trotzdem raus?

Gehe fast jeden Tag Walken, denn zuhause wird es nicht besser....es ist aber nicht einfach.
Übe auch oft das alleine Einkaufen und geh manchmal 3 mal die Woche und da merke ich schon einen Fortschritt, bin nicht mehr so aufgeregt, allerdings ist es noch nicht so wie ich es mir Wünsche, aber ein Lichtblick

@progylein, es ist richtig toll, dass du rausgehst und übst! Du lässt dich nicht unterkriegen! Ich weiss, wie schwer das Üben ist.
Ich gehe jeden Tag 3x raus. Ich zwinge mich dazu und dazu 1x in ein Geschäft. Ich stelle mir eine Uhr. Z.b. 20 Minuten im Rossmann aushalten.
In Einkaufsläden ist es immer am schlimmsten..Die vielen Lichter, Stimmen, Reize, als wenn das Gehirn es nicht richtig verarbeiten kann.

Zitat von Schwanki99:
@progylein, es ist richtig toll, dass du rausgehst und übst! Du lässt dich nicht unterkriegen! Ich weiss, wie schwer das Üben ist. Ich gehe jeden ...

Hut ab, dass machst du klasse, nur so kommt man weiter.
WEnn Ich bedenke wo ich vor einem Jahr noch war, habe ich große Fortschritte gemacht, aber es geht mir oft nicht schnell genug
Vergesse dabei immer, dass ich 3-4 Jahre auf der Stelle gelaufen bin und nicht mehr raus konnte....da möchte ich nicht mehr hin.
Am schwierigsten sind nach wie vor Artztbesuche oder auch Familienfeiern

Du warst 3 bis 4 Jahre in der Wohnung? Du kannst soooo stolz sein und bist bestimmt für viele, die am Anfang stehen, ein Vorbild.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Angsthase321 also ich war vor Jahren als der Schwindel erstmals auftrat bei zig Ärzten. Das habe ich mir jetzt ersparen können. Mein Hausarzt ist zum Glück nicht so vehement und ich kann einfach auch mal mit ihm telefonieren. Zu Beginn haben mich Diazepam Tropfen über das Schlimmste gebracht. Dann hab ich mir ein sehr gutes Antidepressivum gesucht: Tianeptin. Das kann Stressschäden reparieren, braucht aber mindestens 4 Wochen um etwas zu bewirken. Aber ohne eine Therapie nützt auch das beste Medikament nichts.

@Schwanki99 ja genau so ist es! Man darf sich nicht immer einreden dass es nur Angst ist. Die vielen Reize sind eine Überforderung. Ich konnte noch nicht mal in unseren Kühlschrank schauen wenn der voll war. Da hat es mich glatt umgehauen vor Schwindel.
Hab ich also Angst vor meinem Kühlschrank? Sicher nicht.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir geantwortet haben und einen schönen 4. Advent wünschen.
Gibt es jemanden, wo der Dauerschwindel irgendwann aufgehört hat?

Lg

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore