App im Playstore
Pfeil rechts
83892

@GiMaria was ist das

@Angstmaus29
Nichts gefährliches aber total mühsames. Ich hab das und hasse es. Aber gefährlich ist es nicht.

POTS (Postural Orthostatic Tachycardia Syndrome) ist eine Erkrankung, die vor allem durch eine signifikante Erhöhung der Herzfrequenz beim Aufstehen aus einer sitzenden oder liegenden Position gekennzeichnet ist. Zu den häufigsten Symptomen gehören:
1. **Schwindel**: Viele Betroffene berichten von Schwindelgefühlen oder Benommenheit, insbesondere beim Aufstehen.
2. **Herzklopfen**: Eine spürbare Steigerung der Herzfrequenz, oft begleitet von einem Gefühl der Unruhe.
3. **Müdigkeit**: Anhaltende Erschöpfung, die die täglichen Aktivitäten beeinträchtigen kann.
4. **Ohnmacht**: In einigen Fällen kann es zu Ohnmachtsanfällen kommen, besonders bei plötzlichem Aufstehen.
5. **Konzentrationsschwierigkeiten**: Viele Betroffene leiden unter Gehirnnebel, was die Konzentration und geistige Klarheit beeinträchtigt.
6. **Übelkeit**: Einige Menschen berichten von gastrointestinalen Beschwerden, wie Übelkeit.
7. **Kälte- oder Wärmeempfindungen**: Veränderungen in der Körpertemperatur oder unangenehmes Empfinden in Extremitäten.
8. **Schwankender Blutdruck**: Unregelmäßigkeiten im Blutdruck, die zu weiteren Symptomen führen können.
Die Symptome können variieren und bei unterschiedlichen Personen unterschiedlich stark ausgeprägt sein.
Zusätzlich zu den bereits genannten Symptomen von POTS können auch muskuläre Beschwerden auftreten. Dazu gehören:
1. **Muskelschwäche**: Viele Betroffene fühlen sich schwach, insbesondere in den Beinen, was das Stehen oder Gehen erschwert.
2. **Muskelschmerzen**: Es können Schmerzen oder Muskelkrämpfe auftreten, oft als Folge von Überanstrengung oder längeren Stehphasen.
3. **Muskelmüdigkeit**: Eine erhöhte Ermüdbarkeit der Muskulatur, die bei körperlicher Aktivität verstärkt wird.
4. **Koordinationsprobleme**: Schwierigkeiten bei der Koordination und dem Gleichgewicht können auftreten, was das Risiko von Stürzen erhöht.

Habe aber ME/CFS dazu. Den Dauerschwindel (auch im Liegen) kenne ich.

A


Dauerschwindel wer kennts? Eure Erfahrungen

x 3


Ich habe immer wieder Kopfdruck, Schwindel und das Gefühl gleich ohnmächtig zu werden oder mich kaum Fokussieren / konzentrieren zu können. Hat das einer auch und weiß was hilft?

@Lilith8990
Ja, immer mal wieder seit vielen Jahren. Mir hilft mir immer selbst zu prefigen: das ist nur ein Ausdruck meiner Angst. Das ist ein somatoformes Symptom.
Das geht manchmal dann sofort weg, manchmal dauert es lange, wirklich lange, ist dann aber erträglich.

Zitat von Joh316:
@Lilith8990 Ja, immer mal wieder seit vielen Jahren. Mir hilft mir immer selbst zu prefigen: das ist nur ein Ausdruck meiner Angst. Das ist ein ...

Das Versuche ich die ganze Zeit. Aber dieses Gefühl mich nicht richtig konzentrieren oder Sachen fokussieren zu können macht mich fertig. L

@Lilith8990
Ja, das ist wirklich fies

Zitat von Joh316:
@Lilith8990 Ja, das ist wirklich fies

Und ich geh bei sowas direkt von einem Tumor aus. :/

@Lilith8990
Kenne ich, da hilft nur eins, sich immer wieder zu sagen, dass es nur Angst ist.
Ist schwer, aber mit der Zeit wird es besser.

Wie geht es euch allen bisher mit dem schwindel

Heute wieder grausam

@Joh316 was ist los

Bei mir auch Kopfdruck, flau im Magen, Schwindelig und angst

@Angstmaus29
Benommenheit den ganzen Tag, Kopfschmerzen , Übelkeit. Somatisierte Angst halt. Meistens legt es sich im Laufe des Tages.

@Joh316 ich kenne es zu gut alles lass den kopf nicht hängen

@Angstmaus29
Danke, heute ist es ganz gut. Ein Auf und Ab.
Allen ein schönes Wochenende

@Joh316 dir auch ein schönes Wochenende.
Ich habe immer Mal wieder Kopfdruck, Konzentrationsprobleme und bisschen Übelkeit. Nervt aber Versuch genug zu trinken, meine Brille zu tragen und Haushalt zu machen bevor es am Dienstag bei mir in der Alten Arbeit los geht.

A


x 4






Dr. Matthias Nagel
App im Playstore