App im Playstore
Pfeil rechts
83892

@Evelin das kann ich unterschreiben. Übelkeit ist bei mir auch so ein Thema. Gerade eben ging es wieder los.

@Luppi1324 das Nervensystem muss aus dem alarmmodus raus.
Bin derzeit in der psychosomatischen tagesklinik und hoffe, dass ich da gute skills erlernen werde.

A


Dauerschwindel wer kennts? Eure Erfahrungen

x 3


@illum
Hallo
Da kenne ich auch einiges..
Diese Gangunsicherheit als ob man auf Watte geht..So muskulär schwach...

@illum
Ja deine Symptome spiegeln meine fast wieder. Werd mir das auch mal aufschreiben und dann Am Montag zu der neuen Hausärztin mit nehmen.
Ich hoffe das die auch so Hilfsbereit ist wie deine.

@Benommen
Da versuch ich auch grad alles um da irgendwo mal unter zu kommen. Ist aber garnicht so einfach.

@ChrissyHrt ja alles „normal“.

Wie genau stellt sich deine Sehstörung dar?

@Evelin

Wenn bei mir das Duloxetin zum Wochenende ausgewaschen ist, werd ichs mal mit dem Ritalin probieren was mir verschrieben wurde.

Alles was mit Serotonin zu tun hat, scheint bei mir mehr Problem als Lösung zu sein hinsichtlich der Unruhe (von Escitalopram und Duloxetin war ich einfach nur vegetativ dauergestresst und der Magen hat sich entzündet gekrampft) aber vom Noradrenalin ging das meiste der Benommenheits-Symptomatik weg.

Der Psychiater meinte nämlich nach dem Escitalopram schon, dass das Duloxetin (vom KH aufgeschrieben) ja auch wieder Serotonerg sei und keine Lösung, da ich wohl ADHS habe und in dem Fall würde mich Noradrenalin und Dopamin mit hoher Wahrscheinlichkeit ruhiger machen, ohne mich müde zu machen. Serotonerge ADs wirken bei ADHS wohl eher paradox, statt beruhigend.

Ich werd's mal einfach ausprobieren und dann werd ich weitersehen.

Hab zwar gar nicht so das Gefühl dauerangespannt zu sein, sondern fühl mich ganztägig wie nasse Ka. am Stock und könnte pennen aber na ja. Was weiß ich denn

@Luppi1324

Ich wünsche es Dir jedenfalls, dass Dir geholfen werden kann. Auf Dauer ist das kein Zustand und kein Wunder, dass man dadurch iwann anfängt verunsichert zu sein. Ich bin 39 und nicht 93.

Kennt jemand das das ihr mal Schwindel habt der kommt und geht für ne Woche und dann wieder Wochen Nix ? Bzw Tage

Ich war heute auch beim Arzt. Hab ihm erklärt das ich psychisch bedingten Schwindel den ich seit 30 Jahren habe sehr wohl von dem unterscheiden kann der mich seit April quält. Er hat mir recht widerwillig eine Einweisung fürs Krankenhaus gegeben. Meinte noch wenn es gar nicht mehr geht soll das halt dort abklären lassen. Hab jetzt mal paar Sachen gerichtet und denke spätestens Donnerstag lass ich mich stationär aufnehmen. Und wenn da nichts rauskommt dann geh ich in eine psychiatrische Klinik bzw. Psychosomatische je nachdem. Ich kann so nicht mehr weitermachen

@Tinebiene

Ich hoffe das Beste für Dich und drück Dir die Daumen, dass Dir geholfen werden kann - ob nun im KH oder psychosomatisch. Du machst das Richtige, bleib dran

@Tinebiene ich drücke dir auch die Daumen

@Tinebiene
Ich drück alle Daumen die ich habe.

@Celinamary
Ich wünschte das wäre mal so bei mir. Dann könnte ich vielleicht besser eingrenzen was es auslöst. Aber bei mir ist das nen Dauerzustand seid fast 5 Monaten.

@illum
Ja mal sehen was das bringt die neue HA. Hab da wenig Hoffnung lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Tbl nehm ich noch garnicht hab auch noch nichts verschrieben bekommen.
Hab da aber auch bissi schiss vor wenn ich mir hier so manchmal die Nebenwirkungen durch lese.
Ich bin auch erst 42 fühl mich aber auch grade wie 93.

@Luppi1324 allein dass Versuchen etwas weghaben zu wollen, versetzt dich in einen Alarmmodus.

Das Nervensystem reguliert sich tatsächlich von allein, wenn man es einfach in Ruhe lässt.

Das Weghaben wollen oder das ankämpfen gegen Symptome, ist tatsächlich das Entscheidende an der Aufrechterhaltung der Symptomatik.

Druck erzeugt Gegendruck.... Es ist wahnsinnig schwer in das akzeptieren zu kommen aber das ist so entscheidend.

Viele sagen z. B. wenn ich diese Symptome nicht hätte, würde ich das oder jenes endlich mal wieder machen können, auch hier ist das Entscheidende, es TROTZDEM auch mit Symptome zu machen. Denn nur so kann sich unser zns neu struktieten und die amygdala kann ihre Arbeit etwas zurückfahren.

@Tinebiene ein guter Weg den du gehen willst.

Ich wünsche dir auch alles Gute

Zitat von Benommen:
@Luppi1324 allein dass Versuchen etwas weghaben zu wollen, versetzt dich in einen Alarmmodus. Das Nervensystem reguliert sich tatsächlich von ...

Das klingt ganz ehrlich garnicht so verkehrt was du da schreibst. Von der Seite hab ich das noch garnicht gesehen.
Aber das so zu akzeptieren ist verdammt schwer für mich momentan.
Aber ich glaube ich muss mir das mal verinnerlichen.
Danke für diese Sichtweise.

@Luppi1324 sehr gern. Ich glaube wir sollten unsere Symptomatik auch nicht so verteufeln. Natürlich ist es manchmal schwer aushaltbar. Aber unsere psyche will uns doch eigentlich nur helfen und so oft drücken wir alles weg. Als ich meine Panikattacken als liebesdienste meiner psyche angesehen habe, sind diese deutlich besser geworden und kommen so so selten.
Auch meinen neu dazu gekommenen Schwankschwindel akzeptiere ich. Bin nicht mal mehr in die ärztliche Abklärung gegangen, da ich nach 15 Jahren 9 mrt hatte und ich nun selbst in der Lage sein sollte, MIR SELBST meine Sicherheit zu geben.
Auslöser war ein heftiger Streit, der sehr emotional war. Der wohl möglich mein Leben aus der Balance gebracht hat. Ein Tag später war der Schwindel da.
Nun weiß ich, dass ich mehr auf mich und meine Grenzen acht geben muss und ich halte den Schwindel aus und nehme diesen eher als boten, dass was aus dem Gleichgewicht geraten ist.
Ich finde, dass diese Sichtweise viel Angst und Wut auf den eigenen Körper nimmt und man sich mehr mit dem eigenen selbst und verborgenen Glaubenssätzen befassen sollte.

@Benommen

Ich bin zwar grundsätzlich Deiner Ansicht, da psychogener Schwindel bzw. allgemein die Psychosomatik eine zwangsläufige
Folge der Unteilbarkeit von Körper und Geist ist und der innere Aufstand die Symptomatik verschlechtert, allerdings würde ich dennoch jedem Menschen empfehlen sich bei Auftreten solcher Symptome immer zuvorderst schulmedizinisch untersuchen zu lassen, bevor die Ausschlussdiagnose der Psychosomatik gestellt wird.

Jedes neue Symptom schlicht als gegeben zu akzeptieren und es versuchen zu ignorieren kenne ich nämlich von meinem Vater, der, auch wenn er es aus anderen Gründen gemacht hat (Mann geht nicht zum Arzt), irgendwann das Problem hatte, dass die Ärzte gesagt haben, wären sie mal vor 10 Jahren gekommen, dann hätte man die koronaren Gefäße vllt. noch ohne eine OP retten können.

@illum unbedingt! Da gebe ich dir absolut recht, dass man immer erst in die ärztliche Abklärung gehen sollte.

Ich kann da wirklich nur von mir reden, ich habe in den 15 Jahren glaube jede mögliche Untersuchung mitgenommen. Und in den letzten 2 Jahren war auch alles von Kardiologe (US Herz, EKG, angiografie der halsvenen), Neurologe (mrt), hno etc. Somit ist alles relativ aktuell.

Die anderen Untersuchungen zuvor wie lumbalpunktionen, eegs, cts und weitere mrts etc., muss ich nicht zum 5 mal wiederholen.

Auch der zeitliche Zusammenhang, von dem Nervenzusammenbruch bis zum Auftreten des Schwankschwindels ist für mich persönlich selbsterklärend.

ABER, ich gebe dir absolut recht, dass man wenn neue Symptome auftreten, oder keine ausreichende (angemessene) diagnostik erfolgt ist, dies erstmal abgeklärt werden sollte.
Leider können sich aber viele nicht damit abfinden, wenn der Arzt grünes Licht zur Gesundheit gibt. Auch ich war so. Ich habe ein Befundordner der so viele Untersuchungen enthält, dass es mir fast unangenehm ist.

Ja, selbst bis zum genetiker bin ich gegangen, weil ich dachte, es könnte sich um narkolepsie handeln. Auch eine zweite lumbakpunktion reichte mir nicht aus, um zu begreifen, dass körperlich soweit alles in Ordnung ist bzw vorhandene Erkrankungen nicht Meine Symptome erklären. Durch zuviele, teils unnötige Untersuchungen kann nämlich auch genau das Gegenteil erreicht werden
Sponsor-Mitgliedschaft

@Benommen

Zitat:
Durch zuviele, teils unnötige Untersuchungen kann nämlich auch genau das Gegenteil erreicht werden


Richtig.

Wenn alle medizinischen Möglichkeiten ausgeschöpft sind und es keine plausible organische Erklärung gibt, warum Symptom ABC persistiert, sollte die Akzeptanz wachsen, dass die Psyche, die sowohl Produkt als auch Edukt des Organismus und seiner Vitalfunktionen ist, der Auslöser ist.

Leider muss man sagen, dass diesbezüglich noch sehr viel Nachholbedarf in den westlichen Industriestaaten herrscht, da dieses schamanistische Wissen, das es einst durchaus mal gab als zu animistisch verbrämt wurde und die Seele, ergo die Psyche, als eigene Identität vom Körper getrennt wurde - was spätestens, wenn der Transhumanismus glaubt den Geist auf Technologie hochladen zu können mEn zu verdutzten Gesichtern führen wird, wie radikal sich dieses Konstrukt des Geistes verändern wird, sobald sich die materielle Basis von intrazellulärer Biochemie zu toter bzw. unbelebter Materie ändert.

Aber nun ja. Ich schweife ab.

Hallo und Hey

In der Depression mit grossem Anteil von Angst habe ich massiven psychischen
Schwindel.Ich bin am Rollator und habe grosse Schwierigkeiten.Das passiert
immer öfters.Im Intervall also zwischen den zwei Polen (ich bin bipolar2 )habe ich
null Angst.Ich bin meinem Schicksal, (oder was immer)sehr dankbar dass ich
auch das erleben darf und kann.Sobald ich ein Hoch habe,falle ich in eine
Hypomanie,-leider.Eine echte psychotische Hochstimmung habe ich nicht. Aber
die Schattenseite der Medaille (die Depression) ist fast nicht auszuhalten! Sie quält
mich monatelang, und ich leide zur Zeit an verschiedenen psychosomatischen
Symtomen.Ich bitte um Entschuldigung,da mein Computer macht,was ihm gefällt....
Schwindel überkommt fällt mich gepaart mit Depressionen und es bleibt nur die
Flucht zu meiner Therapeutin und Medikamente.Soviel von mir heute.Danke fürs Lesen!

Grüsse,SMT

@Luppi1324
Bei mir ist es auch Schwankschwindel 24/7, dazu Benommenheit und immer mal wieder das Gefühl gleich umzukippen/Ohnmächtig zu werden. Dazu oft Erschöpfung, Müdigkeit, Schwäche...vor allem in den Beinen, leichte Übelkeit und alles tut weh von der ganzen Anspannung. Das ist es so im groben am Symptomen.

A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel
App im Playstore