App im Playstore
Pfeil rechts
83919

@Angstmaschine: stehen in dem Bericht auch Behandlungsmöglichkeiten für diese fehlende Readaption auf das Gleichgewichtsorgan?

Zitat von Schwindelangst:
@Angstmaschine: stehen in dem Bericht auch Behandlungsmöglichkeiten für diese fehlende Readaption auf das Gleichgewichtsorgan?

Ja, es werden vier Therapiemöglichkeiten angesprochen:
- Gleichgewichtstraining
- Ein Schwindeltagebuch (oder besser ein Gleichgewichtstagebuch) in dem nicht nur der Schwindel, sondern auch die Erfolge und Fortschritte aufgezeichnet werden.
- Antidepressiva (um die Angst zu senken)
- Psychotherapie

Grade das Gleichgewichtstraining und ggf. auch ein Tagebuch finde ich persönlich ziemlich wichtig.

A

Dauerschwindel wer kennts? Eure Erfahrungen

x 3

Im übrigen bin ich heute morgen ohne Schwindel aufgewacht. Ein ganz kleines bisschen noch, aber fast alles weg. Manchmal versteh' ich es wirklich nicht ...

@Angstmaschine: danke für die Rückmeldung. Finde ich wichtig zu wissen. Es steht bei allen Schwindelerkrankungen als beste Behandlung. Dann müssen wir alle damit anfangen. Habe im Dezember schon begonnen mit den Übungen, davor aber Angst bekommen, weil durch die Kopf und Augenbewegungen erst mal mehr Schwindel entsteht. Da muss man durchhalten.
Psychotherapie ebenso wichtig und Medikamente wie SSRI, wenn es gar nicht mehr geht.
In den vielen Berichten steht von einer abgeleiteten Schwindel- Physiotherapie, muss gucken wo ich sowas im Saarland bekomme.

In der Psychosomatischen Klinik in Stuttgart sind sie auf Schwindelerkrankungen, gerade psychogen, spezialisiert. Dort wird auch Schwindel-Physiotherapie gemacht:
https://www.klinikum-stuttgart.de/klini...krankungen

Hi Morgen meine Lieben.

Fühle mich heute etwas besser obwohl der Schwindel konstant trotzdem da ist.
Ich habe heute einen Termin fürs MRT Kopf und HWS mal schauen.

@DustinSchwindel: Das freut mich sehr für dich, dass du heute besser drauf bist. Drücke dir die Daumen für die Untersuchung. Vor allem musst du jetzt mal aufstehen und längere Zeit gehen und sitzen, dann hast du schon mal die Erfahrung, dass auch das bestimmt klappt.

Ich habe heute morgen auch noch nicht gelegen. Würde es so gerne bis heute Abend schaffen. Habe schon den Kindern angeboten, heute raus zu gehen. Ohjeh, da brauche ich einen Gehstock oder Rollator. Oder nehme mein Fahrrad zum Festhalten mit. Oder gar nix und muss mich überwinden.

@Angstmaschine : in einem deiner Beiträge hast du geschrieben, dass dein Schwindel bei Niesen und Husten und Pfeifen etc. schlimmer wird. Das steht bei Perilymphfistel beschrieben, unter Gleichgewichtskrankheiten. Immer wenn Druck im Innenohr erhöht wird, wird der Schwindel schlimmer. Bin aber kein Arzt, ist mir nur eingefallen, weil ich diese Krankheiten schon so oft gelesen habe.
Gruß

@Angstmaschine : in einem deiner Beiträge hast du geschrieben, dass dein Schwindel bei Niesen und Husten und Pfeifen etc. schlimmer wird. Das steht bei Perilymphfistel beschrieben, unter Gleichgewichtskrankheiten. Immer wenn Druck im Innenohr erhöht wird, wird der Schwindel schlimmer. Bin aber kein Arzt, ist mir nur ...

Danke dafür!
Ja, das hatte ich auch schon gesehen und mir Gedanken gemacht, ob das bei mir nicht zutreffen kann. Ich war vorhin - bin grade rein gekommen - nochmal bei meiner Osteopathin (hatte noch einen Notfall Termin hetute Mittag ergattert). Habe sie darauf angesprochen, also was sie dazu meint dass der Schwindel auch beim Niesen, Husten usw. kommt und allgemein, wenn Druck im Kopf aufgebaut wird. Sie meinte, es hängt eher damit zusammen, dass man dabei auch seine Muskeln im Rücken, Nacken und Kopfbereich anspannt und sich das dann auf den Nacken überträgt und kurz Schwindel auslöst. Meine LWS war wohl auch irgendwie nicht richtig, und sowas überträgt sich dann ja gerne über den ganzen Rücken bis nach oben.

Das würde auch passen, denn mittlerweile ist der Schwindel wieder vollständig weg - also auch beim Husten usw.
Ich war wohl auch wieder extremst dicht und ein paar mal hat es vernehmlich geknackst. Ich hoffe jedenfalls nicht, dass jetzt auch noch eine Perilymphfistel auf mich zu kommt.

Gleichgewichtskrankheiten

In diesem Zusammenhang fällt mir noch Reisekrankheit ein. Darunter leide ich seit Kindestagen schon, auch da wird mir schwindelig.

Ich habe nun auch seit paar Wochen erneut immer wieder mit Schwindel mit Benommenheit zu kämpfen. Mich macht eher die Komponente stutzig, dass ich dann kurz nicht klar denken kann. Ich unterhalte mich entspannt mit jemandem und plötzlich wird mir schwummrig und es fühlt sich an, als würde ich das Bewusstsein verlieren. Ohne, dass ich den Kopf bewegt habe etc.
Da ich seit Monaten angstfrei bin, würde ich die psychische Komponente ausschließen. Es blieben noch HWS/BWS. Einzig trinke ich in letzter Zeit mehr Kaffee, aber das passt nicht zu dem, dass es anfallsweise geschieht und paar Minuten später wieder verschwindet.
Da ich ja durch einen Lagerungsschwindel einen phobischen Schwankschwindel bekam, der dann irgendwann wieder vollständig verschwand, habe ich mittlerweile kaum Ansätze.
Aushalten und hinnehmen, klar, geht, ist aber doof, wenn man einen neuen Job hat und seinen Kopf gerade funktionsfähig braucht.

Vorgestern hatte ich mich auf den Sessel gesetzt und hatte an der Schädeldecke ein Kribbeln und eben diesen Schwindel mit Ohnmachtsgefühl. Kreislauf wäre das Schlimmste, am liebsten wäre mir irgendwas mit HWS/BWS.
Kennt das jemand? Ich habe hier mal von einer Userin gehört, bei der auch der Rücken als Ursache festgestellt wurde. Nach einer OP verschwand ihr Schwindel.

Ich habe nämlich neulich auf der Toilette das Gefühl gehabt, als würde das ganze Gebäude wackeln. Dann ist mir aufgefallen, dass es je nachdem, wie ich mich hinsetze oder den Rücken durchstrecke, ich teilweise das Gefühl habe, als würde der Boden unter mir schwanken.

@herrAngsthase: da du schon an die HWS denkst als Ursache wäre es eine Möglichkeit danach gucken zu lassen ( Blockaden, Durchblutung, MRT Kopf und Hals). Kreislaufprobleme könnten es auch sein, Schilddrüse, Eisen B12 kannst du auch nachschauen lassen.
Wie hast du damals deinen phobischen Schwankschwindel behandeln lassen, oder verschwand er?
Gute Besserung

Habe eine Therapie gemacht und nachdem ich schon im MRT, beim Neuro, HNO, HA mit Blutbild etc. war, dann akzeptiert, dass der Schwindel nicht organisch sein kann.

Offensichtlich ist es aber doch HWS, Verspannungen. Konnte eine Stelle beim Drehen des Kopfes finden, die diese Benommenheit auslöst. Auch Druck mit dem Finger löst das aus und ein Strang rechts ist da sehr verhärtet.

Hallo zusammen,

ich hatte in letzter Zeit Probleme mit starken Nacken und Kopfschmerzen. Gestern kam dann ein Druck im Kopf dazu. Es ist linksseitig von der Augenhöhle über den halben Kopf nach oben. Immer wieder kommt dann ein massives ubruhegefühl dazu und ich kann mich nur schwer konzentrieren… die schmerzen im Nacken sind aber fast weg. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Mir macht das langsam große Angst.

@Britta35 wie lange hält das bei dir an? Habe seit gestern die Symptome dienfunhier beschreibst und immer wieder kommt so ein heftiges Gefühl von Unruhe im Kopf dazu… Habe auch das Gefühl mich nicht mehr konzentrieren zu können… habe langsam richtig Angst. Der Druck geht von der linken Augenhöhle bis nach oben über die Hälfte des Kopfes..

@maleni 1-2 Jahre.

@Britta35 so lange hast du das dauerhaft oder es kommt immer wieder?

@maleni chronische Kopfschmerzen seit 10 Jahren jeden Tag.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Britta35 Warst du damit mal in einem schmerzzentrum?

Zweimal im MRT, Schmerztherapeut, Physio, Osteophatie, Heilpraktiker, Zahnarzt komplette Funktionsanalyse, Elektronische Gehirnstrom Messung, Neurologe, Schlaflabor

Chronischer Spannungskopfschmerz halt. Irgendwann war’s mir zu doof und hab Ibuprofen genommen jeden Tag 2x400 mg plus 2-3 mg Tavor.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore