App im Playstore
Pfeil rechts
83919

Zitat von coco88:
Hallo Kennt jemand ein Schwindel im liegen und sitzen besonders ? Ich hab es heute extrem das es so komisch im Kopf schwankt wenn ich mich setzte ...

Ich kenne das auch, es schwankt und denke manchmal vom Stuhl zu kippen, das ist echt extrem unangenehm.

Das Gefühl dass das Gehirn im Kopf rum schwappt kenne ich übrigens auch sehr gut.

Was mir grad einfällt: Ich hatte schon oft im Leben Situationen, wo mir eine Person gegenübersitzt und redet und mir dabei ganz schwummrig geworden ist, auch eine Art Benommenheit. Ich konnte nach paar Minuten gar nicht mehr richtig zuhören oder in die Augen schauen. Mich stresst sowas enorm. Das muss ja rein psychisch bedingt sein. Wenn nicht sogar eine soziale Phobie dahintersteckt...

A

Dauerschwindel wer kennts? Eure Erfahrungen

x 3

@Gaulin hat die Person viel geredet?

Zitat von Britta35:
hat die Person viel geredet?

Ja meist schon. Aber mir erging es auch schon bei Vorstellungsgesprächen zb. so...

Also ich schalte bei sowas auch immer ab und denke mir halt die Fresse vielleicht hat es dich einfach nicht interessiert und dann driftest du weg.

@speedymaus ehrlich.
Das beruhigt mich grade sehr

Ich hab nur noch Dauer Angst

Hat jemand gegen den Schwindel Medikamente ausprobiert schon?

Ich habe bisher:
Betahistin
Arlevert
Dimenhidrinat
Vertigoheel
durch.
Das Arlevert hat etwas geholfen aber dann konntest du mich auch in die Ecke setzen dann weil ich nur noch teilnahmslos in die Ecke geschaut habe.

Zitat von Britta35:
vielleicht hat es dich einfach nicht interessiert und dann driftest du weg.

Nee das ist es nicht

Der Schwindel kommt oft von der HWS. Medikamente habe ich noch nie genommen.

Zitat von Britta35:
Der Schwindel kommt oft von der HWS.

Hier schrieb einer in einem Beitrag, eben nicht von der HWS, eher psychisch. Weiß es auch nicht... HWS macht für mich auch Sinn, ohne Psyche auszuschließen (die Psyche ist für mich überall involviert)

@Gaulin Körper und Seele hängen zusammen lies mal dieses Buch:
https://www.hugendubel.de/de/buch_gebun...R40H32S30R

Ich habe jetzt seit letztem Sonntag immer wieder Schwankschwindel. Es ist auszuhalten, zwischendurch war es auch ganz weg, aber latent ist er immer da.
Vor allem auch in folgenden Situationen:

- Niesen
- Husten
- Aufstoßen
- Nase Putzen

Kenn ihr das auch? Da schwankt es jedesmal im Kopf, was dann aber auch sofort wieder vorbei ist.

@Angstmaschine ja bin grad erkältet gewesen da schwankt man noch mehr

@Angstmaschine ich hab das auch mit dem schwanken im Kopf bei allen Bewegungen

Habt ihr das dauerhaft oder phasenweise?

Ich habe es bei mir konstant vom aufstehen bis zum einschlafen.
Das schlimmste ist den Kopf in den Nacken zu legen bei mir.

Ich hab es momentan auch dauerhaft
Jede Sch…. Bewegung
Und es ist schrecklich und macht Angst
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich kann mich seit zwei Jahren nicht mehr nach vorne beugen.

@Gaulin
Ich hatte ganz lange (über ein Jahr) Ruhe, bis Ende Januar. Seitdem ist der Schwindel latent wieder da und seit letztem Wochenende eigentlich die ganze Zeit. Und ich bin verspannt und steif wie ein Flitzebogen.

Ich habe mir vorhin mal eine etwas ältere daz (Die Angst Zeitschrift - kennt die noch jemand?) mit dem Hauptthema Schwindel rausgekramt.

Da heisst es (Zitat):
Zitat:
Mit dem Zurückdrängen der Informationen aus dem Gleichgewichtsanteil ergibt sich ein (relatives) Überwiegen der Impulse aus der optischen Wahrnehmung und den Körpereigenfühlern [...] Dies führt zu einer teils bewussten, aber überwiegend unbewussten Konzentration auf diese beiden Systeme bei Aussparen der Informationen aus dem Gleichgewichtsorgan.

In der Empfindung kann diese – suboptimale – Lösung dazu führen, dass nicht mehr verlässlich zwischen den eigenen Bewegungen und Bewegungen aus der Umgebung unterschieden werden kann. Daraus kann ein eingeschränktes, auf Absicherung bedachtes Bewegungs- und Haltungsverhalten (vorsichtige Bewegungen, ggf. Stützen) und eine hohe Aufmerksamkeit für die (bewegte) Umgebung resultieren.

So kann das Angstsystem (unbewusst) die Gleichgewichtsempfindungen und Ausgleichbewegungen beeinflussen.
Diese Anpassungsleistungen sind im akuten Stadium sinnvoll. Sie müssen aber wieder aufgegeben werden, wenn die Störung beendet ist.

[...]

Wenn aber das Anpassungsverhalten nach dem Anfall nicht aufgegeben werden kann, bleibt [...] eine dauerhafte Fehladaptation aufgrund des Ausbleibens der Re-Adaptation.
Große Angst (hohes Angstlevel) vergrößert die Haltungsinstabilität und vermindert die Reaktionsmöglichkeiten gegenüber Bewegungsreizen. Dies kann – trotz zunehmender organischer Erholung – die Wiederherstellung einer flexibleren Haltungskontrolle hemmen.

Was für mich bedeutet, dass die durch einen physischen Defekt ausgelöste Angst vor dem Schwindel einen - nach Ausheilung des Defekts - daran hindern kann, wieder in einen normalen Modus zu kommen.

Man verlernt durch den physisch ausgelösten Schwindel seinem Körper zu vertrauen und ist nachher nicht mehr in der Lage dazu, den Alarmmodus des Körpers zu beenden. In Folge wird dann nichts körperliches mehr gefunden, was den Schwindel erklären könnte, oder der rein körperliche Schwindel ist weit geringer als der, der durch die fehlende Re-Adaption ausgelöste.

Wenn ich mich überwinde, den Schwindel zuzulassen und möglichst wenig zu kontrollieren, meine ich auch es wäre besser obwohl ich natürlich Angst habe umzukippen und mich das locker lassen eine große Überwindung kostet. Und ich ganz schnell automatisch wieder in eine Alarmhaltung komme.

@Angstmaschine interessant
Ja diese Zeitschrift sagt mir was, lag vielleicht mal irgendwo in einem Warteraum oder so...

Bei mir kommt der Schwindel phasenweise. Mal habe ich wochen-/monatelang Ruhe, dann ist es wieder einige Zeit da. Selten ohne weitere Symptome, wie zb Ohrendruck, Kopfrauschen, Schwitzen, Kopfschmerzen, Schwächegefühl, Verspannungen, Herzrasen, Frieren/Kälte usw... unterschiedlich. Unspezifisch. Selbst der Schwindel an sich variiert (Benommenheit, Dreh- oder Schwankschwindel zb). Wenn mich ein Arzt danach fragt, kann ich es nie sooo genau beschreiben.

Der starke Panik-Schwindel zb. Den kann ich am besten beschreiben, den erkenne ich auch ganz gut. Meist muss ich mich dann sogar hinlegen, Beine hoch, damit mir wieder normal wird. Nach einigen Minuten geht der wieder vorbei. Den kennen bestimmt auch die meisten mit Angst vor Spritzen zb. Da kommt man schnell ins Umkippen, wenn man es soweit kommen lässt.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore