App im Playstore
Pfeil rechts
83919

Hallo
Kennt jemand ein Schwindel im liegen und sitzen besonders ?
Ich hab es heute extrem das es so komisch im Kopf schwankt wenn ich mich setzte oder im liegen

Zitat von coco88:
Kennt jemand ein Schwindel im liegen und sitzen besonders ?
Ich hab es heute extrem das es so komisch im Kopf schwankt wenn ich mich setzte oder im liegen

Ja kenne das. Bei bestimmten Kopfbewegungen, im Liegen, Sitzen, Stehen, Gehen, Drehschwindel, Schwankschwindel, Benommenheitsgefühl und auch schwarz-vor-Augen... kenne so ziemlich alles. Habe aber auch generell einen niedrigen Blutdruck. Zu heißes Wasser vertrage ich nicht, zu schnelles Aufstehen und muss mich öfter mal Hinlegen, damit mir wieder normal wird (Angst- bzw Panikschwindel)... umgekippt bin ich im Erwachsenenalter nie. Als Jugendliche ständig. War für Sekunden ohnmächtig. Auch das verbinde ich mit Angst/Panik und niedrigem Blutdruck. Organisch ist alles in Ordnung, bis auf eine sehr kleine Schilddrüse, die zu wenig Hormone produziert. Aber nix krankhaftes (keine Knoten oder so). Meine Blutwerte sind alle im grünen Bereich, bis auf Eisen (grenzwertig) und Schilkröte (Unterfunktion). Nehme L-Thyroxin ein und werde seit über 1 Jahr noch eingestellt, aktuell bei 50, Tendenz steigend (vermute ich).

Übrigens habe ich keine Angst mehr vorm Umkippen oder dass mir schwindelig wird. Es ist nur unangenehm und weiß ja was ich tun kann. Und es kommt phasenweise, also nie dauerhaft.

Beschreibe deinen Schwindel mal bitte genauer. Hast du dabei auch Schwächegefühle in den Gliedmaßen zb? Siehst du anders, was macht dein Gehör? Wie lange dauert es an? Kommt es plötzlich oder kündigt sich das an? Ist es immer gleich? Hast du noch andere/weitere Symptome? Hattest du Stress, viel zu tun, Sorgen? Wie und was hast du gegessen und getrunken? Versuche das dann mal zu analysieren, vorerst, um es zu verstehen... Damit lässt es sich besser diagnostizieren und behandeln.
Und auch wichtig: Was kannst du tun? Was hilft dir?

A

Dauerschwindel wer kennts? Eure Erfahrungen

x 3

Also es ist kein drehschwindel wie bei zb lagerunsschwindel

Es ist als ob es im Kopf schwankt
Wenn ich mich hin lege bei Kopfbewegung
Im liegen sitzen und stehen als würde sich der Boden bewegen
Oder irgendwas zieht mich zur Seite

Es ist als liege ich auf eine Luftmatratze oder laufe auf Watte

An den Ohren oder Augen merke ich Nix
Blutdruck
EKG
Hno
Alles ohne Befund
Bin auch noch nie umgefallen

also nach dem wach werden ist es nicht da kommt meistens im laufe des Tages wird abends schlimmer

aber manchmal durchgehend den ganzen Tag

wenn ich richtig abgelenkt bin was spiele oder so dann ist es weg

Fahrrad fahren und so kann ich alles

Kann das trotzdem psychisch sein ?

Zitat von coco88:
Kann das trotzdem psychisch sein ?

Ja

Hi meine Lieben.

Ich bin Dustin, 26 Jahre jung.
Ich muss ein wenig weiter ausholen leider.
Ich habe Anfang November normal aus dem Homeoffice gearbeitet. Die letzte Stunde habe ich die Arbeit dann ins Bett verfrachtet. (den Laptop mitgenommen)
Sowie etwas gegessen. ca. eine Stunde nach dem Essen ein Schmerz hinterm Brustkorb, der allerdings mit etwas Wärme wieder zurück ging. Danach gefolgt von Übelkeit und Erbrechen. Nach dem Erbrechen hab ich mich dann mit Kamillentee ins Bett verfrachtet. Alles halb so wild. Dann eingeschlafen und am nächsten Morgen mit Schwindel und Benommenheitsgefühl aufgewacht. Dieses hält bis heute an.
Ich lag die letzten 4 Monate knapp nur im Bett. Arbeiten geht nicht mehr, ich habe kaum Konzentration. Ich dachte zuerst es geht wieder weg und wenn es nur ein Stückchen bergauf ging, ging es mir wieder schlechter.
Vor zwei Wochen hat es angefangen, dass mir im Gesicht ständig heiß ist obwohl kein Fieber bei mir vorliegt.
Zudem habe ich mir ein Blutdruckmessgerät gekauft , das macht mich wahnsinnig.
Ich Liste mal alles auf, was bereits getestet wurde:
Laborergebnisse (Blutbild, Biochemie, Urinanalyse):
- **Blutbild**: leicht erhöhtes Hämoglobin und Hämatokrit,
Normale Werte für Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Lymphozyten und Monocyten.
- **Entzündungsmarker**: Erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit
- ⁠C Reaktives Protein 0,6mg
- **Nierenfunktion**: Normale Werte für Kreatinin und eGFR.
- **Leberwerte**: Normal.
- **Schilddrüsenwerte**: Normal.
- **HbA1c**: Normal, kein Hinweis auf Diabetes.
- **PSA**: Normal.
- **Cholesterin**: Normal.
- **Urinanalyse**: Normal
Weitere Untersuchungen:
- **Röntgenaufnahme des Thorax**: Keine Verdichtungen und ohne Befund
- **EKG**: Normaler Sinusrhythmus ohne Anzeichen von Ischämie oder Herzinfarkt
- ⁠Ultraschall Echokardiografie : unauffällig
- **Grippe- und COVID-19-Tests**: Negativ.
- ⁠Geschlechtskrankheiten: Syphilis, HIV: Negativ.
Gesundheitsdetails:
- **Chronische Erkrankungen**: Asthma.
- **Allergien**: Penicillin-Allergie.
- **Medikamente**: Symbicort 160mg für Asthma/COPD.
Blutdruck durchschnittlich auf Basis von 59 Messungen bei 136/93
Habt ihr Ideen?

@DustinSchwindel
Da hast du ja auch schon einiges hinter dir

Kannst du deinen Schwindel beschreiben?

@coco88

Wirklich schwer leider nur.
Also ich sitze grade auf dem Bett und es ist nicht drehend.
Es ist eher nach vorne und zurück kippend.
Die Benommenheit die ich habe ist aber viel schlimmer.
Wobei es auch schwer ist die zu beschreiben.
So ein wenig als wäre ich ausgebremst , gedämpft im Kopf.
Unter Wasser? Etwas leichter vielleicht.

Ich lag jetzt 4 Monate fast nur im Bett, habe 14 Kilo abgenommen.
Hab auch kaum Appetit.
Natürlich kommt die schwäche bestimmt auch daher.
Deshalb stehe ich seit einer Woche jede Stunde wenigstens auf und laufe kurz solang es geht.

@DustinSchwindel wenn du 4 Monate nur im Bett lagst dann klingt das nach ner klassischen Depression mit psychosomatischen Symptomen.

@Britta35 Aber der Schwindel kam ja damals plötzlich und ich habe sonst keine Ängste eigentlich und Probleme.

Ich hatte das genau vor zwei Jahren, ich wollte aufstehen und es hat sich alles gedreht und ich bin wieder zurück ins Bett gefallen vor Schwindel. Verspannungen Nacken Muskulatur plus Stress plus Depressionen.

@DustinSchwindel heißes Gesicht hatte auch mal eine Zeit lang. War aber nur psyche.

HNO, und Neurologe würde ich auch noch mal testen, nur zur Sicherheit

@Britta35
Das macht wirklich keinen Spaß mehr im Bett

@Tabe77 Hab jetzt mal ein Termin gemacht bei beiden, bin gespannt.

@DustinSchwindel du bist da nicht der einzige ich brauche auch viel Ruhe und verbringe tagsüber viel Zeit im Bett. Aber so phasenweise Oktober 2022-Dezember 2022 dann Oktober 2023 - jetzt. Aber ich mache meinen Haushalt gehe einkaufen treffe Freunde, dekoriere die Wohnung. Es gibt auch viele ME/CFS Chronic Fatigue Patienten die liegen jahrelang im abgedunkelten Zimmer. Long Covid Patienten hauptsächlich.

Guten Morgen.
@DustinSchwindel: denke auch dass es eine gute Idee ist für dich,zum HNO und Neurologen zu gehen, vor allem weil es bei dir ja auch mit Erbrechen im November angefangen hat. Fast 4 Monate im Bett, das ist nicht schön. Ich kenne das auch seit 3 Monaten. Sobald alle aus dem Haus sind, ziehe ich mich zurück. Dadurch habe ich das Gefühl, dass ich am Leben nicht mehr teilnehmen kann.
Finde schon mal gut, dass du seit ein paar Tagen einmal in der Stunde aufstehst, das ist ein erster Schritt. Drücke dir die Daumen, dass es bei dir nur ein vorübergehender Schwindel ist. Das wünsche ich und allen….

@Britta35
Hi Britta , ich bin froh, dass mein Partner das so mit macht und mich unterstützt. Aber bis auf einmal im Krankenhaus war ich nicht mehr wirklich aus dem Haus. Ich habe zudem 2 Huskys mit meinem Partner mit denen ich immer gern gespielt habe
Sponsor-Mitgliedschaft

@Schwindelangst
Hi. Guten Morgen.
Ja Vorallem war ich immer der Arbeitstyp.
Ich schwanke her rum den ganzen Tag und es ist für meinen Partner auch kaum nachzuvollziehen weil ihm halt nicht schwindelig ist und ich im Bett immer liege und er natürlich nicht Lust hat den ganzen Tag mit im Bett zu liegen.
Er arbeitet von zuhause und unterstützt mich da schon gut.
Arbeitet quasi grade für 2 und bespaßt noch die Hunde
Aber ich könnte den ganzen Tag heulen, wenn der Schwindel mich nicht sogar davon abhalten würde.
Ich wollte an dem Tag wo ich im Krankenhaus war mit dem Krankenwagen dort bleiben 2-3 Tage aber sie haben mich nicht da behalten und sagten ich erfülle keine Kriterien für einen Aufenthalt dort.

Der Schwindel und n wenig Bluthochdruck reichen nicht aus.

@DustinSchwindel: Das kann ich alles so nachvollziehen wie du dich fühlst. Dass du auf deinen Partner angewiesen bist, nicht mehr mit den Hunden raus gehen kannst und dein Leben nur noch ganz eingeschränkt abläuft. Viele von uns haben wenigstens noch ein relativ normales Leben, gehen arbeiten, machen Hobbies oder treffen Freunde.
Wir beide liegen im Bett. Ich habe 2 Kinder und für sie ist es ganz schlimm. Genau wie du war ich noch vor wenigen Monaten ein Arbeitstyp. Ging gerne arbeiten, hatte Spaß in Familie und Freundschaft. Seit ich zu Hause bin schäme ich mich auch, dass ich nicht mehr arbeiten gehe. Am schlimmsten jedoch ist für mich, dass ich den Kindern nicht mehr jeden Wunsch erfüllen kann, gehe ja nicht raus. So müssen sie warten, bis die Omas Zeit dafür haben.
Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber ich hatte vor Ausbruch der Krankheit einige Konflikte in der Familie. Ich bin mir sicher, dass mein Dauerschwindel auch damit zu tun hat. Wie ist es bei dir, gab es irgendwelche Probleme, die sich unbewusst durch Schwindel äußern?

Leider wurde ich im November auch im Krankenhaus abgewiesen. Mir wurde gesagt, es sei psychischer Schwindel. Wollte auch so gerne dort bleiben.

Wir dürfen den Kopf nicht hängen lassen. Du bist ja bald bei den Ärzten. Vielleicht ist es für dich auch vorstellbar, eine Therapie zu machen, auch wenn du organisch etwas haben solltest? Alleine die Phase im Bett trägt bei mir zu einer Verschlimmerung bei, worüber ich gerne sprechen möchte in der Therapie.

@Athina
Danke für die Nachfrage, ich hab mich tatsächlich schon länger nicht mehr gemeldet.

Moment ist es ehr wieder nicht so gut. Es gibt Tage da geht's, aber insgesamt ist es doch ehr schlecht... aber was soll's man kämpft sich halt so durch..was anderes bleibt ja nicht.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore