Zitat von Gaulin: Wenn das Einrenken erstmal hilft, ist es ja schon mal besser als gar nix. Ich weiß aber auch, dass der/die Wirbel immer wieder zurückfallen können, wenn man nicht aktiv dranbleibt.
Ich hatte Ende Januar heftigen Schwankschwindel der nach ein paar Tagen und Behandlung (Osteopathin) wieder weg war. Dann letzten Samstag habe ich auf dem Sofa gelegen, auf der Seite und den Kopf in die Hand gestützt. Also den Kopf im Verhältnis zur Wirbelsäule seitlich stark abgeknickt - und dann bin ich auch noch eingeschlafen, so dass durch die Entspannung viel Gewicht auf der Wirbelsäule gelastet hat.
Als ich aufgewacht bin, hab' ich gleich gespürt dass das nicht gut ist was ich da gemacht habe: alles fing wieder leicht an zu wackeln, aber noch halbwegs erträglich.
Am Sonntag - es hatte sich weder verbessert noch wesentlich verschlechtert - sind wir auf einen Flohmarkt gegangen. Es war windig, hat geregnet und ich bin die ganze Zeit rumgelaufen oder habe gestanden. Und das ziemlich angespannt, weil ich die ganze Zeit Angst hatte, ich würde kippen oder schwanken.
Das hat mir dann den Rest gegeben, und am gestern war es wieder mal extrem schlimm, so dass ich den halben Tag nur gelegen habe.
Heute dagegen habe ich durchgehalten, mich bewegt und jede Sekunde drauf geachtet, dass ich möglichst locker und beweglich bin. Und seit heute Nachmittag ist der Spuk fast vollkommen weg. Ein kleines bisschen spüre ich noch, aber kein Vergleich mehr zu gestern oder heute morgen.
Das bisschen Schwindel am Samstag ist m. M. n. mit Sicherheit durch das falsche Liegen und die HWS entstanden. Aber die Verstärkung des Ganzen am Sonntag und Montag dann durch meine falsche Haltung, Anspannung, Angst, Versteifung usw.
Daher denke ich, dass neben richtiger Haltung usw. das hier:
Zitat von Tabe77: aber auch Körper stabilisieren
ganz wichtig ist, genau wie sich zu lockern und zu entspannen und auch die Gelenke zu benutzen und nicht aus Angst vor dem Schwindel zu verkrampfen.
Und ruhig mal dem Schwindel den Stinkfinger zeigen, wenn das möglich ist. Ich weiss, grade bei Drehschwindel geht das manchmal kaum, aber jede Bewegung und jedes locker lassen kann helfen, wieder Kontrolle über den Körper zu bekommen.