App im Playstore
Pfeil rechts
83919

Zitat von coco88:
@Evelin Danke Auch so wie ich es beschreibe Ich habe heute Morgen immer noch schlimme missempfindungen an der wange

Ich habe nicht alles lesen können, wollte nur kurz vorbei schauen, aber dieses Missempfindungen habe ich auch und sie kommt bei mir entweder vom Kiefer oder HWS. Jedenfalls ungefährlich, aber nervig

@Skyclouds lieben Dank
Kennst du den Schwindel auch so ?

A

Dauerschwindel wer kennts? Eure Erfahrungen

x 3

Hat jemand noch Probleme mit geschlossenen Augen auf einen bein zu stehen
Hab es gestern Nacht versucht
Und hab sofort heftig geschwankt ( war nicht möglich stehen zu bleiben )

Das schwanken tagsüber ist schon so schlimm

Heute Morgen hat es etwas besser geklappt mit viel Konzentrazion
Meine Söhne mussten es auch machen und haben auch geschwankt

Kann sich die Psyche auch so auf das Gleichgewicht schlagen ?

Hallo Coco88: ich kann es besser mit offenen Augen. Mit geschlossenen Augen schwankt alles extrem. Solche Übungen stehen in meinem Buch mit Krankengymnastik Übungen für Schwindel Patienten. Und hier auch: https://www.krupp-krankenhaus.de/filead...upp-kh.pdf
Da gibt es auch Übungen für Schwindel bei Angst.
Also ich bin kein Arzt und Experte, mir fällt aber auf, dass der psychogene Schwindel immer häufiger bei solchen Schwindelkrankheiten genannt wird.
Auf deine Frage, habe ich leider keine Antwort, es ist aber auch für mich eine wichtige Frage. Warst du schon in einer Schwindelambulanz? Denke dort können sie gucken, ob dein Gleichgewicht noch in Ordnung ist.
Grundsätzlich kann es nie schlecht sein, solche Übungen wie du sie beschreibst, in den Alltag einzubauen. Vielleicht schaffst du dann schon in ein paar Monaten, länger auf 1 Bein mit geschlossenen Augen zu stehen.
Liebe Grüße

@Schwindelangst Danke
Mit offenen Augen ist es gar kein Problem bei mir
Schwindelambulanz nicht aber Beim hno

Ich hab ab und zu lagerungsschwindel aber den hab ich grad nicht oder kann ihn nicht auslösen

Aber dieses schlimme schwanken hatte ich schon öfter 2010
2011,2013,2014 und 19 und 20

Immer in Episoden

Nur das mit dem auf einem Bein stehen hab ich nicht probiert

Aber wie gesagt meine Söhne schwanken auch heftig

Ja, ich denke das ist der Beweis, dass es eventuell normal ist, da deine Söhne auch schwanken. Dann muss man sich keine weiteren Gedanken machen.
Lagerungsdchwindel kenne ich, hatte ich vor vielen Jahren nach einem Autounfall. Das ist auch nicht schön, kann man aber durch diese Übungen bessern.
Woher dein extremes Schwanken kommt, ob nur von der Psyche, oder doch auch körperlich, das können wohl nur Ärzte sagen.
Es gibt ja diesen psychogenen Schwindel und die Ärzte nennen das jetzt PPPD: https://deximed.de/home/klinische-theme...tiver-pppd

Dort steht, dass bevor es zum ‚psychischen‘ Schwindel kommt, die Patienten oft eine organische Ursache, wie Lagerungsschwindel oder Morbus Meniere, hatten. Ist mir eingefallen, weil du ja auch schon Lagerungsschwindel hattest. Verstärkte Selbstbeobachtung steht dort. Also es ist einfach nur ein anderer Begriff für phobischen Schwankschwindel.
Was haben denn die Ärzte bisher zu dir gesagt?

Die Ärzte sagen es ist von der Psyche oder lagerungsschwindel

Aber ich drehe durch vor Angst

@Schwindelangst aber bei dir schwankt es auch mit geschlossenen Augen ? Auf einem Bein

Ja das Durchdrehen vor Angst habe ich auch, mal mehr mal weniger.
Ich selbst schwanke auch bei geschlossenen Augen ganz stark, muss mich sehr überwinden, paar Sekunden stehen zu bleiben. Ich habe ja Angst vor diesem Schwindelschwanken. Finde auch andere Übungen gruselig, zum Beispiel die Drehstuhlübung. Das fällt alles unter Vestibuläre Rehabilitation. Ich mache solche Übungen öfter, weil es auch bei psychischen Schwindel zur Desensibilisierung dienen soll. So habe ich das verstanden. Aber Achtung, bin ja auch kein Experte, sondern Betroffene.
Ich kann dich aber total verstehen, dass du doch noch was Organisches vermutest, bei diesem Schwankschwindel. Mir geht es auch so. Kann einfach nicht fassen, dass die Psyche sowas auslöst.
Ich empfinde es eher als Gleichgewichtsstörung oder Gangunsicherheit. Und davon erst ausgelöste Angst. Meine Ärzte denken aber, alles psychisch, also wird es wohl so sein….

Ja genau so fühlt es sich an
Wie eine gangunsicherheit Gleichgewichtstörung schwanken schwappen im Kopf
Oft wenn ich mein Kopf runter bewege oder zur Seite dann wird mir schwummerig

Habe ich auch beim nach unten schauen oder zur Seite schauen. Denke um alles organisch auszuschließen muss man in eine Schwindelambulanz. Davor habe ich aber Angst, wegen dem Wasser im Ohr und dadurch Schwindel. Also versuche ich so klar zu kommen.
Denke, dass es bei mir eine Mischung aus schwachem Gleichgewichtssinn und Psyche ist. Genau wissen kann ich das wohl erst, wenn ich in einer Schwindelambulanz war.
Ich drücke dir die Daumen, dass du deinen Alltag trotz Schwindel gut meistern kannst. Ich habe auch 2 Kinder, man muss ja irgendwie funktionieren…

Ja das stimmt

ich habe 4 Kinder

ich werde noch mal 1-2 Wochen waren kommt keine Besserung gehe ich nochmal zu. Hno

Alles Gute weiterhin.
Vielleicht kommen ja bessere Tage. Wenn nicht, kannst du ja zum HNO. Kannst ja mal berichten wie es weiter geht bei dir.

@Schwindelangst Wasser im Ohr oder Luft im Ohr ist überhaupt nicht schlimm, kannst da ja auch liegen ...der tägliche Schwindel ist 1000 x schlimmer, als den bei der Untersuchung, habe es fast garnicht gemerkt. Hatte vorher sogar Termine abgesagt weil ich Angst vor der Untersuchung hatte, aber irgendwann musste es halt mal sein. War aber nichts bei gefunden , schwindel weiterhin täglich da, so war es bei mir

@Tabe77: danke für deinen positiven Zuspruch. Ich überlege es mir. Als ich 20 war habe ich eine solche Untersuchung abgebrochen. Das war damals auch schon Wasser oder Luft. Hatte gehofft, dass mittlerweile verträglichere Untersuchungen gemacht werden. So wie dieser Kopfimpulstest.
Vor über 20 Jahren war ich schon einmal im der Schwindelambulanz München. Dort wurde eine Drehstuhluntersuchung gemacht, die ich auch abgebrochen habe. Leider habe ich schon Angst vor Schwindel seit meiner Kindheit. Das zu überwinden schaffe ich fast gar nicht.
Natürlich fühlt man sich besser, wenn der HNO alles ausgeschlossen hat. Vorher denkt man immer, es könnte doch organisch sein….
Muss für mich überlegen, ob ich diese Tests machen lasse. Einige von euch haben das ja auch geschafft…

@Schwindelangst ja, es ist schaffbar und nur kurz. Schwindel macht eigentlich jeden Angst ab einer gewissen Stärke, aber du hast mehr Angst als normal ist, weil du es schon 2 x abgebrochen hast. Aber du lebst noch , und provozierter Schwindel ist ja nur kurz max ca 1 min oder so, und du bist da ja unter ärztlicher Aufsicht und kannst da liegen.
Trigger

Normaler Schwindel kann unterwegs alleine kommen , lange dauern, umkippen wenn körperlich .... also eigentlich schlimmer

Guten Morgen. Ja so sagen das auch meine Familienangehörigen. Die Untersuchung ist schnell vorbei und ich kann liegen. Ich finde den dort ausgelösten Schwindel sehr unangenehm. Muss gucken ob ich mich das traue, oder mich einfach auf die Diagnose der Ärzte verlasse, dass alles psychisch ist. Die HNO Untersuchung fehlt dann weiterhin.
Wenn es etwas vom Gleichgewichtsorgan wäre, so denke ich mir, müsste es ja von selbst besser werden. Zentrale Kompensation steht bei Vestibulopathie und diesen ganzen Krankheiten geschrieben. So versuche ich mir meinen eigenen Antworten zu geben und das ist gar nicht gut. Besser einmal komplett körperlich untersucht.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich hatte bei 2 HNO Ärzten diese Untersuchung wegen dem Schwindel. Angst hatte ich davor auch, aber es war gar nicht so schlimm. Es sichert ja auch ab und die Ungewissheit ständig, die beängstigend auch sehr.

Es kam aber nichts dabei heraus. Alles gut und der Schwindel ist geblieben. Tja

Zitat von coco88:
@Skyclouds lieben Dank Kennst du den Schwindel auch so ?

Hi und sorry, dass ich jetzt erst antworte...ich habe wie du auch immer malwieder Lagerungsschwindel und was man dazu wissen muss (falls du es noch nicht weißt), man hat dann nachwehen, also es dauert einige Zeit, paar Wochen, bis der Körper sich wieder beruhigt hat. In der Zeit kann man dann auch stärker schwanken, das ist dann wirklich normal und organisch bedingt einfach so, aber das gibt sich. Bei mir leider nicht, weil mir das keiner gesagt hat und aber auch, weil ich so unglaublich Panik vor dem Lagerungsschwindel hatte/habe, das durch die Angst meine Aufmerksamkeit so extrem auf jedes Schwanken gerichtet war/ist, dass es einfach nicht besser werden KONNTE.
Auf einem Bein mit geschlossenen Augen stehen ist auch ehrlich gesagt nicht einfach, ich bin Fitnesstrainerin und meine Teilnehmer wackeln teils schon mit geöffneten Augen DAs Kribbeln an der Wange habe ich heute auch wieder, aber das kommt vermutlich wirklich vom Kiefermuskel.
Liebe Grüße!Clouds

Zitat von Schwindelangst:
Guten Morgen. Ja so sagen das auch meine Familienangehörigen. Die Untersuchung ist schnell vorbei und ich kann liegen. Ich finde den dort ausgelösten Schwindel sehr unangenehm. Muss gucken ob ich mich das traue, oder mich einfach auf die Diagnose der Ärzte verlasse, dass alles psychisch ist. Die HNO Untersuchung ...

Ich kann dich gut verstehen, diese Untersuchung ist nicht schön, hatte da auch enorm Angst vor. Sehr wahrscheinlich ist es so wie die Ärzte sagen, aber vielleicht schaffst du es ja, die Untersuchung zu machen. Ein Arzt sagte mal zu mir, das organischer Schwindel sich in der Regel schnell gibt, weil das Gehirn das ausgleicht, Psyche, da halt nicht, weil man da eben an der PSyche arbeiten muss, bzw der Angst. In wie fern das alles stimmt, weiß ich nicht, aber daraufhin habe ich keine Untersuchngen mehr gemacht.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore