App im Playstore
Pfeil rechts
83917

@ben83 und @onyx88:
danke für eure Info. Was wird denn dort genau gemacht und wie lange dauert der ausgelöste Schwindel?
Liebe Grüße

Zitat von Schwindelangst:
@ben83 und @Onyx88: danke für eure Info. Was wird denn dort genau gemacht und wie lange dauert der ausgelöste Schwindel? Liebe Grüße

Da kriegt man kaltes Wasser ins Ohr gespült, der darauffolgende Schwindel dauert so etwa 1 Minute.

A


Dauerschwindel wer kennts? Eure Erfahrungen

x 3


Zitat von Angstmaschine:
Da kriegt man kaltes Wasser ins Ohr gespült, der darauffolgende Schwindel dauert so etwa 1 Minute.

Bei mir wars warme Luft. Der Schwindel dauerte etwa eine Minute. Ich habe dazu eine Brille aufgesetzt bekommen die die Augenbewegungen misst.

Zitat von Angstmaschine:
Eigentlich hilft es, wenn ich nachts gelegen habe, aber heute morgen war es wieder wesentlich schlimmer. Es wackelt nach oben und unten, aber ..

Genau so hab ich das auch öfter. Bei mir hilft eigentlich auch liegen aber manchmal ist es danach immer noch schlimm. Ich hab dann auch immer so einen Druck am Nacken und eigentlich auch von den Schultern bis zum oberen Rücken und der ganze Körper fühlt sich irgendwie falsch an.

Zitat von Onyx88:
Bei mir wars warme Luft. Der Schwindel dauerte etwa eine Minute. Ich habe dazu eine Brille aufgesetzt bekommen die die Augenbewegungen misst.

Bei mir genauso

Zitat von Onyx88:
Bei mir wars warme Luft.

Echt, das geht auch? Wusste ich gar nicht, ist aber bestimmt angenehmer. Obwohl der Schwindel - der hoffentlich auftritt - das ohnehin alles überdeckt

Zitat von Speedymaus:
Genau so hab ich das auch öfter. Bei mir hilft eigentlich auch liegen aber manchmal ist es danach immer noch schlimm. Ich hab dann auch immer so einen Druck am Nacken und eigentlich auch von den Schultern bis zum oberen Rücken und der ganze Körper fühlt sich irgendwie falsch an.

Ja, den Druck und das komische Körpergefühl kenne ich auch. Als es gestern morgen nicht besser, sondern wieder wesentlich schlechter war, hab' ich dann doch allmählich Panik bekommen. Ich hab' mich allerdings nachts auch ziemlich hin und her gewälzt, jedenfalls lag ich am Morgen kreuz und quer im ganzen Bett.

Die Osteopathin hat mich gestern ziemlich bearbeitet (den Termin hatte ich zum Glück schon länger, war reiner Zufall) und seit heute ist es fast wieder normal.

Zum Glück war es diesmal nur Schwank- und kein Drehschwindel. Wenn alles wackelt, ist das eine Sache, aber wenn es sich nur noch dreht und einem auch noch schlecht wird, das ist echt grausam.

Leider traue ich mich nicht, diese Untersuchung am Ohr machen zu lassen. Wie übersteht man sowas? Dazu habe ich zu große Angst von Drehschwindel. Es ist bei mir ja ohnehin psychosomatischer Schwindel sagen die Ärzte. Also drücke ich mich lieber vor HNO.

@Angstmaschine: ich sehe das auch so, Drehschwindel ist der Horror. Ich würde lieber mit jedem Schmerz-Patienten tauschen, als Drehschwindel erleben zu müssen. Natürlich möchten die Schmerzpatienten ihren Schmerz auch nicht aushalten. Hätte ich die Wahl, würde ich das Symptom tauschen. Ich finde Schwindel ist Horror, auch weil man die Orientierung verliert

Zitat von Schwindelangst:
@Angstmaschine: ich sehe das auch so, Drehschwindel ist der Horror. Ich würde lieber mit jedem Schmerz-Patienten tauschen, als Drehschwindel erleben ...

Ich bin chronischer Schmerzpatient und kann dir sagen das es nicht zu vergleichen ist es ist beides die Hölle glaub mir ich kenne beides

Beides zu haben ist wirklich schlimm. Vielleicht kann ich mir es auch nicht vorstellen, weil ich kein Schmerzpatient bin. Außer die ständigen Nackenschmerzen seitdem ich mit Schwindel zu tun habe.
Für mich wäre es sehr angenehm, nicht mehr unter dem Schwindel leiden zu müssen. Hoffentlich kommt irgendwann der Tag, an dem ich normal weiterleben kann. Das ist mein größter Wunsch

@Schwindelangst das vermuten die Ärzte bei mir auch und trotzdem musste ich Gewissheit haben dass da doch nichts im Ohr ist. Bei mir war der ausgelöste Schwindel nicht schlimm. Ich hab mir einfach gesagt dass ich beim Arzt sicher bin und mir nichts passieren kann. Was hast du sonst für Untersuchungen machen lassen?

Zitat von Schwindelangst:
Natürlich möchten die Schmerzpatienten ihren Schmerz auch nicht aushalten. Hätte ich die Wahl, würde ich das Symptom tauschen. Ich finde Schwindel ist Horror, auch weil man die Orientierung verliert

Zitat von Sonja77:
Ich bin chronischer Schmerzpatient und kann dir sagen das es nicht zu vergleichen ist es ist beides die Hölle glaub mir ich kenne beides

Das Gras auf der anderen Seite ist immer grüner.

Ich kennen natürlich auch Schmerzen, zum Glück aber keine chronischen. Kommt natürlich auch auf die Stärke an: leichte chronische Schmerzen wären mir vermutlich lieber, als chronischer heftiger Schwindel, ein bisschen schwummerig dagegen lieber, als dauernd heftige Schmerzen. Es stimmt schon: es ist immer so schlimm, wie es einen einschränkt und beides kann die Hölle sein.

Interessant ist aber auch, dass - zumindest bei mir - das momentan schlimmere das weniger schlimme weitestgehend überdeckt. Ich hatte gestern als der Schwindel so heftig war, auch extrem starkes und schnelles Herzklopfen. Weil ich natürlich aufgeregt war und weil ich meine Tabletten nicht genommen hatte. Das hat mir aber nix ausgemacht, ich habe es nur wirklich wahrgenommen, wenn ich mich drauf konzentriert habe.

Jedes Symptom ist Mist
Egal ob starke Schmerzen
Leichte Schmerzen
Schwindel
Oder etwas anderes

Hätte ich einen Wunsch frei würde ich uns allen Gesundheit wünschen psychisch und körperlich

Also die Untersuchung beim HNO Arzt ist wirklich nicht schlimm. Das ist such nicht zu vergleichen mit dem Benommenheitsschwindel. Ich habe übrigens auch immer Verspannungen und denke das dier Schwindel damit zusammen hängt.

Hallo
Ich war grad auf einer Demo
Und habe wirklich die ganze Zeit diesen Schwindel gehabt als ob ich auf einem Schiff sitze und sich der Boden bewegt
Im sitzen war das besser
Aber zu laufen ist die Hölle

Kann das wirklich psychisch sein sooo schlimm

Guten Morgen.
@ben83: ok, vielleicht lasse ich mich dieses Jahr noch beim HNO untersuchen, damit alle körperlichen Ursachen auch ausgeschlossen werden können. Ich denke auch oft, dass der Schwindel vom Nacken kommt oder zumindest davon verschlimmert wird.
@coco88: ich würde nochmal mit dem Arzt darüber sprechen, ob es alles psychisch bei dir ist wenn du das beim Gehen spürst. Es gibt ja auch körperliche Krankheiten, die so etwas auslösen können. Ich habe das Gefühl beim Gehen auch oft.
Es gibt ja auch das PPPD Syndrom, da wird der Schwindel durch Körperwahrnehmung empfunden, man ist sozusagen sehr sensibel bei normalen Körperbewegungen. So habe ich das verstanden. Man kann das auf Seiten der Schwindelambulanzen nachlesen. Es ist sogar die zweithäufigste Schwindelursache und psychosomatisch bedingt.
@Sonja77: das ist ein schöner Wunsch und das hoffe ich auch für uns alle.
Ich bin gespannt, ob ich alles besser hinbekomme, wenn ich wieder arbeiten gehe. Vielleicht kann ich mich dort besser ablenken als zuhause. Hoffe, ich komme dort jeden Tag an. Bekomme oft Panikattacken wenn ich an der Straße gehe. Natürlich mit heftigem Schwindel. Werde euch dann berichten wie es wird. Habe ja noch ein bisschen zu Hause, um mich zu erholen.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Schwindelangst lass es abklären. Das geht schnell vorbei und Du kannst das dann abhaken. Ich hab nun eigentlich alle Untersuchungen durch und es wurde körperlich (zum Glück) nichts gefunden. Die Beschwerden sind zwar noch da, aber trotzdem bin ich zumindest etwas beruhigter. Kannst Dir ja mal meinen Beitrag/Thema durchlesen, irgendwie geht es uns allen ähnlich...

@ben83: Ja da hast du Recht. Ich muss mich darum kümmern, sonst habe ich immer das Gefühl, dass körperlich doch etwas ist.
Habe gerade in deinen Beiträgen gelesen. Ja, so ist es bei mir auch, wie bei vielen von uns hier im Forum. Ganz ähnliche Beschreibungen.
Nimmst du noch Escatilopram? Hat das etwas geholfen?
Bei mir ist auch eine Angststörung schon vor vielen Jahren diagnostiziert worden. Denke das war auch der Grund, warum die Ärzte auch diesmal denken, dass es psychisch ist.
Wie viele hier im Forum schon berichtet haben, bin auch ich sehr verwundert, welche starken körperlichen Symptome die Psyche auslösen kann.
Leider ist es bei mir Schwindel, meine größte Angst. Den ganzen Tag benommen und rumschwanken. Frage mich, ob man das bis ans Lebensende aushalten kann.
Wenn meine Verzweiflung wächst, muss ich doch die Tabletten holen, die der Psychiater verschrieben hat.

@Schwindelangst Hallo, das kanm durchaus sein, dass man Schwindel durch Vitaminmangel bekommt.. auch ein Vitamin D mangel löst benommenheitsschwindel aus..ich hatte den gleichgewichtstest beim HNO machen lassen, es ist alles halb so wild. VG

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore