App im Playstore
Pfeil rechts
83919

Nun war ich lange nicht hier, aber an meinem Schwindel/Taumel hat sich kaum etwas geändert.

Eine Frage an die, die auch eher an einem psychischen Schwindel leiden:
Steht ihr innerlich auch sehr oft unter Druck, Stress? Vielleicht gar nicht so sehr bewusst, aber oft eine innere Unruhe, auch weil das Leben mit diesem Symptom Angst bereitet und ständig
alles schaffen müssen trotz allem? Verkrampfte Haltung und auch die Atmung bei allen Tätigkeiten, weil mit Schwindel alles so unglaublich schwer fällt?

Morgens auch schon ängstlich dass der Tag schlecht wird?

Liebe Jante, so schön von Dir zu lesen.
Das alles kann ich so bestätigen. Die Augen gehen auf und schon fängt die Unsicherheit und Angst vor dem Schwindel an. Ganz schlimm, wenn ich abrupt geweckt werde, da sind Panik und Schwindel sofort da.

A


Dauerschwindel wer kennts? Eure Erfahrungen

x 3


@Jante
Das kenne ich leider auch. :/
Ich habe oft Tage, bei denen ich eine komplette innere Anspannung habe, dadurch wird mein Schwindel natürlich stärker und schon bekomme ich mehr Angst, ein doofer Teufelskreis.

@Jante ja ich nenne es Anspannung die auch oft anwesend ist. Mit der Atmung habe ich auch oft Probleme, ...

Oh Man ich hatte gerade auch wieder eine Schwindelattacke, aber diesmal habe ich einen Film geguckt und plötzlich hat sich alles gedreht und ich war kurz, wie benommen waren aber nur paar Sekunden aber trotzdem habe ich Angst :/.
Meint ihr, man kann gefährlichen Schwindel von harmlosen unterscheiden?
Ich denke mal, bei was Schlimmem hätte man noch andere Symptome, oder?

Zitat von Light-Okami:
Oh Man ich hatte gerade auch wieder eine Schwindelattacke, aber diesmal habe ich einen Film geguckt und plötzlich hat sich alles gedreht und ich war kurz, wie benommen waren aber nur paar Sekunden aber trotzdem habe ich Angst :/. Meint ihr, man kann gefährlichen Schwindel von harmlosen unterscheiden? Ich denke mal, ...

Kann man unterscheiden. Ich hatte schon einen Schwindel der 3 Tage anhielt. Sogar so heftige das die Augen mitwackelten nach dem aufwachen. Alles drehte sich wie wild.
Wenn es ein kurzer war, ist das harmlos, auch wenn er öfters kommt. Plage mich seit Jahren damit herum.

@Jante
Ich kenne das alles nur zu gut was du schreibst. Diese innere Unruhe hatte ich die letzte Zeit auch wieder sehr oft...da kommen dann Gedanken wie, was gibt's es heute alles zu tun und schon packt mich die Angst.

Verkrampfte Haltung hab ich auch immer..mit der Atmung das kenne ich auch, irgendwie atme ich dann vorsichtig, aus Angst der Schwindel wird sonst schlimmer. Auch bewegen tue ich mich dann vorsichtig und irgendwie auch bedacht, weil ja die Angst umzukippen allgegenwärtig ist.

@Light-Okami
Wenn das ein kurzer Moment ist, ist das nichts.

Hatte das gestern auch wieder nur das es sich nicht gedreht hat. Ich saß auch da und plötzlich machte mein Körper so einen kurzer schwenker, fühlte sich an als wäre ich geschubst worden. Gleichzeitig fühlte ich so einen Ruck im Nacken, wie ein kleiner Stromstoß. Ich denke das ist irgendwas muskuläres oder ein Nerv, das sich halt irgendwas löst.
Ich erschreck ich mich da auch immer und bekomme kurz Angst.

@speedymaus
Hallo Speedymaus.
Das mit dem Rucker oder das Gefühl man wird kurz geschubst kenne ich auch..Ist ein komisches Gefühl..kommt irgend wie gleich bisle Panik..Und schon ist der Schwindel vermehrt und das schwanken beim gehen auch..

@Evelin
Hallo Evelin,
Das fühlt sich wirklich komisch an und macht Angst. Ich erschrecke mich da immer so sehr, das kommt ja auch wie aus dem nichts. Danach laufe ich auch immer erst mal noch schwankender, zittrig und unsicher.

Dieser kurze Ruck, fast wie ein Stromschlag, das passiert mir oft. Mittlerweile vermute ich dass es die Angst ist, vielleicht ein kurzer Moment der Panik. Mich vielleichtb etwas triggert gedanklich oder mein Hirn ist dann völlig überlastet. Macht pling im Hirn und dieses Gefühl, was auch wiederum erschreckt

Meine familiäre Situation ist aber auch sehr belastend. Viel Ärger mit meinem Lebensgefährten und ih muss ständig auf der Hut sein. Mein Leben retten müssen, also finanziell und alles, alles alleine bewältigen. Das überfordert mich total und meine Vermutung,
Dass der Schwindel daher kommt. Völlig überfordert mit allem und gefühlt hilflos ausgeliefert

@ChrissyHrt Guten Morgen, ich fühle mich immer, als hätte ich einen Schnap. getrunken...ich habe auch immer das Gefühl, dass das mittig vom Hirn kommt...manchmal schiebe ich deswegen total Paras. Vor allem weil ich auch noch diese schwarzen Punkte und Fäden vor den Augen habe...Mouches Volantes wurde mir gesagt, die auf einmal einfach da waren...es ist echt ätzend, zudem ständig starkes Herzklopfen und Herzrasen. wie geht's euch heute?

Zitat von Pommes2023:
@ChrissyHrt Guten Morgen, ich fühle mich immer, als hätte ich einen Schnap. getrunken...ich habe auch immer das Gefühl, dass das mittig vom Hirn kommt...manchmal schiebe ich deswegen total Paras. Vor allem weil ich auch noch diese schwarzen Punkte und Fäden vor den Augen habe...Mouches Volantes wurde mir gesagt, ...

Das kann gut sein, dass es auch stressbedingt bei dir ist mit den Punkten und Fäden vor den Augen, denn die habe ich auch wenn ich merke, dass ich gestresst bin, auch von meiner Psyche z.B.
Da du ja auch diesen Schwindel hast, hast du ja auch mega Angst und das stresst dich. Dann entstehen diese Punkten und Fäden vor den Augen, die ja dann sichtbar sind, wenn du in den Himmel schaust oder ne weiße Wand anschaust.

Es gibt Tage, da wird es besser und dann wieder schlechter.

Merkst du durch die Punkte und Fäden jeden Tag einen Unterschied? Werden die mehr oder weniger?
______________________________________________________________________________________________

Mir geht es heute nicht so gut. Heute spielt sich bei mir wieder alles zusammen, gerade auch mit den Augen und meiner Psyche. Ich hoffe, dass meine Arbeit mich ablenken kann.

Zitat von Jante:
Dieser kurze Ruck, fast wie ein Stromschlag, das passiert mir oft. Mittlerweile vermute ich dass es die Angst ist, vielleicht ein kurzer Moment der Panik. Mich vielleichtb etwas triggert gedanklich oder mein Hirn ist dann völlig überlastet. Macht pling im Hirn und dieses Gefühl, was auch wiederum erschreckt

Ich habe das auch! Nicht jeden Tag aber wenn meine Augen überlastet sind und ich wieder voll in meinem psychischen Film bin...

@ChrissyHrt besonders schlimm sind sie vor einem Bildschirm, arbeite an 2 verschiedenen auf der Arbeit, da ist es mega ätzen und anstrengend, bekomm da echt Kopfschmerzen von...sonst auch wenn ich beim Autofahren drauf achte oder so...mal mehr mal weniger aber gefühlt sind sie immer da...mir wurde gesagt, dass das nicht von der Psyche kommt. Ich weiß nicht, was ich noch glauben soll...

Zurzeit ist es mit meinem Schwindel echt schlimmer geworden, ich habe am Tag immer wieder kurze Schwindelanfälle, an manchen Tagen auch nur abends. Keine Ahnung, woran es liegt.
Die Tage hatte ich den Schwindel auch draußen, als ich spazieren war, aber nur abends bis jetzt komischerweise, vielleicht liegt es auch an der Dunkelheit.
Ich war nur echt froh, als ich Monate Ruhe hatte und jetzt kommt der Schwindel wieder.
Ich hoffe, er geht schnell weg, habe keine Lust schon wieder Monate Schwindelanfälle zu haben :/.
Sponsor-Mitgliedschaft

Vielleicht ist das Schwindelgefühl nur das Resultat von so viel Schwindeln, dass einem selbst davon schwindelig wird. Allerdings könnte es auch genau andersrum sein. Man hat mal über einen längeren Zeitraum viel geschwindelt und das Schwindelgefühl ist entstanden, weil man aufgehört hat zu Schwindeln.

Auf wen das zutrifft, dem würde ich empfehlen, es mal wieder mit mehr Schwindeln zu probieren.

Aber Spaß beiseite!

Ich musste leider auch die Erfahrung machen, dass ein andauerndes Schwindelgefühl jeden Gang zu einer Tortur gemacht hat. Ich bin nah an Hauswänden entlang gelaufen, damit ich mich abstützen kann, wenn ich wirklich einmal umkippen sollte. Um zum Einkaufen zu gelangen habe ich mein Fahrrad als Gehhilfe genutzt und dann am Supermarkt direkt den Einkaufskorb als Wechselgehhilfe. Ich habe tierisch Angst davor gehabt in der Öffentlichkeit umzukippen, weil mir das Mega-peinlich gewesen wäre.

In Einkaufszentren habe ich vorher im Kopf durchgespielt, welcher der kürzeste Weg zum Geschäft ist, in das ich wollte. Um von A nach B zu kommen habe ich mir Wege ausgesucht, die eher Abseits liegen und auf denen nicht soviel los ist. Am besten welche, auf denen gar nichts los ist!

Ich hatte Angst davor, dass das für immer so bleibt. Ich hatte Angst davor, dass das eine schwere Erkrankung ist, die langsam anfängt Fahrt aufzunehmen. Ich hatte Angst Multiple Sklerose zu haben.

Hallo und Hey

Ich leide seit vielen Jahren an Schwindel.Habe dadurch auch Aengste zu fallen.Tatsächlich musste mich die Ambulanz ins Klinikum bringen.Dort wurde eine Mittralklappenschwàche
Am Herzen festgestellt und einiges mehr.Ich will jedoch sicher keine Op am Herzen,weil ich
schon so alt bin! Hoffentlich gibt es Medis,die etwas helfen könnten? Einige Aerzte haben vieles untersucht und ein grosses Blutbild gemacht.Zu allen meinen Krankheiten hinzu dann diese
Mitralklappenschwäche! Habe 24 Stunden EKG erhalten.Usw.Der Schwindel ist so,dass ich
ihn tatsächlich mit Mut und Willen verringern kann.Unsicherheit zu fallen (und nicht mehr
von selber wieder aufstehen zu können) ist mein Problem.Ich stürze nicht,die Kraft in den Beinen geben nach Und ich sinke zu Boden! Da ich uebergewichtig bin,kann ich mich dann nicht mehr selber erheben und brauche Hilfe.So gesehen habe ich Angst vor der Angst!
Aber wenn es tatsächlich psychischer Schwindel ist, was macht ihr?

Es gibt Tage,da bin ich ganz ruhig und merke nichts vom Schwindel,ausser,dass ich Angst umzusinken/stürzen habe Psyche hin oder her!Danke fürs Lesen!

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore