App im Playstore
Pfeil rechts
83919

Ich habe zurzeit auch wieder kurze Schwindelanfälle, aber nur wenn ich den Kopf etwas schneller nach rechts oder links bewege oder wenn ich kurz nach unten gucke und dann wieder hoch. Hat jemand von euch sowas auch schonmal gehabt? Mir macht der Schwindel echt Angst, :/ ich habe mal irgendwo gelesen, dass Schwindel, der bei Kopfbewegung auftritt, schlimm ist, aber stimmt das?

Zitat von Light-Okami:
Ich habe zurzeit auch wieder kurze Schwindelanfälle, aber nur wenn ich den Kopf etwas schneller nach rechts oder links bewege oder wenn ich kurz ...

Das kann eventuell an deiner HWS liegen. Ist es heute besser?

A

Dauerschwindel wer kennts? Eure Erfahrungen

x 3

@ChrissyHrt
Ja, heute ist es besser, aber ich habe es zwischendurch immer mal, am meisten abends.

@ChrissyHrt täglich mehrere Male Schwindel meist 1-2 Std pro Anfall. Mal mehr mal weniger. Oft mitten im Gehirn gefühl, wie besoffen, oft wackelig dabei. Oft fühlt es sich auch nach Kreislauf Problem an, ist es aber nicht, laut Ärzte und BD Messen.

@Tabe77 an was liegt es bei dir? Psychisch oder eher physisch?

@ChrissyHrt die Ärzte sagen psyche, aber egal was ich körperlich und psychisch (Therapie, Ärzte, Klinik, TK) mache, nicht hilft

Hallo ihr Lieben,
ich tue mich immer ganz schwer mit der Diagnose Es ist psychisch. Für mich ist es eine Verlegenheitsdiagnose, wenn keiner mehr weiter weiß. Da ich schon seit Jahren unter Benommenheit und Gangunsicherheit leide, habe ich auch schon sämtliche Sachen durchprobiert (und viel Geld ausgegeben). MRTs von (Kopf/HWS/LWS) lieferten keine Hinweise. Ich habe festgestellt, dass der Benommenheitsschwindel grundsätzlich zusammen mit hoher Anspannung HWS / Nacken und Tinnitus auftritt. Muskelentspanner bekomme ich derzeit 2x wöchentlich als Injektion vom Orthopäden. Die Wirkung lässt leider zu wünschen übrig. Ausgiebiges Dehnen der HWS oder Physiotherapie verschlimmern das Problem. Mit den Schmerzen kann ich mittlerweile leben. Das furchtbare wattige Gefühl im Kopf, sich nicht mehr steuern zu können und umzukippen bekomme ich nicht in den Griff. Ich bin überzeugt davon, dass das Problem mit der HWS zusammenhängt. Vielleicht Hypermobilität?

Hay Tooly, wenn du schon so viele Untersuchungen durch Hast, glaubst du dann echt, die haben was übersehen?

@ChrissyHrt
Diese kurzen Schwindel Attacken im Kopf die du beschreibst habe ich auch öfter mal, ist wirklich Schwer zu beschreiben weil es irgendwie vom Kopf durch den ganzen Körper geht. Das sind immer nur Sekunden.

Der Schwindel ist sonst eine Mischung aus Benommenheit und Schwankschwindel. Da Lauf ich oft rum wie besoffen, wackelig...taumelig und denke ich kippe gleich weg wenn es sehr schlimm ist. Oft fühlt es sich auch wie Kreislauf an, das sind immer so Attacken von Minuten oder auch mal eine Stunde. Da meine ich auch immer ich bin gleich weg.

Im Prinzip merke ich aber das es vom Nacken kommt, da drückt und zieht es und Druck im Kopf hab ich dann auch meist dazu. Manchmal drückt es irgendwie am ganzen Körper als wäre einfach alles verspannt was verspannt sein kann. Das ist so ein unsicheres ekeliges Körpergefühl.

Gibt auch Tage da merke ich nicht viel von dem ganzen, da ist der Schwindel nur ganz leicht. Dann gibt's wieder Tage da ist es Extrem. Was ich aber immer merke, umso mehr Verspannung und Druck im Nacken um so schlimmer ist der Schwindel und die restlichen Symptome.

@speedymaus
Hallo Speedymaus.
Dies Probleme kennen wir gut.
Wie geht es dir momentan?

@Evelin
Hallo Evelin,
Es wechselt, mal geht es ein paar Tage und dann ist es wieder gar nicht so gut. Aus der Phase bin ich noch nicht raus aber es ist etwas besser geworden.

Heute ist es allerdings wieder nicht so gut, hab aber auch schlecht geschlafen, dann ist es immer schlechter.
Wie geht es dir?

@speedymaus
Ist doch schon mal positiv das es auch mal besser wird...
Heute habe ich wie immer Schwindel und schwanken...Muss sagen es war schon schlimmer.. Verspannt bin ich so im Nacken und LWS...Muss mal die Tage wieder Chiro Anwendung haben..Kopfschmerzen kommen heute vom Nacken...
Gehs nacher was einkaufen und eine Runde laufen...bzw.schwanken...

@Evelin
Ich kenne das, schwanke heute auch wieder durch die Gegend. Nacken ist wieder sehr verspannt..drückt auch sehr. Aber nach schlechten Schlaf ist das bei mir immer schlimmer.
Zumindest werden die ganz schlechten Tage wieder weniger, das ist schon eine Erleichterung.

Raus muss ich heute zum Glück nicht mehr aber Hausarbeit steht an, einen Teil hab ich schon erledigt...auch alles schwankend

Mir wurde gerade auch wieder schwindelig, als ich die Treppe hochgegangen bin, sind meistens nur paar Sekunden, aber trotzdem ätzend.
Ich habe natürlich auch sofort wieder Angst, dass irgendwas mit meinem Herz oder Kopf nicht stimmt.
Aber das Wetter ist auch wieder blöd, gestern war es kalt und heute plötzlich 14 Grad, ich glaube, das macht mir auch zu schaffen.

Zitat von Light-Okami:
Mir macht der Schwindel echt Angst, :/ ich habe mal irgendwo gelesen, dass Schwindel, der bei Kopfbewegung auftritt, schlimm ist, aber stimmt das?

Nein das stimmt nicht.

Zitat von Light-Okami:
Mir wurde gerade auch wieder schwindelig, als ich die Treppe hochgegangen bin, sind meistens nur paar Sekunden, aber trotzdem ätzend.

Wann genau beim Treppensteigen kommt der Schwindel denn?

Zitat von Angstmaschine:
Nein das stimmt nicht. Wann genau beim Treppensteigen kommt der Schwindel denn?

Am Ende also wenn ich schon fast oben bin .

Zitat von Light-Okami:
Am Ende also wenn ich schon fast oben bin .

Aber nur ganz kurz? Ich kann das natürlich jetzt nicht nachfühlen, aber ich kenne das auch und bei mir ist es vom Nacken.
Wenn ich die Treppe hoch gehe, dann hebe ich ja bei jeder Stufe mit meinen Beinen den Körper nach oben. Wenn ich dann zu schnell gehe oder zu ruckartig, dann drücke ich mit der Bewegung meinen Körper praktisch gegen den Kopf, d. h. die Halswirbelsäule wird einen kurzen Moment zusammengestaucht. Im Grunde das gleiche, als würde mir jemand den Kopf nach unten drücken.

Dadurch kommt es bei mir dann auch manchmal zu kurzen Schwindelmomenten, die aber sofort wieder vorbei sind. Komischerweise auch meist dann wenn ich fast oben bin. Kreislauf ist es bei mir nicht, das fühlt sich irgendwie anders an.

Jedenfalls könnte das mit der Bewegung vielleicht auch zu deinem Schwindel passen, wenn Du den Kopf schnell bewegt (drehst).
Sponsor-Mitgliedschaft

@Angstmaschine
Ja, nur ganz kurz danach ist wieder alles in Ordnung, ich habe auch keine anderen Symptome.
Aber dass, was du sagst, ergibt echt Sinn ich bin die Treppe auch etwas schneller gegangen.
Wenn ich die Treppe heruntergehe, hatte ich das auch schon mit dem Schwindel, aber weniger als beim Hochgehen, ist das bei dir auch so?

Zitat von Light-Okami:
Wenn ich die Treppe heruntergehe, hatte ich das auch schon mit dem Schwindel, aber weniger als beim Hochgehen, ist das bei dir auch so?

Ja, manchmal - aber viel seltener.

Was mir grade einfällt: ich habe das meist, wenn ich wie gesagt schnell hoch gehe und ab dem Moment, wo ich mit dem Kopf ungefähr in Höhe Treppenende bin. Denn ab da ändert man ja seine Kopfposition: man schaut erst beim Steigen nach oben, sobald der Treppenabsatz in der richtigen Höhe ist, neigt man den Kopf beim gehen ja automatisch wieder mehr nach unten, so dann man wenn man oben ist wieder geradeaus schaut. Und in diesem Moment oder kurzen Zeitfenster von den letzten Stufen, passiert mir das meist. Das würde auch beim nach unten gehen passen, denn da ist es ja fast das gleiche, nur dass die Bewegung umgekehrt ist und der Druck von oben fehlt.

Warst Du mal beim Orthopäden?

Zitat von Angstmaschine:
Ja, manchmal - aber viel seltener. Was mir grade einfällt: ich habe das meist, wenn ich wie gesagt schnell hoch gehe und ab dem Moment, wo ich mit ...

Ja, ich war vor ca. 2 Monaten schon beim Orthopäde, weil ich leider ab und zu mit Verspannungen zu kämpfen habe, gerade in Rücken und Schulterbereich, deswegen kann wirklich sein, dass ich an der Halswirbelsäule auch Verspannungen habe.
Hatte gar nicht dran gedacht, dass der Schwindel natürlich auch davon kommen kann.
Danke dir deswegen:)

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore