App im Playstore
Pfeil rechts
84271

@Benommen tatsächlich fühle ich das auch so wie du es sagst. Wenn ich frühs aufstehen fühle ich mich noch relativ normal, dafür ist der Schwindel stärker. Ich hab immer das Gefühl das sich der Schwindel und die Wahrnehmung abwechseln. Entweder ist der Schwindel ausgeprägter oder diese Wahrnehmung und ja ich erwische mich immer wie ich mich darauf konzentrieren was gerade da ist. Ich nehme mir jeden Tag vor es einfach hinzunehmen aber dann im laufe des Tages brechen ich dann innerlich irgendwie wieder zusammen und denke mir warum geht das nicht einfach wieder weg und das ich doch einfach nur wieder ich selbst sein will. Auch bekomme ich oft so ein übelsten wackeln im Kopf, also ob mein Gehirn vibriert und Kopfschmerzen.

Die Kopfschmerzen kenne ich auch. Unser hws / nacken Bereich ist durch das angestaute Adrenalin so verkrampft, dass es auch Blutgefäße einengt. Derzeit habe ich dadurch auch so starken kopfdruck.

Das Akzeptieren ist nicht einfach und auch mir fällt es oft noch schwer. Du sollst die Symptome auch nicht schön reden oder finden, denn dass sind sie nicht und es wäre einfach keine echte Akzeptanz. Finde eher Verständnis und Mitgefühl für dich selbst. Du hast scheinbar viele Jahre über 100 % gegeben und dich selbst oft dabei verloren und wenig auf dich geachtet.
So war es zumindest bei mir.... immer Höchstleistungen, jedem gerecht werden wollen und wenig ENTspannung. Irgendwann bekommt man leider die Quittung und dass was deine psyche gerade an Symptomen schickt, ist lediglich ein liebesdienst deiner psyche. .....achte mehr auf dich

A


Dauerschwindel wer kennts? Eure Erfahrungen

x 3


Zitat von Mine17:
Entweder ist der Schwindel ausgeprägter oder diese Wahrnehmung und ja ich erwische mich immer wie ich mich darauf konzentrieren was gerade da ist,

DaS, worauf du dein Fokus legst vergrößert sich. Dein erster Gedanke in der Früh ist bestimmt:oh gott, hoffentlich ist der Schwindel oder die dpdr nicht so extrem, wie soll ich nur den Tag schaffen.... Dein Gehirn reagiert aber nur auf Schwindel- wir müssen Angst haben ..... mit dem Gedanken Schwindel sind neuronale Verknüpfungen entstanden, die negativ geprägt sind. Deswegen ist die Annahme und das umlernen, dass der schwindel ungefährlich ist, so enorm wichtig.

@Benommen es baut mich jedenfalls schon mal auf, dass es Menschen gibt die mich verstehen und wissen wie ich mich fühle. Mein Umfeld kann mein Befinden nicht nachvollziehen, weil für sie wirken ich normal. Natürlich haben sie mich schon weinen sehen aber sehen mir meine Symptome nicht an. Am Anfang als alles angefangen hat und ich nur am weinen war und es kein anderes Thema für mich gab, hat mein Freund irgendwann gesagt, dass er es nicht mehr hören kann mit meinem Schwindel und mir das Gefühl gegeben das ich ihn einfach nur noch nerve, dass hat so weh getan. Natürlich hat das alles erstmal nur noch schlimmer gemacht, weil ich dann noch zusätzlich Verlustängste bekommen habe.

@Benommen ja du hast recht. Tatsächlich ist das mein erster Gedanke sobald ich die Augen aufmache. Ich könnte jetzt schon wieder heulen, weil ich mich endlich verstanden fühle.

@Mine17 das glaube ich dir gerne. Nach außen hin, wirken wir alle irgendwie normal...klar, weil wir weiter funktionieren müssen. Da ist es wieder, das müssen. So setzen wir uns schon wieder unter Druck, um möglichst normal zu wirken.
Man fühlt sich oft allein damit aber man ist es nicht. Es geht ganz ganz vielen Menschen so und das nimmt auch etwas Angst.
Traurig ist aber, dass familiär da wenig Verständnis bei dir herrscht. Rückhalt ist so wichtig. Und nman möchte ja auch mal über die eigenen symptome und Ängste sprechen können.

Ich drück dir da wirklich die Daumen, dass dein Partner mehr Verständnis aufbringen kann

Zitat von Mine17:
@Benommen ja du hast recht. Tatsächlich ist das mein erster Gedanke sobald ich die Augen aufmache. Ich könnte jetzt schon wieder heulen, weil ich ...

Weinen ist ein wunderbares Mittel um die innere Anspannung zu lösen.... Du bist nicht allein... Und nichts auf der Welt ist beständig. Weder das positive noch das negative. D.h. auch dein schwindel und die dp bleiben NICHT für immer

@Benommen ich danke Dir für Deine lieben Worte Das tut echt gut!

@Mine17 sehr gern

Ich mal wieder


Ich hoffe euch geht es allen soweit gut
Ich war gerade einkaufen und stand an der Kasse. Meine Beine waren wie Pudding, als würde ich suf der Stelle ohnmächtig werden. Der diffuse schwindel ist auch wieder stärker geworden.
Derzeit habe ich wirklich große Angst vor Durchblutungsstörungen, Tumor oder einen schlaganfall.
HAbe auch seit wochen ( nicht durchgängig) stechende Kopfschmerzen an der linken Stirn.
Der schwindel war erst so ein visueller schwindel, mittlerweile ist es so das ich richtig unsicher bin beim laufen. Und die fokussierungsprobleme habe ich nach wie vor. Als kämen die Augen nicht mit.
Hat jemand ein paar beruhigende Worte für mich ? Derzeit habe ich wieder die schlimmsten Krankheiten

@Benommen oh je Du arme. Ich fühle mit Dir. Du warst doch sicherlich auch schon bei sämtliche Ärzte, was haben die denn gesagt? Diese stechenden Kopfschmerzen einseitig hatte ich auch eine zeitlang, sind dann aber von alleine wieder weggegangen. Ich war auch im Mrt für den Kopf und da war alles in Ordnung. Vielleicht hilft Dir das ja ein bisschen... Seit du mich so aufgebaut hast und mir die tollen Erläuterungen und Ratschläge gegeben hast, geht es mir schon besser. Ich denke jeden Tag an Deine Worte und versuche es umzusetzen. Vielleicht hattest Du an der Kasse eine Panikattacke und das hat den Schwindel wieder verstärkt. So war das bei mir auch, wenn ich eine Panikattacke hatte. Versuch Dich zuhause mal etwas zu entspannen. Leg Dich in die Badewanne und versuche zur Ruhe zu kommen. Du hast bestimmt nicht am Kopf. Durch die Panik glaubst Du das wahrscheinlich nur. Ich bin aufjedenfall in Gedanken bei Dir. Fühle Dich gedrückt..

@Mine17 lieb von dir. Wie eine panikattacke hat sich das nicht angefühlt
ich habe derzeit wieder Stress, na gut ..eigentlich seit 1 jahr nun wieder extrem. Dazu krankheitsängste ohne ende ( waren nicht unbegründet) . Jetzt spinne ich mir wieder die wildesten Dinge zusammen und meine Nerven sind scheinbar einfach nur durch.
Sorgen über Sorgen im Kopf, da kann man ja nur schwindel bekommen

Es freut mich sehr, dass ich dir etwas helfen konnte.

@Benommen wenn Du Angst hast etwas schlimmeres zu haben, dann geh doch nochmal zum Arzt und lass Dich zur Beruhigung durchchecken. Wenn dann nichts gefunden wird, kannst Du dann auch wieder entspannter sein und musst Dir nicht mehr so einen Kopf machen. Vielleicht klingt Dein Schwindel dann auch etwas wieder ab. Und der Rest Deiner Symptome wird auch wieder weniger oder geht ganz weg.

War ich ja schon. Habe jetzt nochmal eine mrt Überweisung bekommen. Aber die nächsten Termine sind erst im Juli frei

Aber diese ständige Rückversicherung kann eben auch keine Lösung sein. Hab aufgrund meiner dpdr bestimmt schon 6 mrts in 12 Jahren gehabt

Check up wurde auch nochmal gemacht. EKG wurde geschrieben, alles gut. Das ldl Cholesterin ist etwas hoch ( im hinteren referenzbereich )

@Benommen das ist natürlich echt lange Hast du nicht eine andere Stadt in der Nähe und kannst schauen, ob du da früher ein Termin bekommst? So hab ich das auch gemacht. Ja aber wenn Dir die Rückversicherung hilft, dann besser so und Dir geht es dann wieder besser als wenn Du die ganze Zeit leidest. Fühle Dich gedrückt

Hallo. Ich bin ganz neu hier. Habe im Internet verzweifelt gesucht ob mein Schwindel von der Psyche kommen kann. Habe schon seit 13 Jahren wiederkehrende Depression und Angststörung aber so schlimm wie aktuell war es noch nie. Hat alles eine lange Vorgeschichte...nun spielt mein Körper verrückt...Schmerzen, Kribbeln etc aber dieser Schwindel nimmt mir das letzte Fünkchen vom normalen Leben. Augen bis auf Lesebrille ok, HNO meint Lagerungsschwindel ohne mich untersucht zu haben, Hausarzt sagt ab zum Neurologen...nun gibts bald ein CT vom Kopf,weil ich vor dem MRT Schiss hab. Eigentlich hab ich seit Monaten nur noch Schiss. Meine Therapie endete im Februar ohne Erfolg. Die Therapeutin war noch in Ausbildung und meinte zuletzt ich brauche einen erfahrenen Therapeuten. Wartelisten 12-18 Monate.
Immer wenn ich denke irgendwas wird besser kommt ein neues Symptom.
Nur mit Dauerschwindel macht man doch gar nichts mehr und bekommt immer mehr Angst.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Tieftraurig17 ich konnte weitestgehend meine hypochondrischen Ängste überwinden.
Der Ärztemarathon wird dir kurzzeitig Beruhigung geben, die Spirale wird sich trotzdem weiter drehen und du wirst vermutlich keine Antwort darauf bekommen, woher dein Schwindel kommt.

Angst ist wie ich gelernt habe auch oft ein Schrei aus dem Unterbewusstsein, genau wie Zwangsgedanken. Ich kann dir sagen, das mir wirklich intensiver Sport richtig gut getan hat und Vertrauen zu meinem Körper. Also nicht joggen, der Puls muss mal ordentlich hoch.

Ansonsten Antidepressiva, hilft auch ungemein erstmal, besser als der Leidensdruck

Guten Morgen. Danke für Deine Reaktion. Hattest / hast Du eine Therapie? Oder bist Du selbst aus dieser Spirale gekommen? Mein Puls ist in letzter Zeit immer oben und mein Blutdruck auch,obwohl ich früher immer zu niedrigen Blutdruck hatte. Bin gerade mal wieder mit heftigem Herzrasen,Schwidel und Übeljeit erwacht und ab diesem Zeitpunkt ist dann nicht mehr an Schlaf zu denken.Antidepressiva hab ich schon etliche versucht aber ich bekomme jedesmal zig Nebenwirkungen,sodass die Tabletten wieder abgesetzt werden. Aktuell nehme ich 50mg Pregabalin abends. Tagsüber gehts leider nicht,da sie den Schwindel noch verschlimmern. Ich bin mittlerweile komplett verzweifelt....Angst,Angst,Angst und pure Erschöpfung.

Habt ihr eigentlich auch so ein kopfdruck zu dem schwindel?
Gerade beim lagerungswechsel merke ich den Druck extrem inkl. Leichtes schwarzwerden vor Augen.

EKG, mrt alles in Ordnung.
Liegt sicher an der engstellung der Gefäße, durch die Angst oder?

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore