App im Playstore
Pfeil rechts
83917

@xstarx1 Ich denke schon, dass es Angst ist. Ich habe z. B. seit Jahren ein Phänomen, dass Abends mein linkes Ohn knallrot und heiß wird. So für 2 h. Und das andere ist eiskalt. Dann wechseln sich die Ohren ab. Manchmal auch der ganze Kopf. Macht mir auch Angst, denke da auch oft, dass mein Blut irgendwie nicht richtig zurück fließt, ist aber bestimmt nix Schlimmes. Eine zeitlang war das weg. Ich denke aber, auch sowas kann von der Angst kommen.

Bist du denn noch infiziert oder schon drüber weg? Dann würde ich schon sagen, dass es von der Angst kommt. Die Psyche ist echt mächtig. Manche Menschen kriegen sogar Ausschläge, wenn sie gestresst oder verängstigt sind.

@herrAngsthase meine Schnelltest die ich heute und gestern gemacht habe waren beide negativ , ich merke nur diese Kopfschmerzen die kommen und gehen und den leichten Schwindel meine Nase fühlt sich zwar frei an aber irgendwie noch nicht ganz , vielleicht auch eine Nasennebenhöhlenentzündung?

A

Dauerschwindel wer kennts? Eure Erfahrungen

x 3

Ist benommenheitsschwindel angstschwindel?
Bzw kann er das sein?

Also so merkwürdiger kopfschwindel

@xstarx1 Naja du warst ja kürzlich krank, der Körper braucht da schon noch Zeit. So etwas Husten oder verschleimte Nase, das kann halt noch 2 - 3 Wochen dauern, auch wenn du negativ bist. Aber es wird dir keine eine Ferndiagnose stellen können, du kannst aber beruhigt sein, das mit dem Schwindel kommt sicher von der Angst/Stress. Wie gesagt haben das hier ganz ganz viele.

@Joembri13 Ja, Angstschwindel ist diffus, eher ein Schwankschwindel, kann aber viele Formen haben und geht mit Benommenheit einher. Wenn du aber beim Bewegen des Kopfes urplötzlich eine Drehschwindelattacke bekommst, dann eher nicht. Dann kann das eher Lagerungsschwindel sein. Hatte ich. Aus dem entstand mein Angstschwindel. Super blöd, das zu differenzieren.

@herrAngsthase es fing mit schwankschwindel bei mir im Januar an

Nun ist es ein benommenheitsschwindel /kopfschwindel
Er kommt ganz plötzlich, ich fühle mich komisch aber es dreht nix oder es schwankt auch nix. Man kann es schwer beschreiben.

Also kann das Psychosomatischer angstschwindel sein?

Beim hno war ich or ca 4 Wochen er hat nix festgestellt

@Joembri13 Ich war auch beim HNO, sämtliche Tests (kalte Luft, warme Luft ins Ohr, Hirnströme, Hörtest) unauffällig. Erst der Neurologe hatte den Lagerungsschwindel (bei mir z. B. durch Niesen oder Kopfbewegung ausgelöst) diagnostiziert. Nunja, spätestens nach der 2. Attacke geht das Gehirn dann in Panikmodus. Und typischerweise bildet sich aus der Angst vor der nächsten Attacke ein phobischer Schwankschwindel. Heißt: das Gehirn prüft ständig, ob der Schwindel da ist. Und das so sensibel, dass man eine Art Dauerschwindel bekommt. Sprich: es dreht oder bewegt sich nichts, aber man hat trotzdem das Gefühl, irgendwas stimme gerade nicht und es kickt dan ein Angstgefühl rein. Das ist dann eine Panikattacke und kein wirklicher Schwindel.

Zitat von herrAngsthase:
@Joembri13 Ja, Angstschwindel ist diffus, eher ein Schwankschwindel, kann aber viele Formen haben und geht mit Benommenheit einher. Wenn du aber beim ...

Bei mir genau so. Lagerungsschwindel wurde zu Angst Schwindel.

Bist du deshalb in Therapie gewesen?

Ich habe auch seit 3,5 Jahren täglich schwindel. Soll physisch sein. Bei Corona war er schlimmer,
Trigger

und ich bin auch 1x umkippt und war 30 Sekunden bewusstlos. Blutdruck war aber während Corona deutlich niedriger

Seit dem wieder normal schlecht täglich

Zitat von Tabe77:
Ich habe auch seit 3,5 Jahren täglich schwindel. Soll physisch sein. Bei Corona war er schlimmer, Seit dem wieder normal schlecht täglich

Bist du während corona umgekippt?
Ist dein blutdruck vielleicht zu niedrig gewesen?

@Joembri13 ja nur da, und BD war während Corona niedriger

@Tabe77 meiner ist auch eher sehr niedrig aber blieb bei corona stabil. Hatte einen Tag da war er niedriger aber denke wetterbedingt

Ist euer Schwindel auch immer so phasenweise , ich merke das mir manchmal übel wird und dann ist wieder alles gut und ich bemerke ihn nur noch ein bisschen ich kann duschen alles machen und fühle mich als könnte ich Bäume raus reißen und danach merke ich wieder so ein komisches tief und der Schwindel wird etwas stärker , kann eventuell meine covid Erkrankung daran liegen das ist mittlerweile 1 Monat her aber ich glaube das ich auch erst jetzt genesen bin und das vielleicht nachfolgen sind , (long Covid) wo man ja sagt das die Beschwerden sogar neu auftreten wie es bei mir der Fall ist , oder doch psychisch obwohl man im Moment gar keine Panik oder wirkliche Angst verspürt , oder hat es was mit meinem Schnupfen noch zu tun habe aber nicht wirklich Kopfschmerzen wenn nur leichte , oder Verspannungen vom Hals dieses Kommen und gehen macht mich verrückt und ich bin am verzweifeln

Hallo zusammen,

jetzt hat mich dieser blöde Schwankschwindel auch erwischt. Hab seit 10 Jahren mit dem Thema Hypochondrie zu tun und auch schon eine Therapie gemacht. Bin seit langer Zeit stiller Mitleser. Wollte aber jetzt auch mal etwas beitragen.

Eigentlich habe ich gelernt mit meiner Hypochondrie zu leben. Es klappt ziemlich gut. Habe immer wieder Dinge, die mich Triggern, aber halte das aus und dann ist es nach ein paar Tagen vorbei.

Aber dieser Schwindel ist sehr hartnäckig. Was ich aber interessant finde, ist das der Schwindel fast in allen Situationen kommen kann. Am schlimmsten in Bewegung und zusätzlich Streß.

Aber ich habe Ihn nie beim Autofahren. Auch wenn ich über 5 Stunden fahre und total müde und gestresst bin. Habe schon mehrfach gelesen, dass andere Betroffene das Gefühl haben es kommt von den Augen plus Verspannungen.

Habe auch das Gefühl, da man ja beim Autofahrer mit den Augen fokussiert guckt und das anscheinend hilft.

Naja ich muss jetzt irgendwie diesen Schwindel akzeptieren und nicht dagegen ankämpfen. Das macht bei mir immer alles nur schlimmer.

Angefangen hat es bei mir auch mit einem leichten Lagerungsschwindel. Denn ich aber nach einem Tag losgeworden bin.

Wünsche euch einen schönen Abend. Kann nur besser werden

@KrankimKopf Herzlich Willkommen. Ich habe hier auch immer nur still mitgelesen. Ich finde, Du liest Dich, trotz der Umstände, schon recht akzeptierend. Das ist bestimmt der erste Weg zur Heilung. Ich hab den Kram seit Dezember nun und bin aktuell aufgrund der Symptome und meiner Angststörung stationär in der Klinik. Ich kann es null annehmen und genau das, denke ich, wird mir zum Verhängnis. Ich glaube fest, dass Annahme dem Ganzen den Wind aus den Segeln nehmen würde.
Alles liebe für Dich.

Ja das ist wirklich sehr wichtig. Das dagegen ankämpfen kostet so viel Kraft und macht alles nur schlimmer. Jedes eingebildet Symptom wird schlimmer.

Aber auch bei mir klappt es nicht immer. Aber es hat schon geklappt. Versuch dabei einwenig zu meditieren. Bzw. höre dir ein Angst Meditation auf Youtube oder ähnliches an.

Glaub mir, das hilft. Nicht sofort aber es wird immer besser. War zuerst kein Freund vom meditieren.

@KrankimKopf ich meditiere jeden Morgen. Meistens ne std. Ich vermute, mein Nervensystem ist einfach dauerhaft auf Anschlag, daher greift es aktuell noch nicht. Ich bleibe dran. Danke Dir. Und Geduld ist so wichtig.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Sarahtralala:
@KrankimKopf ich meditiere jeden Morgen. Meistens ne std. Ich vermute, mein Nervensystem ist einfach dauerhaft auf Anschlag, daher greift es aktuell ...

Das der richtige Weg. Nicht aufgeben.

Dazu ist Sport noch sehr gut. Geh ne Runde joggen. Das hilft wunderbar. Oder wenn dir das zuviel ist. Mach bei einer Panikattack ein paar Übungen. Ich mache sogar z. B. wenn ich nachts Panik habe Liegestütze bis ich nicht mehr kann. Das geht auch mit Kniebeugen etc. Egal wenn es nur wenige sind.

Setz dir auch Ziele. Z. B. 100 Kniebeuge oder Liegestütze am Tag zu schaffen. Das lenkt super ab. Und man kann sich steigern.

So wie du schreibst wirkst du reflektiert. Bin mir zu 100% sicher, dass du da bald rauskommt . Aber lass dir Zeit. Sich selber Druck machen, ist wie dagegen ankämpfen. Bringt nix.

@KrankimKopf Danke Dir! Ja Geduld und Akzeptanz. So schwer. Mit Panikattacken hab ich zum Glück nicht mehr so häufig zu tun. Nur der Dauerschwindel und Sehstörungen versüßen mir grad das Leben. Es wird Gründe dafür geben und da versuche ich aktuell hinzusehen. Sport ja, ich bin da absolut bei Dir, allerdings ist meine Belastungsgrenze grad sehr gering, weil ich permanent Angst habe, dass der Schwindel noch schlimmer wird. Yoga mach ich häufig fürs Körpergefühl und spazieren gehen, so gut es eben geht. Hast Du den Schwindel dauerhaft? Also in Bewegung und Ruhe? Auch unter Belastung?
Liebe Grüße

@Sarahtralala ich habe den Schwindel fast immer über ca 8-10 Tage. Außer beim Autofahren. Und Abends habe ich oft ein paar Stunden ruhe. Da alles mit einem Lagerungsschwindel im liegen angefangen hat, hab ich es auch ab und an leider beim schlafen. Das war bzw. ist eklig.

Tatsächlich darfst du da garnicht zuviel drüber nachdenken. Dem Symptom zuviel Bedeutung geben.

Ich hatte auch schon ordentlich Sehstörungen. Mein erstes Flimmerskotom hat mich total umgehauen. Jetzt komme ich damit ganz gut klar.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore