App im Playstore
Pfeil rechts
83918

Hi all.
Ich hatte schon einmal hier geschrieben. Das Gefühl auf einem Boot zu sein. Schwankschwindel. War ein paar Mal in der Notaufnahme, weil es immer schlimmer wurde. Immer hieß es, funktioneller Schwindel, funktionelle Bewegungsstörung.
Irgendwann durch Zufall schaute ein Neurochirurg sich meine Bilder an und sah einen tiefen Konusstand der Lendenwirbelsäule und veranlasste ein MRT in Bauchlage (es gibt sehr sehr wenige Radiologen die MRT LWS Bauchlage machen). Dieses ergab ein Tethered Cord Syndrom. Es kann angeboren oder erworben sein. Im Erwachsenen Alter kann dies symptomatisch werden, durch Operationen, Infektionen oder/und Unfälle.
Bitte lasst euch NICHT immer auf psychosomatisch ein. Hört in euch hinein.

@morsy19 Ich glaube, es gibt keine allgemeine Ursache für Schwindel. Genauso wie jeder Mensch seinen Schwindel unterschiedlich wahrnimmt. Da wir aber hier alle mehr oder weniger Angstpatienten sind, würde ich schon sagen, dass phobischer Schwankschwindel hier vielleicht die häufigste Form darstellt.
TCS betrifft lt. ICD10 Q06.8 ja die LWS. Gangunsicherheit, Inkontinenz etc. wären dann eine gängige Symptomatik.
Die Frage ist, mit wie viel Glück bekommt man einen Arzt ran, der dann solche Diagnostikverfahren einleitet.
Und die nächste Frage: wie sähe eine Behandlung aus?

Bei mir wurden Verschleise in der HWS via MRT festgestellt. Man kann auch als Laie erkennen, dass eine Bandscheibe gegen das Rückenmarkt drückt. Schmerzen habe ich kaum. Operieren würde sie mein Neurologe nicht lassen, obwohl ich glaube, dass diese mit ein Grund für viele meiner Symptome (u. a. Schwindel) ist.

A

Dauerschwindel wer kennts? Eure Erfahrungen

x 3

@herrAngsthase Da hast Du vollkommen recht.
Nur ist die psychosomatische Diagnose schnell gegeben.
TC kann operativ behoben werden.
Phobischer Schwankschwindel kenne ich gut, hatte ich während meiner Studienzeit. Ist aber nicht mit meiner jetzigen Symptomatik zu vergleichen.
Ich habe keine Inkontinenz, nur habe ich mehr Harndrang als normal. Nunja, ich dachte immer das ist normal.
Bei mir ist es nicht direkt Schwindel. Ich habe ein Boot Gefühl und ob mich etwas zieht.

Hallo wie geht es euch
Ich hab seit zwei Tagen wieder verstärkt Schwindel jedes mal das Gefühl als würde ich direkt umkippen gestern konnte ich nicht mal das Treffen mit Freunden genießen weiß langsam echt nicht mehr weiter den ganzen Tag steht man unter Angst

@Angstmaus29 bei mir leider auch so

@Tabe77
Bei mir auch...

Ich versuche nicht dran zu denken; sobald ich dran denke, ist er nämlich da.

@Laladyy es ist schwer da nicht dran zu denken mich begleitet er eigentlich jeden tag mal mehr mal weniger

Zitat von Angstmaus29:
@Laladyy es ist schwer da nicht dran zu denken mich begleitet er eigentlich jeden tag mal mehr mal weniger

Ich weiß, was du meinst. Als dieser ganze Schwindel noch neu bei mir war, war es für mich auch unmöglich gewesen nicht dran zu denken.
ich hatte in dieser Zeit jedoch auch Schwankschwindel und hab täglich ein paar Übungen gemacht , zb ganz schnell den Kopf nach links und rechts drehen.Am Anfang dieser Übungen hatte ich extreme Schwindelgefühle, aber je mehr ich diese übte, desto besser wurden sie.
aber sobald ich wieder dran denke, ist diese Benommenheit wieder da. Ich denk einfach an andere Sachen

Hallo ihr lieben , kannte einer von euch Schwindel während oder nach einer Corona Infektion ? Oder als Spätfolge ich denke gleich an das schlimmste ,
Trigger

Gehirnhautentzündung , Schlaganfall oder sepsis

@xstarx1 ja hatte ich während corona auch konnte kaum aufstehen

@Angstmaus29 wie lange hat es bei dir denn angehalten ?

@xstarx1 Ja, während Corona ganz schlimmen Dauerschwindel. Selbst Bekannte hatten da Schwindel, die normalerweise nicht drunter leiden.

@herrAngsthase vielen Dank , wie lange hielt das denn an ? Und ist das auch ein Symptom nach Corona ? LG

@xstarx1 die Frage ist: hattest du durch den Schwindel Angst/Panik? Wenn ja, dann wird er schätze ich noch eine Weile anhalten. Ist es ein Dreh- oder Schwankschwindel?

Ich habe praktisch jeden Tag Schwindel. Hatte aber auch mal 2 Monate Ruhe. Während und nach Corona war er besonders schlimm.
Ganz weg war er mal, als ich Herzstolpern bekam. Dann war mein Fokus eben darauf gerichtet.

@herrAngsthase ja genau herzstolpern habe ich auch aber auch schon vor Corona gehabt und dort war organisch alles ausgeschlossen habe dies auch schon seit 2-3 Jahren , dieser Schwindel kam vor zwei Tagen ich bekam Panik und auch sehr Angst beim liegen drehte sich ein bisschen was , ich hatte mich auch sehr warm gefühlt und Schweißausbrüche gehabt allerdings war nicht dieses Panik Gefühl da , ich merkte aber durch die Angst und das reinsteigern das ich zitterte und Gänsehaut bekam ein Tag später ging es besser das Schwindelgefühl war immer noch da so wie mit der Wärme , heute allerdings ist das mit der Wärme besser geworden nur der Schwindel hat sich mehr in so Anfällen geäußert ich legte mich dann hin und dann wurde es auch besser , es ist eher die Form von Schwindel beim gehen man merkt ein komisches Gefühl im Kopf und dann halt dieser Schwindel sobald man sich setzt vergeht das Gefühl

Zitat von xstarx1:
@herrAngsthase ja genau herzstolpern habe ich auch aber auch schon vor Corona gehabt und dort war organisch alles ausgeschlossen habe dies auch schon ...

Was ich noch anfügen wollte ist das ich denke das ich so genannte Hals oder Nacken Verspannungen habe es tut zwar nicht weh aber man merkt irgendwie das wenn man den Kopf bewegt sich so ein bisschen eingerostet fühlt kann aber wunderbar mein Kopf nach unten bewegen also auf keinen Fall steif oder so ich hatte auch noch vor ein paar Tagen glaube 5-6 Tage links am Nacken so einen Schmerz der nur beim bewegen auftrat und auch wieder nach paar Tagen verschwand
Sponsor-Mitgliedschaft

@xstarx1 das klingt sehr nach Angstschwindel. Wie gesagt, Corona bzw. Fieber machen Schwindel. Und wir Angstpatienten sind extrem feinfühlig und nehmen jede kleinste (und normale) Veränderungen besonders stark wahr.
Und Schwindel ist ein klassischer Angsttrigger. Ich hatte letztes Jahr Lagerungsschwindel. Daraus resultierten immer Angst- und Panikattacken. Und daraus dann phobischer Schwankschwindel.
Auch Herzstolpern ist ein Klassiker bei Angstpatienten.

@xstarx1 HWS habe ich auch. Sogar ein Verschleiß im MRT sichtbar. Kann auch Schwindel machen. Ist beängstigend, aber alles harmlos.

@herrAngsthase vielen Dank , Fieber habe ich nicht das würde man ja merken dieses eklige Gefühl und etc. aber ich merke zum Beispiel das meinen backen ganz rot und warm werden oder auf einmal das Ohr oder beim sitzen als wäre die sitz Heizung an immer ein kommen und gehen, habe auch von vielen schon gehört bekommen die hätten das auch nach Corona gehabt und dann wäre das einfach gegangen aber kann das auch von der Angst kommen ? LG

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore