App im Playstore
Pfeil rechts
83918

Hat jemand Erfahrung mit vertigoheel?
Wahrscheinlich keine positiven oder?

Zitat von Lilith8990:
So ist es circa bei mir. Die gleichen Symptome.

Ich kam ins MRT wegen dem Schwindel und es wurde nichts festgestellt, keine Auffälligkeiten
aber ohne Kontrastmittel, ich hatte Angst davor. Mich hatte meine Gynäkologin damals darauf
aufmerksam gemacht, dass ich es machen soll, ich war zu dem Zeitpunkt gerade in den Wechsel-
jahren..das war 2006 und es wurde eine Hashimoto festgestellt bei mir..

A

Dauerschwindel wer kennts? Eure Erfahrungen

x 3

@Noiram ich hatte auch meine schilddrüse vor 3 Wochen checken lassen. Die ist okay. Habe aber auch die Vermutung dass Wechseljahre meine jetzige Situation noch pushen. Stress der letzten beiden Jahre, vorbelastung, Verspannungen und Wechseljahre

Zitat von Lilith8990:
Kennt diese Symptome jemand? Von jetzt auf gleich das Gefühl vom Kopf wegzutreten, Druck auf dem Kopf, alles dreht sich um einen herum und dann ...

Nein, ich nicht.

Vertigoheel habe ich als allererstes genommen, ein halbes Jahr etwa, hat sich keine Besserung
eingestellt. Danach hat man durch ein MRT eine HWS-Vorwölbung und starker Verschleiss
festgestellt. Der Orthopäde meinte dann, es käme von der HWS. Ich bin aus lauter Verzweiflung
in die Notaufnahme gelandet, weil der Schwindel so extrem war, bei kleinsten Bewegungen mit
dem Kopf nach rechts oder links, waren die Wände oder Möbel in Schieflage, enormer Druck
auf den Augen, Tinitus und sehr lärmempfindlich, musste mit
dem Rollstuhl gefahren werden..es hiess dann, kein Schlaganfall, es wären Depressionen und ich
solle doch Cymbalta nehmen, war gerade ein halbes Jahr auf dem Markt, gut verträglich...11
Wochen eingeschlichen, keine Besserung, war beim Heiler, Physio, Neurologe, Chiropraktiker.
Nun sind über 16 Jahre ins Land gegangen, geblieben ist mir der Schwankschwindel, wie
auf einem Schiff, ..musste all die Jahre
lernen wieder meinem Körper zu vertrauen, in kleinen Schritten ohne Medis, habe mich
dagegen gewehrt, panische Angst vor Medis....was ich noch akzeptiere sind meine Schilddrüsen-
tabletten, die muss ich nehmen.

Zitat von Balu67:
ich bin mir nicht sicher, bin halt auch sehr zittrig, innere Unruhe, ate oft tief durch, weil ich denke ich krieg nicht genug Luft, etc....also ganz ...

Wenn Deine Wirbelsäule entlastet ist, dann hast Du kein Schwindel?

Zitat von morsy19:

Kein Drehschwindel, wohl leichtes Benommenheitsgefühl aber nicht mehr so ausgeprägt, so dass
ich mich festhalten musste und habe jetzt immer noch beim Gehen von morgens bis abends leichten Schwankschwindel,
dadurch auch Unsicherheit beim Gehen, ich laufe dann um das zu kompensieren meistens mit
schnellem Gang...

Zitat von Balu67:
klar darfst du fragen, darum bin ich ja hier Es ist kein Drehschwindel, kein Liftschwindel und eigentlich auch kein ...

Hallo Balu, was du schilderst klingt sehr ähnlich wie bei mir, würde es aber eher als Gangunsicherheit bezeichnen. Tut mir sehr leid, dass du schon so lange daran leidest!
Ich habe es auch nicht beim Fahrradfahren, Autofahren etc.
Es klingt sehr danach, als würde es von der Psyche kommen, da die Medikamente es verbessert haben. Und auch weil es nicht in allen Situationen auftritt.

Ich hatte den Schwindel durchgehend mit einer längerer Unterbrechnung über 1 Jahr lang und seit meinem Urlaub letzter Woche ist er wie weggeblasen Dh. Ich bin sicherlich nicht über den Berg und in der Position klugzusch.n, aber ich habe viel darüber nachgedacht und bin der Meinung, bereits in den letzten Monaten trotz Schwindel für mich einen guten Umgang damit gefunden zu haben.

Ich denke du solltest mal genau drüber nachdenken, wie der Schwindel mit deiner psychischen Verfassung und deinem Stresspegel zusammenhängt. Ich habe (aber erst nach vielen Monaten) bemerkt, dass er stärker wird wenn ich sehr gestresst bin. Wenn ich nicht mich ok fühle (ohne Angst, oder Stress), ist er auch 24/7 vorhanden aber nur schwach.

Dann stellt sich die Frage warum du den Schwindel ständig beachtest wie du ja schreibst. Hast du Angst umzufallen, bzw denkst du dass du deinen Körper kontrollieren musst weil du sonst umfallen könntest? Oder achtest du einfach auf den Schwindel weil es ein unangenehmes Gefühl ist? Wie bewertest du den Schwindel?

Bei mir funktioniert der Weg nur so:
sich selbst überzeugen, dass der Schwindel von der Psyche kommt und man gesund ist. Liste schreiben was für die Psyche und gegen eine organische Ursache spricht. Sich diese Argumente immer vor Augen führen!
zur Überzeugung gelangen, dass der Schwindel (auch wenn man ihn nicht versteht), ungefährlich ist und man ihn nicht beachten muss, weil man dadurch nicht umkippt
durch Konfrontation feststellen, dass man trotz Schwindel alles tun kann und man daher sein Leben ohne Einschränkung ganz normal weiterführen kann.
akzeptieren, dass der Schwindel bleiben wird und ihn als lästig aber furchtbar uninteressant abhaken. Jede weitere Beschäftigung damit ist sinnlos, weil der Schwindel keinen Einfluss auf die Alltagsplanung hat und auch nicht veränderbar ist.

Das führte bei mir dazu, dass der Schwindel mehrere Monate nur mehr sehr schwach im Gehen und sonst nicht mehr vorhanden war. In der Anfangsphase war mir ständig schwindlig, auch im Liegen. Ich habe geweint, weil ich gedacht habe ich komme in der Früh nicht mehr alleine die 10 Meter vom Bett ins WC

Damit der sehr schwache Schwindel aber dann restlos verschwindet, brauche ich zusätzlich noch sehr positive Ereignisse bzw Glücksgefühle. Ich hatte letzte Woche beruflich ein großes Erfolgserlebnis und danach Urlaub und keinen Stress. Den Urlaub habe ich damit verbracht mich zu sonnen und mich körperlich hervorragend gefühlt. Danach war der Schwindel weg.

Daher denke ich dass es vielleicht nicht nur mit Angst, sondern vielleicht auch mit Depression (auch verdeckter Depression) oder negativen Emotionen im Allgemein zu tun hat. Ich finde es nach wie vor rätselhaft, daher kann ich nur beschreiben was bei mir hilft.
Kann dir aber zustimmen, dass der Schwindel sicher nicht nur mit Angst zu tun hat und er verschwindet auch nicht gleich wegen einer kurzen angstfreien Phase. Das Ganze ist schon etwas hartnäckiger.

Vielleicht kannst du ja mit meinem Roman etwas anfangen, falls du es bis hierher geschafft hast

Zitat von SaraLinton:
Hat jemand Erfahrung mit vertigoheel?

ja, kannst dir komplett sparen, hilft nix, außer der Placebo-Effekt wirkt.....

Zitat von SaraLinton:
Ich laufe z.b. zur Zeit als Übung hier immer wieder um den Block. Heute morgen war mir schon im Haus immer wieder schwindelig. Als ich raus bin stand ich dann schon mit Angst dort. Bin losgelaufen und hab darauf geachtet wie ich laufe. Ich lief ganz am linken Wegrand.

ja, du achtest zu sehr auf dich, da spielt dir die Psyche einen Streich. Und umgefallen bist du noch nie - stimmts?

Zitat von Noiram:
Kein Drehschwindel, wohl leichtes Benommenheitsgefühl aber nicht mehr so ausgeprägt, so dass
ich mich festhalten musste und habe jetzt immer noch beim Gehen von morgens bis abends leichten Schwankschwindel,
dadurch auch Unsicherheit beim Gehen, ich laufe dann um das zu kompensieren meistens mit
schnellem Gang...

deine Schwindelzeit ist fast so lange wie bei mir. Hatte dir das Antideppresiva gar nicht geholfen?

Zitat von morsy19:

ich bilde mir ein, dass wenn ich die Schultern ganz stark nach unten ziehe, der Schwindel deutlich leichter ist. Hört sich blöd an, aber das ist meine Wahrnehmung. Aber wenn man das hier liest,

https://www.schwindel-therapie-hamburg....-phobisch/

gaukelt einem die Psyche sehr viel vor, und wen ich mir die Beispiel-Mails der Betroffenen so durchlese, finde ich mich dort auch wieder.....

Zitat von Rosa_pather:
Ich hatte den Schwindel durchgehend mit einer längerer Unterbrechnung über 1 Jahr lang und seit meinem Urlaub letzter Woche ist er wie weggeblasen Dh. Ich bin sicherlich nicht über den Berg und in der Position klugzusch.n, aber ich habe viel darüber nachgedacht und bin der Meinung, bereits in den letzten Monaten trotz Schwindel für mich einen guten Umgang damit gefunden zu haben.

vielen Dank für deine ausführlichen Bericht. Ja, deine Erfahrungen scheinen sehr ähnlich zu sein. Wobei ich schon mal 4 Wochen Urlaub hatte und sich nichts verändert hat. Und selbst jetzt - wo ich seit einem Jahr nicht mehr arbeite - ist alles beim Alten. Verdeckte Depression hab ich auch schon darüber nachgedacht, aber mir geht's eigentlich rundum gut, keine finanziellen Probleme, in der Ehe alles gut, auch gesundheitlich alles ok, ......bis eben auf den Schwindel, der einem das Ganze schon ganz schön schwer macht.
Aber auch das liest man, dass alle/viele die eine verdeckte Depression haben, das von sich behaupten, dass alles ok sei Ist einfach schwer in rüber rein zu schau'n.
Nimmst du denn Antidepressiva?

@Balu67 jep...und ich weiss, dass ich zu sehr darauf achte. Aber ich bekomme es gerade anders nicht hin. Ich laufe quasi irgendwo und beobachte schon wie ich laufe. Besonders schlimm dann eben an Stellen wo ich dieses linksgefühl schon mal hatte.
Bor vielen Jahren, als mir das zum ersten Mal auffiel, hab ich einfach zu meiner walkingpartnerin gesagt, dass ich jetzt immer links Lauf. Und damit war das Thema erledigt.
Beim radeln war mir das dann dieses Jahr auch aufgefallen. Es strengt mich richtig an mich rechts zu halten. Dann hab ich das bei einer Radtour einem Bekannten gegenüber ausgesprochen. Der hat mich dann auch noch beobachtet und mir hinter gesagt, dass ich ja echt nicht rechts fahren könne. Seitdem wurde es immer schlimmer. Dabei konnte ich es immer, wenn ich musste

Zitat von Moon2:
@KARO48 ich habe 50mg genommen…..nehme aktuell nur noch 25mg weil ich wieder ausschleichen möchte. Habe es ca 1,5 Jahre dann genommen

Hallo Moon2,
waren deine Beschwerden dann ganz weg und wie war es mit dem Schlaf. Ich kann schon bei 25mg Sertralin sehr schlecht schlafen, bin abends hellwach.

Zitat von SaraLinton:
Es strengt mich richtig an mich rechts zu halten.

das mit der Achtsamkeit kenne ich, ist bei mir ja auch so, man kann es halt nicht einfach ausschalten und das Gehirn hat das sozusagen schon gelernt, dass es so ist mit dem Schwindel.
hm, das hört sich aber wirklich seltsam an. Dann ist es aber eigentlich kein Schwindelgefühl - oder? Auch nicht ein Gefühl dass man umkippt?

@Balu67 ich hab beides. Beim laufen fühle ich mich oft als hätte ich einen Linksdrall. Und wenn Angst dazu kommt, dann ist es ganz extrem. Oder ich schwanke halt und mache dann zum Ausgleich immer einen Schritt weiter nach links.
Sponsor-Mitgliedschaft

@SaraLinton
hm, hört sich schon seltsam an. Beim HNO und Neurologen warst du sicher schon, wobei das ehr in Richtung Drehschwindel ginge......
Wie geht es dir mit dem Opipramol?

@SaraLinton Warst Du nicht diejenige die auch diese Wellen im Körper spürt?

@morsy19 nein, wüsste ich jetzt nicht was du meinst. Das einzige was ich mit Wellen bei mir in Erinnerung habe ist vor 10 Jahren eine Panik, die den ganzen Tag immer wieder wellenartig aufkam

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore