App im Playstore
Pfeil rechts
83917

@Balu67 ich hab mich jetzt tatsächlich für opipramol entschieden. Traue mich kaum noch aus dem Haus, weil ich nicht weiss, wann der nächste Linksdrall oder Schwindel kommt.
Ich habe mit der HWS Probleme. Die physio meinte ich bin extrem verspannt. Orthopäde sagt einfach mehr bewegen. Ich arbeite aber hauptsächlich mit dem Oberkörper, muss oft schwere Säcke heben. Ich denke der Schwindel wird manchesmal durch die HWS ausgelöst. Aber die psyche wartet schon darauf.

Hallo SaraLinton,
danke für deine Info. Hast du eigentlich einen Dauerschwindel oder eher Schwindelattacken?
Seit wann nimmst du das Opipramol?

A


Dauerschwindel wer kennts? Eure Erfahrungen

x 3


Jetzt hatte ich gestern bis eben Ruhe und schon wieder Schwindelig. Das kann doch nicht normal sein? Ohne Spaß

@Balu67 beides. An manchen Tagen habe ich Dauerschwindel, an manchen Tagen ist es eigentlich gut, aber ich habe Schwindelattacken.

Wenn ich z.b. beim putzen gewisse Tätigkeiten mache, wo der obere Rücken/Nacken belastet werden, dann kommt plötzlich Schwindel. Dies ist z.b. beim Staubsaugen oder beim Bodenwischen der Fall. Das kann aber auch sein wenn ich mich vorbeuge zum Waschbecken putzen. Wenn dann der Schwindelmoment da war, dann bleibt meist Dauerschwindel.

@SaraLinton wie lange nimmst du das Opipramol schon?
Warst du schon mal in einer schwindelambulanz?

@Balu67 ich nehme es erst seit freitag abend und schleiche ein.

Schwindelambulanz war ich nicht. Als es vor 12 Jahren so richtig anfing war ich beim HNO. Da kam nix raus.
Irgendwann habe ich diesen Linksdrall gespürt. Ist aber auch schon viele Jahre her und war zwischendurch nicht präsent.

@Balu67 ich habe mich bedankt.....ich habe das Problem auch schon sehr lange. Zurzeit mit Stichen im Kopf, evtl. kommt es vom Rücken, keine Ahnung. Bin mir sicher, dass ein passendes AD hilft, aber es muß passen, das kann nur ein Psychiater einstellen, meine ich. Ich kenne aus einer Angstgruppe einige Mitglieder, die nehmen ein AD, z.B. Sertralin oder Escitalopram, denen hats geholfen.
Ich werde eine Klinik demnächst aufsuchen, mal sehen....lg

Ah OK, wie viel sollst du denn von dem Opipramol nehmen?
Ich war vor einem Jahr in der Schwindelambulanz in großhadern. Die haben eine sehr einfache Logik. Sie finden bei drehschwindel die Ursachen wie lagerungsschwindel, oder Morbus meniere, etc.. Hast du eine benommenheit, wie ich, ist es psychisch, da es einen Schwindel ausgehend von der Hws nicht gibt. Toll oder? Mein Rat von dem Professor war, mehr Sport zu machen.

Genau Sport ist die Antwort und Abnehmen. Stimmt auch teilweise....aber mach mal Sport wenn du dich gar nicht raus traust? Angst vor umfallen vor allen Leuten usw.......

Auch ich wünsche dir dass opipramol hilft Vielleicht liest man ja von dir wieder.

Zitat von wiechris:
Ich werde eine Klinik demnächst aufsuchen, mal sehen....lg

eine psychatrische Einrichtung?

@Balu67 deswegen bin ich nicht mehr in die schwindelambulanz. Mein Hausarzt hatte von Anfang an den phobischen Schwankschwindel im Blick. Trotzdem war ich noch im MRT weil Mutti MS hatte.
Ich nehme ab morgen 3 mal täglich 50mg und ab Donnerstag 50-50-100.

Und die Erfahrung mit Sport und abnehmen hab ich leider auch gemacht. War im Sommer wegen dem Tennisarm beim Orthopäde und hab gleich auch den Rücken angesprochen. Erste Frage: was tun sie zur Bewegung. Ich gehe Radfahren! Sie sollten ins Sportstudio und Rückentraining machen. Das abnehmen sagte der Blick

ich fahr seit Jahren jeden Tag 20 bis 30km Rad. Wiege 67kg bei 176m, bin männlich.
Meine Frau kocht sehr bewusst, viel Gemüse, wenig Fleisch. Ist sicher alles gut, aber der Schwindel bleibt, mittlerweile mehr als 20 Jahre. Wenn ich das so schreibe kann ich es kaum glauben, das ich das Problem 20 Jahre nicht weg bekomme....
Ich hab vor 3 Jahren mal Opipramol (Insidon-Tropfen) genommen, hatte wochenlang gedankenkreise und hab in de Nacht kaum mehr geschlafen. Das Medikament hat mir schon geholfen.......ist aber ein sehr sehr schwaches (veraltetes) Antidepressiva, das vor allem zum Schlafen verschrieben wird.
Ich drück dir die Daumen

@Balu67 zumindest wissen wir, dass auch schlanke Schwindel haben;-)

Ich hab noch nie Antidepressiva genommen. Ich rede mir also noch zusätzlich den Placeboeffekt ein.

Ich hatte 5 weitgehend schwindelfreie Jahre... seit Januar ging es abwärts

Zitat von SaraLinton:
zumindest wissen wir, dass auch schlanke Schwindel haben;-)


Du musst auf alle Fälle durchhalten, mindestens 2 Wochen, auch wenn es anfangs Nebenwirkungen (Schwindel ) gibt, da die Medikamente in den meisten Fällen erst nach Wochen anschlagen. Bei mir war es nur ein trockener Mund und starke Müdigkeit.
Was war in den 5 Jahren anders als jetzt ?

@Balu67 es kam in den letzten Jahren vieles zusammen. Ich denke da hat sich was aufgetaut.

Ich werde definitiv durchhalten Mut den Tabletten.

Opipramol hat mir leider nicht geholfen. Mit Sertralin wurde es besser
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Moon2:
Opipramol hat mir leider nicht geholfen. Mit Sertralin wurde es besser

wie lange hast du das Opipramol genommen und wieviel?
Hast du das von einem Psychiater bekommen oder vom Hausarzt?

@Balu67 Darf ich Dich fragen, wie sich Dein Schwindel genau anfühlt?
Wir müssen auch bedenken, dass im Hals Nerven durchlaufen und Gefäße.

Zitat von morsy19:
@Balu67 Darf ich Dich fragen, wie sich Dein Schwindel genau anfühlt? Wir müssen auch bedenken, dass im Hals Nerven durchlaufen und Gefäße.

klar darfst du fragen, darum bin ich ja hier
Es ist kein Drehschwindel, kein Liftschwindel und eigentlich auch kein Schwankschwindel.
Es ist eher so, als hätte ich 1 Promille im Blut. Hab auch eine sehr starke innere Unruhe, wobei ich das nicht als Angst beschreiben würde, ich kann auch problmelos raus gehen, oder in den Supermarkt unter Leute, etc...
Evtl. Ängstlichkeit....ich hab immer das Gefühl als stünde ich vor einer schwierigen Prüfung und bin deshalb nervös und zittrig. Eine Prüfung und sonstige schlimmen/schwierigen Aufgaben gibt es aber NICHT!

Was auch komisch ist, obwohl ich IMMER dieses Benommenheitsgefühl habe, kann ich zum Beispiel Rad fahren oder auch Auto fahren.....das Benommenheitsgefühl ist auch nahezu weg, wenn ich mich auf einem Punkt vor mir konzentriere....alles sehr seltsam.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore