App im Playstore
Pfeil rechts
84281

Okay das mache ich. Ich hoffe es wird nicht zu chaotisch!
-seit Januar 1 x im Monat Schwindel (auf die Periode geschoben)-keine Angst oder ähnliches gehabt und auch keine Aufmerksamkeit dieser Symptomatik geschenkt
-Ende Juni: morgens wach geworden, ich hatte ein ganz unangenehmes, komisches Gefühl in Form von Kribbeln und Todesangst. Ich bin sofort aufgestanden ins Bad und dann kam er.. akuter Drehschwindel, ich wusste nicht wo oben und unten ist und dachte Das wars. Jetzt fällst du um. Im Bett hatte ich Probleme ob nach links oder rechts es kam immer wieder Drehschwindel und ich fühlte mich den ganzen Tag ganz komisch im Kopf. 2 Tage später war alles weg.
- danach nichts mehr. Ruhe. Ich habe es vergessen...
-August: ich saß vor einem PC und machte mit einer Kollegin die Pläne für die Arbeit fertig. Plötzlich dachte ich, ich kippe nach links und rechts. Die Symptomatik kam dann immer mal 2-3 x die Woche fur ein paar Minuten und verging dann wieder.
-Ende August : das Kippen verstärkte sich, kam viel häufiger und ich bekam Angst. Ich ging zum Hausarzt. EKG und Blut super, seien Verspannungen.
-Anfang September : das Kippen kam jetzt auch im liegen sowie immer mehr im sitzen. Teilweise Angst und schweisausbrüche. Wieder zum Hausarzt, Schilddrüse okay, blutwerte und EKG wieder in Ordnung
-Mitte September : morgens wach geworden, aufgesetzt und akuter drehschwindel wie im Juni. Hinzu kam ein druckgefühl auf einem Ohr.
Ich war beim Hno. Alles okay laut ihm.
-Mitte /Ende September : das Gefühl kommt jetzt vermehrt im laufen und ist fast dauerhaft im Sitzen.
-Anfang Oktober : das kippen verstärkt sich immer mehr, ob im Liegen oder Sitzen. Nach dem Liegen auf einer Matte beim Sport und aufstehen danach Schwindel ganz arg im. Sitzen und zittern am ganzen Körper.
-Mitte Oktober : komisches wanken, Unsicherheit usw beim Laufen aber sehr sehr selten!

Zwischenzeitlich war das MRT vom Kopf. Auch da als ich aufstand hatte ich das Gefühl im Sitzen ich knalle weg und mein Körper zitterte wieder komplett.

Gernell fällt mir auf das wenn ich auf einem harten Grund komplett gerade liege, ohne Kissen o. ä. Ich immer aufsetze mit dem ganz schlimmen wanken und kippen sowieso komplettes zittern des ganzen Körpers. Manchmal sichtbar manchmal nicht. Wenn ich vom Bett aufstehe ist es nicht.

Und immer wenn das wanken oder kippen auftritt fühlt mein Körper sich fremd an. So schwer und anders. Ich kann es nicht genau beschreiben, leider. Berührt mich jemand in den Momenten und tippt mich nur leicht an, empfinde ich das als würde diese Person mit ganzer Kraft gegen mich drücken.

Ich hoffe es ist nicht zu chaotisch. Ich kann nicht alles mehr genau sagen da es sich in der Intensität stark verschlechtert hat. Immer Stück für Stück.

Anfangs gab es Tage da war garnichts aber leider ist das schon länger her

Edit:
Ich glaube das Gefühl was hinzu kommt bei dem wanken bzw diese Schwere kann man vergleichen wenn man zu viel getrunken hat. Ich trinke sehr sehr selten und es ist schon lange her aber ich meine das Gefühl könnte dem ähneln. Zumindest von der Motorik und der Schwere.

A


Dauerschwindel wer kennts? Eure Erfahrungen

x 3


Zitat von Pusteblume321:
-seit Januar 1 x im Monat Schwindel (auf die Periode geschoben)-keine Angst oder ähnliches gehabt und auch keine Aufmerksamkeit dieser Symptomatik geschenkt

1. Gibt es einen zeitlichen Zusammenhang - also immer in einer bestimmten Phase der Periode?
2. Hast du irgendwas an der Verhütung geändert? Nimmst du die Pille oder irgendwas anderes hormonelles - falls ja was?

Zitat von Pusteblume321:
Die Symptomatik kam dann immer mal 2-3 x die Woche fur ein paar Minuten und verging dann wieder.

Kann eigentlich kein MS sein..... das ist nicht mal für ein paar Minuten da und wieder weg.....
Und hätte man wohl im MRT gesehen, dass es da Narben oder aktue Entzündungen gibt.

Zitat von Pusteblume321:
Schilddrüse okay

3. Was wurde getestet - also nur TSH oder auch FT3 und FT4? Wie waren die Werte?


Jetzt nochmal ein Haufen fragen:
4. Hat sich in den letzten etwa 3 Jahren irgendwas wesentlich in deinem Leben geändert? Beispiele: Ernährungsumstellung, Jobwechsel, Umzug, irgendwas, was Probleme/Sorgen/Stress/.... macht - egal in welchem Bereich, etc. pp.
5. Wieviel Wasser und Tee trinkst du täglich? Auch viel Cola, Limo Energie Zeugs, etc.?
6. Ist deine Ernährung ausgewogen und normal - also auch Fleisch etc.?
7. Wie ist deine körperliche Belatbarkeit? Hat die in den letzten Monaten/Jahren nachgelassen? Egal ob echter Sport oder im Alltag?
8. Was für Medikamente nimmst du oder hast du in den letzten 1-2 Jahren regelmäßig genommen? Alles außer Homöopathie (also auch verschreibungsfreie Sachen)
9. Irgendwas wichtiges, wonach ich noch nicht gefragt habe?

@la2la2

Erstmal danke das du dir so viel Mühe gibst.

Guten morgen
Das mit dem drehschwindel hört sich sehr nach lagerungsschwindel an. Das hatte ich auch, damit hat auch bei mir alles angefangen und auch bei @Ana-303 soweit ich weiß und @MiniMami30 hatte auch drehschwindel.

Eine bekannte von mir hat wirklich ms und das ist ein beständiges kribbeln am Körper. Schwindel hat sie garnicht und es wurde auch sehr schnell über mrt festgestellt. Nerven Wasser diente nur noch der Festigung der Diagnose. Sie bekommt momentan Kortison und geht auch schon wieder arbeiten.

Irgendwie muss es doch mit dem lagerungsschwindel zu tun haben... Ich verstehe nicht, dass dein hno den nicht diagnostizieren konnte. 3 verschiedene hno sagten mir, dass drehschwindel ein hno Schwindel sei, alles andere aber nicht.
Es kann bis 6 Monate dauern, bis der Körper sich von lagerungsschwindel erholt sagte die letzte Ärztin.. Periode und Schwindel ist nicht so selten.

Ich wackel schon wieder hin und her heute morgen.

Das klingt nach adrenalin junkie @Pusteblume321 das gibt's wohl wirklich..

Ich war früher, bevor ich so erschöpft war auch ständig unterwegs hier und da, kam nie zur Ruhe. Heute ist das anders, weil ich nicht mehr kann.
Das war bei mir ein weglaufen vor mir und meinen Gefühlen. Das erkenne ich jetzt in der Therapie erst und kann immer noch nicht wirklich hinschauen.

guten Morgen,
@Pusteblume321 Der Eu-Stress ist gut, der Dis-Stress nicht. Kannst du das differenzieren, welche Stress du meinst? Würde mich mal interessieren...

Was ist denn EU-Stress und was Dis-Stress ?

Zitat von Pusteblume321:
2.) Ich nehme keine Pille o.ä. seit einiger Zeit.

Was bedeutet einige Zeit konkret?

Zu 7. Körperliche Belastbarkeit:
Kann die Abnahme der körperlichen Belastbarkeit auch die Folge von mangelhafter Bewegung sein? Oder hat erst die Belastbarkeit nachgelassen und dann erst die Motivation für Sport?

Zitat von Pusteblume321:
8.) Nichts außer meine Tablette für die Schilddrüse.

INTERESSANT! Wenn ich das richtig erinnere, haben hier auch andere Dauerschwindler Schilddrüsenprobleme.
Was für eine Schilddrüsenerkrankung ist es denn? Hashimoto? Seit wann? Wie hoch ist der TSH mit Thyroxin? .......


Wie sieht das bei euch mit Schilddrüsenproblemen aus: habt oder hattet ihr schonmal Schilddrüsenprobleme? Falls ja welche Erkrankung?
@Cloudsinthesky
@MiniMami30
@Ana-303
@Ktrn
@Darfnichtsein
@Jojula
und wer sonst noch hier chronischen Schwindel im Thread hat......

Vor 3 Jahren bekam ich immer sehr häufig Kopfschmerzen und fühlte mich oft wie betrunken. Daraufhin schickte mein Hausarzt mich zu einem Nuklearmediziner. Mein TSH war zu hoch ( ich glaube damals um die 3,0 ) und ich bekam die Tabletten. Seitdem befindet sich der Wert um die 1-2. Hashimoto sei es nicht da ich keine Antikörper im Blut habe.

Zitat von Pusteblume321:
Was ist denn EU-Stress und was Dis-Stress ?



Der Eu-Stress ist positiver Stress, der Dis-Stress negativer Stress:

https://www.netdoktor.de/stress/distress-und-eustress/

Bei mir wurde die schilddrüse untersucht. Schilddrüse ist bei mir in Ordnung. @la2la2

Ach okay ich verstehe.
Ja wie soll ich sagen?! Unter Stress funktioniere ich am besten. Klingt doof, ist aber so.
Ich plane meinen Tagesablauf immer komplett durch, manchmal ist nur abends Zeit zum ausruhen aber ich komme damit eigentlich sehr gut zurecht.
Manchmal werde ich etwas nervös wenn mein Zeitplan durcheinander kommt aber im großen und ganzen hat das immer alles geklappt.
Ich denke die Menschen sind verschieden, die einen sind von Natur aus ruhiger und die anderen eben nicht. Weißt du was ich meine?

@la2la2 bei mir konnte nicht konkret genannt werden, welche Erkrankung vorliegt, sondern nur, dass ich viele kalte Knoten in der Schilddrüse habe durch Ultraschall, daraufhin Szintigramm und Einstellung auf Thyroxin und Jodid

@Pusteblume321
Gibt auch Hashimoto ohne nachweisbare Antikörper im Blut......
Wurde seit der Untersuchung beim Nuklearmediziner vor 3 Jahren nochmal was außer TSH, FT3 und FT4 untersucht?
Würde auf jeden Fall Sinn machen nach 3 Jahren jetzt nochmal einen Ultraschall zu machen, um zu schauen ob die Schilddrüse geschrumpft ist oder sich irgendwie verändert hat........
Gibt schließlich verschiedene mögliche Ursachen für Schilddrüsenprobleme.......


Achja und wann wurden das letzte Mal TSH,FT3 und FT4 bestimmt bei dir?

Zitat von Pusteblume321:
Ach okay ich verstehe.
Ja wie soll ich sagen?! Unter Stress funktioniere ich am besten. Klingt doof, ist aber so.
Ich plane meinen Tagesablauf immer komplett durch, manchmal ist nur abends Zeit zum ausruhen aber ich komme damit eigentlich sehr gut zurecht.
Manchmal werde ich etwas nervös wenn mein Zeitplan durcheinander kommt aber im großen und ganzen hat das immer alles geklappt.
Ich denke die Menschen sind verschieden, die einen sind von Natur aus ruhiger und die anderen eben nicht. Weißt du was ich meine?


Ja, Pusteblume das verstehe ich, aber wirkt sich der Stress eher negativ aus für dich persönlich oder positiv, bist du positiv gestresst, also mit Freude auf deine Aufgaben, die zu erledigen hast oder fühlst du dich schlecht dabei?

Zitat von Pusteblume321:
Ach okay ich verstehe.
Ja wie soll ich sagen?! Unter Stress funktioniere ich am besten. Klingt doof, ist aber so.
Ich plane meinen Tagesablauf immer komplett durch, manchmal ist nur abends Zeit zum ausruhen aber ich komme damit eigentlich sehr gut zurecht.
Manchmal werde ich etwas nervös wenn mein Zeitplan durcheinander kommt aber im großen und ganzen hat das immer alles geklappt.
Ich denke die Menschen sind verschieden, die einen sind von Natur aus ruhiger und die anderen eben nicht. Weißt du was ich meine?


So und damit sage ich dir du hast wie alle ängstler ein Problem mit kontrollverlust.
Du planst alles durch, drückst damit deine Angst und a Anspannung immer runter und weg. Und sobald du zur Ruhe kommst sagt dir deine Psyche, dass du es übertreibst. Das du Angst hast. Das du zu viel machst.

Das letzte Mal war im August. Da war ich auch dort zur Kontrolle. Ultraschall war in Ordnung.
Der TSH lag da bei 0,9, daraufhin habe ich etwas weniger eingenommen.



Teils, Teils, Wenn es schöne Dinge sind natürlich positiv. Wenn es um waschen, einkaufen usw. geht eher negativ,
Manchmal arbeite ich in der Woche sehr viel, wenn dann die Wochenenden auch komplett ausgebucht sind, eher negativ. Allerdings mit zu viel Ruhe komme ich wiederum nicht zurecht.
Sponsor-Mitgliedschaft

Wenn ich zum Thema Stress was sagen darf, da ich mich damit ziemlich beschäftigt habe, es gibt keinen positiven Stress für den Körper. Es gibt keine hormone oder ähnliches die nur bei sog positiven Streß ausgeschüttet werden. Stress ist Stress für den Körper. Für die Psyche und die Bewertung mag das anders sein, aber körperlich gibt's keinen Unterschied.

@la2la2 hatte eine Untersuchung am Endokrinologikum einschließlich der Bestimmung von Krebs makern Hashimoto usw. Alles bestens.. 2 kleine Zysten, die nicht relevant sind, aber jod 200mygram soll ich täglich nehmen

@Pusteblume321 ich vermute mal, dass du schon mit 10 Minuten sitzen ohne Ablenkung nicht zurecht kommst? Jedenfalls ging es mir so. Urlaub am Strand, der horror da nur rumsitzen...

Wäre ja echt ein Durchbruch, wenn wir den Grund für das alles finden würden...

@Cloudsinthesky einerseits klar ist Stress Stress, aber es gibt einen Unterschied:

https://www.netdoktor.de/stress/distress-und-eustress/

https://aok-erleben.de/wenn-stress-kran ... -distress/

Zitat von Ana-303:
@Cloudsinthesky einerseits klar ist Stress Stress, aber es gibt einen Unterschied:

https://www.netdoktor.de/stress/distress-und-eustress/

https://aok-erleben.de/wenn-stress-kran ... -distress/


Ja, ich meinte nur, dass im Körper hormonell das gleiche passiert, so das ständiger positiver Stress auch nicht gut wäre.

Insgesamt finde ich auch dass ich schon positiven Stress hatte und die Tabelle zeigt ja gut den Unterschied

Muss aber sagen momentan ist Stress nur negativ und ich finde mich die ganze Zeit angespannt


Hat außer Psyche noch jemand eine andere Erklärung bekommen für den Schwindel?

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore