App im Playstore
Pfeil rechts
84202

@ChrissyHrt denke ca. eineinhalb Jahre.

Also hatte es solange und dann ging es halt irgendwann plötzlich weg wie es gekommen ist. Man darf sich damit einfach gar nicht mehr befassen. Jeder Mensch schwankt wenn er sich nur minimal bewegt, wenn man sich dann in einer Angstphase erstmal drauf konzentriert wird alles noch schlimmer. Also egal wie es schwankt und schaukelt, einfach keine Beachtung schenken.

@Undercoverhypo ja so geht's mir im moment auch. Aber das liegt auch größtenteils an meiner Brille. Die Werte stimmen nicht mehr und somit habe ich Beschwerden wie Schwindel. Ende der Woche bekomme ich ne Neue, in der Hoffnung das es besser wird.
Manchmal da habe ich Angst rauszugehen wegen dem schwindel. Es ist nicht ständig so. Es kommt ab und an kurz und hört wieder auf. Wenn ich auf einem Bein stehe und die Augen danach schließe, schwanke ich nicht. Das ist schon mal gut

A


Dauerschwindel wer kennts? Eure Erfahrungen

x 3


@ChrissyHrt
Welche Brillenwerte hast Du und wieviel Prisma?

Hallo ihr Lieben,

Ich habe auch schon seit einigen Monaten
mit dem Schwindel zu tun. War zwischenzeitlich fast 1 Monat und dann 2 Monat schwindelfrei, aktuell ist er ab und zu wieder zurück, kann aber besser damit umgehen. Hat wieder angefangen als ich im Forum öfter Posts über Schwindel gelesen habe, kann also Undercoverhypo nur zustimmen und werde mir wieder verbieten darüber etwas zu lesen.

Ich weiß mittlerweile dass das von der Psyche kommt, auch wenn es sich nicht so anfühlt. Bestes Indiz dafür: wenn ich wirklich extrem abgelenkt ist (darf keine monotone Tätigkeit sein, sondern etwas was mich mental sehr fordert) verschwindet der Schwindel. Das Problem ist dass man im Alltag fast immer zumindest unterschwellig auf den Schwindel achtet. Man denkt dass man stürzt wenn man sein Gleichgewicht nicht kontrolliert bzw nicht aufpasst, fällt aber nie um. Es geht darum sein absolut gestörtes Körpergefühl hinzunehmen und zu beginnen seinem Gleichgewichtssinn zu vertrauen bzw sich fallen zu lassen im Vertrauen dass man nicht stürzen wird obwohl es sich so anfühlt.

Die Mechanismen hinter dem Schwindel:
Jemanden ist schwindlig zb wegen Kreislaufproblemen oder Kristallen, man reagiert mit übersteigerter Angst, versucht sein Gleichgewicht - eine natürliche Körperfunktion wie das Atmen über die man im Normalfall nicht nachdenken muss - unnatürlich zu kontrollieren indem man wie auf Eis geht, seine Schultern hochzieht und den Nacken verkrampft, vorsichtig geht, die Zehen verkrampft, sich zu starr bewegt, ständig an den Schwindel denkt. Es ändert sich mit der Zeit auf jeden Fall was an der räumlichen Wahrnehmung. Man reagiert übersensibel auf leichtes Schwanken. Denke auch es entstehen im Hirn Verbindungen zwischen Angst und Schwindel. Alleine die Angst löst teilweise schon den Schwindel aus. Der Schwindel macht Angst, die Angst macht Schwindel...


Was hilft mir:
- Argumente sammeln warum der Schwindel nicht organisch bedingt ist
- Konfrontieren hilft insofern dass der Schwindel immer schlimmer wird je weniger ich mich bewege. Mit war teilweise auch schon im Liegen und Sitzen schwindlig, wenn ich mich ständig konfrontiere dann nur im Gehen oder Stehen. Man bemerkt zumindest dass man theoretisch alles machen kann ohne zu stürzen, auch wenn es sich sch. anfühlt und sehr ermüdend ist.
- nicht an den Schwindel und das Gleichgewicht denken bzw darauf achten, das funktioniert aber natürlich nicht auf Druck oder wenn man sich vornimmt nicht daran zu denken.
- akzeptieren dass ich gesund bin und nicht stürze, und wenn: so what? Worst case Szenarien durchspielen
- etwas tun was mich begeistert und mental zu 100% fordert. Bei eintönigen Tätigkeiten achte ich auch ständig nebenbei auf den Schwindel
- akzeptieren dass der Schwindel nun ein Teil des Lebens ist und ihn nicht bekämpfen

Tja, hatte viele Jahre mit Schwindelattacken, Kopfschmerzen, Unwohlsein, Übelkeit zu kämpfen und lernte damit zu leben.
Das nahm enorme Ausmaße an, da immer mehr Störungen dazu kamen.
Mittlerweile weiß ich, das nicht Kristalle in den Ohren usw. die Ursache waren, sondern die HWS/BWS.

Guten Morgen wünsche ich euch und an alle Frauen einen schönen Weltfrauentag!

Ich habe seit zwei Tagen wieder mehr Schwindel. Aber das passiert wenn ich liege. Als ich vorgestern aufgewacht bin und meine Augen geöffnet habe, bekam ich sofort kurzen Schwindel. Nur ne Sekunde aber. Oftmals auch ohne Brille, wenn ich schlafe und dann die Augen aufmache.
Vorhin lag ich auf der Couch, noch am dösen und plötzlich hatte ich beim dösen kurzen Schwindel und gleichzeitig wie ein Kribbeln im ganzen Schulter, Rücken, Po und Beinbereich hinten.

Seitdem laufe ich bisschen steif. Zumindest fühlt es sich so an

(vor drei Tagen hatte ich starke Kopfschmerzen, da habe ich 2x Paracetamol genommen, hab gemerkt das es vom Nacken kommt. Ob es was damit zu tun hat?)

Kennt das auch jemand?

Zitat von Evelin:
@speedymaus War am Freitag bei meinem Chiropraktiker..habe ziemliche Nachwirkungen...ansonsten Schwindel und Gangunsicher...ist echt kein schönes Gefühl...wenn ich meinen Kopf drehe um über die Straße gehe ist mir direkt so was von schwindelig...und das Gefûhl wie auf Luftpolster gehen...

Ich hatte letzte Woche auch seit langem mal wieder physio. 2 Tage danach war es wirklich schlimm. Jetzt
ist zumindest das Gefühl in einem Schraubstock zu stecken nicht mehr ganz so stark.

Das mit dem Kopf drehen kenne ich, da wird mir auch so dusselig..das Gefühl wie auf Luftpolster zu
gehen kenne ich auch. Das fühlt sich wirklich nicht schön an, als wäre richtig Luft zwischen Boden und
Füßen und man keinen festen Stand hat. Ist wirklich nicht schön.

@speedymaus
Ja genau..keinen festen Tritt...so schwammig...und staksig...wie Seemannsgang. Unsicher..

@Cloudsinthesky
Hallo ich kenne das auch mit dem Körpergefühl...als ob ich keine Hülle habe..so unwirklich. Als ob man sich auflöst...

Ich kenne das auch nur zu gut. Ich versuche mich davon nicht beherrschen zu lassen. Aber es ist sehr schwer für mich. Beschreiben würde ich es, dass der Kopf in stand by geht. Kann keinen klaren Gedanken fassen. Alles so schwummerig.
Ich bin mir aber auch sicher, dass alles von einem "steifen Nacken" kommt. Ein Teufelskreis. Der Nacken verursacht Symptome, was den Nacken wieder begünstigt.
Hat jemand schon die Lösung gefunden um aus dem Teufelskreis auszubrechen ?

Bin mein halbes Leben mit Wirbelsäulenblockaden von Atlas, Dens, Kiefergelenk bis Lendenwirbelsäule geplagt.
Viel eingerenkt worden u. ständig bei der Physiotherapie in Behandlung. Kenne euere Schilderungen nur zu gut.
Vorallem die jahrelange Odyssee der Arztbesuche, Falschbehandlungen, bis endlich ein wirklicher Spezialist (die Nadel im Heuhaufen) mir helfen konnte. Leider verstarb dieser Arzt und jetzt könnte ich ihn wieder so dringend brauchen. Er fand einfach alles, renkte es zurecht u. nach ein paar Tagen ging es wieder gut. Er war Atlasspezialist, mit manueller Therapie, PD, Chiropraktiker, Ausbilder. Patienten kamen deutschlandweit zu ihm, denn nur er beherrschte die Atlastherapie richtig!

Ursache: Gleitwirbel und Bindegewebsschwäche. Kann somit bestätigen, das es zu sehr vielen, ungeahnten Störungen kommen kann. Schwindel, Kopfschmerzen einseitig u. dauerhaft/ Kieferblockaden, sodaß die Zähne nicht mehr aufeinander passen u. man nicht mehr richtig kauen kann/Ohrenpfeiffen u. abschalten/Schluckbeschwerden/ Taubheiten von Gesichtshälfte, Arme, Beine, Finger uvm.

Bei mir ist es auch wieder vermehrt im moment und weiß langsam nicht mehr was ich noch dagegen machen soll
War am donnerstag erst wieder beim arzt gewesen

Hat jemand von euch auch verschwommen sehen?
Das macht mir totale Angst

@Angstmaus29 ich auch... Dauerhaft seit Monaten.

@ChrissyHrt was ist denn das?ich denke immer mein Augenlicht verschwindet dadurch
Warst du beim arzt deswegen ?
Ich beim augenarzt aber es wurde nichts gefunden

@Angstmaus29 hm, hast du deinen Blutdruck schon gemessen?

Dein Augenlicht verschwindet nicht.
Bei mir entstand es durch Blutdruckspitzen. Seitdem pfeifen im Ohr und verschwommenes Sehen. Deswegen muss ich ne Brille tragen...

Er wurde am donnerstag letzte woche beim arzt gemessen da war er 115 habe schon immer niedrigen Blutdruck aber das mit dem sehen nicht
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Angstmaus29:
Hat jemand von euch auch verschwommen sehen? Das macht mir totale Angst

Ich habe das auch zur Zeit..meistens wenn mein Nacken total verspannt ist...und das ist er..

@Evelin mein nacken ist auch total verspannt durch diese ständige angst

@Angstmaus29
Ja das habe ich auch..eigentlich ist alles verkrampft..Rücken..Pobacken..Beine.Füße..daher auch der Schwindel und das wackelige gehen..wie auf Eiern..so staksig und unsicher..

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore