App im Playstore
Pfeil rechts
84190

Und bestimmt auch alle schon Ärztemarathon hinter sich? Kardio, Ortho, Neuro und was es nicht alles so gibt... wie ich

Zitat von Natascha22:
Ja das kenne ich nur zu gut , ich kann den Gegenüber gar nicht folgen , würde am liebsten aus der Situation flüchte zweier Gespräche gerade mit ...

So kenne ich das auch.

A

Dauerschwindel wer kennts? Eure Erfahrungen

x 3

Zitat von kosta:
Kenne ich auch gut. Wenn ich mich zulange unterhalten muß fange ich an nervös zu werden und es verschwimmt alles ,also ich fange an sehstörungen ...

Das kenne ich sehr gut...Ich sage dann bin spät dran muss jetzt los..Beim weg laufen wird es mir direkt schwindelig...Da frage ich mich immer bin ich die einzige der es so geht...Laur Forum hier nicht.

Zitat von Tabe77:
100 Prozent, was das wohl genau ist ? Manchmal denke ich Wirbelsäule im Stehen, andere Atmung wegen reden, Augen, ... oder psyche? Aber warum ...

Exakt....genau so..

Zitat von kosta:
@Tabe77 ist ja unglaublich, 1zu1 ! Also ich habe eine GAS und Depressionen laut Diagnose. An manchen Tagen verschlägt es mir die Stimme, also selbst ...

Hallo Kosta...das mit dem anstrengen beim sprechen habe ich auch ab und an..da zieht man nach Luft und es wird einem so schwindelig und übel...auch essen streng manchmal an...dann habe ich einen Gloß im Hals und Magendruck und Übelkeit...

@Evelin bei so vielen gleichen Symptomen kann der Schwindel doch eigentlich nur psychisch sein.
Und durch die ständige Angst und grübelei verspannt sich alles und es entstehen weitere Probleme. Sucht dann ständig an anderer Stelle und vermutet immer andere Auslöser. In der Tagesklinik hat man mir mal gesagt das alles der Kopf macht ,und der Kopf kann das auch heilen.
Gut gesagt wenn man gesund ist

Zitat von kosta:
@Evelin bei so vielen gleichen Symptomen kann der Schwindel doch eigentlich nur psychisch sein. Und durch die ständige Angst und ...

Du sagst es...Der Kopf macht eben sein eigenes Ding..da kommt man manchmal nicht gegen an.. Ich kann mir noch so oft sagen das es meine Nerven sind aber es kommt nicht so richtig oben an und das ist das Hauptproblem...Durch das viele denken und in sich rein horchen verspannt man sich unwillkürlich ohne das man was dazu kann..Dann spunnt der Magen. Dann ist dir übel. Und schon ist einem Unwohl und das denken geht los..Never ending....

Zitat von Y3HB:
Und bestimmt auch alle schon Ärztemarathon hinter sich? Kardio, Ortho, Neuro und was es nicht alles so gibt... wie ich

So ist es! Wenn das alles nicht so unglaublich anstrengend wäre.

Zitat von kosta:
So ist es! Wenn das alles nicht so unglaublich anstrengend wäre.

Das stimmt..raubt die Energie...

Zitat von Tabe77:
Bei mir geht arbeiten so nicht, wie schaffst du das? Bei mir ist es täglich und zu stark dafür

Ich arbeite im Kindergarten und setze mich häufiger einfach hin. Das ist bei uns natürlich oft möglich... Ansonsten versuche ich mich durch die Kinder abzulenken und mich nicht zu sehr auf den Schwindel zu fixieren... klappt mal ganz gut, manchmal aber auch gar nicht.

Von meiner Seite mal eine positive Meldung: Bin nach 6 langen Horror-Monaten in denen ich teilweise nicht aus dem Bett kam seit gut einem Monat schwindelfrei Er meldet sich nur manchmal zurück wenn ich gestresst oder müde bin. Es war ein langer Prozess die Mechanismen hinter dem Schwindel zu verstehen und Dinge zu ändern.

Zitat von Rosa_pather:
Von meiner Seite mal eine positive Meldung: Bin nach 6 langen Horror-Monaten in denen ich teilweise nicht aus dem Bett kam seit gut einem Monat ...

Das ist schon, freut mich. Was hat dir geholfen?

Zitat von Tabe77:
Das ist schon, freut mich. Was hat dir geholfen?

Danke dir Mir hat es geholfen 100 prozentig zu akzeptieren dass ich organisch gesund bin und mein Gleichgewichtsinn normal funktioniert nachdem alle Untersuchungen ohne Befund zurückgekommen sind. Das hat mir sehr viel Angst genommen weil ich absolut überzeugt war organisch krank zu sein. Ich habe verstanden dass ich 24/7 nur an den Schwindel denke und ständig versuche mein Gleichgewicht bewusst zu kontrollieren indem ich meine Schultern hochziehe, meine Füße verspanne, mich starr bewege etc. Denke diese ängstliche Fokussierung auf das Gleichgewicht bringt das Gleichgewicht durcheinander und erzeugt den Schwindel erst weil das eigentlich eine automatische Körperfunktion ist die man nicht bewusst steuert bzw über die man auch nicht nachdenkt. Indem man zB die Schultern hochzieht etc ist das alles nicht mehr natürlich, vielleicht sind es auch nur kleine Bewegungen oder eine minimale Veränderung der normalen Muskelspannung die alles durcheinander bringt. Habe verstanden dass diese ständige Kontrolle meines Gleichgewichts eigentlich eine Art Selbstberuhigung ist weil ich Angst habe durch den Schwindel zu fallen oder organisch krank zu sein. Habe auch den Gedanken aufgegeben aktiv daran arbeiten zu müssen den Schwindel zu überwinden zb in Form von Gleichgewichtsübungen etc. Habe mich dann irgendwann einfach mehrere Tage in den Schwindel fallen gelassen ohne dagegen anzukämpfen bzw ohne zu versuchen mein Gleichgewicht zu kontrollieren und es dann irgendwie geschafft mehrere Tage nicht mehr an den Schwindel zu denken (keine Ahnung warum das funktioniert hat, früher war das nie möglich). Das alles war trotzdem sehr schwierig weil mir natürlich trotzdem die ganze Zeit sehr schwindlig war. Dann ist mir aufgefallen dass der Schwindel irgendwann besser wird je weniger ich daran denke. Es hat bei mir definitiv was damit zu tun wie oft ich daran denke denn auch jetzt merke ich dass der Schwindel wieder zurück kommt wenn ich wieder länger und öfter darüber nachdenke. Es ist sehr schwer zu beschreiben, hoffe es ist irgendwie nachvollziehbar

Zitat von Rosa_pather:
Danke dir Mir hat es geholfen 100 prozentig zu akzeptieren dass ich organisch gesund bin und mein Gleichgewichtsinn normal funktioniert nachdem ...

Danke für die Antwort, schultern sind bei mir fast immer hochgezogen, wenn ich drauf achte . Auch denke ich noch schwer krank zu sein oft , in Bereichen die ich noch nicht untersucht haben , magen darm,...
Wünsche dir das es für immer so bleibt

Zitat von Tabe77:
Danke für die Antwort, schultern sind bei mir fast immer hochgezogen, wenn ich drauf achte . Auch denke ich noch schwer krank zu sein oft , in ...

Das Gefühl schwer krank zu sein in Bereichen die noch nicht untersucht worden sind kenne ich auch nur zu gut jetzt wo der Schwindel sich gebessert hat habe ich auch schon wieder das eine oder andere weitere Zipperlein das mich schon in Versuchung gebracht hat wieder mal einen Arzt zu konsultieren . Nur bin ich sehr froh dass der Horror-Schwindel mal Ruh gibt, das Gefühl wünsche ich wirklich niemanden !

Zitat von Rosa_pather:
Das Gefühl schwer krank zu sein in Bereichen die noch nicht untersucht worden sind kenne ich auch nur zu gut jetzt wo der Schwindel sich ...

Schwindel ist echt das schlimmste. Dann erstmal leben, und den Mist vergessen

Zitat von Tabe77:
Schwindel ist echt das schlimmste. Dann erstmal leben, und den Mist vergessen

Da hast du recht
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich gebe auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir.

Geändert hat sich leider nichts, es ist nach wie vor schlimm. Renne täglich mit Benommenheit
und Schwindel rum. Erschöpfung, Müdigkeit, und weitere Symptome sind auch wieder dabei.
Das ist echt das schlimmste, täglich mit so einem Schwindel rum zu laufen.

Das was ihr hier geschrieben habt, wenn man sich mit jemand unterhält und dabei steht
ist es bei mir auch so das es sich anfühlt als würde man gleich umkippen oder wird
ohnmächtig. Oft kann ich das gar nicht, und schaue dann schnell aus der Situation
raus zu kommen. Aber allgemein fühlt sich stehen oft wirklich furchtbar an. Also
ich kenne das auch alles sehr gut.

Ich wünsche euch allen noch eine gute Woche!

Möchte euch allen einen liebe Gruß da lassen. Leider gibt es nichts neues zu berichten, der Schwindel ist weiterhin dauerhaft da, die letzten Tage wieder verstärkt, davor erträglich. Es schwankt auch da immer hin und her. Es sind die Füße,die Beine, der Kopf, die Müdikgeit, ich weiß es nicht. Auch die Depression ist verstärkt da und die Ängste.
Langsam weiß ich nicht mehr weiter.
Da ich nicht glaube, schwer krank zu sein, hilft mir leider nicht so sehr, dass ich sicher bin, es ist psychisch. Da bin ich ziemlich sicher, so sicher wie man halt generell sein kann bei der Gesundheit, aber es wird trotzdem nicht besser.

Heute ist auch die Dissoziation wieder sehr verstärkt, das geht mit dem stärkeren Schwindel einher, das ist mir schon aufgefallen und vielleicht bei euch auch so?

Die Therapeutin nennt diesen Zustand, sich nicht real fühlen so. Ich dachte immer das wäre, wenn man völlig weggetreten ist, aber es gibt da wohl abstufungen. Nun hat es einen Namen, aber nun ja.

Also auch wenn mand enkt und sicher ist, gesund zu sein, hilft leider nicht immer

Aber ich gebe zu, bin dann auch so gefangen in mir und der Angst, wenn der Schwindel verstärkt ist und das macht ihn natürlich noch stärker.

Wie geht es euch allen?

Eins möchte ich nur empfehlen, auch wenn ihr das Gefühl habt umzukippen und die Gespräche nicht auszuhalten, versucht es. Jede Flucht verstärkt das alles sonst nur, weil der Körper sich merkt oh, wir flüchten aus der Situation, das war wirklich gefährlich, da zu stehen und zu reden, das sollten wir nicht mehr tun und beim nächsten Mal wird er wieder genauso reagieren und noch schneller das Fluchtsignal senden. Bleibt so lange in der Situation bis IHR entscheidet zu gehen, lasst das nicht die Angst tun, entscheidet das ganz bewusst. Das ist echt wichtig. Es wird definitiv nichts passieren und wenn, seid ihr ja nicht alleine (aber es passiert nichts, es passiert uns nie was, das ist ja der miese Witz).

Hallo ihr Lieben ️

Ich habe im Moment durch die Angst und Stress und vermutlich durch ein neues Kissen (habe nun wieder mein altes) sooooooo schlimme Rücken und Kopfschmerzen, seit einer Woche circa. Es ist kaum auszuhalten. Nun kribbelt es auf einmal im Rücken und ist taub ? Leute ich habe Angst … kennt das jemand ?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore