App im Playstore
Pfeil rechts
84136

Guten Morgen
Ich hatte nun meinen mrt Termin. Leider lief es nicht besonders gut.

Es war nur 1 Arzt da, der immer nur hektisch zwischen den Zimmern hin und her gerannt ist.
Ein arztgespraech findet wegen corona sowieso nicht mehr statt.

Ich wollte nur wissen ob der Schwindel eben von der Stenose kommt oder ob irgendwie was auffälliges ist.

Zwischen Tür und Angel meinte er dann dass er nicht viel erkennen konnte! Das würde an meinem Gewicht liegen und daran, dass ich mich wohl zu sehr bewegt hätte.
Was ich aber nicht habe!

Verschleiß sei ziemlich da und die Stenose rechts ausgeprägt, links noch nicht so.
Aber mehr konnte er nicht genau erkennen....

Ob der Schwindel davon kommt weiß er nicht.

Ich hab jetzt wirklich genug! Ich bin mit meinen Nerven echt am Ende. Das alles zieht mich immer mehr runter und ich weiß schon gar nicht mehr was ich denken soll.

Ich komme irgendwie nicht weiter.... Vielleicht doch die Diagnose vom Neurologen annehmen und daran arbeiten.... Dazu im gesundheitszentrum anmelden und Sport machen.... Muskelaufbau, Mass. und so.... Schwindel Übungen und hoffen dass es irgendwann mal wieder besser wird...

Ich weiß nicht weiter momentan....

@Dany76 fühl dich lieb gedrückt
Ich und wir alle können mitfühlen.
Wenn das MRT so schlecht ist, muß es doch wiederholt werden und außerdem sieht Man das doch bei der Untersuchung schon... Ist @Psychosomatisch nicht MTA?
Die schauen doch da eigentlich habe ich den Eindruck bisher gehabt...

Ich denke eigentlich wie bei mir, du hast eine artt Schock durch den plötzlichen drehschwindel, weil das schlimm Angst macht.

Wahrscheinlich werden wir den Grund nie finden...

Deshalb müssen wir uns umfixieren fokussieren auf das, was wir möchten
Aber das ist natürlich schwierig...

Für die, die englisch können, rock steady ist ein gutes Buch. Wird glaube ich auch übersetzt zur Zeit.

Ich habe mir von Sabine gapp bauß das Buch über Angst bestellt, weil ich die konkret nochmal angehen will.

Aber liebe Dany vielleicht beginnst du erstmal mit dem Gespräch beim Orthopäden. Hier gibt es zb auch ein paar die sich mit Schwindel etwas auskennen. Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit.
Erstmal nicht verzweifelt sein , aber ich, wir, verstehen dich und wir sind nicht allein

A


Dauerschwindel wer kennts? Eure Erfahrungen

x 3


@Cloudsinthesky Danke für deine lieben Worte!
Ich weiß nicht wie das da ablief.... Wie gesagt, der Arzt war nur am hin und her rennen.... Ich glaube eine Helferin saß da in diesem nebenraum....

Ich hab mir nun bei einem anderen orthopäden einen Termin geholt.... Im November kann ich dann hin. Das ist aber nun der letzte Arzt den ich deswegen aufsuchen werde.

Ob der Schwindel nun von der hws kommt oder nicht ist erstmal egal. Ich habe einfach Probleme mit dem Nacken.
Die Verspannungen bekomme ich ja auch nicht in den Griff.... Da nochmal genauer zu schauen schadet wohl nicht.

Zumindest ist der Schwindel mittlerweile die meiste Zeit nicht mehr so stark wie im Sommer noch. Und wenn er stärker ist, meist nur dann kurze Zeit und nicht mehr über Tage.
Nur im Liegen ist er immer konstant da.... Leider.

Ich bin heute dauernd am heulen.... Ich muß das alles jetzt erstmal verdauen...

Ich drücke dich auch ganz fest!

@Dany76 Ich bin in einem Forum auf Facebook für Lagerungschwindel, da war auch ein Mann, der hat nur noch im.liegen Probleme. Die Nachwehen können leider länger anhalten .. ansonsten HNO und er soll nochmal den seitlichen und vorderen Bogengang checken.

Ich glaube, @Nachtsocke hatte auch im seitlichen Probleme?
Glaub der hintere ist am häufigsten betroffen.

Fühl dich nochmal doll gedrückt und ja, irgendwann muss mit den Ärzten auch abgeschlossen werden.
Ich verstehe dich gut

Ich hatte im Frühjahr 2021 auch 2 x Lagerungsschwindel. War auch beim HNO und da war soweit alles gut. Man konnte mir den Lagerungsschwindel nur nicht mehr nachweisen. Und ich habe heute noch Nachwehen. Schwank,diffuser, phobischer Schwindel weil mir das damals so ne Angst gemacht hat. Und mit der HWS habe ich auch massive Probleme nur wie will man genau wissen woher es kommt wenn man unter Angststörung leidet, hws da spielt ja alles zusammen. Es gibt Tage da bin ich ziemlich niedergeschlagen wegen dem Schwindel

Hallo,
mir geht es wie vielen hier. Ich hab mal eine Frage an euch, hat das hier jemand mit Medikamenten- Antidepressiva in den Griff bekommen.Bei Phobischen Schwankschwindel sollen manche AD ja helfen. Hat hier jemand gute Erfahrungen damit gemacht?

@KARO48
Mir helfen AD moderat.

Hallo Nachtsocke,

was nimmst du für AD?

@Celinamaria ja war bei mir genauso.
Ich hatte 2018 ganz arg, da ging dann alles los, seit dem Dauer Angst. 2018 im Dezember nochmal und jetzt vor 3 Monaten 3x im Abstand von 1 bis 3 Wochen.
Da dann auch 4 Wochen Nachwehen und natürlich eh den phobischeen Schwindel

Überall steht, wie hilfreich Aufklärung ist, dass die Angst vor Schwindel gut zu behandeln wäre

Entweder gilt das nicht für Leute mit Angststörung oder es gilt generell nicht.

Sonst wären wir ja nicht hier

@KARO48 ich hab es nie versucht. Zur Zeit nehme ich vivinox nerven Ruhe und meine es hilft schon etwas, dass die Angst Wellen weniger hoch sind.

@Cloudsinthesky, bei mir ist es dieses Mal beim Bücken und wenn ich den Kopf nach hinten strecke kurzzeitiger Schwindel. Vielleicht ist diesmal die HWS mit beteiligt. Angefangen hat es nach der Krankengymnastik (Physiotherapie) , wegen Schmerzen linkes ISG .Die sich durch die Physioth. verschlimmert haben.Die habe ich daraufhin abgebrochen. Mir ist so,als ob der Schwindel vom ISG kommt.Ich merke das richtig. Der Orthopäde sagt zwar, von da hinten kann es einen nicht schwindlig werden. Kennt das hier vielleicht auch jemand.

Zitat von KARO48:
@Cloudsinthesky, bei mir ist es dieses Mal beim Bücken und wenn ich den Kopf nach hinten strecke kurzzeitiger Schwindel. Vielleicht ist diesmal die ...

Also ich habe schon Jahre Probleme mit schwankschwindel durch bestimmte kopfbewegungen.... Kopf vor, nach hinten, seitlich.... Anfangs nur bei diesen Bewegungen, nun aber dauerhaft....

Ist interessant was dein orthopäde dazu sagt.... Man hört immer andere Aussagen von den Ärzten....

@KARO48
Ich nehme Citalopram 12,5 mg morgens und Amitriptylin 10 mg abends.
Und natürlich gibt es einen Zusammenhang zwischen ISG und den oberen Kopfgelenken.
ISG blockiert----- Kopfgelenke doof----- Auswirkung auf Nerven und Blutgefäße zum Kopf.

@Nachtsocke ,das beruhigt mich jetzt sehr, daß du das auch so siehst. Ich merke das ja auch direkt, das da ein Zusammenhang besteht. Ich versuche es jetzt mal mit Dehnübungen bei ISG Blockaden,vielleicht hilft das ja.

Ich nehme 25mg Sertralin. Ich soll ja eigentlich noch mehr nehmen ,durch die Ängste und
phobischen,Schwankschwindel.Mal sehen....ob das dann hilft?

Ich habe über ein Jahr aus Angst vor AD nur 2,5 mg genommen, dann 5 mg.
Dann war ich beim Geburtstag meiner Schwiegermutter so panisch, dass ich beschloß, auf einen Wert zu steigern, der immer noch im unteren Bereich war, aber Hilfe versprach.
Zuletzt habe ich auf 15 mg gesteigert, bin jetzt aber wieder etwas zurückgerudert.
Und ja, es hilft, weil es meine mega Daueranspannung reduziert.Manche Tage sind trotzdem sehr sehr schwierig und ich habe immer noch viel Anspannung, aber die Panik bleibt aus und ich fühle mich mehr im Hier und Jetzt, endlich wieder ein Stück weit selbstbestimmt.

@Cloudsinthesky das frage ich mich auch. Es wird einem erklärt warum der schwindel da ist,in den meisten Fällen durch die Angst (so sagt man)
Dann wird einem der Kreislauf der Angst erklärt.
Aber versteht man es dann wirklich? Weiß man was dann im Körper (Kopf) passiert? Warum kommt der Schwindel wenn man nicht daran denkt ?
Fragen über Fragen.
Meist kommt ja noch Tinnitus oder körperliche Symptome dazu. Naja...ist alles schwer zu verstehen und um so mehr man darüber nachdenkt um so weniger versteht man...so geht es mir. Wer kann hier 100 % sagen das der Schwindel von der Angst kommt und kann es auch erklären? Wahrscheinlicher kommt es mir vor das es von der HWS kommt stenose zb.

Zitat von kosta:
@Cloudsinthesky das frage ich mich auch. Es wird einem erklärt warum der schwindel da ist,in den meisten Fällen durch die Angst (so sagt man) Dann ...

Das stimmt!
Ich habe auch eine Stenose und starken Verschleiß in der hws.
Ich bin mir ziemlich sicher dass da der Ursprung der Probleme ist....
Nachtsocke hat das ja auch mit dem ISG erwähnt, das sind alles so Dinge die viel beeinträchtigen können.... So denke ich.
Natürlich tut Angst ihr übliches dazu....

Ich lasse da nicht locker und versuche weiter eine Antwort zu finden....

Zitat von kosta:
@Cloudsinthesky das frage ich mich auch. Es wird einem erklärt warum der schwindel da ist,in den meisten Fällen durch die Angst (so sagt man) Dann ...

Ja ich kann es auch nicht nachvollziehen. Ich habe auch in positiven Momenten schwindel, oder wenn ich definitiv nichts gedacht habe. Ein Muster ist nicht zu erkennen
Sponsor-Mitgliedschaft

@Nachtsocke, ich hab schon so meine Erfahrungen mit dem Sertralin. Habe es vor 20 Jahren das erste mal bekommen,als garnichts mehr ging und ich 9 Wochen stationär war.Entlassen wurde ich mit 100mg.Nur damals hatte ich noch keinen Schwindel, nur extreme Ängste u. Panik. Als ich entlassen wurde ,hab ich mich wie ein neuer Mensch gefühlt, ging es mir gut . Hat nur leider nicht lange angehalten,nach 5 Jahren ging es wieder los und da fing dann auch der blöde Schwindel an , Lagerungsschwindel dann Schwankschwindel.Dann war zwischendurch mal wieder Ruhe ,aber die letzten Jahren oft. Ich merke aber auch in Angstsituationen ist der Schwankschwindel viel stärker.

Ja diese Mischung der verschiedenen Schwindel ist echt schwer zu handhaben.

Bei mir war tatsächlich die letzten Tage so, daß ich klar kommen konnte, aber diese selbst Beobachtung, die macht es mir schwer.

Ich Versuch mich da zu stoppen, aber die Angst wandert da immer wieder hin.

Die Angst ist das Hauptproblem denke ich

Gestern Physiotherapie und heute nun wackelig wieder auf dem Stuhl wie auf Wasser.

Kopfschmerz auch. Aber mein Mann zb hat immer Nacken Beschwerden,due8vom isg Kommen. Schwindel aber nicht

@Cloudsinthesky ,welche Beschwerden hat dein Mann da am ISG. Bei mir fühlt sich das oft wie so ein Stromschlag an , der von da aus nach oben steigt. Das ist ein ganz komisches, schwindliges Gefühl. Durch die Physiotherapie hat sich das alles verschlimmert.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore