App im Playstore
Pfeil rechts
84094

Hallo liebe Community,

Weiblich, 42 Jahre

Ich leide ca. 2 Jahren auch an einer Panikstörung. Seit 3 Monaten jetzt am Schwankschwindel. Weiss echt nicht mehr weiter und bin so verzweifelt, weil ich da echt nicht mehr heraus komme. Den ganzen Tag über liege ich nur da. Beim Sitzen muss ich meinen Nacken immer abstützen, da ich sonst das Gefühl habe, mein Kopf fällt sonst von meinem Körper ab. Beim Gehen muss ich mich immer an Sachen festhalten. Wenn ich meine Periode habe, ist es am schlimmsten.
Mein Nacken knirscht und knackst. Und in der BWS brennt es an der rechten Seite, so dass ich kaum gerade sitzen kann. Beim atmen habe ich das Gefühl das irgendwie alles blockiert ist und ich gar nicht richtig ein- und ausatmen kann.
Aber dieses Schwanken raubt mir die ganze Kraft. Nachts wenn ich die Augen zu mache, ist es, als wäre ich auf einem Boot auf dem Wasser

Zitat von Whiteflower:
Hallo liebe Community, Weiblich, 42 Jahre Ich leide ca. 2 Jahren auch an einer Panikstörung. Seit 3 Monaten jetzt am Schwankschwindel. Weiss echt ...

Hallo Whiteflower,
Bei dir hört es sich ja nach massiven Verspannungen an, die den Schwindel auch auslösen können. Wurde das abgeklärt?

A

Dauerschwindel wer kennts? Eure Erfahrungen

x 3

Hallo Whiteflower, ich kann deine Beschwerden absolut nachvollziehen, so fühle ich mich auch....
Wie AnnaBlack schon erwähnt, können das Verspannungen sein.... Diese habe ich auch extrem, bekomme auch Mass.. Wobei ich meinen Schwindel trotzdem nicht in den Griff bekomme.

So ein ständiger Schwindel, Tag und Nacht, geht extrem an die Substanz, ich weiß....

LG

Mein Hausarzt löst mir immer wieder die Blockade der BWS. Er hatte mir auch Tabletten gegen die Verspannungen verschrieben, da mir aber dadurch noch mehr schwindelig wurde, habe ich diese aus Angst gar nicht mehr genommen. Danach wurde mir Physio verschrieben. Die Therapeutin meinte auch, dass ich übelst verspannt bin. Hatte 6 Sitzungen. Muss nochmals zum HA, ob er mir wieder welche verschreibt.
Aber gegen das Schwanken hat es leider nicht weiter geholfen

Zitat von Whiteflower:
Mein Hausarzt löst mir immer wieder die Blockade der BWS. Er hatte mir auch Tabletten gegen die Verspannungen verschrieben, da mir aber dadurch noch ...

Ja, ich habe das 2. Rezept für Therapie mittlerweile. Es tut mir zwar gut, aber, wie bei dir, bekomme ich das ewige schwanken damit auch nicht weg.

Nun habe ich Termine bei hno und Neurologe.... Aber auch davor habe ich Angst.... Es ist ein Kreislauf....

Zitat von Whiteflower:
Hallo liebe Community, Weiblich, 42 Jahre Ich leide ca. 2 Jahren auch an einer Panikstörung. Seit 3 Monaten jetzt am Schwankschwindel. Weiss echt ...

Genauso habe ich es auch , seit 2 Jahren.

Zitat von Whiteflower:
Mein Hausarzt löst mir immer wieder die Blockade der BWS. Er hatte mir auch Tabletten gegen die Verspannungen verschrieben, da mir aber dadurch noch ...

Das braucht auch seine Zeit bis die gereizten Nerven sich wieder beruhigen, deswegen ist es auch wichtig regelmäßig was dagegen zu tun. Du könntest es ja mal beim Heilpraktiker versuchen mit Akupunktur, Mass. und Infrarot. Das mache ich jetzt auch. Je nach Krankenkasse wird auch ein Teil der Behandlungskosten übernommen.

@Whiteflower ich kann dich wie alle hjer gut verstehen.
Heute Nacht habe ich im Halbschlaf gedacht, das Bett kippt komplett zur Seite, oder ich kippe zur Seite. Fas war so schlimm, bin voll Panik aufgewacht

Ich finde auch den Ausgang gerade nicht mehr.

Aber lass bitte dein ferritin kontrollieren. Wenn es bei der Periode am schlimmsten ist, könnte eun Mangel an Eisen da sein. Die Blutwerte sagen dazu nicht genug aus, man braucht diesen Wert.
100 wäre optimal, aber 50 auch schon gut. Alles darunter muß aufgefüllt werden.

Mir geht es nach der schlimmen Nacht garnicht gut, ich bin so fix und fertig. Diese ständige Angst vor drehschwindel, die Erschöpfung tag für Tag... Heute Nacht dachte ich, ich muß doch nochmal ins MRT. Ich muß krank sein. 3 Jahre jetzt. Wenn das Eisen stimmt und es geht mir nicht besser, muß ich eas anderes überlegen

Hallo, bei mir leider auch keine Besserung des Zustandes. Was könnte man gegen die Gangusicherheit machen? Kennt das jemand? Ich fühle mich so unsicher auf den Beinen. Dadurch wird jeder Gang zur Feuerprobe.

Morgen ist es soweit.... Ich habe den Termin beim hno.... Wegen dem Schwindel.... Musste nun 2 Monate darauf warten! Aber ich habe mächtig Angst....
Irgendwie habe ich es heute geschafft, nicht so sehr auf den Schwindel zu achten und hatte das Gefühl, dass er schwächer war.... Aber ich habe heute dafür große Angst.... Dazu Nackenschmerzen und einen entzündeten Knöchel. Das habe ich oft, muss morgen wieder zum Hausarzt, der verschreibt mir dann spezielle Tabletten.

Mir tut wirklich alles weh und ich würde am liebsten jetzt schon ins Bett.... Heute ist ein furchtbarer Tag....

Berichte mal morgen was er getestet und herausgefunden hat.
Und jetzt einen heißen Tee und ab ins Bett!

Zitat von Dany76:
hatte das Gefühl, dass er schwächer war.... Aber ich habe heute dafür große Angst....

das finde ich mega interessant.

Kannst du sagen wovor du Angst hattest? Unterdrückte Gefühle machen sich ja immer irgendwann körperlich bemerkbar. Bei vielen ist es Schwindel bei anderen sind es andere Symptome. Und wenn du selber gespürt hast, dass wenn du Angst also eine Emotion zulässt die Symptome weggehen bzw. nachlassen.

Zitat von Nachtsocke:
Berichte mal morgen was er getestet und herausgefunden hat. Und jetzt einen heißen Tee und ab ins Bett!

Ja, das mach ich auf jeden Fall. Hatte vor 4 Jahren schon mal mit dem Schwindel zu tun, aber nicht so stark.... Da hatte ich schon mal diese Untersuchung beim hno.... Damals kam nichts raus. Wollte eigentlich nicht nochmal die Sachen testen lassen, aber ich bekomme den Schwindel so ja einfach nicht mehr in den Griff....

@1RosaRot1
Ich hatte meine Ängste ganz gut im Griff, da ich seit 2 Jahren eine Therapie mache. Habe immer Angst eine schlimme Krankheit zu haben. Doch mein dauerschwindel hat mich wieder stark zurück geworfen....
Daher habe ich täglich Angst. Heute speziell vor dem arztbesuch morgen....

Heute denke ich viel an morgen, daher habe ich den Schwindel wohl nicht so beachtet.

@Dany76 wünsche dir für morgen ganz viel Glück
Leider ist es sooo schwer die richtige Ursache vom Schwindel herauszufinden, das höre ich immer wieder von verschiedensten Ärzten.. Ich hoffe aber trotzdem, dass dir morgen beim Termin irgendwie geholfen werden kann, auch wenns nur hilfreiche Tipps sind.

@Dany76 ich verstehe dich.bin Dienstag Beim HNO und hab ziemlich Angst.
Ich drück dir die Daumen

So ihr Lieben, habe den hno hinter mir.

Mit den Ohren ist alles gut, davon kommt der Schwindel nicht....

Laut meiner Erzählung tippt sie auf hws.... Sie meinte, dass Ohren eigentlich für drehschwindel-Attacken, Übelkeit und Erbrechen stehen.... Der ständige dauerschwindel bzw schwankschwindel passt eher nicht zu einer Ohrensache.

Es wurden halt die Ohren angeschaut, test mit Kopfhörer auf hohe und tiefe Töne und das Testen der Gleichgewichtsorgane. Davor habe ich immer Angst.... Aber war nicht so schlimm.... Die Ohren werden mit warmen Wasser gespült was drehschwindel auslöst. Dabei werden die Augen beobachtet mit einer Brille....

Das war es dann schon....

Ende September hab ich Termin beim Neurologen.... Mal sehen wie es weiter geht.

Ich danke euch allen nochmal für eure liebe Unterstützung!

Gut gemacht @Dany76 kenne ich auch alles schon. Was schlägt er vor bei HWS Schwindel?

Beim Neurologen war ich inzwischen auch mehrfach. Ein Kopf MRT wurde mir vorgeschlagen, das habe ich bisher noch nicht gemacht, das steht noch aus. Da ich all das seit Jahren habe und auch bereits ein MRT habe, bin ich nicht sicher, ob ich mir den Stress antue. Habt ihr MRTs vom Kopf?

Bei mir ist diese Gangunsicherheit so schlimm zur Zeit. Kennt das denn niemand?
Wenn ich gehe, ich laufe wie auf Schaumgummi und meine Beine fühlen sich schwach an. Deshalb vielleicht doch das MRT.
Sponsor-Mitgliedschaft

@augusta77
Ich danke dir!
Also sie meinte eben zum Orthopäden zu gehen und ein mrt der hws wäre nicht verkehrt....
Ich war deswegen schon oft beim orthopäden, es heißt immer es liegt an Verspannungen.
Ich habe auch ziemliche Probleme in dem Bereich.
Dennoch wollte ich es einfach nochmal abgeklärt wissen. Sonst bekomme ich meine Angst nicht mehr unter Kontrolle.

Ich habe auch oft das Gefühl dass ich wackelige Beine habe. Beim Stehen oft auch ein Gefühl als würde ich auf Wackelpudding stehen! Furchtbar....

Also so ähnliche Symptome wie bei dir kenne ich auch.

Ich hatte mal 2005 ein mrt vom Kopf. Damals hatte ich zum ersten Mal mit diesem Schwindel zu tun. Da war aber alles in Ordnung.

Seitdem hatte ich kein mrt mehr... Mal sehen ob der Neurologe eines haben will....

@augusta77 ich hatte 2019 ein Kopf MRT, zwar wegen einer anderen Ursache, aber war auch 1 Jahr nach dem es bei mir mit dem Schwindel anfing. War aber alles gut. Die Ärzte in der Klinik haben aber auch gesagt, dass Schwankschwindel nicht mit den Ohren zusammenhängt. Die haben das gleiche wie bei
@Dany76 gesagt.

Ich bin gespannt,was der hno zu mir sagen wird.
Mir geht es hauptsächlich um Aufklärung zum Lagerungschwindel.

Bin so extrem müde heute, obwohl ausreichend Schlaf

So müde und kaputt.

Wünsche euch allen einen guten Start in die Woche

Schön, dass du es geschafft hast @Dany76

Hws mrt habe ich auch. Kopf nicht.

Hws Vorwölbung C6 c7 und c5 c6 und Steilstellung.

Neurologen war ich auch bei verschiedenen. Ein Kopf MRT hatte mir jeder davon angeboten, zwei HNO auch. Zu meiner Beruhigung.

Hatte 2009 und 12 Kopf MRT.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore