App im Playstore
Pfeil rechts
84093

Zitat von Psychosomatisch:
ich habe auch eine Stenose drin und einen Bandscheibenvorfall, aber dauerschwindel ist kein hws Schwindel. Bei einer Instabilität der hws oder ...


Ich danke dir für deinen Hinweis!
Das ist gut zu wissen!

Ich habe oft das Gefühl dass mein Kopf irgendwie zu schwer ist.... So als müsste ich ihn immer stützen.... Sollte wohl doch besser wieder mehr Sport machen....

Vielen Dank nochmal und liebe Grüße!

Das habe ich auch , kommt bei mir von der Kopfgelenksinstabilität verursacht durch meine schwere cmd.

Ich habe super gute Erfahrungen mit der
Akupunktur nach YAMAMOTO gemacht, mein Tinnitus ist komplett weg, schmerzen an der Wirbelsäule so viel weniger, und meine Migräne, sie ist verschwunden, ich konnte die Tabletten absetzen. 10 Sitzungen hatte ich. Wenn uch zurück bin, möchte ich nochmals 10.

@Cloudsinthesky vielleucht auch was für dich oder den Rest hier, ich habe es hier machen lassen: https://orthopaediepraxis-frankfurt.de

Dr ivantis ist einfach nur Goldwert, als Mensch U Arzt. Die Kosten sehr human und überschaubar. Das erste Gespräch 50 Euro eine Akupunktur Sitzung ca 60 Euro.

Vielleicht hilft es ja auch dem ein oder anderem.

Grüße aus der Reha in Bad Salzuflen. Das Essen ist Horror, der Rest bislang mega gut

A


Dauerschwindel wer kennts? Eure Erfahrungen

x 3


Liebe Alle,

ich habe auch mal eine Zeit lang unter dem Phänomen Schwindel gelitten. Heute weiß ich, dass es zu 100% visuelle Auslöser gab. Ich war oft hier im Forum etc. habe alles ausprobiert von Akupunktur, bis Osteophatie usw. Knirschschiene etc. So richtig geholfen hat nix - Linderung nur über kurze Etappen.
Zu akzeptieren, dass die Angst vor dem Schwindel (Auslöser war ein Lagerungsschwindel, also ein echtes Schwindelgefühl) plötzlich zu einem visuellen Phänomen wurde, hat echt lange gebraucht. Es gab bspw. Momente da lag ich auf der Couch und habe irgendwas fixiert aber mich dennoch minimals bewegt. Anstelle der Bewegung habe ich die Bewegung der Umgebung wahrgenommen und es sofort panisch als Schwindel verbucht. Das ging wirklich JAHRE so.
Der Grund für diesen Schrieb ist, dass ich euch Mut machen möchte. Es gibt ein Ende man muss es nur finden bzw. akzeptieren. Herausgefunden habe ich es bspw. durch Übungen wie auf der Toilette sitzen und aufs Handy starren und den Kopf minimal (also wirklich kaum merklich) nach links und rechts bewegen. Oder am besten den ganzen Körper. Sofort meldete mein panisches Hirn - SCHWINDEL! Es ist ähnlich vorzustellen wie auf einem Boot bei starkem Wellengang.

Vllt. kann ich die/ den ein oder andere*n damit Mut machen.

Wünsche euch eine tolle Zeit.
Viele Grüße

@Mountain1989

Und was hast du gegen diesen visuellen Schwindel getan ? Vielleicht hilft es ja hier dem ein oder anderen.

@Psychosomatisch mir immer bewusst gemacht, dass es eine optische und gefühlsbedingte Täuschung ist. Selbst provoziert um mich zu beruhigen und zu bestätigen. Es gibt auch ein tolles youtube-Video zu dem Thema.

Das verstehe ich , so mach ichs auch. Ich wünsche dir weiterhin alles alles erdenklich Gute. Und dass du stabil bleibst.

@Psychosomatisch Das ist lieb danke! Schwindel stabil bin ich nunmehr seit 1 Jahr. Ab und an schleichen sich noch ein paar Ängste ein - die haben aber dann nix mit dem Schwindel zutun. euch auch alles gute.

Übungen die mir so sehr helfen. Auf englisch, aber super verständlich. Vielleicht hilft es euch auch:)

Ich hoffe ich nerve nicht, aber ich möchte einfach alles mit euch teilen , was mir hilft.

Grüße


Zitat von Psychosomatisch:
Übungen die mir so sehr helfen. Auf englisch, aber super verständlich. Vielleicht hilft es euch auch:) Ich hoffe ich nerve nicht, aber ich möchte ...


Ich bin für jeden Tipp dankbar.... Finde hier so viel Trost und Verständnis.... Dankeschön an alle....

Ich bin auch für absolut jeden Tipp dankbar liebe @Psychosomatisch

Heute bin ich so erschöpft, jeder Muskel ist erschöpft. So Krank fühl Ich mich

Da ist es nicht wirklich möglich, viele Übungen zu machen, aber ich hoffe,bald.

Ich möchte mich auch bei Dir @Psychosomatisch und allen anderen, die hilfreiche Tipps geben und auch trösten, bedanken.
@Cloudsinthesky
Irgendwie lässt mich bei Dir der Gedanke nicht los, daß Deine Fatique mit Deiner Erkrankung zuvor zu tun hat.
Was war das noch? Borreliose, Pfeiffersches Drüsenfieber....?
Ich habe gelesen, dass bei Corona die Mitochondrien fragmentiert werden, genauso wie beim Pfeifferschen DF. Daher die Erschöpfung und die Fatique.
Das kann man nachweisen, wenn ich mich recht erinnere Charité Berlin.

Hallo ihr lieben.

Ich habe in diesem Thread schonmal 2019 über eine bekannte berichtet die ein paar Jahre Schwankschwindelattacken hatte. Die Ärzte konnten nichts außer einem eingeklemmten Nerv finden. Physio usw hat bei Ihr leider nichts gebracht.

Sie hat dann selbständig viel recherchiert über bewusste Körperhaltung und Stressabbau, ihr ist aufgefallen, dass sie unbewusst immer die Schultern nach oben zieht, das hat sie dann gezielt immer beobachtet und entgegengewirkt. Auch hat Sie angefangen Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen und zwar: D3+K2,OPC, Vitamin C, B12,Omega3, Vitamin B-Komplex und hin und wieder ZINK 25mg.
Sie persönlich meint, dass von alldem ihr das OPC am meisten geholfen hat. Das sollte man aber nicht nehmen, wenn man unter niedrigem Blutdruck leidet oder wenn man Blutdrucksenker einnimmt.

Sie ist jetzt seit fast 2 Jahren komplett Schwindelfrei. Ich habe auch starke Schwankschwindelattacken 1-2 mal im Jahr und zwischendurch ist mir immer mal wieder schwummrig. Habe einen Ferritinmangel, aber jetzt soll laut meinem Hausarzt nochmal alles kontrolliert werden, was den Schwindel auslösen könnte. Bin zur Zeit in Behandlung bei einer Heilpraktikerin. Habe eine Überweisung zum Orthopäden und Neurologen, wo ich noch Termine ausmachen muss.
Leider ist auch mein Blutdruck eher niedrig, so dass ich das OPC nicht testen kann. Aber vielleicht hilft dieser Tipp wenigstens jemandem.

Hallo AnnaBlack, danke für den Tipp!

Ich ziehe auch immer die Schultern hoch, damit fing vor einigen Jahren mein Schwindel an.... Dauerspannung irgendwie.... Mit physio habe ich es immer wieder hinbekommen. Doch diesmal leider nicht....es ist wirklich dieses mal sehr heftig, so hatte ich das noch nie.

Ich gehe auch nochmal alle Ärzte durch. Orthopäde meint Verspannungen.

Mal sehen was der hno und der Neurologe sagt.... Aber bis ich da Termine hatte.... Dauert leider ewig!

Ich wünsche auch dir dass du das alles bald in den Griff bekommst!

LG

@Dany76 bei mir kommen mehrere Faktoren in Frage.. Ferritinmangel, Verspannungen und Hormone.. Oder eventuell irgendeine Lebensmittelunverträglichkeit, das muss jetzt alles untersucht werden. Das mit den Schultern habe ich bei mir auch bemerkt.. Leider achte ich da noch wenig drauf, muss das auch mal ändern.

Meine Schwester hatte das auch mal vor Jahren, immer wieder Schwindelattacken und ging sogar soweit, dass sie mehrmals bewusstlos wurde. Waren aber auch nur Verspannungen, ging auch nach der Physio weg. Leider hatte ich bis jetzt noch keine Physio. Aber das ist wirklich heftig, was Verspannungen alles verursachen können.

Ich habe z. B. viele andere Symptome, manche auch täglich, aber dieser Schwindel, der mach mir am meisten Angst,muss nach jeder Attacke aufs neue lernen damit umzugehen. Ich kann mir vorstellen wie es für jemanden ist, der das Tag täglich hat, es nimmt doch einem die ganze Lebensqualität.

Ich danke dir, und wünsche dir und all den anderen hier auch, dass wir bald alles im Griff haben und uns keine Sorgen mehr um diesen blöden Schwindel machen müssen.

Zitat von AnnaBlack:
@Dany76 bei mir kommen mehrere Faktoren in Frage.. Ferritinmangel, Verspannungen und Hormone.. Oder eventuell irgendeine ...

Das mit den Schultern hoch oder nach hinten ziehen habe ich auch. Schwindel täglich, aber auch zur Zeit Panik, luftnot, magen darm,....

Zitat von Tabe77:
Das mit den Schultern hoch oder nach hinten ziehen habe ich auch. Schwindel täglich, aber auch zur Zeit Panik, luftnot, magen darm,....

Ich glaube das machen tatsächlich sehr viele.. Manche neigen halt nur schneller zu Verspannungen. Ich neige z. B. sehr schnell zu Verspannungen, hatte auch schon mehrmals eingeklemmte Nerven, was behandelt werden musste (Spritzen, Tabletten, Bandage). Mein Schwindel ist bis jetzt immer während oder sofort nach dem Essen gekommen. Auch während der Periode, oder 1-2 Stunden vor der Periode. Und halt immer war ich zu dem Zeitpunkt am sitzen.

Panik ist natürlich sehr fies, da verschlechtern sich die Symptome rasant. Wir lange hast du schon Schwindel? Gab es einen Auslöser als du deinen ersten Schwindel hattest?

Zitat von AnnaBlack:
Ich glaube das machen tatsächlich sehr viele.. Manche neigen halt nur schneller zu Verspannungen. Ich neige z. B. sehr schnell zu Verspannungen, ...

Über 2 Jahre. War Panikattacke auf der Arbeit, seit dem ist der schwindel täglich da
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Tabe77:
Über 2 Jahre. War Panikattacke auf der Arbeit, seit dem ist der schwindel täglich da


Oh je, schon so lange Schwindel.... Das ist furchtbar....
Ich habe seit 3 Monaten nun dauerschwindel.... Und das belastet mich enorm. Bekomme auch immer öfter angstattacken deswegen.... Dabei hatte ich diese davor lange Zeit so gut im Griff.
Aber der Schwindel hat mich sehr zurück geworfen.
Schon morgens beim Aufstehen kommt die Angst....

Zitat von Psychosomatisch:
Übungen die mir so sehr helfen. Auf englisch, aber super verständlich. Vielleicht hilft es euch auch:) Ich hoffe ich nerve nicht, aber ich möchte einfach alles mit euch teilen , was mir hilft. Grüße

Danke dafür wird auch ausprobiert.
Das Augen Yoga mache ich jetzt schon eine weile und habe das Gefühl der Druck auf die Augen ist
nicht mehr ganz so stark. Ich hoffe ich bilde mir das nicht nur ein. Aber gut tut das auf jedenfall, bleibe also weiter
dran.
Die Erschöpfung und Müdigkeit ist zwar zur Zeit sehr schlimm aber ich bekomme es noch hin.

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch!

@Nachtsocke hallo meine liebe, Borreliose hatte ich, aberbebv Antikörper konnten auch nachgewiesen werden. Hatte ich wohl wie viele, als Kind.

Jeder sagt mir, daß die Borreliose ausgeheilt wäre. Der Titer war Beim letzten Mal nicht Mal da... aber ich weiß, es ist irgendwie nichtok alles.

Eisenmangel ja, hatte aber schon lange latenten Eisenmangel.
Möglich, dass es der Körper jetzt schlechter kompensieren kann und ich den wert höher bringen muß. schätze, bin bei 22 vielleicht jetzt

Durch den Lagerungschwindel habe ich auch große Angst zu schlafen.

Aber ich finde auch, diese fatuge nicht mehr normal...
Belastet auch.

Berlin ist leider ewig weit und ob mein Hausarzt es sinnvoll findet...

Zum Rest später mehr.

Bin schon wieder völlig kaputt, viel Schwindelgefühl nachts, vollkommen verapannt

@speedymaus ich massiere die Augenbrauen. Das scheint auch zu helfen. Vielleicht finde dazu noch das Video

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore