Ich werde mich auf jeden Fall von Zeit zu Zeit bei euch melden. Nur in dieser Phase hat man mir nahegelegt, von allen Symptomen nun Abstand zu gewinnen, und da ich sehr zur Hypochondrie mittlerweile neige, sauge ich natürlich Informationen leider ungefiltert auf. Das soll ich in Zukunft einfach nur mit dem Therapeuten bereden. Den beiden.
Nichtsdestotrotz werde ich nie vergessen, wie hilfreich dieses Forum war Ubd ist. Und ich gehöre zu den Menschen, die Erfolge gerne mit anderen teilen, sei es noch so klein, jeder Tipp kann hilfreich sein.
Ihr werdet immer wieder mal von mir hören.
Was ich euch raten kann, für die Menschen mit hws Instabilität geht 3 mal die Woche walken, ohne Stöcke so richtig die Hände mitnehmen .
Ich möchte euch deshalb mit meinem Bericht Mut machen und die ein oder andere Inspiration liefern wie man aus diesem Teufelskreis wieder raus kommt.
Kommen kann
1. Man muss verstehen, dass eine HWS Instabilität niemals alleine auftritt. Oft wird sie erst dann symptomatisch oder wird aufrechterhalten, wenn der Körper aufgrund anderer funktioneller Probleme nicht mehr kompensieren kann. Ich habe zb. eine fussfehlstellung (Knick senk fuss, ausgeprägter rechts). Über die spiraldynamik irritiert der Fuß über das Becken die Rückenmuskulatur. Informationen von den Füßen über die Stellung und Lage des Körpers im Raum laden so "verschwommen" in der "Schaltzentrale" der kopfgelenke, eine völlig falsche Muskel Spannung wird daher generiert. Ich verzichte nun auf schuheinlagen und mache fleißig diese Übung (kurzer Fuß nach janda). Schon nach einem Monat kann sich das Gehirn umorientiert und sogar eure hüftverwringung regulieren .
2. Die Waden/Oberschenkel/po Muskulatur: Die gesamte hintere faszie startet an der Wade und reicht bis zum Schädel. Alle Verhärtungen in der Wade haben somit einen direkten Einfluss auf den HWS/Nacken bereich. Ursächlich ist tatsächlich eine fussfehlstellung und mangelhafte Bewegung in Schuhen mit dicker Sohle Grund. Somit ist keine Reibung der verschiedenen faszienschichten mehr möglich und durch die funktionellen Fuß Probleme werden diese Strukturen vollkommen überlastet. Ziel sollte daher sein, die Waden Muskulatur und die faszien zu lockern und physiologisch zu trainieren.
3. Die hintere Oberschenkelmuskulatur und die po Muskulatur: ihr kennt es sicher: seitlich am gluteus maximus (Ende Oberschenkel po) ist es recht schmerzhaft bei Mass. oder faszienrollen. Warum ist das so? Wir sind da nicht verspannt im Sinne von wir haben den Muskel zu viel belastet, sondern wir haben eine Kraft und Koordinationsschwäche. Wenn wir uns nun Punkt 1-2 anschauen sehen wir, dass die Information des Fußes über eine spiraldynamik in die seitliche po Muskulatur reicht. Man kann es ganz leicht fühlen. Gehen wir einen Schritt und halten die Hand in der Sekunde an die Seite des po Muskels, spannt dieser sich an wenn wir beim Schritt kurz auf einem Bein stehen. Schaut man nun auf den Fuß merkt man, wie er (wenn man Knick senk Füße hat) kurz nach innen knicken möchte. Diese Irritation und Koordinationsschwäche wirkt sich bis in die kopfgelenke aus. mit Hilfe von leichten Kniebeugen in der perfekten fussstellung (ganz wichtig!) sowie das kontrolliere Heben und senken des Beines in Seitlage diese Strukturen trainieren! Wichtig ist immer, die Strukturen davor aufzuwärmen und danach wieder zu lockern.
4. Die hüftverwringung: die Hüfte hat eine direkte Verbindung zum dens axis. Sobald die Hüfte kippt, gleicht der dens über die Informationen, die über die große Rückenfaszie gesendet werden die Bewegung mit dem Kopf aus. Schulmedizinisch ist alles bis 5 mm nicht Behandlungsbedürftig. ( Bei mir waren es rechts 3 mm. Grund einer hüftverwringung ist oft ein verspanntes Bindegewebe im Bereich um Hüfte und isg. Nach weiteren forschen wurde mir jedoch gesagt, dass auch nach lockern dieser Strukturen eine kraftschäche der hüftbeuger und umliegenden Muskulatur das Kernproblem für die Aufrechterhaltung ist. Zusammen mit Punkt 1 sowie Dehnung und Mobilisierung der Hüfte und kraft Übungen wie zb. Die Brücke aus dem pilates kann sich dieses Problem verabschieden.
5. Die tiefenmuskulatur der Lws und des Bauches: dieser Bereich spielt auch für Punkt 4 eine große Rolle. Grundsätzlich kann man sagen, dass die lws Muskulatur stark abhängig von der Bauchmuskulatur ist. Wir brauchen für Bewegungen immer einen muskulären Gegenspieler. Spannt sich ein Muskel an (zb.Bauch) entspannt sich der andere (zb. Rücken). usw. dieses Zusammenspiel ist durch viele Faktoren nachhaltig in diesem Bereich gestört. Bei Frauen zb. Im Bereich des beckenbodens (der zu aktiv ist und die lws muskulatur )
die Therapie nach Helga pohl (cat strech) kann ich sehr empfehlen!
6. Die bws und der Schultergürtel: Warum ist die bws so wichtig für die HWS? Eine gesunde HWS kann immer nur auf einer gesunden bws sitzen. Daher ist es enorm wichtig aus dem Upper Cross Syndrom "rauszukommen". Direkte Strukturen wie zb die Rhomboiden oder der Schulterblatt Heber setzen unmittelbar an der HWS an. Der Schulterblatt Heber beispielsweise bis zum Atlas. Dieser fixiert das Schulterblatt am Rücken bei Kopf Drehungen. Mobilidiert die untere bws zb (rundrücken pferdebuckel), den trapezius detonisiert in Kombi mit Kraft Übungen für die gesamte mittlere bws muskulatur. Dem Schultergürtel muss besondere Aufmerksamkeit gezollt werden. Fallen die Schultern nach vorne kann nicht mehr von einer stabilen Unterlage für die HWS gesprochen werden. Der obere trapezius steht unter einer Art dauerspannung, der Schulterblatt Heber ist irritiert und verhärtet. Der kleine und große brustmuskel ist verkürzt. Hier gilt es enorm entgegenzuwirken- man hat direkte Erfolge in der HWS!
7. löst eure myogelosen! Vorab: bitte niemals dehnen! Warum? Wenn Strukturen überlasten weil andere Strukturen nicht so arbeiten wie sie sollen werden durch biochemische Vorgänge myogelosen gebildet. Diese "verkürzen" den Muskel und stören ihn in seiner Funktion. der Atlas muss erlernen, eine hintere Position zum Schädel einzunehmen damit die Rezeptoren richtig arbeiten. Spannt sich aber der scm über den mastoid Knochen zum Schädel, kippt dieser und verursacht ein abnormales Spannungsverhältnis. Ich habe zb einen Schiefhals und mein Kopf steht etwas gekippt. Diese selbstmassage der myogelosen ist enorm wichtig zum trainieren - ohne eine gesunde Muskulatur kann keine Stabilität erreicht werden. triggerpunkt akkupunktur die gesamte Wirbelsäule entlang- ist sehr empfehlenswert. Nochmal zu Punkt 6: da sich die Brust öffnen muss um den Schultergürtel und die bws stabil zu halten müsst ihr die myogelosen aus dem kleinen und großen brustmuskel entfernen. Dehnen alleine hilft da nicht. In Verbindung mit der obersten Rippe und dem scm muss eine brustöffnung hergestellt werden. Dadurch bekommen die hinteren nackenmuskeln auch einen Impuls zu arbeiten. Spannt es unter eurer Achsel wenn ihr euch hinlegt und die Arme rechts und links aussteckt ist es höchste Zeit diese Muskeln zu massieren.
8. Die Haltungsschule sagt, dass die Füße der erste Rezeptor, die Augen der zweite und der Kiefer der dritte Rezeptor für die Orientierung der Haltung des Menschen im Raum sind. Spinnt die HWS und der Kiefer- trainiert über die Reize der Füße die gesamte tiefenmuskualtur im ganzen Körper bis über die tiefen Nacken Muskeln in den Kiefer. Solltet ihr an einem Spielplatz vorbei kommen: geht Schaukeln. Schaukeln trainiert über die Augen das Gleichgewicht und regelt das vegetative Nervensystem. Geht viel barfuß . Grad im Sommer. Wählt unebene Wege, wiesen. Trainiert eure Fuß Intelligenz. Täglich.
Aber vor allem. Fangt an zu leben. Kehrt dahin zurück. Lasst euch vom Schwindel und co nucht euer Leben diktieren.
das lerne ich gerade durch viele Therapeuten, Mitleidenden und den Weltbesten Orthopäden .
vielleicht hilft es dem ein oder anderen,
beste Grüße zu euch .
13.07.2021 11:56 •
x 5 #43076