App im Playstore
Pfeil rechts
83915

Eine frohe Weihnacht wünsche ich euch

Ich hoffe ihr könnt das Fest genießen, trotz allem.

Mir geht es wie immer, mal mehr mal weniger schlecht. Wesentlich hat sich nichts geändert, außer dass ich ein Stück weniger kämpfe und mich irgendwie mit allen ein Stück abfinde. Leider fehlt mir zur Zeit auch die Kraft mich hier mehr zu beteiligen.

Seid lieb gegrüßt

Ihr lieben, ich wünsche euch noch einen schönen 2. Weihnachtstag.

Ich hoffe auch ihr habt die Tage etwas genießen können. Für mich verliefen sie sehr ruhig, Zeit zum ausruhen.

Nach wie vor geht es mir aber leider nicht wirklich gut.
Es ist ähnlich wie bei dir @jante, mal mehr mal weniger schlecht. Es will nicht so recht werden. Ich kämpfe aber auch nicht mehr, nehme es so hin und versuche das beste daraus zu machen. Die Müdigkeit macht mich zwar fertig, aber ist halt so.

Einen schönen Tag euch allen noch!

A

Dauerschwindel wer kennts? Eure Erfahrungen

x 3

Ich bin auch nur am kämpfen.
Heute morgen ausnahmsweise mal ausgeschlafen aufgewacht, dann eine Stunde später müde ohne Ende, erschöpft, schmerzen und Gefühl der Überforderung.
Heute den letzten Weihnachtliche Besuch gewesen und wir waren eine gute Stunde draußen. Bin völlig durchgefroren.

Ich weiß nicht. Es lässt mich verzweifeln

Vielleicht muß ich mehr tun zum entspannen. Wahrscheinlich.

Ich sende euch liebe Grüße und einen schönen Feiertag Abend wünsche ich euch

Hallo zusammen und Frohe Weihnachten

Ich bin neu bei euch und würde mich gern kurz vorstellen:
Ich bin zweifache Mutter und 38 Jahre alt. Ich leide leider seit 10 Jahren an dauerschwankschwindel. Mal mehr mal weniger. Seit gut 3 Jahren nehme ich täglich 20 mg Citalopram. Seit 6 Wochen habe ich vermehrt Panikattacken und wieder diesen fiesen Schwindel. Die Attacken habe ich momentan einigermaßen im Griff. Aber der Schwindel bleibt:( freue mich hier auf Austausch.
Kennt das hier zufällig jemand, dass nach so langer Zeit, der Schwindel wieder auftreten kann?
Lg Sonja

Zitat von Rocklady:
Jante, damit:ich müsste ein Leben führen fernab von jedem Stress. Einsame Insel ohne Gefahren. Ist natürlich Unsinn, das Leben zu führen.Brauche unbedingt mehr Stressresistenz'sprichst du mir aus der Seele, könnte jedes wort genau so über mich selbst schreiben. Wie wird man stressresistenter, im Job vor allem ?Wenn bei mir im büro jeden tag tag der offenen tür ist und kollegen gefühlte 500 male rein und raus rennen, tur auf tur zu, tür auf tür zu, non-stop, und ich sitz mitten drin, telefon, emails, gefühlte 20 aufgaben vom chef pro minute, und das fast jeden tag, keine pause nichts ?Clouds, ich finde das so lieb von dir wie du auf einzelne posts/poster eingehst, dafür muss man auch viel geduld aufbringen. Liebe grüsse an alle.

@Rocklady das könnte von mir geschrieben sein. Ich möchte dann gern auch all die Aufgaben schnell und sofort erledigt haben, obwohl ich dafür den ganzen Tag Zeit habe. Setze mich da enorm unter Druck. Wenn mein Schreibtisch voll ist, wird mir schon schwindelig, weil ich es am liebsten alles auf einmal erledigen wollen würde. Mir graut es schon davor, wenn ich Montag aus dem Urlaub zurück ins Büro komme ..

Liebe Sun2009

10 Jahre? Mist, das ist hart. Citalopram? Nehme ich auch, erst seit Anfang der Woche, allerdings nur 5 mg weil ich auch noch amitryptilin 50 mg nehme! Bei mir hats November 2018 angefangen, aufgrund einer schwierigen familiären situation.. Damals war ich noch total ahnungslos, wusste gar nicht was Schwankschwindel ist.. Hätte nie gedacht dass es mit der Psyche zusammenhängt.. War unheimlich froh damals, dieses Forum hier gefunden zu haben, ihr habt mir alle unglaublich gut geholfen, insbesondere Speedymaus und Cloudsinthesky.. Damals war das schwanken viel mehr ausgeprägt, widerlich. Habe im Dezember 18 physio angefangen, im Mai nach Ende von physio waren alle Symptome restlos verschwunden, dachte ich bin es für immer los.

Zu früh gefreut, Februar/März diesen Jahres fing alles wieder an, mit dem beginn von sch.. Corona und wieder eine schwierige familiäre Situation plus Arbeitsstress (sch.. Arbeitsstress wars beim ersten Mal auch). Wieder physio, es gab eine Verbesserung, aber im Mai/Juni hat es aufgehört zu 'wirken' , statdessen Augendruck/ Drehen hinter den Augen + Benommenheit dazu gekommen, ' Körper zieht nach unten', unheimliche schwere in den Beinen als ob Betonklötze die Beine nach unten ziehen, 'schwebender' gang, gangunsicherheit, nicht richtig den Boden greifen mit den Füssen/Schuhen.. BARFUSS wars IMMER viel viel besser.. Habe mich mehr schlecht als recht durch die Arbeitstage gequält, das ganze Leben nur ein lustloses schleppen und quälen und warten bis man ENDLICH ins Bett darf.. Ende September ging nichts mehr, muste mich krankschreiben lassen und bins immer noch. Seitdem ist es natürlich besser geworden, is aber auch klar, wenn man schlafen kann soviel man will und der Kopf frei ist vom Arbeitsstress?

Mache seit November eine Verhaltenstherapie, muss wohl einiges aufarbeiten.. die o.g. Tabletten und progressive muskelentspannung nach Jacobsen auf Empfehlung meines Therapeuten.. Habe panische Angst wieder anzufangen zu arbeiten, befürchte es wird wieder so schlimm wie im September..

(bin sogar im August beim Heiler gewesen.. es war zuerst unglaublich, magisch, fantastisch, weil alle Symptome KOMPLETT VERSCHWUNDEN SIND, jeweils am nächsten Tag nach der Sitzung, PLÖTZLICH, MORGENS AUF DEM WEG ZU ARBEIT, VON JETZT AUF GLEICH! Es war das unglaublichste was ich je erlebt habe, habe geheult vor Dankbarkeit.. seufz.. hat aber leider nur ein paar tage gehalten und dann wieder schhhhhh... symptome wieder da.. 100 eur pro Sitzung, aber glaubt mir, dieses unfassbare Gefühl, das du merkst das dein Körper zurück geht zu vollständigen normalität, dass die verhassten Symptome von jetzt auf gleich verschwinden, war 1000 eur Wert..)

Sorry, habe jetzt wieder ein Roman geschrieben.. wie sind denn deine Symptome ? Ganz liebe Grüsse

@Rocklady das bedeuten aber, der Körper kann es. Ich hatte auch mal einen guten fast normalen Tag. Es ist unglaublich, das zu erleben. Ich kann dich gut verstehen!

@Sun2009 willkommen. ich hatte es auch von ich meine 2010 bis 14, dann 3 Jahre wo ich natürlich auch wie jeder mal schwindel hatte, aber seit 2018 ist es wieder extrem stark da.
Ich nehme keine Medikamente.

Liebe Rocklady
Liebe Cloudsinthesky
Und alle anderen:)
Also bei mir fing der Schwindel ein Jahr nach meiner Krebserkrankung an. Es war 2010. Eigentlich war in diesem Jahr alles gut, ich hatte meinen heutigen Mann kennengelernt, wir waren im Urlaub.. Da ging es von jetzt auf gleich plötzlich los und dann jeden Tag dieser Schwindel:( angst und panik gesellten sich dazu. 1 Jahr später bin ich schwanger geworden. Während der Schwangerschaft war der Schwindel komplett weg und 2 Monate nach Geburt ging alles von vorne los. Ich habe lange Verhaltenstherapie gemacht, schon aufgrund meiner Krankheitsängste aber der Schwindel ist nie weggegangen. Und so ging es all die Jahre weiter. Nachdem ich vor drei Jahren Citalopram genommen bzw mit der Einnahme begonnen habe, wurde es besser. Der Schwindel war weg! Keine Angst und panik mehr. Vor einem halben Jahr bin ich nachts zusammengebrochen, weil ich starke Bauchschmerzen hatte. Hört sich blöd an aber als ich da lag und mein Mann mich gefunden hatte, wusste ich, dass für mich ab jetzt ein Horrorszenario beginnen würde. Ab da an hatte ich wieder furchtbare Ängste und Panik,dass mir das wieder passieren könnte. Panikattacken Angstgefühle alles wieder von vorne Nach zwei Monaten wurde es besser. Jetzt vor sechs Wochen fing der Mist wieder an und begleitet mich jeden Tag.. soviel erstmal zu mir...

Zitat von Sun2009:
Liebe Rocklady Liebe CloudsintheskyUnd alle anderen:)Also bei mir fing der Schwindel ein Jahr nach meiner Krebserkrankung an. Es war 2010. Eigentlich war in diesem Jahr alles gut, ich hatte meinen heutigen Mann kennengelernt, wir waren im Urlaub.. Da ging es von jetzt auf gleich plötzlich los und dann jeden Tag dieser Schwindel:( angst und panik gesellten sich dazu. 1 Jahr später bin ich schwanger geworden. Während der Schwangerschaft war der Schwindel komplett weg und 2 Monate nach Geburt ging alles von vorne los. Ich habe lange Verhaltenstherapie gemacht, schon aufgrund meiner Krankheitsängste aber der Schwindel ist nie ...

Du hast ja auch eine schlimme Geschichte erleben müssen.
Wahrscheinlich ist das jetzt alles wieder getriggert. Vielleicht solltest du dich schnell um Therapie kümmern, um es aufzufangen? Mal ein paar Termine vielleicht.

Ich habe jetzt erneut nach 1.5 Jahren Pause angefangen, wenn es genehmigt wird

Bei mir ist es mit lagerungsschwindel losgegangen. Der hat mir solche schlimme Angst gemacht, dass es seitdem nicht mehr weg gegangen ist und auch beim ersten Mal war das der Auslöser, wobei ich vermute, der richtige Grund ist der Kontroll Verlust, den man da empfindet.

Euch allen erstmal einen guten Sonntag

Zitat von Sun2009:
Liebe Rocklady Liebe CloudsintheskyUnd alle anderen:)Also bei mir fing der Schwindel ein Jahr nach meiner Krebserkrankung an. Es war 2010. Eigentlich war in diesem Jahr alles gut, ich hatte meinen heutigen Mann kennengelernt, wir waren im Urlaub.. Da ging es von jetzt auf gleich plötzlich los und dann jeden Tag dieser Schwindel:( angst und panik gesellten sich dazu. 1 Jahr später bin ich schwanger geworden. Während der Schwangerschaft war der Schwindel komplett weg und 2 Monate nach Geburt ging alles von vorne los. Ich habe lange Verhaltenstherapie gemacht, schon aufgrund meiner Krankheitsängste aber der Schwindel ist nie ...

Schwankschwindel seit 1.5 Jahren , bis jetzt hat nichts geholfen

Zitat von Cloudsinthesky:
Du hast ja auch eine schlimme Geschichte erleben müssen. Wahrscheinlich ist das jetzt alles wieder getriggert. Vielleicht solltest du dich schnell um Therapie kümmern, um es aufzufangen? Mal ein paar Termine vielleicht.Ich habe jetzt erneut nach 1.5 Jahren Pause angefangen, wenn es genehmigt wird Bei mir ist es mit lagerungsschwindel losgegangen. Der hat mir solche schlimme Angst gemacht, dass es seitdem nicht mehr weg gegangen ist und auch beim ersten Mal war das der Auslöser, wobei ich vermute, der richtige Grund ist der Kontroll Verlust, den man da empfindet. Euch allen erstmal einen guten Sonntag

Ich werde mich auch wieder um eine Therapie kümmern. Ist nur echt schwierig eine vernünftige Therapeutin zu finden...

Zitat von Tabe77:
Schwankschwindel seit 1.5 Jahren , bis jetzt hat nichts geholfen

Konntest du mal beobachten, wann es bei dir schlimmer oder besser wird?

Hi ich habe das auch schon seit 8 Jahren.
Manchmal extrem Manchmal besser .
Hatte immer angst vor einen hirntumor beim mrt war aber nichts zu finden.
Wie gehst du damit um?

Zitat von Sun2009:
Konntest du mal beobachten, wann es bei dir schlimmer oder besser wird?

Ist kein festes Muster, aber meist wenn ich was machen muss, einkaufen, oder falsches liegen macht es meist schlimmer, aber nicht immer. Manchmal kommt es ohne ersichtlich Grund. Das es täglich ist , das ist das einzige feste Muster

Gibt es bei dir ein festes Muster?

Ich merke, dass es bei Stress definitv schlimmer wird. Stress egal ob positiv oder negativ:(
Momentan kommen halt häufiger wieder die Panikattacken zurück. Von jetzt auf gleich. Dann wird mein kompletter Körper total heiß. Kennt ihr das?

Zitat von Sun2009:
Momentan kommen halt häufiger wieder die Panikattacken zurück. Von jetzt auf gleich. Dann wird mein kompletter Körper total heiß. Kennt ihr das?

Wird wohl von den Stresshormonen kommen.

Bei mir fängt es meist an den Füßen an und wandert dann bis in Kopf.

Heute war jedenfalls bisher kein guter Tag. Ich glaube, dass es viel mit der hws zu tun hat. Ich bin da sehr stark verspannt, dadurch mehr schwer, dadurch mehr Verspannung, mehr Sorgen, mehr Stress, mehr schwindel..
Wenn ich mal weniger schwindel habe und nicht so furchtbar müde bin, denke ich oft garnicht viel daran und kann es akzeptieren.
Aber so wie die letzten Tage, dazu die körperliche Erschöpfung, da kann ich eigentlich kaum weg davon..
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Nati42:
Hi ich habe das auch schon seit 8 Jahren. Manchmal extrem Manchmal besser .Hatte immer angst vor einen hirntumor beim mrt war aber nichts zu finden. Wie gehst du damit um?

Hallo Nati, kennst du deinen Auslöser für den schwindel? Hast du auch Panik u Angst dazu? Nimmst du Medikamente?
Tja wie gehe ich damit um? In Zeiten wo es mir gut geht sehr gut. In Zeiten wo es mir so dreckig geht wie jetzt schlecht... Dann frage ich mich so oft warum es jetzt wieder so ist. Bin jahrelang mit 20 mg Citalopram super gefahren und jetzt so was. Das bringt einen an die Verzweiflung

Hi nein weiss es leider nicht . Du ?
Nehme nichts dagegen. Bin aber am überlegen ob ich nicht was nehmen soll

Seit 8 Jahren... jeden Tag?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore